Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40780]

Date: February 09, 2006 at 14:14:09
From:
Xav, [p54923c37.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Audi A4 Avant TDI 1,9 / Bei 180 kmh ist schluß

Hallo Leute,

zuerst möchte ich kurz mein Auto beschreiben. Ich besitzen einen Audi A4 Avant TDi 1,9 BJ 97 220000KM. Dieses Fahrzeug baute ich vor kurzem als Zweittanksystem um, um mit Rapsöl fahren zu können. Ich fahre seit 4 Monaten ohne Probleme mit Rapsöl, im Gegenteil ich war vollkommen überrascht als ich das erste Mal mit Rapsöl fuhr. Meiner Meinung nach stieg das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich merklich und die Drehfreudigkeit im oberen Bereich hatte mich auch überzeugt. Auch der Motor lief seither ruhiger (vielleicht auch nur Einbildungssache).
Als ich mal vergessen habe Rapsöl in meinem zweiten Tank nachzufüllen blieb ich kurzer Hand stehen. Nicht schlimm, ich schaltete einfach manuell auf Dieselbetrieb um, und nach einiger Zeit nörgeln sprang er auch wieder an und funzte einwandfrei.
Jedoch habe ich manuell den Kurzgeschlossenen Kreislauf deaktiviert, damit sich das System über den originalen Dieseltank wieder entlüften kann. Nach dem Auftanken meines Rapsöltankes vergas ich leider manuell auf den Kurzgeschlossenen Kreislauf wieder zu schalten und somit wurde natürlich das nicht verbrauchte Pöl über den Dieselfilter in den Dieseltank zurückgespült.
Nun zu meinem Problem:
Als ich auf der Autobahn Vmax im Dieselbetrieb ausprobieren wollte war bei ca. 180 Kmh Schluss. Es kam mir vor als wenn ich bei dieser Geschwindigkeit vom Gas heruntergehe. Danach zog er wieder an bis auf ca. 180 kmH.
Wenn ich den Motor mit dem bei niedriger Geschwindigkeit höher drehen lasse kann ich nichts bemerken.
Das verrückte ist aber, wenn ich auf Rapsöl manuell umschalte dann ereiche ich ohne spürbare Interferenzen die Endgeschwindigkeit von ca 210 kmH (laut Tacho).
Vielleicht kann mir jemand nützliche Information geben was das evtl sein könnte und wie ich dieses Problem lösen kann.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

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Date: February 09, 2006 at 17:17:13
From: Uli S., [lns-bzn-11-82-252-0-82.adsl.proxad.net]
Subject: Doppelt genäht hält besser, wie?

Hallo,

Martin hat Dir doch drüben die richtige Antwort gegeben (bis auf die Dampfblasenstory stimm ich ihm zu):

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/256844.htm

willst Dus nicht wahrhaben oder warum fragst Du hier nochmal? Fehler an Autos unterliegen keinen demokratischen Prinzipien, Du kannst also nicht aus einer mehrheitlichen Meinung folgern, daß die auch stimmt (Milliarden Fliegen...).


Gruß Uli (irgendwie schaff ichs z.Zt.nicht, die Politik aus dem Spiel zu lassen)

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    [40789]

    Date: February 09, 2006 at 23:33:38
    From: Werner, [pd9fd1a95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Natürlich hält das besser

    Hi Uli,

    Du sollst keine Tips geben sondern sagen: boaahr ey, 210 ? Mannomann!

    Diesen Sommer soll es wahr werden. Abflug Richtung Freiburg. Melde mich mal vorher.

    Gruß

    Werner

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    [40792]

    Date: February 10, 2006 at 08:40:37
    From: Uli Blatz, [nd7d4.n.pppool.de]
    Subject: Re: Natürlich hält das besser

    210 is doch Pillepalle ...

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    [40793]

    Date: February 10, 2006 at 09:04:09
    From: Werner, [pd9fd1a35.dip.t-dialin.net]
    Subject: Äätsch, reingefallen :-)

    Na, zuckts noch?

    Gruß

    Werner

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    [40782]

    Date: February 09, 2006 at 17:06:07
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Re: Audi A4 Avant TDI 1,9 / Bei 180 kmh ist schluß

    Hallo,
    beschreib doch mal den Umbau: ein oder zwei Dieselfilter, wo sitzen die Umschaltventile etc.
    Gruss, Uli.

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    [40795]

    Date: February 10, 2006 at 11:27:40
    From: Xav, [p54923c37.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Audi A4 Avant TDI 1,9 / Bei 180 kmh ist schluß

    @Uli

    Ich denke mal das es nicht schlimm ist, wenn man Probleme hat, sich an alle Möglichkeiten zu hängen diese zu lösen. Mit dieser Methode bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.
    Ich will damit auch niemanden auf den Schlips treten. Sollte ich das getan haben möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen.

    Ich habe das System von Biocar wo ich nach dem Dieselfilter die Umschaltventile plaziert habe. Ich hab nur einen Dieselfilter.
    Ich denke mal das ich zuerst den Dieselfilter wechseln werde. Kannst du mir dazu evtl Tips geben wie man bei meinem Auto am besten den Dieselfilter wechselt und welchen ich nehmen sollte.

    Für deine Hilfe bin ich bereits jetzt schon dankbar.

    Gruß Xav

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    [40809]

    Date: February 13, 2006 at 07:25:17
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Re: Audi A4 Avant TDI 1,9 / Bei 180 kmh ist schluß

    Hi,

    Filter wechseln ist schon mal eine Moeglichkeit. Er sitzt rechts neben der ESP (einfach die Kraftstoffschlaeuche von der ESP verfolgen): Schelle aufschrauben und Filter samt Filterflansch nach oben rausziehen und abschrauben (evtl. Bandschluessel nehmen). Filterbezeichnung habe ich nicht im Kopf. Falls alles nix hilft den Ruecklaufschlauch der ESP mit einem durchsichtigen Schlauch probeweise ersetzen und schauen ob Luftblasen bei laufendem Motor drin sind (stossweises Gasgeben von Hilfsperson ist beim Beobachten vorteilhaft).

    Gruss, Uli.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux