Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[40815]

Date: February 14, 2006 at 11:05:02
From: R.Lang, [p54ae9ee2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Aussergewöhnliche Methode der Fremdzündung im Brennraum
URL:
Hier gehts zur Quelle

Dana stellt die Technologie auf der 61. Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA), die bis zum 25. September in Frankfurt
stattfindet, vor.

Bei einem Teil des von Dana geschützten, firmeneigenen Prozesses
werden synchrone kurzer Mikrowellenimpulse über eine modifizierte
Zündkerze in den Motor eingespeist, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu
entzünden. Weitergehende Veränderungen am Motor sind nicht nötig. Die
modifizierte Zündkerze zündet nicht nur das Luft-Kraftstoffgemisch,
sondern strahlt auch Mikrowellenenergie in den Zylinder ab, die für
eine bessere, vollständigere Verbrennung und damit für einen höheren
Wirkungsgrad sorgt. Die Gegenwart des Mikrowellenfeldes während des
Verbrennungsvorgangs kann auch chemische Reaktionen verändern und die
Emission des Motor verringern.

"Diese jüngste Anwendung der AtmoPlas Technologie von Dana ist nur
eine der zahlreichen, spannenden Möglichkeiten, die wir für dieses
Programm entdeckt haben", sagte Chuck Heine, Präsident der
Technologieentwicklung bei Dana. "Diese neuartige Art,
Mikrowellenenergie einzusetzen, um die Kraftstoffzündung zu
verbessern, wird den Verbrennungsmotor womöglich tiefgreifend
verändern".

AtmoPlas erzeugt und unterhält ein Plasma unter Atmosphärendruck
um die Mikrowellenenergie wirkungsvoll nutzen zu können. Das Plasma
kann innerhalb von Sekunden Temperaturen von 1.200 Grad Celsius
erreichen und eine Obergrenze für die Temperatur ist nicht bekannt.
Während die anfängliche Zielrichtung für die AtmoPlas Technologie die
Wärmebehandlung und Beschichtung von Metallen und anderer Materialien
war, haben die Wissenschaftler von Dana das Anwendungsfeld auf
aufkommende Anwendungen wie z.B. die Synthese von
Kohlenstoff-Nanostrukturen, Wasserstoffproduktion und
Abgasaufbereitung ausgedehnt.
-----------------------------------
Ich frage mich warum nicht auch zur Brennstoffaufbereitung nutzen?
Im Plasma gecracktes PÖL müsste ein hervorragender Treibstoff für Gasmotorbetrieb sein. Dabei könnte Wasserspuren bestimmte Defizite im Brenngas verringern, und so ein schadstofffreie weil optimale Verbrennung ermöglichen. Wie so ein Plasmareaktor auszusehen hat sollte Bestandteil einer Diskussion sein. Wichtig erscheint mir daß das im Reaktor erzeugte Gas sehr schnell unter eine bestimmte Temperatur gekühlt werden muss um erst im Brennraum kontrolliert zu zünden.

Gruss Rainer

Responses:
[40823] [40816] [40818] [40819] [40826] [40827] [40828] [40829] [40830] [40832] [40839] [40878] [40906] [40907] [40989] [40990] [40992] [41001] [41012] [41016] [41118] [40831] [40834] [40836] [40837] [40841] [40844] [40930] [40854] [40859] [40858] [40871] [40872] [40874] [40875] [40877] [40879] [40835] [40840] [40838]
[40823]

Date: February 15, 2006 at 07:30:13
From: Werner, [pd9fd1669.dip.t-dialin.net]
Subject: Toll!

Hi,

das käme ja einer Zündung an mehreren Stellen gleich. Will man das? Kriegt man das hin ohne Klopfen? Nicht uninteressant der Ansatz.

Den Energiesatz wird man kaum umgehen können. Wieviel Strom braucht dann eine solche Superzündung und wie schnell kann sie reagieren?

-----

Mit dem Cracken ist das so eine Sache. Gecrackt wird seit Jahrzehnten und Maschinen zur schnellen Abkühlung der Produkte sind teuerster Maschinenbau.

Ein sog. Quenchkühler sorgt normalerweise für die Abschreckung der Crackprodukte. Merke: alles was mit großen Delta-T´s einhergeht, bedeutet eine gewaltige Entropiezunahme, heißt, die schöne Wärme wird auf ein minderwertiges Niveau gebracht und dient niemandem mehr.

Wenn man stattdessen die Reaktionsprodukte durch eine Turbine fährt, erfolgt die Abkühlung durch Expansion und damit superschlagartig und unter Umsetzung zu mechanischer Energie, der höchsten Form der Ordnung. So! So einfach ist das alles. Macht nur kaum einer, weil es dann losgeht im Detail. Welche Maschine macht solche Druckdifferenzen bei den Temperaturen und der Stoffzusammensetzung mit?? Da fliegt von Gas über Klebetropfen bis Krümel alles durch den Eintritt, was man sich vorstellen kann. Und zwar richtig mit Schmackes!!

Die Probleme beim Cracken sind sicherlich nicht vorranging die Erzeugung der Heizenergie dafür. Im Bereich Katalysatoren und Wärmehaushalt sind eindeutig die Schwerpunkte. Es ist halt alles nicht so leicht, wie mancher gerne dargestellt hätte.


Viele Grüße

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40816]

    Date: February 14, 2006 at 18:28:19
    From: Rhanie, [p213.54.161.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Aussergewöhnliche Methode der Fremdzündung im Brennraum
    URL:
    http://www.ctr.at/de/downloads/newsletter/ctr_times_3_2004_all.pdf

    Hallo Rainer!

    Vor nem guten Jahr hab ich mal was wg. ner Laserzündkerze gepostet.
    http://www.ctr.at/de/downloads/newsletter/ctr_times_3_2004_all.pdf

    Das mit dem Plasmachracken - Naja.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40818]

    Date: February 14, 2006 at 22:27:41
    From: baffe, [dialin-145-254-107-081.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Im Plasma cracken?

    Hi Rainer!

    Wenn das Plasma zwischen zwei Elektroden erzeugt werden muß sehe ich schwarz.

    Da hängt sich dann der Pölschmodder dran denke ich.

    Könnte man denn im Lichtbogen auch cracken ohne dabei Gefahr zu laufen Dioxin oder ähnlich Gefährliches zu erzeugen?

    ! da baffe, der die Pölgasidee immer mal wieder innerlich durchkaut

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40819]

    Date: February 15, 2006 at 00:12:01
    From: R.Lang, [p54ae9ee2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Im Plasma cracken?

    Hallo Baffe,

    Dioxin dürfte kein Problem sein, solange kein Chlor im PÖL ist.
    Die Verharzung der Elektroden hat eigendlich auch keine Chance,
    weil das Plasma ein Ätzprozess ist, es könnte höchsten passieren das Kohlenstoffüberschuss an "kalten Stellen" kondensiert und damit Kohlenstoff (Russ) ablagert. Dies kann man jedoch durch Wasserspuren oder Wasserdampf die man dem Pölnebel am Eingang zumischt unterdrücken.
    Das Plasma müsste als Glimmentladung in einem durchströmten Volumen brennen, danach muss das erzeugte Brenngas sehr schnell abgekühlt werden,(durch expansion,Druckabfall)um die Reaktivität zu veringern.
    Das so entstandene Gas wird mit Zuluft gemischt und einem Gasmotor als
    Futter angeboten.

    Wenn ich jetzt mal weiter spinne könnte ich mir vorstellen das man das Plasma mit Mikrowellen in einem Hohlleitersystem heizt. Das wäre dann richtiggehend hochfrequenter Rohrleitungsbau. Die Radartechnik lässt grüssen.

    Magnetron mittels Richtkoppler an einen Plasmareaktor ankoppeln, und
    im Reaktor ähnlich wie bei Elsbett einen Strömungswirbel im Bereich der höchsten Feldstärke erzeugen, die Austrittstemperatur des Gases könnte als IST-wert für eine Energiekontrolle der Mikrowellenleistung sein. Eventuell gibt es noch andere Sensorik_prinzipien die man zur Qualitätsbeurteilung und Prozessteuerung des Produktes nutzen könnte.

    Gruss Rainer

    Ps: Die Firma Siemens hat ähnliches Verfahren zur Nachbereitung von Abgasen vorgeschlagen. Die haben ca. 200W elektrische Leistung für die
    Plasmaerzeugung genannt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40826]

    Date: February 15, 2006 at 20:24:43
    From: baffe, [dialin-145-254-244-175.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Im Plasma cracken?

    Hi Rainer!

    Wahrscheinlich müßte man für eine saubere Glimmentladung sogar den Druck unter atmosphärisch senken, zumindest zum Starten des Reaktors.

    Was bedeutet in dem Zusammenhang "Reaktivität"?

    >Das so entstandene Gas wird mit Zuluft gemischt und einem Gasmotor als
    Futter angeboten.

    Wollte das eigentlich in eine Buddel füllen und aufheben. :-)

    Mit dem Rohrleitungsbau: Der Hohlleiter ist schnell keiner mehr wenn sich innen Schmodder anlagert. Andererseits wird es dort wo Schmodder ist aufgrund der erhöhten Dämpfung wieder wärmer. Zumindest wenn man genügend "Energie im Rohr" hat.

    An zusätzliche Sensorik könnte man im Plasmareaktor evtl. dessen Rückwirkung auf die HF-Quelle oder auch eine HF-Auskopplung verwenden. Das wäre ohne zusätzliche Sensorik In der Hölle des Reaktors möglich (die dort sicherlich die Tendenz hat ab und an mal wegzubrennen).

    Ich halte die Mikrowellentechnik nicht für das Wundermittel zur Erzeugung von Pölgas. Schon alleine deshalb weil ich vermute, daß der Aufwand an elektrischer Energie zu groß ist um einen wirtschaftlichen Betrieb zu fahren. Auf Pöl kann man eben ganzschön draufbraten ohne daß es sich groß verändert. (Am liebsten wäre mir Pöl verbrennen um in der Hitze Pölgas zu erzeugen. Als Pöl-Köhler gewissermaßen.)

    Wenn man den glühenden Reaktor-Eimer am Durchschmelzen durch Kühlung hindern muß senkt das den Wirkungsgrad. Idealerweise bleibt dabei der Kübel kalt. Da zeigst Du einen möglichen, zumindest theoretischen Vorteil der Mikrowellen auf, -wenn man sie im Griff hat.

    Im Vergleich dazu ist die Lichtbogen/Plasmageschichte m.E. noch leicht zu beherrschen und vor allem in der bösen Wirkung auf den eigenen Körper gut einschätzbar. Vielleicht tu ich in der Richtung noch mal weiter. Wenn nur nicht immer so eine uferlose Sauerei bei der Pölgaserei entstehen würde...

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40827]

    Date: February 16, 2006 at 08:39:51
    From: R.Lang, [p54aea4dd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöl aufbereiten durch cracken?

    Hallo Baffe,

    im Prinzip werden schon in Blaubrennern Plasmaeffekte genutzt, dass ich mal Mikrowelle als Energiequelle hergenommen habe will nichts heissen, genauso könnte man ein Teil des eingesetzten Energieträger thermisch verwerten um die nötige Energie zum Cracken zu erzeugen.

    Was im einzelnen dann im Reaktor passieren muss darauf hat Elsbett schon bei seinem Tornadoprinzip im Brennraum hingewiesen.Dort passiert im Prinzip auch nichts anderes nur das dort die thermische Verwertung auf Grund der vorliegenden Stoffkombination komplett statt findet.

    Will man Zwischenstadien des Energieträgers erzeugen muss man in den sauren Apfel beissen und den dazu erforderlichen Aufwand treiben.
    In wie weit man sich dabei einen Nutzen ausrechnen kann bleibt jedem selbst überlassen. Ein abschreckendes Beispiel ist Biodiesel.

    Biochemiker haben sicherlich andere Möglichkeiten mit Enzymscheren das PÖL-molekül gezielt zu zerschneiden ohne das ein Teil verstoffwechselt wird, nur dazu kann ich weniger sagen, das müsste schon von den Spezialisten erledigt werden.

    Praktische Beispiele das in grossem Umfang Energieträger umgebaut werden gibt es schon, man denke nur an die Fetthärtung bei der Magarine, die zugleich eine energetische Aufrüstung des Energieträger darstellt. Es werden zusätzlich Wasserstoffatome eingebaut.

    Statt Mikrowelle wäre auch die Anwendung von Laserlicht denkbar, ist jedoch auch keine ganz einfache Problematik.

    'Im Plasmabereich gibt es da noch Details und Funktionsabläufe zu beachten über die bisher noch nicht gesprochen wurde,es sollte bisher nur eine Diskussionsgrundlage zur Verständnisbildung sein.

    Gruss Rainer

    PS: Ein PÖLkonzept das auf der Basis fester Energieträger (Magarinewürfel) basisert mit Echtzeitone-line-aufbereitung, das hätte schon was für sich. Vor'm Aldi stehen und Palmintafeln in den Einwurfschlitz zum Energiekeller werfen, das wäre was(;>)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40828]

    Date: February 16, 2006 at 10:19:02
    From: Joachim S, [p5091df25.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl aufbereiten durch cracken?

    Moin zusammen,

    Rainer, du hast es schon ganz richtig gesagt. Im Elsbett-Motor passiert genau das, was du beschreibst. Cracken, verdampfen, vergasen, zünden. Wie in jedem Dieselmotor auch.

    Ich verstehe deshalb nicht, wo der Vorteil einer derart aufwändigen Vorbereitung sein soll, denn die Energie dazu bekommst du halt auch nicht geschenkt.

    Du meinst, ein Motor würde prinzipiell mit einem Gasgemisch besser laufen können, als durch Einspritzen von Tröpfchen. Mag sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass bereits in einem stinknormalen Diesel der Kraftstoff derart vollständig verbrannt wird, dass der Anteil unverbrannter Stoffe im Abgas im Promille-Bereich liegt. Möchtest du beim Wirkungsgrad um dieses Promille noch feilschen?

    Das ist sinnlos, wo der Gesamtwirkungsgrad doch nur bei vielleicht 40% liegt...

    Lass den Motor einfach langsam genug laufen, dann hast du alle Zeit der Welt, um die Verbrennung schnell genug durchzuführen. Der Motor wird dadurch halt größer. Aber was solls, durch eine Kraftstoffvorbehandlung wird er auch nicht unbedingt kleiner, einfacher, preiswerter, etc...

    Gruss Jo

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40829]

    Date: February 16, 2006 at 15:07:53
    From: R.Lang, [p54aea4dd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: et jib noch andere Möchlichkeiten

    Hallo Jo,
    Du hast auch recht, nur wird uns immer stärker von seiten der Politik und der Autoindustrie halbgare Produkte aufs Auge gedrückt die die Autos, statt leichter und störunanfällig zu machen, teurer,schwerer und unzweckmässiger machen.

    Ich vermisse zum Beispiel eine Konstruktion eines Motors der grosses Vedichtungsvolumen hat, langsam läuft, trotzdem leicht ist weil eben keine Literleistung von 100kw/liter Hubraum angestrebt wird, und durch heute bekannte Werkstoffe so gestaltet wird das er die regenerativen Energieträger so verwertet das nicht noch zusätzlich Abgasreinigungsfabriken in die Mobilitätsprotesen eingebaut werden müssen.

    Solche Konstruktionen wurden durchaus schon angedacht, nur zu kaufen gibt sie es halt nicht. Statt dessen werden auch zukünftig luxeriöse Edelpanzer auf die Strasse gestellt die mehr Sprit schlucken als zukünftig zu sinnvollen Kosten zur Verfügung stehen wird.

    Ich will hier einfach mal mögliche Wege ansprechen, wen das stört der braucht ja nicht mitzudiskutieren. Mit den zur Zeit angebotenen Neufahrzeugen ist das Risiko PÖL als Energieträger zu nutzen jedenfalls so ähnlich wie russisch Rollet mit nemm voll geladenen Revolver.

    Ausserdem wäre extern aufbereites PÖl eine Möglichkeit den normalen Ottomotor damit zu füttern, diese Motore sind wie bekannt nicht so aufwendig und teuer wie vergleichbare Dieselmotore.

    Nur bis dahin muss man halt akzeptieren das man sich durch einen Pudding von PÖl und Pflanzenfett gedanklich durchfressen muss.

    Alleine der Anachronismus unserer abzockenden individuellen Mobilitätsbesteuerung ist schon ein Grund mal weit entfernt von der traurigen Realität zu überlegen was denn sonst noch gehen könnte.

    Also Jo bitte entschuldige wenn ich aus Deiner Sicht sinnlos über den Tellerrand zu blicken versuche.

    Ab jetzt wird gewollte Ironie.

    Vielleicht komme ich ja doch noch zur Erkenntnis, das ein genetisch modifizierter Pöl-fressender Milch- und Wolle-gebender Muli, der einen Wagen zieht, zukünfig die beste Lösung sein wird, zumindestend für den Nahverkehr.

    Für grosse Distanzen sollte man die Forschung nach Pöl_getriebenen fliegenden Teppichen intensivieren. Den Verbrauch von PÖL könnte man an diesen Geräten durch passive Solarsegel veringern,allerdings nur wenn die Sonne von hinten scheint.

    Gruss Rainer (;>))

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40830]

    Date: February 16, 2006 at 17:26:06
    From: baffe, [dialin-145-254-232-033.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Extern erzeugt

    Hi Ihrs!

    >Ausserdem wäre extern aufbereites PÖl eine Möglichkeit den normalen Ottomotor damit zu füttern, diese Motore sind wie bekannt nicht so aufwendig und teuer wie vergleichbare Dieselmotore.

    Genau das ist auch mein Endziel. Dazu muß das Pölgas in die Buddel!

    Extern ist bei mir noch weiter gefaßt als außerhalb des Motors. Ich möchte das am liebsten außerhalb des Fahrzeugs tun.

    Leider bisher noch kein Hoffnungsschimmer wie es funktionieren könnte.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40832]

    Date: February 16, 2006 at 18:34:15
    From: Werner, [pd9fd177a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jungens, Ihr hebt bald ab, wa?

    Sacht ma, wast issn dat jetz hier fürn Niewo geworden?????

    Die Ölmulties verhindern mal wieder der Durchbruch ungeahnter Möglichkeiten?

    Es gäbe es ja alles schon längst, wenn es nur gewollt würde?

    Ich gebe zu, daß ich von Plasma und so nix verstehe. Blutplasma schaff ich so grad noch aus der Sanizeit, dann ist so in etwa Ende.

    Aber dat mit dem Dieselmotor, dat stimmt nicht. Der Dieselmotor ist teuer wegen des Einspritzsystems, der Rest ist marginal billiger, als beim Benziner. Gäbs die Bosch-Mimik geschenkt, dann könnte der PKW-Hersteller den Diesel billiger anbieten, als den Benziner (ob ers auch machen würde, iss ne andere Frage).

    Wenn jetzt statt einer Diesel-ESP mal so eben noch Plasma und Crack und Quenching und noch ein paar elektrische Spezialitäten dazu kommen. Jungens, isch saahre Eusch, dat weeed düer!!

    Ich hab die Funkenabgasreinigung von der Hochschule Dingsda gesehen. Tolles Teil! Hochspannung rein in den Auspuff und weg sind die Stickoxide. Der Balg war so groß, daß er kaum noch unters Auto paßte. So schnell wird das erstmal nix mit kleiner, leichter, billiger.

    ----

    Aber egal! Machtmal, ich bin Euer erster Kunde.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40839]

    Date: February 16, 2006 at 23:54:56
    From: Hans Fürthbauer, [n736p026.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Jungens, Ihr hebt bald ab, wa?

    Hallo Werner,

    leider hab ich momentan recht wenig Zeit, um mich in den diversen Foren umzuschauen, in denen ich sonst präsent bin. Aber heute hab ich wieder mal hier reingeschaut. Dabei lese ich stets mit besonderem Interesse Deine Beiträge ;-).

    Konkret hätte ich jetzt zwei Fragen zu einem Detail aus Deinem Beitrag laut Überschrift und stelle Deinen Text (als Hilfe für Dich) auszugsweise hier rein.

    Zitat Deines Textes: "Aber dat mit dem Dieselmotor, dat stimmt nicht. Der Dieselmotor ist teuer wegen des Einspritzsystems, der Rest ist marginal billiger, als beim Benziner. Gäbs die Bosch-Mimik geschenkt, dann könnte der PKW-Hersteller den Diesel billiger anbieten, als den Benziner."

    Frage 1.) Was genau an der "Bosch-Mimik" für die Dieseleinspritzung ist da so teuer?

    Frage 2.) Welchen "Rest" eines Dieselmotors, der "marginal" billiger als bei einem Benziner ist, meinst Du präzise?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40878]

    Date: February 21, 2006 at 00:25:20
    From: Rhanie, [p213.54.165.239.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Moderkosten..

    Hi Hans!

    Nachdem sich keiner erbarmt versuch ich mich mal zu später Stunde unbeliebt zu machen.

    Was Werner wohl meinte ist, das ne Otto Zündung mit dem ganzen Geraffel wohl billiger zu bekommen ist als ne ESP, CR oder PD.

    Warum der Block davon billiger wird is mir auch nich klar, wenn wie bei AuhWeh der Benziner Block für den Diesel genommen wird könnt ich noch von gleichen Blockkosten ausgehen, aber zu billiger muss er sich nochmal äussern.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40906]

    Date: February 25, 2006 at 21:41:22
    From: Hans Fürthbauer, [n865p026.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Danke! Danke! was soll ich denn da jetzt dazu sagen ...???

    Hallo Rhanie,

    Du machst mich da jetzt ganz verlegen! Soviel Erbarmen Deinerseits und Deine selbstlose Bereitschaft, Dich für mich unbeliebt zu machen, rührt mich fast zu Tränen ;-))).

    "Was Werner wohl meinte ist, das ne Otto Zündung mit dem ganzen Geraffel wohl billiger zu bekommen ist als ne ESP, CR oder PD."

    Dazu darf ich Dir sagen, daß das entweder ein Irrtum, oder einfach nur schlampig argumentiert ist. Denn ein Ottomotor, der nicht von vor-vorgestern ist, hat selbstverständlich eine Kennfeldzündung, häufig mit Einzelzündspulen und adaptiver Klopfregelung. Aber die schönste Zündung alleine würde nix ausrichten, wenn es nix zu zünden gäbe.

    Daher braucht ein Ottomotor auch eine Gemischbildung. Weil die billigen Solex-Vergaser längst technisch obsolet sind, haben die Benziner schon lange eine komplexe, wartungsfreie, selbstlernende Einspritzanlage für eine optimale Gemischbildung. Dazu oft auch noch eine Saugrohrumschaltung oder verstellbare Nockenwellen. Die Direkteinspritzung, die Aufladung und den variablen Ventilhub mal nicht betrachtet.

    Fix ist: Damit die Gemischaufbereitung, die Zündung und sonstige funktionsrelevante, komfort-, drehmoment- und leistungssteigernde Einrichtungen funktionieren, braucht ein Ottomotor jede Menge Sensoren, Steller und natürlich auch ein Steuergerät. Das alles gibt es bei den diversen Zulieferern ebensowenig gratis, wie die Diesel-Einspritzausrüstung von Bosch. Das dürfte Werner - und jetzt auch Du - übersehen haben.

    Werner sucht noch immer nach dem Buch, aus dem er seine Angaben zu den Diesel-Motorblöcken entnommen hat? Jedenfalls interpretiere ich seinen Text in diese Richtung.

    Zitat: "Ich suche noch in dem Buch, in dem ich gelesen habe, daß Dieselmotorenblöcke etwas billiger sind, als Benziner. Bisher nicht wiedergefunden, die Stelle. Aus der Erinnerung war es, daß man in die Diesels keine Hi-Tech-Alu Pleuel oder alles, was Drehzahlen abkönnen muß, einbaut. Sodann sind die Ventile nicht so stark temperaturbelastet."

    Vermutlich sucht er da noch lang. Die "Erinnerung" kann täuschen. Kein halbwegs fachkundiger Autor würde sowas schreiben. Besser wäre es gewesen, die Hosen runter zu lassen und sich wieder mal mit "voll die Verwechslung" aus der Äffäre zu ziehen.

    Aber das ist seine Sache. Es ist ja auch sein eigener fachlicher Stern, den er da selber mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und dann mit Schweigen auf konkrete Nachfragen verdunkelt.

    Schönen Sonntag!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40907]

    Date: February 25, 2006 at 22:48:12
    From: Rhanie, [p85.212.15.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich kenn die EK - Preise ja nicht, gehe aber dennoch davon aus......

    Hi Hans!

    Ich ging dabei jetzt zuerst mal von etwa technisch Vergleichbaren Modern aus.

    Wenn du nen Hytechundweg Benziner mit meiner Dieselmöhre vergleichst, kriegst de evtl. nicht mal ne Zündkerze zum Preis der ESP.

    Von dem Aufwand der Steuergeräte gehe ich mal von ähnlichem Aufwand aus, Elektronik ist auch wohl nicht so DER Preisfaktor.

    Gemischbildung: Wenn du da Preise hast, dann mal raus damit, ich gehe mal frech davon aus, das Druck Geld kost und somit ne PD oder CR 2€ fuffzich teurer sein könnte als son Niederdruck Husten.

    >verstellbare Nockenwellen. Die Direkteinspritzung, die Aufladung und den variablen Ventilhub mal nicht betrachtet.

    Hat mit dem Problem erstmal nix zu tun, da das nicht Benzinerspezifischer Aufwand ist.

    Sensoren: Braucht da n Benziner so erheblich mehr? Was denn?

    Wenn ich von meinen Baujahren ausgehe, war da die Benzinertechnik billiger als vergleichbare Diesel, das das Heutzutage immer noch so sein könnte weisst als Indiz darauf hin, das Benzinkleinmodern immer noch billiger sind als Diesel.

    Wie das mit modernen Fahrzeugmotoren aussieht, kannst du uns ja noch sagen, oder war dein Posting nur als Anmache zu verstehen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40989]

    Date: March 05, 2006 at 20:32:01
    From: Hans Fürthbauer, [n791p028.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Ich kenn die EK - Preise ja nicht, gehe aber dennoch davon aus......

    Hallo Rhanie,

    Du hast da einige Fragen zu meinem Beitrag gestellt. Das wundert mich, denn ich hatte versucht, den technischen Sachverhalt so gut darzustellen, wie ich es konnte.

    Du selbst hast PD und CR ins Gespräch gebracht. Aber ein Vergleich dieser Dieseltechnik mit Deiner "Dieselmöhre" (Deine Worte) ist reichlich obsolet. Auf Diesel-VP29/30/44-, PD- und CR-Niveau (schon fast 10 Jahre alte Technik) sind jedoch meine Verweise zu den Benzinern zu sehen.

    Meine Bitte: die gewünschten Ersatzteilpreise zwecks Vergleich möchtest Du Dir bei Bedarf bitte selbst raussuchen. Vielleicht macht das auch der Werner (er nennt Dich ja gelegentlich "Chef") für Dich ;-).

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40990]

    Date: March 05, 2006 at 20:54:51
    From: Rhanie, [p83.129.11.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast dich halt immer noch nicht klar ausgedrückt......

    HalloHans!

    Der Vergleich war nicht CR+PD vs. meinen Schrotthaufen, sondern Hightech Dieseltechnik und deren Kosten zu Hightech Bezintechnik und deren Kosten, so habe ich dich zumindest verstanden, möglicherweise solltest du dein vorangegangenes Posting nochmals durchlesen.

    Damit du da nich soviel Arbeit mit hast und da ich ja weiss, das du eingeschobenen Text liebst, hier der Auszug:

    >Dazu darf ich Dir sagen, daß das entweder ein Irrtum, oder einfach nur schlampig argumentiert ist. Denn ein Ottomotor, der nicht von vor-vorgestern ist, hat selbstverständlich eine Kennfeldzündung, häufig mit Einzelzündspulen und adaptiver Klopfregelung. Aber die schönste Zündung alleine würde nix ausrichten, wenn es nix zu zünden gäbe.

    Daher braucht ein Ottomotor auch eine Gemischbildung. Weil die billigen Solex-Vergaser längst technisch obsolet sind, haben die Benziner schon lange eine komplexe, wartungsfreie, selbstlernende Einspritzanlage für eine optimale Gemischbildung. Dazu oft auch noch eine Saugrohrumschaltung oder verstellbare Nockenwellen. Die Direkteinspritzung, die Aufladung und den variablen Ventilhub mal nicht betrachtet.

    Fix ist: Damit die Gemischaufbereitung, die Zündung und sonstige funktionsrelevante, komfort-, drehmoment- und leistungssteigernde Einrichtungen funktionieren, braucht ein Ottomotor jede Menge Sensoren, Steller und natürlich auch ein Steuergerät. Das alles gibt es bei den diversen Zulieferern ebensowenig gratis, wie die Diesel-Einspritzausrüstung von Bosch.

    Ansonsten Vergleich ich meine Möhre dann durchaus mit dem Benziner aus dieser Epoche, dann sind wir beim Solex vs. RESP und somit eindeutig beim höheren Preis für die ESP.

    Äpfel und Birnen mag ich eigentlich nur im Obstler.

    Preise raussuchen: Du hast versucht uns zu erklären, das Benziner Geraffel billiger ist als Diesel, also nu Butter bei die Fische, sach was an.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40992]

    Date: March 05, 2006 at 21:35:29
    From: Hans Fürthbauer, [n791p028.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hast dich halt immer noch nicht klar ausgedrückt...... ??? ja, das kann tatsächlich sein!

    Hallo Rhanie,

    irgendwie schreiben wir beide hier auf einem unterschiedlichen Niveau. Ich verstehe Dich ganz gut, aber Du mich nicht, so empfinde ich das. Soll so sein.

    Einig sind wir uns vielleicht beim Obstler. Aber das ist ein anderes Kapitel.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41001]

    Date: March 06, 2006 at 23:20:47
    From: Rhanie, [p83.129.11.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Grund könnte möglicherweise mangelnde Abwärtskompatibilität bei mir sein. K. w. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41012]

    Date: March 07, 2006 at 23:49:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-49.utaonline.at]
    Subject: Re: Grund könnte möglicherweise mangelnde Abwärtskompatibilität bei mir sein. K. w. T.

    Hallo Rhanie,

    das könnte sein. Daran hab ich auch schon gedacht.

    Andererseits, wäre das dann nicht irgendwie doch auch ein signifikantes, kommunikatives Armutszeugnis für Dich?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41016]

    Date: March 08, 2006 at 22:55:30
    From: Rhanie, [p85.212.5.155.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Zeichen der Zeit....

    Hallo Hans!

    >Andererseits, wäre das dann nicht irgendwie doch auch ein signifikantes, kommunikatives Armutszeugnis für Dich?

    Du kannst auch von nem P4 mit x GHz und Windows XP Prof nicht mehr erwarten, das da jedes DOS Spielchen drauf läuft, sowas würde auch nur den Fortschritt bremsen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41118]

    Date: March 18, 2006 at 23:21:58
    From: Hans Fürthbauer, [n790p002.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Zeichen der Zeit....

    Hallo Rhanie,

    Deine Anmerkung ist obsolet (oder "obsolent", wie Du gelegentlich formuliert hast). Damit meine ich, daß Dir meine persönlichen PC-Kenntnisse und meine PC-Ausrüstung nicht bekannt sind.

    Ganz allgemein und im Hinblick auf das Internet betrachtet, ist das aber eh wurscht, denn es ist ein "Zeichen der Zeit", daß irgendwelche Blödmänner bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendwas behaupten, von dem sie keine Ahnung haben ;-).

    Schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40831]

    Date: February 16, 2006 at 18:31:28
    From: R.Lang, [p54aea4dd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Extern erzeugt

    Hallo Baffe,
    extern würde mir da eine Biogasanlage die unter anderm mit PÖl gefüttert würde. Das so erzeugte Methan müsste verdichtet als Treibgas nutzbar sein, ist halt nur die Frage bei welchem Durchsatz eine solche Installation wirtschaftlich würde.

    Andere biotechnische Verfahren müssten von Experten in diesem Tätigkeitsgebiet vorgeschlagen werden, ich habe da zuwenig Einblick.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40834]

    Date: February 16, 2006 at 19:09:55
    From: Rhanie, [p83.129.8.150.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mein Senf

    Hallo Leuts!

    M. M. Macht ihr euch da irgendwie nen falschen Kopf drum, ich bin der Meinung, man sollte flüssige, bzw. gasförmige Energieträger für mobile Anwendungen verwenden, Festbrennstoffe für Stationäre Anlagen.

    Damit käme man schonmal ein Stück weiter, was dann noch fehlt könnte man z. B. mit Fischer Tropsch, DKV, vergären, bzw. Biogaserzeuguzng den anderen Designerkraftstofferzeugungsmethoden etc. erzeugen.

    Warum ihr einen fast fertigen Mobiltreibstoff quälen wollt ist mir nicht ganz klar.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40836]

    Date: February 16, 2006 at 21:59:27
    From: Fritten Ferrari, [153.red-83-42-23.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Mein Senf meine Rede seit '32

    Macht Euch keinen Kopp , Leute!
    Das regeln alles Preis und Markt, oder ?
    Wenn die Energie hier teuer genug ist dann wird sie auch in Arabien nicht mehr abgefackelt. Bissl warten noch....
    Autofahren ist nicht das technische Mass aller Dinge.
    VW stellt den 3 l Lupo aus dem Programm, weil ihn keiner haben wollte. Also- warum sich hier künstlich aufregen ?
    Fährt nur 160km/h oder so, also Scheissauto, kommt man nich mit weg!
    An der Kaufkraft gemessen war Sprit fast noch nie so billig wie jetzt(grosszeitraumig).Widerspruch?
    Nur fallen halt ein paar Leute und ein paar Völker aus dem finanziellen Rahmen. Selber schuld, hättense doch aufgepasst!
    Im Grossen und Ganzen läuft doch alles nach Plan.

    Rolf ( heute glaubich etwas planlos)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40837]

    Date: February 16, 2006 at 23:31:56
    From: Rhanie, [p83.129.8.150.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mein Senf meine Rede seit '32, Tja, auch damals hat der Adolf nich auf dich gehört...

    Hi Rolf!

    >Macht Euch keinen Kopp , Leute!
    Das regeln alles Preis und Markt, oder ?

    Na sicher doch. aber ob ich da bei sein will?!

    >Wenn die Energie hier teuer genug ist dann wird sie auch in Arabien nicht mehr abgefackelt. Bissl warten noch....

    Nu ich wart ja, auch darauf, das noch mehr Leute bei uns im Winter erfrieren, weil se halt die Energie nicht mehr abdrücken können. macht ja nix is alles Evolution, hat schon der olle Darwin selig so gemeint.

    >Autofahren ist nicht das technische Mass aller Dinge.

    Sorry, ich glaub,da täuscht er sich, nach meiner Erfahrung und unmassgeblichen Meinung lässt sich daran der Wohlstand und soziale Standart eines Landes messen. (Ok, geht mit der Entlohnung für die Standartdienste einer "Horizontalen" genauso, Autokosten liegen aber verm. für die meisten hier nachvollziebarer vor.)

    >VW stellt den 3 l Lupo aus dem Programm, weil ihn keiner haben wollte. Also- warum sich hier künstlich aufregen ?

    Nu, möglicherweise weils ne Gurke war, zu keiner Zeit dazu zu bewegen mit 3 Liter zurecht zu kommen (ausser Bergab), wobei n 1 er Golf von vor 20 Jahren mit 5 Litern als richtiges Auto unterwegs war.

    >Fährt nur 160km/h oder so, also Scheissauto, kommt man nich mit weg!

    Hab Heute meine Semmel (307 MB) nach über 4 Wochen wieder in Betrieb genommen, da ich feststellen musste, das der 520 er BWM wesentlich mehr Ärger machte und selbst beim Spritverbrauch (DIESEL/PÖL) teurer war als meine Scheune.
    Speed is nich alles, davon ab ging der PÖLFiesta auch seine 174 (gemessen) und auf der Bahn, hab den nie über 5 Liter/100 gebracht, und glaub mir ich hab mir Mühe gegeben!

    An der Kaufkraft gemessen war Sprit fast noch nie so billig wie jetzt(grosszeitraumig).Widerspruch?

    Hast du recht, leider sind dabei auch noch ein paar andere Sachen wie Arbeitswege etc. zu berücksichtigen.

    >Nur fallen halt ein paar Leute und ein paar Völker aus dem finanziellen Rahmen. Selber schuld, hättense doch aufgepasst!
    Im Grossen und Ganzen läuft doch alles nach Plan.

    Klaro, aber der Plan gefällt mir nich.

    >Rolf ( heute glaubich etwas planlos)

    No Prob. ich komm mit ner Straßenwalze biste gleich wieder Plan. (wenigstens nervst du uns jetzt nicht mehr mit deinen Gehängeeinsätzen, war ja echt peinlich.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40841]

    Date: February 17, 2006 at 14:17:56
    From: Fritten Ferrari, [226.red-81-37-8.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: meine Rede seit '32,

    Rhanie,
    haste meine Ironie nich geschnallt ?
    Und die Gehängeeinsätze waren von Dir , Alter!
    Was ganz anderes : habt Ihr konkrete Nachrichten von den Filippinen ?
    Ich traue der "normalen " Medienberichterstattung inzwischen sooooo wenig, dass ich sie mir schon fast nicht mehr ' reinziehe.
    Wirds wieder mal Zeit um am Container weiterzuschaffen ?
    Schönes W.End

    Rolf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40844]

    Date: February 18, 2006 at 22:10:45
    From: Rhanie, [p83.129.19.40.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die brauchen keine Container mehr.....

    Hi Rolf!

    Und wenn, dann die andere Größe so 2m + ,5m + ,5m. :(

    Da is mal wieder n Hang abgerutscht, Bilders gibts z. B. Hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTI1OTgmbnI9MQ_3_3,00.html

    Manilatimes gibts z. B. da: http://www.manilatimes.net/national/2006/feb/19/yehey/top_stories/20060219top2.html

    http://www.manilatimes.net/national/2006/feb/19/yehey/top_stories/20060219top1.html

    Diesmal wars aber woanders, in Leyte, das is in den Visayas.

    Im Prinzip wars ähnlich dem was bei meinen Leuten los war: Durch illegalen Holzeinschlag und der Regenzeit löst sich der Hang und das ganze Geraffel kommt runter (Landslide), wenn die Leute Zeit haben, versammeln sie sich dann in den stabilsten Gebäuden, das ist im Regelfall die Schule und die Kirche. Blöd, wenn die dann auch einkrachen, zumindest muss man dann die Bodys nicht überall zusammensuchen, sondern nur da und Hangabwärts.

    Diese Schlammlawinen sind ziemlich schwer und führen auch Geröll und Palmen etc. mit sich, was die Mauern einschiebt, das Dach bleibt dann auch nicht von alleine stehen.
    Blöderweise ist aber auch soviel Flüssigkeit im Schlamm dabei, das Hohlräume flott ausgefüllt werden.
    Wenn man reinsteigt, sackt man sofort tief ein, was es auch unmöglich macht, da mit Baggern Raupen, Allradlern, o. ä. reinzugehen.
    Sumpfboote bleiben blöderweise aufgrund der hohen Reibung auch stehen, also is aussteigen und Handräumen angesagt.

    Im Gegensatz zu dem bei meiner Familie ist die Gegend dort weniger besiedelt und auch der Hang ist wohl kleiner. Hier wie dort hats aber halt wieder mal die Kinder von 0 - 12 und Ältere und Schwangere / Behinderte erwischt, halt jeden der Körperlich nicht fit genug war.
    Mich wundern immer bloss die Anfangsmeldungen wo von 250 Opfern oder so gesprochen wird, jeder weiss, das sich da nicht mehr viel bewegt, man kann da locker von 90% Opfern ausgehen, von den 10% die übrigbleiben, fallen nochmal gut 50 - 80% wg. Wasser und Infektionen aus.

    Gruß Rhanie.
    (Zum Vergleich nochmal die alten Bilder von Real: http://community.webshots.com/album/229321955JflNxl )

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40930]

    Date: February 28, 2006 at 10:41:51
    From: Rhanie, [p85.212.2.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. zum Abschluss nochmal Leyte, wenns wen interessiert.....

    Hallo!

    Nachdem sie zwischendurch mal n paar Helfer nur noch per Hubschrauber aus dem Siff ziehen konnten, lassen sies nun langsam einschlafen, sieht dort wohl fast genauso wie in Real aus.

    Da wo sie die Schule vermuten (sind schätzungsweise gut 20-25m Matsch drauf.) werden sie, wenn das Zeug einigermassen begehbar ist (so in nem Jahr) ein Kreuz reinstecken, ich hoff mal für die, die da drin waren, das die Mauern entgegen der ursprünglichen Hoffnung der Helfer nicht noch ne Weile gehalten haben, sondern schnell und gründlich eingekracht sind.

    @ Rolf zum Container:
    Da kommts jetzt drauf an, wie weit die die Überlebenden wegevakuiert haben, ob da noch mit einer Verseuchung des Trinkwassers zu rechnen ist, weil die aufgedunsenen Teile der Verwandschaft im Trinkwasser schwimmen.

    Das richtet sich u. a. danach in welchem Kaff noch Platz / Infrastruktur frei ist und auch wer überhaupt wohinwill.
    (Is manchmal nicht ganz einfach, gerade die älteren sitzen auf den Trümmern und wollen nicht weg, wobei so die Mittelalten eher weit weg wollen, die schauen sich die Gegend dann erst am nächsten Jahrestag (bzw. Allerheiligen) wieder an.)

    Sowas muss aber bereits nach 2 Tagen oder so am laufen sein, da der Jose, der da mit Frau und Kind im Wasser treibt bei 35-40° nicht lange gut ausschaut, das Mazeriert ziemlich rasch. (Riecht dann auch so, blöderweise sollte man das Wasser bereits nicht mehr trinken bevor mans riecht.)

    Guinsaugon (AP) - Eine Woche nach dem gewaltigen Erdrutsch auf der Philippinen-Insel Leyte haben die Überlebenden Abschied von den über 1.000 Opfern der Naturkatastrophe genommen. Der Trauergottesdienst am Samstag musste in einem Zelt stattfinden, weil das Dorf Guinsaugon von dem Erdrutsch am 17. Februar vollständig verschüttet wurde. Bislang wurden erst 139 Leichen geborgen, unter den Schlammassen liegen vermutlich noch 973 Dorfbewohner begraben.
    Bis Donnerstag würden sich Suchtrupps weiter um die Bergung der Toten bemühen, teilte Provinzgouverneurin Rosette Lerias mit. Danach müsse die 300 Hektar
    große, von Schlamm und Geröll bedeckte Fläche aus hygienischen Gründen zunächst gesperrt werden. Langfristig solle der ehemalige Standort von Guinsaugon zu einer geweihten Ruhestätte für die Toten erklärt werden, auf der nicht gebaut werden dürfe, sagte Lerias. Ein Priester werde in einem Hubschrauber darüber hinwegfliegen, um die Fläche mit Weihwasser zu besprengen. Für die 566 überlebenden Dorfbewohner sollen Baracken errichtet werden.
    An der Trauerfeier am Samstag nahmen neben den Hinterbliebenen auch zahlreiche Rettungskräfte teil. Der Gottesdienst fand in dem Zelt statt, das den zum Teil aus der Türkei, Spanien und den USA angereisten Einsatzkräften als Kommandozentrale gedient hatte. Die Angehörigen der Opfer gingen anschließend zum Ufer eines nahen Flusses, warfen Blumen ins Wasser und steckten Kerzen in die Erde.

    Sie rechne nicht mehr damit, dass ihre Familie gefunden werde, sagte Dorfbewohnerin Erlinda Cabanas der Nachrichtenagentur AP. Unter Tränen berichtete die 59-Jährige, sie sei zum Zeitpunkt der Katastrophe in der Hauptstadt Manila gewesen, um zwei ihrer Kinder zu besuchen. Nur wenige Tage vor dem Erdrutsch habe sie mit ihrem Mann telefoniert, der sie gebeten habe, bald nach Hause zu kommen. «Als ich nach Hause kam, waren sie alle weg», sagte Cabanas, noch immer fassungslos: Ihr Mann, eine Tochter und zwei Enkel.

    Neben den 566 Überlebenden aus Guinsaugon sind in der Provinz Süd-Leyte derzeit über 6.000 weitere Menschen in Notunterkünften untergebracht, die nach kleineren Erdrutschen aus ihren Dörfern evakuiert wurden. Erst am Freitag sei eine Schlammlawine in der Nähe des Dorfes Pamigsian niedergegangen, teilte die Provinzregierung mit. Dabei sei aber niemand verletzt worden. Die Erdrutsche wurden durch schwere Regenfälle ausgelöst, eine Wetterbesserung erwarten Meteorologen erst Anfang April.

    Quelle : Yahoo-Nachrichten vom 26.02.06

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40854]

    Date: February 19, 2006 at 22:51:53
    From: Rhanie, [p85.212.13.142.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hallo!

    1) gibt es mittlerweilen Mobilnetze im Auto oder wie kriegen die da immer so schnell das Mobilfunknetz wieder hin?
    (Verschüttete SMSen um Hilfe.)

    2) Rein Theoretisch, ohne das ich verschüttet werden möchte, was ist wohl für den Handyakku besser: 1* pro Stunde Handy einschalten, oder eingelogt lassen?

    Oder anders: Ab welcher Zeit ist es besser das Handy auszuschalten um Energie zu sparen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40859]

    Date: February 20, 2006 at 00:34:03
    From: Gary, [pd9f98207.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen zu 1

    Hi Rhanie,

    die Sender sind grob so groß wie 19" Schränke. Für Messen gibt es kleine Kabinen mit 2x2m, teil auch größer damit auch UMTS mit rein paßt.
    Einen Cube gibt es von Lucent auch, hat ein wetterfestes Gehäuse und ist 60cm hoch, 40 breit und 25cm tief (geschätzt). Der Cube hat eine Sendeleistung von 2W. Eine normale Station hat zwischen 10 und 15 Watt, hängt von der Konfiguration ab.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40858]

    Date: February 20, 2006 at 00:25:54
    From: Gary, [pd9f983f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hi Rhanie,

    wollte eigentlich gerade zufrieden ins Bett gehen. Das ist aber mein Fachgebiet...

    Bevor ich es vergesse, hab gerade meinen 486er hervorgeholt. 120 Mhz Power von AMD, da muß ich die nächsten Tage mal versuchen ob der I-Net tauglich ist. 48MB Speicher sind drauf.


    Zu den Sendestationen:

    Die Anbindung an die Vermittlungsstelle erfolgt über Richtfunk oder eine 2MBit/s Kabelanbindung. Die Ericsson Technik läuft mit 48V, Lucent bietet zusätzlich 230V an. Ob Batterien verwendet werden hängt von der Politik der Netzbetreiber ab. In Deutschland gibt es einen Netzbetreiber der viele seiner Stationen mit Batterie austattet. Zusätzlich ist oft eine Steckdose zum einspeisen mittels Notstromgenerator angebracht. Die Mitarbeiter haben ne Anhängerkupplung um den Notstromgenerator vor Ort zu karren.
    Ein anderer Netzbetreiber hat weder Steckdose noch Batterien - Stromausfall=Netzausfall.
    Alles ist möglich...

    Zum Stromverbrauch - Versuch macht klug

    Beim einschalten meldet sich das Handy, kurze Blöcke mit voller Leistung. Beim ausschalten das gleiche nochmal. Die Displaybeleuchtung zieht dabei...
    Im Standby muß das Handy die empfangenen Datenblöcke auswerten, kostet auf Dauer auch Energie.
    Ich würde zum Stromsparen also mindestens ne halbe Stunde ausschalten.

    Bei Nötfällen kommt es auch auf die Äuseren Umstände an. Ein ausgeschaltetes Handy kann man nicht orten. Das Orten stell ich mir aufwendig vor, wirst du beim Skifahren verschüttet kannst du davon ausgehen das es versucht wird. Wie es in deiner zweiten Heimat ist kann ich nicht sagen. Wenn du einer von 3000 bist wohl eher nicht.

    Die SMS wird an die Vermittlungsstelle übertragen und wird dort solange gespeichert bis der Empfänger erreichbar ist. Beim versenden kann man die Gültigkeitsdauer einstellen. Mir ist maximal 1 Tag bekannt.
    Nimmst du bei uns die Karte raus kannst du über alle verfügbaren Netze einen Notruf absetzen.

    Ich hab mal mit Sönke einiges über den Stromverbrauch geschrieben, solltest du zusätzlich nochmal lesen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40871]

    Date: February 20, 2006 at 23:05:18
    From: Rhanie, [p213.54.165.239.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hi Gary!

    Vielen Dank für deine schnelle - und wie immer - sehr informative und kompetende Antwort.

    In meiner Anfangszeit auf den Phills - zu Zeiten wo die Handys noch 48 Stunden Stand By hatten, merkte man die Zellendichte noch deutlich, soll heissen, der Akku war oftmals (ausser in Manila City) nach weniger als 1 Tag (8 Stunden.) leer.
    Da hat das Handy verm. noch fröhlich mit max. Sendeleistung gefunkt, auf der Suche nach nem Netz.

    Mittlerweile be Stand By zeiten von + 1 Woche fällt mir sowas aber nichtmehr auf. (Hab ich nu länger / mehr Telefoniert etc.)

    Noch ne Frache: Auffe Phils. sind die Leuts die sich dahin verheiratet haben und die notwendige Kohle haben sich da ne Hütte zu leisten, (um hinterher Schwiegereltern, Schwägerinnen etc. als kostenlose Arbeitskräfte da zu beschäftigen.) ganz heiss darauf sich bei der dortigen Mobilfunkklitsche als Standort für ne Mobilantenne anzubieten um die Fixkosten der Hütte zu minimieren.

    Bei sonem Standort kommen m. W. so 8.-€ / Monat rum, dafür steht dann das Mobilfunkgeraffel im Haus und die Antenne übern Schlafzimmer, läuft sowas unter gute Idee, oder is das eher was für die Leuts, die nachtleuchtende Ohren wollen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40872]

    Date: February 20, 2006 at 23:45:30
    From: Gary, [pd9f98387.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hallo Rhanie,

    es gibt mehrere Milliarden Menschen auf diesem Planet. Da sind bestimmt einige dabei die auf sowas empfindlich sind. Die meisten die jammern bilden sich erfolgreich ihre Probleme nur ein. Es gibt genügend Geschichten, die Beschwerden kommen sobald die Antenne zu sehen ist. Das teilweise die gesamte Technik fehlt interesiert keinen.
    In Deutschland bekommt man Kopfweh, in England Rheuma.

    Mit dem Handy zu telefonieren ist deutlich schlimmer als unter einem Sender zu schlafen.
    Ich kenne nur Antennen die sehr flach abstrahlen. Stell dir einfach einen Leuchtturm vor. Die Schiffe in 20km können den sehen. Wenn du unten stehst kannst du sehen ob Licht brennt, um eine Zeitung zu lesen reicht das Licht aber nicht.

    Ich hab mir vor kurzem WLAN Antennen gebastelt und durchgemessen.
    Zwei Doppelquad Antennen mit ca 8dB Gewinn haben bei 1,5m Entfernung eine Entkopplungsdämpfung von 30dB. Wenn eine Antenne mit 1W gespeist wird kommt an der anderen 1mW raus. Reicht nicht für einen Sonnenbrand.

    Ich würde mir einen Sender nur auf den Stadel montieren lassen wenn ich dessen Abwärme nutzen könnte. Für deine Schwiegerleute wäre die Nutzung der Klima wichtiger :-)

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40874]

    Date: February 20, 2006 at 23:54:19
    From: Rhanie, [p213.54.165.239.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hi Gary!

    Könnte es dann sein, das sich das Handy, wenn man im Haus steht (mit Antenne oben.) Das sich das Dingen dann in nem anderen Sender einloggt, weils den nicht findet?

    (Würde versch. komische Sachen erklären, die ich früher auf Übersteuerung geschoben hab.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40875]

    Date: February 21, 2006 at 00:03:56
    From: Gary, [pd9f983b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hi Rhanie,

    theoretisch hast du unter der Antenne fast keinen Empfang. Praktisch klappt das aber sehr gut. Es kommen genügend Reflektionen zusammen.

    Unterm Sender hast du auf jeden Fall weniger Leistung wie in 100m Entfernung in Hauptstrahlrichtung.
    Probleme mit übersteuern hatte ich noch nie. Auch nicht 2m vor einer Antenne.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40877]

    Date: February 21, 2006 at 00:11:20
    From: Rhanie, [p213.54.165.239.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hi Gary!

    Läuft so ab: Man latscht inner Hütte rum und hat zwischen 1 Strich und 5 Strich (Vollempfang) innerhalb 2 Meter, leider auch nicht reproduzierbar (manchmal tut, dann wieder nich.)
    Bei Gesprächsaufnahme Quitschen oder Echo, spontaner Gesprächsabbruch, auffer Straße kein Problem mehr.

    Gruß Rhanie.
    (Mich würde hier mal n Test in soner Hütte interessieren.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40879]

    Date: February 21, 2006 at 09:53:26
    From: Gary, [pd9f9831a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: O. T. Frage zu Mobilnetzen

    Hallo Rhanie,

    das der Pegel stark schwankt ist erklärbar. Man lebt hauptsächlich von Reflektionen.
    Das Echo kann ich mir nicht so recht erklären. Eine Möglichkeit wäre das Echo im kleinem Raum das sich aufschaukelt oder es liegt an der schlechten Verbindungsqualität. Bei schlechter Qualität werden unwichtige Daten (Hintergrundgeräusche) weggelassen, und wichtige Daten wiederholt gesendet. Klappt das mit dem wiederholen nicht wird einfach die letzte Silbe wiederholt. Wenn fast gar nix mehr schmeist der Synthesizer mit Blechdosen um sich und das Gespräch endet mit Dreiton.

    Bei meinen Sendern hab ich sowas noch nicht beobachtet. Da sind die Antennen aber selten unter 15m hoch. Wie hoch sind den die Antennen in deiner neuen Heimat? Haben die auch graue Kästen wie bei uns ?

    Gruß gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40835]

    Date: February 16, 2006 at 19:29:22
    From: Joachim S, [p5091d6a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ziemlich guter Senf...

    ....

    wobei das gasförmige Zeugs prinzipiell bei stationären Anwendungen auch sehr gut aufgehoben ist. Sofern es aus irgendwelchen Leitungen kommt.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40840]

    Date: February 17, 2006 at 11:00:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Winter ist eine gute Zeit für Pölgaser!

    Hi Jo!

    Klaro der Pölgasreaktor hat, falls er jemals laufen sollte Irrsinnsverluste thermischerweise.

    Mit denen könnte ich beim Stationärbetrieb meine Hütte heizen. Meine Heizung hat auch 18kW.

    Wenn das DIngens im Auto mitfährt muß ich kühlen. Das ist hier ein anderes Wort für Verschwendung.

    Klaro spinn ich erstmal blos rum...

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40838]

    Date: February 16, 2006 at 23:37:06
    From: Rhanie, [p83.129.8.150.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ziemlich guter Senf...

    Hi JO!

    Scho, aber das Gasförmige ist eigentlich auch schon fast zu schade zum Stationär verfeuern, wird ja auch nicht mehr, jedenfalls bevor ich mir was mit Feststoff /PÖL Vergasung etc. im Auto antu, sollt mehr das lieber vertanken, die Verwertung von Festbrennstoffen wird Stationär m. M. nach immer einfacher sein als die mobile / Verflüssigung / Vergasung, etc.

    Gruß Rhanie.
    Ob das mit dem Methaneis was tolles wird?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux