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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40755]

Date: February 07, 2006 at 19:25:17
From:
Benno, [ocf78.o.pppool.de]
Subject: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

Hallo allerseits

ich weiss mir keinen Rat, wohin ich mich wenden soll und hier sind scheinbar einige die sich wirklich auskennen.

1z 90 ps tdi bj 95: geht unabhängig von Last etc aus und die Kontrolllampe leuchtet, den Fehler hierfür suche ich immer noch, lt. VW Tabellen kann es nur das Mengenstellwerk sein.

Nun ist mir aufgefallen, das im Standgas das Ladedruckventil tackert, also schon angestuert wird. Ventil wurde vor ca 50 tkm erneuert.

Frage: Eigentlich wird doch nur bei zuviel Druck das Ventil "angetastet" oder habe ich dies falsch verstanden ?

Dies würde bedeuten, dass im LL schon vermeintlich zuviel LAdedruck anliegt, was ja leider gar nicht geht > Geber im Steuergerät vermutlich hinüber...

Was meint Ihr ?? Muss es im Stand schon tackern oder nicht ?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Benno

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[40756]

Date: February 07, 2006 at 21:39:51
From: Gary, [pd9f98222.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

Hallo Benno,

kann es sein das du das Magnetventil der Abgaßrückführung beobachtest ?
Kauf dir bei Ebay oder ELV einen OBD Adapter. Dann mußt du nicht im dunkeln nach der Heugabel suchen. Das Geld ist gut angelegt, glaub mir.

Gruß Gary

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    [40758]

    Date: February 07, 2006 at 21:47:48
    From: Benno, [ocd8d.o.pppool.de]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

    nein es ist sicher das Ladedruckventil, ich hab es ja selbst erneuert vor 2 Jahren und meiner Meinung nach darf es nicht klackern im Stand (kein Druck keine Ansteuerung)

    obd Adapter ? was mache ich damit ? Fehler wird ja keiner abgelegt.. aber das ist eine neue Diskussion.

    Erstmal die Frage: wird das LL Ventil im Leerlauf schon getaktet ?

    Danke
    Benno

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    [40788]

    Date: February 09, 2006 at 22:53:54
    From: Schorsch, [cache-frr-ad06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi mit Wastgate

    Halli-Hallo, 1Z und VTG Lader?
    Welches Ladedruckregelventil meinst Du?

    1995 gab es doch noch keinen 90PS mit VTG, oder?

    Der VTG wurde doch erst im 110PS verbaut und später wurde dieser VTG-Motor dann auf 90Ps abgelastet.
    Die 1Z 90PS hatten doch alle einen Wastgate Lader.
    Gruß Schorsch dessen 1,2tdi VTG-Mimik im Leerlauf schon voll auf "zu" gestellt wird.

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    [40794]

    Date: February 10, 2006 at 09:06:19
    From: Benno, [a66.fritzmeier.de]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi mit Wastgate

    Beim 90PS 1z oder besser gesagt generell der EDC wird der Ladedruck nicht mehr über ein meschanische wastegate Ventil geregelt (wie beim 1.6td) das direkt den Überdruck abgreift sondern über ein kleines Magnetventil. DIese lässt per Taktung unterschiedlich viel Überdruck zur Steuerdose des wastegate durch. Damit kann quasi unabhängig vom Ladedruck der Ladedruck geregelt werden. Meldet der Höhengeber 1500 mm Höhe wird der Ladedruck z.b. weiter als normal zurückgefahren, um das Überdrehen des Turbos bei dünner Luft zu vermeiden.
    > Ims Stand gibt es also nix zu regeln und zu takten, meine ich.

    Du meinst das Steuerventil für die Leitschaufeln, sofern es das gibt, mit VTG kenne ich micht leider nicht aus.

    Gruss
    Benno

    leider immer noch nicht weiter...

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    [40762]

    Date: February 07, 2006 at 23:59:48
    From: Gary, [pd9f983d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

    Hallo Benno,

    ich kann mir nicht vorstellen das da im Leerlauf was geregelt werden muß. 2Jahre alt ist nicht mehr neu, das Magnetventil kann schon im Lager kaputt sein.

    Mit einem Diagnoseadapter kann man mehr als nur Fehler auslesen.

    Wassertemperatur
    Ansauglufttemperatur
    Kraftstofftemperatur
    Ladedruck
    absolut Druck
    Drehzahl
    Geschwindigkeit
    Verbrauch/Stunde
    Einspritzmenge - gesamz /je Düse im Leerlauf
    Ansteuerung der AGR
    Ansteuerung Magnetventil Ladedruck

    Da fehlen noch ein paar Werte !

    Da kann man schon durch vergleichen der Soll/Ist Werte mehr erkennen.

    Gruß Gary

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    [40763]

    Date: February 08, 2006 at 07:10:05
    From: Benno, [a66.fritzmeier.de]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

    Hallo

    das Ventil wird angestuert im Leerlauf, und tackert.

    > dies kann kein Ventildefekt sein, wenn es nicht angetaktet werden soll
    >> woran kann es liegen, dass das System mein, den Ladedruck verringern zu müssen ?

    Oder ist dies ganz normal, hat irgendjemand einen 1z und kann mal hören ob es dort tackert im Stand ?

    Danke
    Benno

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    [40765]

    Date: February 08, 2006 at 10:17:30
    From:
    Frank, [195.233.250.6]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

    Bei mir tackert das Magnetventil schon bei eingeschalteter Zündung

    Grüße

    Frank

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    [40777]

    Date: February 09, 2006 at 12:33:05
    From: Benno, [a66.fritzmeier.de]
    Subject: Re: 1z 90ps tdi ladedr.ventil tackert im LL

    Die Sache wird immer merkwürdiger.. Weiss jemand Rat ?

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    [40779]

    Date: February 09, 2006 at 14:10:04
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: tackern iss normal
    URL:
    VAG-COM 409.1

    Hallo, Benno,
    kann mich bei meinem 35i 1Z daran erinnern dass dieses klackern normal war. Ich wuerde mir an Deiner Stelle wie von Gary schon vorgeschlagen mal die VAG-COM Software von Ross-Tech.Com runterladen (409.1) und mir bei Ebay fuer 30 Euro einen OBD2-Adapter fuer VAG-COM holen. Ein Notebook mit Windows duerftest Du ja evtl. haben. Dann kannst Du auch mal Plausibilitaetsmesseungen machen.
    Gruss, Uli.

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