Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40726]

Date: February 05, 2006 at 20:20:58
From: Wolfgang Blaube, [c175042.adsl.hansenet.de]
Subject: TDI (Pumpe-DÙse) ohne jeglichen Umbau bep?len: Was kann da passieren?

Hallo Jungs,

eine Frage an die Spezialisten modernerer Einspritztechnik: Was passiert, wenn man einen
100%ig serienm?¤igen VW TDI mit Pumpe-DÙse-Management mit 100 Prozent P?l betankt?
Springt er Ùberhaupt an? Wenn ja: wie? Und wie l?uft er dann? Was kann kaputt gehen?

Bin fÙr jede sachliche Vermutung oder sogar Erfahrung dankbar.

Beste GrÙ¤e aus Hamburg,

Wolfgang Blaube

Responses:
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[40748]

Date: February 06, 2006 at 21:49:09
From:
Düsenalex, [p5494b09e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: TDI-Startprobleme

hallo wolfgang



anspringen wird er aber erst nach 5-10 startversuchen

wenn du einen pd mit 100% pöl betankst wird er im kalten zustand laufen
wie ein sack nüsse

sprich er schüttelt sich als wenn er aus der motorhalterung springen möchte

das ganze regelt sich nach ca 10 min ein dann ist der mot warm genug das er mit 100% funzt

was du aufjedenfall brauchst ist eine zusätzliche krafftstoffpumpe
da die intank pumpe das pöl nicht packt
das motorsteuergerät muss auch modifiziert werden da die pd motoren
mit dem vb viel zu spät drann sind drumm schüttelt er im kalten zustand auch so und paar andere parameter natürlich auch noch

betreibst du in einfach so mit pöl wird er warscheinlich am möleintrag zugrunde gehn
in 15 -20000tkm dürftest du es dann geschaft haben den mot zu schrotten wenn nicht schon früher

gruss alex

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    [40746]

    Date: February 06, 2006 at 21:24:13
    From: Rhanie, [p85.212.4.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alex ich hab meinen wieder rausgenommen, erklärs du ihm wennst magst. k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40745]

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    [40729]

    Date: February 06, 2006 at 05:25:30
    From: R.Lang, [p54aec923.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: TDI (Pumpe-DÙse) ohne jeglichen Umbau bep?len: Was kann da passieren?

    Hallo,
    die Injektoren werden eher früher als später einen Bart bekommen. Das sind Mehrlochdüsen. Diese haben einen Totraum hinter dem Steuerventil für die Einspritzung. Dort wird sich eher früher als später Öl_asche ansetzen. Folge wird sein daß das Einspritzbild schlechter wird und damit die Verbrennung des PÖL's unvollständig. Der PÖLrest wird früher oder später ins Motoröl wandern weils ein Direkteinspritzer ist.

    Da das Motoröl bei diesem auf Hochleistung getrimmten Motor die kritsche Rolle der Schmierung übernimmt besteht die Gefahr das diese gestört wird bzw. ausfällt. Wielange es dann der Motor noch tut hängt teilweise von der Skrupelosigkeit des Drivers ab.

    Die Möglichkeit die Düsen zu reinigen sehe ich eherer nicht, denn die Lochabmessungen dieser Injektoren sind winzig.

    Ergo 100%PÖL in Pumpedüse ist eine reine Materialschlacht, der Erfolg ist einzig vom Materialnachschub abhängig.

    An sonsten dürfte es bei niedrigen Temperaturen mehr ein Problem sein die Pumpenelemente mit dem kalten zähen PÖL zu füllen, wenns erst mal drinnen ist, wirds mit der Kraft an der Nockenwelle in den Brennraum gedrückt. Stellt das elektronische Motormanagment fest, es ist genug eingspritzt wird der Rest der Füllung über ein Entlastungsventil in den Rücklauf abgelassen.

    Auch wenn der Kaltstart mit PÖLpur funktioniert, es ist kein Fehler mittels Hinzulegierung von Dino den Treibstoff in der kalten Jahreszeit zündwilliger zu machen. Der Verdünnungseffekt durch Dino
    würde auch die Fliesfähigkeit des Treibstoffes positiv beeinflussen.
    Es ist jedoch nicht nur die Fliesfähigkeit die besser ist, nein auch der Zündverzug ist geringer. So steht mehr "Verbrennungszeit" zur Verfügung.

    Das Problem der Versiffung der Toträume in den Injektoren wird damit jedoch nicht gelöst. Mehrlochdüsen können sich im Gegensatz zu Zapfendüsen nicht von dem Schlonz befreien.

    Für den PÖLbetrieb gibts halt nix besseres als ein Vorkammermotor mit ca. 30PS/Liter Hubraum. Der PD-Motor hat ca. 65 PS/Liter, und kostet deshalb entsprechend.

    Gruss R.

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    [40776]

    Date: February 09, 2006 at 12:25:30
    From: Schorsch, [194.138.39.140]
    Subject: Re: TDI (Pumpe-DÙse) ohne jeglichen Umbau bep?len: Was kann da passieren?

    Halli-Hallo,
    schöner Beitrag,
    nur das der Absteuersprit nicht in den Rücklauf geht sondern in den Vorlaufgalleriekanal.
    Ein Mischrohr im Kanal stellt sicher, dass die Zulauftemperaturen der einzelnen PD-elemende gleich hoch ist.

    Gruß Schorsch dessen 1,2TDI mit 100% Pöl erst nach 10sek ansprang...und sebst bei 50% Pöl/RME immer noch Möleintrag hatte.

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