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[40659]

Date: February 01, 2006 at 11:21:21
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Ford Focus geht manchmal nur schwach

Hallo Freunde der Dieseltechnik!

Es geht um mein derzeitiges Dienstvehikel.

Ford Focus (Angaben Teils aus dem KFZ Schein)

EZ 5/2002
Blinker im Scheinwerfer

zu 1: 010244
zu 2: 8566
zu 3: 36703N 4
1 Euro 3
2 Ford (D)
3 DNW
4 Fahrzeug Ident. Nr.: WFONXXGCDN2T2011 6
5 Diesel-D 22
6 Höchstgeschwindigkeit 180
7 Leistung: K66/4000
8 Hubraum 1753

Das Vehikel hat folgende Laune. Bei jedem 3. 4. Start hat der Motor keine Leistung.
Er läßt sich fahren aber beschleunigt nur schlecht.
Beim stoßweisen Gasgeben ist ein deutlicher, kurzer Ruck mit normalem (?) Drehmoment zu spüren.
Dann geht nix mehr.
Keine übermäßige Rußentwicklung, keine abnormalen Vibrationen.
Höchstgeschwindigkeit von Fall zu Fall 120 - 145km/h.

Wenn er gut geht:
Bei Vollast ab ca 3000/min deutliches Pfeifen hörbar. Vermutlich aus der Turboecke.
Klingt wie eine undichte Verrohrung der Ladeluft.
Wird bis 4000 deutlich lauter.
Ist nur hörbar wenn er gerade mal gut geht.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Wenn er gerade nicht geht:
Fehlt das Geräusch bzw setzt nur ab 4000 und auch nur leise ein.
Die Leistung scheint mit steigender Drehzahl geringfügig mehr zu werden.
Der wirksame Pedalweg des Gaspedals ist sehr klein. so als ob er mehr als 30% Gas garnicht registrieren würde.
Der Effekt tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.
Nach langen Wochenendpausen genauso wie nach einer Stunde im Büro, -nach 70km Autobahn.

Das Fahrzeug habe ich in dem Zustand übernommen. Es war bereits beim Vorgänger mehrfach in der Werkstatt ohne Erfolg.

In den letzten zwei Wochen war ich mehrfach mit dem Vehikel beim Ford-Händler, teilweise habe ich das Vehikel mit laufendem Motor (und ohne Leistung) dort abgestellt.
Fehlerspeicher wurden ausgelesen (ohne neue Erkenntnisse).
Lader (geht das eingebaut überhaupt?), MAP Sensor, AGR-Kreis, Fahrpedal sind geprüft und ok.
Der Meister konnte den durch Neustart selbst wiederbeleben.
Intelligenterweise braucht man zum Öffnen der Motorhaube den Zündschlüssel, man kann den also nicht öffen wenn er gerade nicht geht.

Je Woche bin ich mit dem Teil ca 3h in der Werkstatt. Ltetzte Woche habe ich den dort für 3 Tage stehen lassen zur Fehlersuche/Überprüfung. Ergebnislos.

Heute morgen bin ich losgefahren, dann ging er nicht und dann habe ich selbst probiert.

Eins ====>

Vermutung:
Es ist irgendwas mechanisches am Ladekreis, Wastegate oder sonstwas das sich beim Neustart des Motors "mechanisch zurücksetzt".

Versuch:
Abwürgen des Motors im 5. Gang bei Schrittgeschwindigkeit, anschließendes Anwerfen im 2. Gang ohne Anlasserbetätigung oder Zündung "aus" beim Motorstillstand.

Ergebnis:
Gleiches Verhalten wie vorher, keine Leistungssteigerung.

Zwei ====>

Vermutung:
Es ist nix mechanisches, sondern ein Problem, das sich beim Neustart der Elektrik/Elektronik zurücksetzt.

Versuch:
Fahrzeug rollt ohne Gas auf der Autobahn, 140km/h, moderate Drehzahl, Zündungsaus für einige Sekunden, Zündungsein, Lichtorgel, Motor startet.

Ergebnis:
Volle Leistung.

Kann man aus "Eins" und "Zwei" schließen, daß es nix mechanisches sondern was elektrisch/elektronisch/sensorisches ist?

Einer eine Idee?

(Heute Nachmittag wieder bei Ford...)

! da baffe, etwas ratlos

Responses:
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[40764]

Date: February 08, 2006 at 09:38:03
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Re: Ford Focus geht manchmal nur schwach

Hallo Baffe,

hast Du mal die Druckleitung zur Pumpe überprüft, oder die Unterdruckleitung zum VTG?. Verstellt sich der Turbo beim Starten?

Gruß
Dominik

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    [40772]

    Date: February 08, 2006 at 21:55:45
    From: baffe, [dialin-145-254-107-238.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Ist kein VTG!

    Hi Dominik!

    ...hat nur ein Wastegate das klemmt.

    Siehe unten... Besuchsposting

    Selbst gemacht hab ich da nix dran.

    ! da baffe

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    [40663]

    Date: February 01, 2006 at 16:29:45
    From: Gary, [193.254.155.48]
    Subject: Re: Ford Focus geht manchmal nur schwach

    Hi Baffe,

    ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt. Findet deine Werkstatt den Fehler nicht mußt du dir eine andere suchen.

    Die sollen nicht nur den Fehlerspeicher auslesen sondern auch die Meßwerte mit den Sollwerten vergleichen. Soll sich dein Meister mal mit Diagnosetool auf den Beifahrersitz hocken. Die Diagnosebuchse muß extra dafür an einer geeigneten Stelle sein.
    Wenn du noch einen Ford in der Arbeit greifbar hast würde ich leicht zu tauschende Teile wie LMM tauschen.
    Bei VTG Ladern gibt es mechanisches Problem mit dem verstell Mechanismus. Stimmt darauf hin der Ladedruck nicht merkt sich das Steuergerät das. Erst nach einem "Reset" gibt es wieder Leistung.

    Gruß Gary

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    [40664]

    Date: February 01, 2006 at 16:36:47
    From: baffe, [dialin-145-254-228-084.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Nochmal Werkstatt wechseln, ja, am Montag.

    Hi Gary!

    Alles was Du beschreibst wurde schon gemacht, ohne Erfolg.

    Am Montag beschäftigt sich die 3. Werkstatt mit dem Focus.

    MHD des Fahrzeugs abgelaufen?

    ! da baffe

    PS: Inzwischen bleib ich zum Reset nimmer stehen

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    [40665]

    Date: February 01, 2006 at 20:57:29
    From: Uli Blatz, [p54983fb8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: schon gemacht

    Hi, Baffe,

    Du glaubst wohl alles was Deine Werkstatt Dir erzaehlt ;-). Normalerweise muesste man wie Gary schon beschreibt einen Soll-Istwertvergleich machen (gesteigerte Form: Plausibilitaetspruefung), allerdings kenne ich nicht die fuer FORD verfuegbaren Diagnosetools, evtl. gibts da was von SUN, von Carsoft gibts jedenfalls nix. Schliess doch einfach mal ein analoges Ladedruckmanometer an die Saugbruecke an und schau ob die VTG Sch..... baut. Wenn das Steuergeraet den Fehler nach Motorneustart loescht kann die Werkstatt eh alles moegliche erzaehlen ..... Oder Du tauschst ganz einfach mal das Magnetventil fuer Ladedruckregelung, daran liegt es meistens.

    Gruss, Uli.

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    [40683]

    Date: February 02, 2006 at 18:49:12
    From: baffe, [dialin-145-254-245-052.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Doch, da gibt es wunderbare Sachen!

    Hi Uli!

    Selbstverfreilich war ich da schon auf einigen Probefahrten dabei.

    Die Fordjungens haben da so einen Zauberkasten den sie anstöpseln und während der Fahrt Parameter wie MAP Signal, Fahrpedalwert, AGR-Ventil (...) anzeigen können.

    Funktioniert wunderbar, die Schriebe sehen für Laien echt beindruckend aus. Alles läuft unter W98 und hilft bisher nicht den Fehler zu finden.

    Inzwischen weis ich, daß das "lahme Gas" mit Totgang in der oberen Hälfte ein Kennzeichen für das Notprogramm ist.

    Als Langjähriger VW-TDIesler und Franzosendieselquäler denkt man nun, das ein Notprogrammbetrieb zwangsläufig einen Eintrag in (mindestens) einen Fehlerspeicher ergibt. Anscheinend ist das aber nur bei richtigen Autos so.

    Wennst sowas an Deinem Privatauto hast kannst Dir echt die Kugel geben. So aber leistet die Kiste wenigstens ihren Beitrag zu einem vernünftigen Schnitt Kosten/gefahrener Kilometer.

    ! da baffe, der den Leasingvertrag für den Dienstgolf(4) bei 188000km leider nicht noch ein 3.mal verlängern durfte

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    [40686]

    Date: February 02, 2006 at 23:01:50
    From: Hans Fürthbauer, [n786p029.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Doch, da gibt es wunderbare Sachen! Schon, aber es gibt keine Hexen!

    Hallo baffe,

    Dein Ford Focus hat noch nicht den 1,8 l TDCi-Motor mit dem Delphi Common Rail? Der hätte 85 kW.

    Du hast in Deinem Eingangsbeitrag von 66 kW geschrieben. Das wäre dann der 1,8 l Endura-DI (Direkteinspritzer mit 1753 cm³) mit der Bosch VP30. Oder gar noch der ältere WK-Motor, der hat auch 66 kW.

    Für den neueren Endura-Motor (persönlich hab ich keine praktische Erfahrung damit) sind in meinen Unterlagen 4 Möglichkeiten für Fehler in der EDC angegeben, die zu einer verminderten Motorleistung führen.

    Bevor ich darauf eingehe, möchte ich genau wissen, um welchen Motor und welche Einspritzausrüstung es sich handelt.

    Bei einigen Probefahrten warst Du selber dabei und hast die Mitschriebe des Testers gesehen. Einige Fragen dazu:

    1.) Ist denn bei den Probefahrten das Problem auch aufgetreten?
    2.) Wenn ja, was war die Aussage des Ford-Mannes dazu?
    3.) Waren die Istwerte, wenn das Problem aufgetreten ist, ganz speziell die für den MAP-Sensor (Ladedruck) im Toleranzbereich?
    4.) Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, während das Problem aktuell vorhanden war und war leer?
    5.) Du hörst ein pfeifendes Geräusch, wenn der Motor so läuft, wie er Deiner Meinung nach laufen soll? Ist dieses Geräusch mit dem Gaspedal beeinflußbar (z.B. in der Tonhöhe, der Lautstärke, oder sonst was)? Kannst Du es bitte genauer beschreiben?

    MfG Hans F.

    PS: Bitte etwas Geduld, meine Antwort kann einige Tage dauern.

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    [40692]

    Date: February 03, 2006 at 11:27:38
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hallo Hans!

    Servus!

    Oben die Daten hab ich feinsäuberlich aus dem Schein abgetippt:

    >

    EZ 5/2002
    Blinker im Scheinwerfer

    zu 1: 010244
    zu 2: 8566
    zu 3: 36703N 4
    1 Euro 3
    2 Ford (D)
    3 DNW
    4 Fahrzeug Ident. Nr.: WFONXXGCDN2T2011 6
    5 Diesel-D 22
    6 Höchstgeschwindigkeit 180
    7 Leistung: K66/4000
    8 Hubraum 1753

    >

    Das mit den Blinkern im Scheinwerfer scheint wichtig zu sein weil das vom Ford-Servicecomputer immer zur Auswahl gebracht wird.

    (Langsam könnte ich das DIng selbst bedienen)

    Ich war gerade eben noch unten im Hof. Oben auf dem Ventildeckel steht "Endura DI" seitlich am Aufkleber steht "Endura TCI Stage 3".

    Was da pumpt ist eine Verteilerpumpe und sieht nach Bosch aus wenn auch etwas ungewohnt. Ob VP30 kann ich nicht beurteilen.

    Mehr an Infos hab ich da nicht.

    Obwohl Du es nicht magst, hier wiederum Deine Fragen und meine Antworten dazu:

    >1.) Ist denn bei den Probefahrten das Problem auch aufgetreten?

    Ja, ich habe das Fahrzeug schon mehrfach mit anstehendem Fehler und laufendem Motor auf den Hof gestellt. Der Meister hat den gefahren, abgestellt, neu gestartet und sich gefreut daß er wieder geht.

    >2.) Wenn ja, was war die Aussage des Ford-Mannes dazu?

    "Den Turbolader haben wir überprüft, der geht und ist leichtgängig."
    Aber er hat den Wagen eindeutig für Defekt befunden und konnte den auch selbst heilen. (Die ersten Male hielt man mich offenbar für einen Hypochonder)

    >3.) Waren die Istwerte, wenn das Problem aufgetreten ist, ganz speziell die für den MAP-Sensor (Ladedruck) im Toleranzbereich?

    Ja, sowohl die Prüfung nach der Testroutine (im Ford-Gerät) mit Motor starten, Gasstoß usw als auch auch die Datalogger-Funktion im Betrieb allerdings ohne Leistungsverlust ergaben nach Auskunft des Meisters nix verdächtiges. Sowohl auf MAP als auch auf Gaspedalsensor und EGR Komponenten.

    >4.) Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, während das Problem aktuell vorhanden war und war leer?

    Die Fehlerspeicher waren leer nachdem das Problem durch Motorneustart behoben wurde. Sie waren immer leer, wurden aber oft und gewissenhaft zurückgesetzt.

    >5.) Du hörst ein pfeifendes Geräusch, wenn der Motor so läuft, wie er Deiner Meinung nach laufen soll?

    Ja, ab etwa 3000 und ab 90% Last.

    >Ist dieses Geräusch mit dem Gaspedal beeinflußbar (z.B. in der Tonhöhe, der Lautstärke, oder sonst was)?

    Ja, im Schubbetrieb ist es nicht vorhanden. bei Vollast ab 4000 ist es deutlich ausgeprägter als bei 3000. Es klingt auch anders mit steigender Motordrehzahl.

    Tonhöhe kann man schlecht sagen, da es eher ein Zischen ist als das übliche drehzahlabhängige Singen eines Turboladers. Am kann es in der Lautstärke mit dem Gasfuß beeinflußen. Bei 4000 und nicht ganz Vollgas klingt es ähnlich wie bei 3000 mit Vollgast und auch ähnlich laut.

    Hängt m.E. direkt von der Abgasmenge ab.

    Wenn er nicht geht fehlt das Geräusch ganz.

    Am Montag geht der wieder in eine andere Werkstatt.

    Gerade hat sich herausgestellt, daß er da wegen des Fehlers auch schonmal war. Die 4. Werkstatt ist also wieder die 1.

    Klaro Hans, Zaubern geht nicht. Ich bin auch Techniker. Wenn ich mir nicht mehr anders zu helfen weis muß ich mich halt Schlau machen, nachfragen o.Ä.

    Wenn das nicht geht, dann wechsle ich halt Teile aus. Entweder gezielt nach Vermutung oder auch nur auf Verdacht irgendwas und alles der Reihe nach. Oder ich wechsle ganze Komponenten aus (siehe unten).

    Aber siebzehnundfünfzig Werkstatttage und Probefahrten, jedesmal verbunden mit einer oder zwei Stunden Arbeitszeit von mir oder einem Kollegen. Kosten für Ersatzautos in der Zeit, da der Focus auswärts schläft. Das kann es nicht sein.

    Ende der Woche wird das Auto laufen, wenn nicht, dann hab ich mir was überlegt was (mir) sicher hilft.

    ! da baffe

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    [40733]

    Date: February 06, 2006 at 11:17:17
    From: Hans Fürthbauer, [n745p014.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Der Enduro-Motor hat eine Bosch-VP30

    Hallo baffe,

    wie vermutet, hast Du nach Deiner aktuellen Beschreibung den Endura-Motor, einen Direkteinspritzer mit der VP30. Vom Grundkonzept her ist das die bekannte Bosch Axialkolbenpumpe, wie etwa die VP36 Deines Xantia, nur daß halt da kein Mengenstellwerk auf dem Pumpengehäuse sitzt, sondern ein Pumpensteuergerät. Dieses bedient das Hochdruckmagnetventil, mit dem die Einspritzmenge je nach Fahreranforderung und Betriebszustand des Motors variert wird und auch das Magnetventil für den Spritzversteller.

    Es war sogar gut, meine Fragen zu wiederholen, denn das erleichtert mir jetzt die Arbeit.

    Zu 1. und 2.): Wenn es so ist, wie Du es schilderst, dann verstehe ich die Vorgangsweise des Ford-Meister nicht. Das gilt auch für 3.) und 4.).

    Zu 3.) Die Prüfung der Istwerte hat bei Vorliegen des Fehlers zu erfolgen, sonst sind die mit größter Wahrscheinlichkeit i.O. Wenn ich Dein Ford-Meister (egal ob in der 1., 2. oder 3. Werkstatt) wäre, wurde ich mein Dia-Gerät anstöpseln und versuchen den Fehler herzubringen, sonst ist der Vergleich Istwerte-Sollwerte für so ein Problem für den Hugo. Sie bestätigen nur, was man eh schon am Fahrverhalten erkennt.

    Die von Dir beschriebene Änderung des Turbogeräusches läßt auf einen Abzug der Einspritzmenge schließen. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Ladedruck bei Auftreten des Fehlers in Ordnung sein sollte. Über das Signal des MAP-Sensors ist das zu erkennen. Das wäre mal eindeutig abzuklären.

    4.) Der Fehlerspeicher ist ebenfalls auszulesen, wenn das Problem gerade aktuell ist. Nicht alle Diagnosegeräte können mit dem Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts problemlos kommunizieren und sporadische Fehler auslesen. Wenn ich die kurze Beschreibung des Motorsteuergeräts richtig verstanden hab, dann kommt das nicht von Bosch. Es sieht auch nicht wie ein Bosch-SG aus. Dadurch können sich Kommunikationsprobleme zwischen Motor- und Pumpensteuergerät ergeben.

    Das Pumpensteuergerät der VP30 hätte aber einen eigenen Fehlerspeicher. Den kann wahrscheinlich Ford nicht auslesen. Ein guter Bosch-Service sollte das können.

    Hier sind noch 4 Hinweise aus der Ford-Service-Literatur, welche Sensoren mit der dazugehörigen Verkabelung für eine "verminderter Motorleistung" (Originaltext) in Frage kämen.

    a.) der CHT-Sensor (CHT = Cylinder Head Temperature), also der Kühlmitteltemperaturfühler. Da ist eine Art "Kochschutz" appliziert. Kommt eine zu hohe Temperatur am Steuergerät an, wird die Einspritzmenge zum Schutz des Motors spürbar reduziert.

    b.) der MAP-Sensor (MAP = Mainifold Absolute Pressure), der Ladedruckfühler. Das Signal dient zur Berechnung der Luftmasse und damit für die Vorgabe der Einspritzmenge.

    c.) der IAT-Sensor (IAT = Intake Air Temperature), der Ansauglufttemperaturfühler. Davon gibt es 2: einen vor dem Lader und einen im Ladeluftkühler. Der vor dem Lader wird für das "Smart-Charge-System" verwendet. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau funktioniert. Der zweite Sensor dient zusammen mit dem MAP-Sensor zur Berechnung der Einspritzmasse.

    d.) der VSS-Sensor (VSS = Vehicle Speed Sensor), der Fahrgeschwindigkeitssensor.

    Ein einfacherer, aber gerne vergessener Ansatz: auch die Schalter für Kupplung und Bremse sind mögliche Kandidaten. Beim Betätigen der Kupplung erfolgt z.B. eine Mengenrücknahme. Bleibt der Schalter hängen ...

    Die beiden Schalter "Bremse" müssen ein plausibles Signal an das Steuergerät liefern. Sonst kann es ebenfalls einen Mengenabzug geben.

    Denkbar wäre auch ein Problem mit der Abgasanlage. Durch irgend einen Umstand tritt fallweise ein zu hoher Abgasgegendruck auf (z.B. Trennwand oder Rohre im Auspufftopf gebrochen). Dann bricht der Ladedruck ein. Da würde natürlich auch nix im Fehlerspeicher stehen. Oder das von Dir bereits angesprochene Wastegate.

    Du wolltest aber bis zum Wochenende ohnehin eine Lösung gefunden haben. Das Wochenende ist vorbei, daher meine Frage: Wie ist der aktuelle Stand?

    MfG Hans F.

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    [40734]

    Date: February 06, 2006 at 12:19:42
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Freitag den 10.

    Servus Hans!

    Heute Morgen ging der zur Werkstatt, fahre jetzt C-Max.

    Deine umfangreichen Ausführungen werde ich mir zu Gemüte führen.

    Einige Punkte sind vollkommen neu aber interessant, Bremsschalter und ähnliche Kandidaten sind auch im Spiel, wußte ich nicht. Habe da wieder viel von Dir gelernt!

    Jetzt ist erstmal die Ford Werkstatt gefordert. Den Schuh selbst an dem Fahrzeug zu schrauben ziehe ich mir nicht an. Schon alleine aus dem Grund, daß ich den Profischraubern vermeintlich oder wirklich kein Bein stellen will.

    Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Leasingauto handelt kann ich das auch zurückgeben wenn es nicht geht...

    ! da baffe

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    [40761]

    Date: February 07, 2006 at 21:55:05
    From: baffe, [dialin-145-254-107-016.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Zwischenstand: Angeblich 2 Defekte!

    Hi Hans!

    Morgen bekommt der einen neuen MAP-Sensor und einen neuen Turbolader.

    Im oder am Turbolader soll irgenwas verzogen sein.

    Genaues weis ich nicht. Sobald ich's weis bekommst Du eine Rückmeldung.

    Aber beides wurde siebzehnundfünfzigmal getestet.

    ! da baffe, dem der C-Max gut gefällt, besser als Golf-Plus (ich geb es ja nicht gerne zu).

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    [40771]

    Date: February 08, 2006 at 19:37:32
    From: baffe, [dialin-145-254-229-154.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Hab ihn besucht!

    Hi Hans, Hi Ihrs!

    Heute habe ich meinen Focus besucht.

    Der liegt inzwischen in Trümmern in der Werkstatt.

    Diagnose:

    MAP Sensor defekt und Turbolader verzogen.

    Das erste habe ich anstandlos geglaubt.

    Das mit dem verzogenen Turbolader wollte ich genauer wissen. Also bin ich hingefahren und habe gefragt ob sie mir denn das Teil zeigen könnten. Das wurde mir sofort und ohne irgendwelche Ausreden gewährt.

    Die Nächsten Zeilen mögen Insider langweilen, ich schreibe sie trotzdem für Greenhorns wie mich die derartige Laderbauformen nicht kennen.

    Der Turbolader ist ein Teil mit dem Auspuffkrümmer. Da gibt es eine Kammer in der sich das Abgas sammelt und aus der die Abgasturbine ihr Treibgas bekommt. Dann gibt es da eine zweite Kammerin die aus der Turbine das Gas entweicht und Richtung Auspuff geht. Wie gesagt all das ist ein Gußklumpen.

    Von der Ersten zur zweiten Kammer gibt es einen Durchlaß. Im Gehäuse ist eine Welle gelagert, die einen Deckel mittels Federvorspannung auf den Durchlaß drückt oder Diesen mit Hilfe einer außen angebauten Druckdose abhebt. Oder umgekehrt mit Dose draufdrückt und Feder abhebt, das weis Hans wahrscheinlich genauer. Das Deckelchen war einen spaltbreit offen und recht schwergängig bis unbeweglich!

    Der Flansch an der Motorseite war bananenmäßig verzogen und zwar in der Art, daß der ZK-Auslaß des 1. und 4. Zylinders (zumindest zeitweilig) seitlich rausgepfiffen hat. Das war an den Rußspuren auf der Flanschdichtfläche des "Krümmers" eindeutig erkennbar.

    Schließlich waren die Leibungen (oder Laibungen) der Flanschschrauben zugearbeitet. Also Ausgefressen oder Handgefräst. Vielleicht hat auch mal jemand Krümmerbolzen weggebohrt. War aber alles schon rostig und alt.

    So Hans, ich hoffe das war es und jetzt geht der wieder.

    ! da baffe

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    [40798]

    Date: February 10, 2006 at 14:44:16
    From: baffe, [dialin-145-254-246-075.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Bisher geht er...

    Hi!

    Hab ihn wieder.

    Zischt nimmer.

    Geht bisher (3 Starts, 100km)

    Bilde mir ein, daß er zeitweise vorher besser ging. Wahrscheinlich hat die Wastegate-Klappe auch in geschlossener Stellung manchemal blockiert.

    Sollte sich noch was tun, so werde ich berichten.

    Danke Euch!

    Hans ich hatte keinen Xantia sondern hatte einen XM2,5TD mit VP36. Den 2,5er gab es nicht im Xantia, nur den 2,1er (auch 19er, auch HDI aber die gabs im XM nicht). Der Xantia 2,1TD hatte m.W. wenn Bosch dann VP531, zumindest späte Baumuster (X2).

    Jetzt fahre ich einen schnuckeligen Peugot 605 Benziner mit Automatik. Etwas Opaauto, aber das war für viele der XM auch.

    ! da baffe

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    [40833]

    Date: February 16, 2006 at 18:44:57
    From: baffe, [dialin-145-254-229-175.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Es bleibt dabei: Er tut wieder...

    Hi!

    ...nur schade, daß es dazu 4 (3 verschiedene) Ford-Werkstätten gebraucht hat.

    FORD, die tun was, galt aber nur für die Letzte.

    ! da baffe

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         Author: ulinux