Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[40885]

Date: February 22, 2006 at 10:10:38
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Zufällig gefunden: Modellbau-Dieselmotor mit einstellbarer Kompression.

Hi!

http://www.kaktus-homepage.com/MODELLBAU/startseite.htm

Mir neu sowas...

! da baffe

Responses:
[
40905] [40889] [40890] [40903] [40908] [40919] [40921] [40924] [40904] [40892] [40893] [40894] [40895]
[40905]

Date: February 25, 2006 at 21:27:06
From: Fritten Ferrari, [204.red-81-37-8.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Nicht nur als Modellmotor (aber fast...)

Alle Älteren unter uns (na ja...) kennen noch den Lohmann Diesel Fahrrad Hilfsmotor.
Ich habe noch einen unrestauriert rumliegen, ein hochinteressantes Teil:
18 (!) cc 0,75 PS /6000-min 2T Diesel ohne Einspritzung (Vergaserdiesel)
Das Witzigste daran ist der von Hand zu verstellende Gegenkolben um die nötige Startkompression zu bekommen, die dann je nach Spritmischung (Petrol, Diesel,Benzin, Salatöl)zurückgenommen wurde.
Komisch, damals ging das, genau wie der variable "Schadraum " bei den Lister CS.

Da biste baff, wa?

Rolf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40889]

    Date: February 22, 2006 at 10:56:40
    From:
    Hilsi, [lunb-d9b882ca.pool.mediaways.net]
    Subject: Modellbau-Dieselmotor :Gibs seit über 30 jahren

    Moin,
    Das Teil kenne ich aus einem meiner ersten "Modellbaubücher für Jungen" aus den frühen 70ern.
    Aber keine praktischen Erfahrungen.
    Glühköpfe waren -und sind warscheinlich- viel zuverlässiger und einfacher in der Handhabung.

    Gruß
    Hilsi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40890]

    Date: February 22, 2006 at 12:05:52
    From: Werner, [pd9fd1734.dip.t-dialin.net]
    Subject: Seit über 50 Jahren
    URL:
    http://www.modell.portali.de/taifun6.htm#blitz

    Moin,

    schau mal oben!

    Die Dinger hatten übrigens alle Pölschmierung.

    Mit Rizinus, buähh!


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40903]

    Date: February 24, 2006 at 22:18:24
    From: Fritten Ferrari, [154.red-213-98-253.staticip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Seit über 50 Jahren/ die Beschriftung Glühzünder und Selbstzünder ist verwechselt, Gr. Rolf

    :-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40908]

    Date: February 26, 2006 at 01:38:08
    From: Werner, [pd9fd148a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab mal nachgefragt. Man gibt sich zugeknöpft

    Hallo mitanand,

    Dietmar Kolb hat auf meine Anfrage hin geschrieben, da sei nix verwechselt, die Motörchen seien richtig beschriftet. Er fragt außerdem, wie ich überhaupt auf seine HP komme, wo sie doch schon außer Betrieb ist.

    Ein Sammler ohne Ahnung?? Ein Genie, dessen Kreise ich gestört habe? Merkwürdig oder "strange" wie der Engländer sagt.

    Trotzdem sind die Motörchen schön. Daß es auch Glühkerzen-Taifuns gab, wußte ich nicht.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40919]

    Date: February 27, 2006 at 23:42:50
    From: Funman, [ip-10-19.travedsl.de]
    Subject: Verwechslung nix versteh

    Hallo Werner,

    das verstehe ich jetzt auch nicht,
    was ist da verwechselt?

    Der obere ist der Glühzünder, laut Text
    und Bild, der untere der Selbstzünder,
    auch laut Text und Bild. Paßt doch.
    Der obere ist auch zweifellos ein
    Taifun Sprint, hab grad mit dem
    Graupner-Katalog von 1969 verglichen :-).

    Oder sind die Bilder jetzt gerade richtig
    getauscht worden?

    Tschüß, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40921]

    Date: February 28, 2006 at 00:41:03
    From: hastelloy, [p54a36ab2.dip.t-dialin.net]
    Subject: war aber andersrum

    Hallo hajo,

    das war aber als ich die Seite das erste Mal angesehen habe andersrum beschriftet bzw bebildert. Werners Denkanstoß war wohl doch erfolgreich?
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40924]

    Date: February 28, 2006 at 02:10:37
    From: Werner, [pd9fd17f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Denkanstoß kam von Rolf

    Hi,

    so ganz echt ist das irgendwie nicht. Erst sagt er, er wolle die übrig gebliebenen Seiten auch noch "wegknipsen", dann wird noch was geändert. Es bleibt merkwürdig.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40904]

    Date: February 24, 2006 at 23:57:38
    From: Werner, [pd9fd1ac1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Irrtum, die Fotos sind verkehrt

    Hi Rolf,

    ich glaube fast, die Fotos sind vertauscht. Die Literleistung der Methanoler war nicht doll bei der vergleichsweise niedrigen Drehzahl und Verdichtung. Die Selbstzünder mit ihrem Petroleum pfefferten aber schon ganz gut, u.a. auch durch die hohe Verdichtung.

    Das Gewicht beider Maschinchen ist gleich. Der Diesel wiegt durch seine Kompressionschraube mehr, hat aber weniger Hubraum.

    Also, gut beobachtet, Pluspunkt!

    Ich werde mal den HP-Ersteller antickern, wat nu wär.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40892]

    Date: February 22, 2006 at 15:35:52
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Mechanikus-Hefte

    Moin,

    meine liebste End-Grundschul-Lektüre :-) war ein altes Mechanikus-Jahrbuch (bzw es ware die kompletten 50er jahre) als Hardcover. Diese Reihe war die reinste Modellbauer und Bastlerzeitschrift (hauptsächlich Freiflieger, Fesselflug und 1-Kanal-Metz-Fernsteuerungen ) mit vielen technischen tips und Kniffen..hochinteressant! Dort gab es im wesentlichen NUR die Äther-Selbstzünder (schon benannte graupner taifun, Viking uva.) und als Hingucker eine 4-takter-Maschine für schiffsmodelle mit normaler Zündung...wer weiß, vielleicht warn die dinger nicht mehr leistungsfähig genug für die schwere Funk-Fernsteuer-Ära.

    Gruß

    raymond

    PS:leider habe ich den bAND AUS DEN aUGEN VERlOREN..war immer schön zu schmökern...Silbergewinnung aus Fotostudio-Abwasser, "Wärme aus dem Blumentopf", einfachste bis komplizierte E-schaltungen, meine erste brünier-brühe habe ich nach Rezept dort erfolgreich gebraut-gibt es sowas allumfassendes (bastlermagazin) überhaupt noch?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40893]

    Date: February 22, 2006 at 17:21:18
    From: Werner, [pd9fd16fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oder das "Wollmanns Bastelbuch für Jungen" :-))

    Hi,

    die Selbstzünder sind aus einem anderen Grund verschwunden. Sie lassen sich nicht regeln. Volle Drehzahl oder aus, dzwischen läuft nix, jedenfalls nix gewolltes oder gesteuertes.

    Wir hatten früher den Wollmann. Da konntest Du vom Rennwagen bis zum aufziehbaren Kraulschwimmer alles bauen. Leider ist das Buch weg. Heute würde sowas kaum noch einer in die Hand nehmen.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40894]

    Date: February 22, 2006 at 17:34:31
    From: Hilsi, [lunb-d9b882c5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Oder das "Wollmanns Bastelbuch für Jungen" :-))

    Moin Werner
    Korekter Titel: "Werkbuch für Jungen"
    Daraus hatte ich seinerzeit viele Anregungen.

    Guckst du Hier:
    Abebooks
    oder Hier:
    ebay

    Interessant die sehr unterschiedlichen Antiquariats-Preise.


    Gruß
    Hilsi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [40895]

    Date: February 22, 2006 at 20:23:53
    From: Werner, [pd9fd16e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mööönsch, deswegen hab ichs nicht gefunden

    Hey danke,

    man wird doch alt und vergißt einiges.

    Ich hab auch noch eine Anleitung für den Bau eines Personenkraftwagens mit einfachen Mitteln. Das Ding sieht so allerschärfst aus, daß man gleich loslegen will. Eine Dreirad-Holzkonstruktion, die im Design den Klassikern in nichts nachsteht.

    Lapidarer Hinweis am Anfang: man solle die Finger davon lassen, wenn man in diesen Dingen nicht genügend Erfahrung aufweisen könne.

    An der Erfahrung fehlts bei mir nicht, aber Straßenzulassung von diesem 20er-Jahre Modell ist wohl utopisch.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux