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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[40912]

Date: February 27, 2006 at 15:04:18
From: landcruiser, [a81-14-160-243.net-htp.de]
Subject: OFF TOPIC - Dioden Lima

Moin,

folgendes Problem

LIMA Toyota (Denso) 27030-56032 24 Volt 20 A. (bzw. 15A)

Dioden hat der Vorbesitzer beim Ausbau mit angeschlossener Batterie gehimmelt.

Original kosten die beiden Trägerplatten mit den Dioden 300 € (kein Scherz).

In die Tonne treten möchte ich die Lima nicht, weil die auf der Welle die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hat (allein ~800 €) und weils halt Original sein soll.

Suche derzeit, ob ich die Trägerplatten mit den 8 Dioden günstiger bekommen kann.

Alternative: alte Dioden entfernen und neue draufsetzen.
Nicht so einfach, da es so aussieht, als ob die induktiv (?) aufgeschweißt wären. KLeben wird schwer wg. Wärmeübertragung.

Nun die Frage welche Werte sollten die haben?

100 Volt 40 A - reicht das? Die 100 V sollten reichen, nur ob die 40 A in Ordnung sind? Geht auch weniger ? (wg. Baugröße)

Die defekten haben ca. 8 mm Durchmesser und 10 mm Höhe.

Typen, die ich bisher gesehen habe sind 12 x 15 mm.

Da ich elektrisch "etwas" unterbelichtet bin, such ich nach Tips und Ratschlägen.

Danke schonmal!

Grüsse

uwe

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[40913]

Date: February 27, 2006 at 17:19:49
From: Rhanie, [p83.129.3.33.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

Hi Uwe!

Mach ma n Bild von der Platte.
Eigentlich sollte ne Platte von ner "normalen" LIMA auch tun.

Gruß Rhanie.

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    [40914]

    Date: February 27, 2006 at 18:14:21
    From: landcruiser, [a81-14-160-243.net-htp.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Das Bild ist nicht so aussagekräftig.

    Das Ding ist inzwischen ganz draußen und ich versuch heute Abend nochmal ein besseres zu machen.

    Der Haken ist halt: ca. 25 Jahre alt, "Konstruktion" wohl aus den 60igern und halt nicht das übliche mit den beiden Gewindestangen nach draußen für +/-, sondern Anschluß über Kabel mit Gehäusedurchführung.

    [URL=http://imageshack.us][img]http://img526.imageshack.us/img526/161/19fg.jpg[/img][/URL]
    [/img]

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    [40915]

    Date: February 27, 2006 at 18:15:56
    From: landcruiser, [a81-14-160-243.net-htp.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    zweiter Versuch fürs Bild

    [img]http://img526.imageshack.us/img526/161/19fg.jpg[/img]

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    [40917]

    Date: February 27, 2006 at 19:22:42
    From: Rhanie, [p83.129.3.33.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hallo Uwe!

    Am einfachsten schlachtest du ne Lima und nimmst aus der die Brücke.
    Die Dioden sind eingepresst, nicht geschweisst, beim Selbstbau brauchst du 2 Typen, je mit Kathode und mit Anode an Masse.
    Ansonsten selber stricken und draussen annageln wie Jürgen schon empfahl.
    Auch bei der Sperrspg. geb ich Jürgen recht, aber ich würd eh ne andere lima dafür schlachten, bevor ich rummrenn und mir Dioden kauf.
    Irgendwo in den tiefen meines Chaos hab ich noch die Dioden von ca. 50 Limas, fragt sich bloss wo, wenn ich nicht übermorgen drüberfall, dann wird da nix mehr draus, andererseits gibts sowas beim Schrotti für lau.

    Überhaupt sicher das die Leistungsdioden hin sind?

    Gruß Rhanie.

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    [40923]

    Date: February 28, 2006 at 01:24:08
    From: Rhanie, [p83.129.3.33.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vergiss Masse, setze Gehäuse!

    Hi Uwe!

    Gottogott!!!!!!

    Gruß Rhanie.

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    [40916]

    Date: February 27, 2006 at 18:46:01
    From: juergen w, [p54823946.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hallo

    eine schöne alternative ist die Dioden "draussen" selbst aufzubauen....Die drei dicken drähte werden rausgeführt und zb. die Gleichrichterbrücke direkt neben der batterie aufgebaut. den laderegler setzt man mit kurzen drähten auch neben der batterie. Nur die schleifer bleiben in der Lima. plötzlich strotzt die batterie vor kraft, dass sie kaum laufen kann und wird mit "echten" 14.4Volt geladen.....

    es gibt drehstrombrücken mit 80Ampere 1000 Volt etc... die bekommst du nicht klein. www.rs-components.de was auch nett ist sind sogenannte Schottkydioden... Plötzlich hat die Lima 30% mehr Leistung... wenn du schon dabei bist: den Laderegler kann man auch modifizieren und wahnsinnskennlinien hinbekommen....
    die 100Volt sperrspannung sind bei einer freidrehenden lima irgendwie mager.....
    Du benötigst 6 leistungsdioden und 3 (billige Limas haben 2) hilfsdioden
    Gib mir deine email und skiziere die schaltbilder schnell auf papier und mach dir ein pdf....
    gruss juergen
    PS: wenn deine email lc etc ist habe ich sie - dann ruf doch an.

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    [40932]

    Date: February 28, 2006 at 11:25:09
    From: landcruiser, [a81-14-160-243.net-htp.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hallo Jürgen,

    unabhängig von der Diodensache werd ich mich die Tage sowieso bei dir melden.

    @all

    Inzwischen hab ich die Ersatzteilepreise für die kompletten Trägerplatten:

    Toyota > 300 €
    Denso < 100 €

    Ist doch schonmal was :-)

    Ich schwanke noch zwischen "Original erhalten" und eine "Ausweichlösung, die auch noch besser ist nehmen".

    Für eine "ausgelagerte Lösung spricht das die Lima max. 20 A bringt (24 V). Die liessen sich mit einem vernünftigen Gleichrichter und einem ebensolchen Regler (microcharge ? - etwas teuer) sicher besser "umsetzen".

    Ich brauch die Lima nicht akut.

    Hab die Tage mal folgende gefunden und frag mich, ob die geeignet wären (Bordnetz 24 Volt !!!).

    http://cgi.ebay.de/10-Einpressdioden-Gleichrichter-SY171-1-f-Lichtmaschine_W0QQitemZ4615541431QQcategoryZ61521QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/10-Einpressdioden-Gleichrichter-SY170-1-f-Lichtmaschine_W0QQitemZ4615545013QQcategoryZ61521QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/10-Einpressdioden-Gleichrichter-4AF2-f-Lichtmaschine_W0QQitemZ4558884035QQcategoryZ61521QQrdZ1QQcmdZViewItem

    An dieser Stelle aber auch schonmal DANKE ! an alle Poster!

    Grüsse

    uwe

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    [40934]

    Date: February 28, 2006 at 20:37:07
    From: Rhanie, [p85.212.2.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hi Uwe!

    Wenn du die SY nimmst musst du die 170 und die 171 er kaufen, sind dann auch schon 20.- zzgl. Versand, wenn ich denke, das man ne kaputte Lima für lau bekommt...

    Und NOCHMAL: Ist das SICHER das die Leistungsdioden fertsch sind? ALLE?! Symptome?

    Wer hats gemessen? (Schweizer?)

    Ich denk mal, wir labern da wieder mal aneinander vorbei.

    Rhanie.

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    [40937]

    Date: February 28, 2006 at 21:41:21
    From: landcruiser, [p5482dd8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hallo Rhanie,

    ich hab sie selbst gemessen. 2 x Digitalmultimeter mit dem Widerstandsbereich und durchgeklingelt.

    Da ich mir da selbst nicht traue, wenn ich Sachen messe, die nicht dem Soll entsprechen oder auf einen Defekt hindeuten, hab ichs von jemand prüfen lassen, der sich damit auskennt.

    Hat leider das gleiche Ergebnis gebracht. :-(

    Derzeit schau ich mich grad nach Quellen um und überlege welche Lösung ich machen werde.

    Die Sache mit den externen Dioden und einem angepassten Laderegler hat was Bestechendes.

    Hab ja keine Eile.

    Grüsse

    uwe

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    [40938]

    Date: February 28, 2006 at 22:33:51
    From: Rhanie, [p85.212.2.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hi Uwe!

    Muss dir sagen, das ich dir noch weniger als mir traue. ;)
    Was war das Ergebnis der Messungen?
    Messaufbau?
    Warn die Wicklungen weg? D. h. war an den Dioden NIX mehr dran?
    Vorwärts wie Rückwärts ca. 0 Ohm?

    Gruß Rhanie.

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    [40940]

    Date: March 01, 2006 at 00:03:24
    From: landcruiser, [p5482dd8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Den ganzen Kram hab ich komplett auseinandergerissen, so dass ich jede Diode separat messen konnte.

    Du kannst messen wie du willst. Zwei Meßgeräte, verschiedene Messbereiche und durchklingeln.
    Ich trau diesen Digitaldingern nicht über den Weg, daher hab ich auch die beiden gegengecheckt. Man hat ja Dioden rumliegen :-)

    Nixe, die sind durchgebrannt. Kein Durchgang von beiden Seiten. Oder anders gesagt. R ist unendlich groß.

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    [40941]

    Date: March 01, 2006 at 00:51:40
    From: Rhanie, [p85.212.2.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Da is was faul.....

    Hi Uwe!

    Glückwunsch! Du bist einer der ganz wenigen, die ihre Dioden mit R nach unendlich himmeln.
    Dioden quittieren ihren Dienst i. d. R. mit R +- 0, ich würde dir wärmstens empfehlen die Dinger von jemanden messen zu lassen der was davon versteht.
    Das is jetzt (Ausnahmsweise) nicht böse gemeint, aber ich trau der Sache nicht.
    Wenns nich pressiert, schick mir datt Dingen, die Chancen ne LimaBrücke zu finden, sind bei mir verm. eh grösser.

    Gruß Rhanie.

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    [40945]

    Date: March 01, 2006 at 09:02:30
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Drei häufige Arten des Todes!

    Hi!

    Dioden die gestorben sind haben einige mögliche "Fehlerbilder" bei gehimmelten Dioden:

    1.) Durchlegieren. Darunter versteht man den Übergang des Bauteils vom halbleitenden in einen leitenden Zustand. Der Übergang ist im Extremfall so gut, daß sich die Diode verhält wie eine Drahtbrücke. (Kristall in der Dotierungszone angeschmolzen)

    2.) Unterbrechen. Dabei geht die Diode in den Isolierbereich über. Das Dingens leiten in keinem Fall und in keiner Richtung mehr bei üblichen Betriebsspannungen. (Stromsammler auf dem Chip oder Anschlußverbindung zum Chip abgeraucht) Nach meiner Erfahrung nur wenn es ordentlich "ballert". Meistens weis man dann genau warum... Das tritt aber durchaus auch in Folge von 1. auf.

    Einen dritten gängigen Effekt gibt es auch noch. Dabei sinkt durch erhöhte Sperrschichttemperatur nur die Sperrspannung einer Diode. Rausgefunden hat das ein Herr namens Zener. Damit ist das Verhalten einer solchen eindeutig defekten aber u.U. sehr schwer zu findenden DIode auch gleich erklärt.

    Übrigens ist eine Diode deren Sperrspannung kurz oder dauerhaft überschritten wird nicht zwangsweise tot. Auch dann nicht wenn dauerhaft Strom in Sperrichtung (!) fließt.

    Entscheidend ist dabei zum einen der Sperrstromanstieg. (Nicht der Spannungsanstieg!) Wenn der Sperrstrom beim "Durchbruch" zu schnell ansteigt sterben die schnellsten Teile des Chips zuerst. Das passiert z.B. wenn sich große Kapazitäten an einer Diode austoben.

    Steigt der Sperrstrom langsamer an (externe Widerstände und Induktivitäten wie z.B. Limaspulen) dann kann eine dicke Diode ordentlich was ab an Sperrstrom! Klaro, irgendwann gibt sie auf, aber das ist dann eher ein Verlustleistungsproblem.

    Die Verlustleistung die eine Diode aufnimmt ist übrigens mit dem Sterben der Diode nicht automatisch Null! Wenn das Umfeld noch weiter arbeitet können dabei ohne Überströme (und damit in der Regel ohne Auslösen von irgendwelchen Sicherungen!!!) immense Leistungen freigesetzt werden. Mir sind mal bei einem Alu-Kühlkörper in der Größe eines halben Bierkastens die Ecken abgeschmolzen wie bei einem Stück Schokolade in der Sonne...

    Die Spannungsbegrenzung bei KFZ-Limas über die Diodensperrspannung ist m.E. durchaus gewollt!!! Wenn in einem 24VDC Bordnetz 70 Volt rumrennen ist das kein Normalbetrieb mehr...

    Und schließlich fließen in einer Drehstromlima bei 25 A Ausgangsstrom gemittelt ca. 8,5A in einem Strang und damit in einer Diode.

    (Drehstrombrücke hat Stromteilung solange alle Dioden intakt sind)

    Also knapp sind die Dioden von daher nicht. Auch bei erhöhter Temperatur usw hab ich da keinen Schmerz.

    ! da baffe

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    [40946]

    Date: March 01, 2006 at 10:30:07
    From: Rhanie, [p213.54.168.171.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stromteilung und Faces of Death

    Hi Baffe!

    (Übrigens n lustiger Film, sollten wir dem Rolf mal zukommen lassen, nachdem er sich die Piercing Streifen reingezogen hat, dann kömmern verm. wegschmeissen. ;) )

    Zu den Dioden: Wie du bereits schriebst, bis die auf R unendlich gehen, ham die schon das eine oder andere Watt abbekommen, bezweifle das sowas mit der vorhandenen Verkabelung und den Wicklungen so einfach ist.

    Und das das dann in allen 3 Strängen mit allen Dioden, die sich alle gleich verhalten haben, passiert sein soll halte ich für sehr Unwahrscheinlich.

    Mit der Stromteilung haste recht, aber mir gefallen auch die 100V nicht so recht, könnte mir da schon höhere Spitzen vorstellen.
    (Dennoch kamen mir die 25A für ne Einpressdiode erstmal etwas gering vor.)

    Erzähl mal wie das ablief mit deinem Kühlkörper.

    Gruß Rhanie.

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    [40962]

    Date: March 02, 2006 at 11:29:38
    From: Fritten Ferrari, [203.red-83-35-96.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: @Rhanie: waswaswaswaswaswas ? k.T.

    was fürn Streifen ?

    Rhanie läuft übrigens im Notbetrieb (und per Geilriemen!) da der Benziner abgekackt is und keine Sonne.
    Läuft ruhig und sparsam mit 2 kW Ausgang f.Batterieladung.
    Musste aufn Samstagabend eine Riemenscheibe mit handgewickelter Blechhülse von 30 auf 28 DM "runterbuchsen", Wellenkeil feilen und fix einen Generator anschweissen. Leider etwas zu gross, so dass nur 2100 statt 3000 -min rauskommen. Zwischen 2 Phasen angeschlossen kommen aber doch 200 V zusammen und die treiben schlappe 10 A. Aber Lichter bleiben an, Bude warm /Kühltruhe kalt!

    Der Dreher ist ein Arschloch. Die richtige Scheibe ist immer noch nicht fertig.

    Ungeduldig

    Rolf

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    [40976]

    Date: March 03, 2006 at 16:48:17
    From: Rhanie, [p85.212.1.170.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Rhanie: waswaswaswaswaswas ? k.T.

    Hi Rolf!

    Faces of Death is ne Sammlung verschiedener Todesarten, nicht sehr Ästhetisch, kann man was von lernen, kam m. W. auch irgendwannmal auf den Index.

    Was schluck ich denn so weg / KW?
    Diesel?

    Gruß Rhanie.

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    [41005]

    Date: March 07, 2006 at 01:20:50
    From: Fritten Ferrari, [123.red-213-98-252.staticip.rima-tde.net]
    Subject: Re: @Rhanie: waswaswaswaswaswas ? k.T.//nur mit der Ruhe!!

    N'Abend,
    tut mir leid, komme im Moment nicht viel an den Rechner.
    Tja, was soll ich sagen, die 1. Erfahrungen mit Rhanie gruen sind sehr positiv.
    Er läuft nun seit ca 20-25 h auf 70--80% Altpöl, abgestanden und Rest Diesel
    Am Sa habe ich dem Generator noch ne kleinere Scheibe spendieren können, und seitdem zieht er 16 A bei 230 VAC und 700-min ohne mit der Wimper zu zucken, d.h. ganz ohne Qualm und auch dies lästige Gestinke ist völlig verschwunden. Er pölmüffelt noch nicht mal besonders.Unter 1 l/h, habe ich aber nochnicht richtig gemessen.

    Wir hatten hier zuletzt das absolute Sch... Wetter, 2-3 º und der Regen horizontal. Trotzdem springt er mit der Pölschlempe sauber beim ersten Kurbeln an.
    Gestern musste ich noch spät zu einem Kunden welcher fror da die Heizung nicht funzte und kam erst um 22 ºº zurück.
    iemlich genervt und hungrig dazu. Also noch schnell die Kurbel gedreht und raus aus der Kälte und an die Lammkeule.
    Um 24ºº will ich den Motor ausmachen und kriege einen Riesenschrecken!
    Ich Riesenrindvieh hatte vergessen, den Kühlwasserhahn aufudrehen und der arme Rhanie schmort 2 h im eigenen Saft.
    Schöne Scheisse!
    Der Arme hatte ganz heisse Backen und um den berühmten Vorkammerstopfen war der ganze Zyko schwarz. Der PE Schlauch für das Kühlwasser war abgetropft !Über dem armen Fakir schwebte eine hässliche Ölwolke und die Plastikschläuche fürs Lecköl waren auch weggescmolzen. Au Backe!Aber er lief und lief...
    Sofort ausgestellt und ich ins Bett-man konnte ihn sowieso nicht anfassen.
    Heute morgen 4º .Vorsichtige Inspektion: Kipphebelbock locker, E-Ventil zuviel Spiel- A-Ventil gar keins mehr.
    Dann habe ich die 4 Stehbolzenschrauben vom Zyko um je 1/2 Umdr. angezogen, Ventile eingestellt,Stopfen nachgezogen,1lÖl nachgefüllt und 1 mal gekurbelt: Juchuuuuuuu- rennt wie vorher.
    Scheint nicht nachtragend zu sein-Rhanie nimm Dir mal 'nen Beispiel !

    Demnächst mehr.

    ein gschamiger Rolf

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    [41006]

    Date: March 07, 2006 at 01:38:11
    From: Rhanie, [p83.129.11.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: //nur mit der Ruhe!! Oooooohhhhhmmmm.......

    Hi Rolf!

    >16 A bei 230 VAC und Unter 1 l/h, habe ich aber nochnicht richtig gemessen.

    Glaub ich mal noch nicht so recht.

    >der arme Rhanie schmort 2 h im eigenen Saft.
    >Heute morgen 4º .Vorsichtige Inspektion: Kipphebelbock locker, E-Ventil zuviel Spiel- A-Ventil gar keins mehr.

    AUA!!

    >Dann habe ich die 4 Stehbolzenschrauben vom Zyko um je 1/2 Umdr. angezogen, Ventile eingestellt,Stopfen nachgezogen,1lÖl nachgefüllt und 1 mal gekurbelt: Juchuuuuuuu- rennt wie vorher.

    Das sacht nix, der kann durchaus sein Treffer wech ham.

    >Scheint nicht nachtragend zu sein-Rhanie nimm Dir mal 'nen Beispiel !

    ???????????? Seit wann bin ich nachtragend?! Schon mal n lebendes Etwas hier gesehen, dem noch irgendwer -nachdem ich damit fertich war- irgendwas nachtragen konnte. (ausser dem Arsch desselben, aber den ziehen die dann i. d. R. meist selbst an nem Schnürl hinter sich her.)
    Wie du auch an meinem Postingtitel siehst ruhe ich in mir selbst, um mich herum schweben diverse Flexen, MPs, Handgranaten, halt alles was man für ne gescheide Meditation braucht.
    (Schon mal erkannt, das ne Handgranate die sich grade zerlegt durch die Aufsplitterung an eine Lotosblüte errinnert?)
    Und da meinst DU ich währ nich ausgeglichen......

    Gruß Rhanie.
    P. S. Von dem Schrotti schon was näheres gehört?

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    [41002]

    Date: March 06, 2006 at 23:22:24
    From: Rhanie, [p83.129.11.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Rolf: was is nu? k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40947]

    Date: March 01, 2006 at 14:10:54
    From: landcruiser, [a81-14-163-231.net-htp.de]
    Subject: Re: Stromteilung und Faces of Death

    Moin Leute,

    Mann oh Mann, hier gibts ja Input ohne Ende - schon jetzt ne Menge gelernt.

    Wie er die konkret gehimmelt hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Es soll ordentlich gefunkt haben. Die Nasen haben wohl irgendwie gleichzeitig mit zwei Leuten beim Schlachten gefummelt, weiß der Himmel wie ...

    Die Anschlußkabel von der Trägerplatte nach draußen sind jedenfalls so verschmort, dass die Isolierung völlig verpufft ist und die übriggebliebenen Kupferadern haben sich "etwas" von kupferfarben Richtung weißlich verfärbt.

    Denke, da waren schon etwas höhere Ströme im Spiel.

    Grüsse

    uwe

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    [40987]

    Date: March 05, 2006 at 14:50:51
    From:
    Schorsch, [cache-rtc-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Stromteilung im Gleichrichter

    Halli-Hallo,
    wenn Du noch einen Gleichrichter (Bodenkühlplatte Potentialfrei)suchst, kannst Du mich gerne anmailen.
    Ich würde einfach einen Gleichrichter ausserhalb der Lima wo anschrauben...
    Gruß Schorsch

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    [40950]

    Date: March 01, 2006 at 20:16:05
    From: Rhanie, [p213.54.168.171.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Man kann nix Idiotensicher machen...

    Hi Uwe!

    .... Das liegt daran das Idioten so erfinderisch sind.

    I. M. seh ich keinen Vorgang wie sowas passiert und NUR aber ALLE Dioden reisst, ich würde da vor grösseren Aktionen auch noch den Regler (verm. ausserhalb) und die Wicklungen argwöhnisch betrachten.

    Zum Laplinkkabel: Wennst des nich brauchst und mir eh das LIMA Geraffel schicken wolltest gerne, ansonsten isses wohl zuviel Aufwand.

    Kannst du mit ner Brennschere (Löteisen) umgehen?
    Wenn du keine Bohrmasch. zum Ein / Auspressen der Dioden hast, ich hab das immer mit passenden Nüssen und nem Schraubstock gemacht.
    Dabei ist darauf zu achten, das du die neuen Dioden möglichst so einbaust, das die die alten Kerben im Kühlkörper treffen, halten besser und der Wärmeübergang ist auch besser.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich glaube, ich hab auch noch nen Gleichrichter aus ner Modersteuerung rumfliegen, da hats eine Linie zerlegt, da der offenbar der Meinung war nicht im Nulldurchgang aufsynchronisieren zu müssen, der muss ziemlich vorne liegen (hab ich mal zum Bakterienladen missbraucht.), den find ich beim nächsten mal tanken, der sollte noch genügend Geraffel für deine LIMA haben (Das ganze Ding konnte mal 120 A).

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    [40975]

    Date: March 03, 2006 at 13:51:31
    From: Rhanie, [p85.212.1.170.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Uwe - heut war ich tanken....

    Hi Uwe!

    Ich hab das Dingen nun da, zwar nich aus ner Modersteuerung, nachdem Lorch draufsteht wars wohl aus nem Schutzgasschweissgerät.
    Daten: 250 (310) * 70 (140) * 100, verteilt 24 Dioden auf 6 Bleche, von den Dioden sind 8 i. A. auf der einen Seite geht 3 Phasig drauf, auf der anderen plumpst +- 200 A raus.
    Dann ist da noch n Übertemp. Fühler drauf, Anschluss erfolg über M8, Befestigung von dem ganzen über 2 Gewindestangen M8.
    Eine der Platten is komlett futsch, auf ner anderen Phase sind auf 2 Platten jeweils 2 tot, somit sollte das Dingen für 100 (128) A mindestens gut sein, oder du zerlegst das Dingen, oder du suchst dir ne kaputte Lima für Lau, oder ich such nochmal.

    Die neuen Diodenbrücken aus den Audi Limas sind in einer von ca. 20 Kisten, die auf nem Regal stehen, wo ich seit meinem Unfall nicht mehr hinkomm, Die Dinger fallen also als Kurz - Mittelfristige Lösung aus.

    Gruß Rhanie.

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    [41004]

    Date: March 06, 2006 at 23:26:30
    From: Rhanie, [p83.129.11.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Uwe - wat is nu - ham wer dich totgequatscht? K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [40949]

    Date: March 01, 2006 at 17:10:59
    From: baffe, [dialin-145-254-228-217.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Liest sich wie Plus und Minus vertauscht.

    Hi!

    Wenn Plus und Minus vertauscht sind sind in der Drehstrombrücke alle Dioden in Durchlaßrichtung an der Batterie.

    So eine Starterbatterie ist nunmal hart im Nehmen ...

    Offenbar stärker als alle 6 Dioden.

    ! da baffe

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    [40965]

    Date: March 02, 2006 at 17:18:56
    From: juergen w, [130.75.157.241]
    Subject: Re: Liest sich wie Plus und Minus vertauscht.

    Hallo Baffe,

    ja genau darauf tippe ich auch. zuweilen nach ca. 5ms sinds nur noch 5 weitere 3 ms später nur noch 4 etc.....
    Erinnerst Du dich noch an den Karton Röhren den Du mir vor 2 bis 3 Jahren geschickt hast? Ich habe um die Röhren eine Veredelung durchgeführt. Gib mir mal deine Email und ich schicke Dir ein Photo! Das Ding ist erste Sahne geworden. 2*30Watt Sinus an 8OHM Frequenzgang des Verstärkers 5 bis 250KHz!
    Gruss Juergen

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    [40967]

    Date: March 02, 2006 at 19:07:41
    From: baffe, [dialin-145-254-246-242.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Freut mich!

    Hi Jürgen!

    Schön zu lesen. NAchdem meine Lauscher inzwischen so mies sind und ich den Unterschied zwischen Röhrenamp und gutem Halbleiterverstärker nimmer hören kann ist mein Basteltrieb in der Richtung dahin.

    Mich kriegst sporadisch immer noch auf baffeätlycospunktde

    ! da baffe

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    [40968]

    Date: March 02, 2006 at 19:26:50
    From: landcruiser, [p5482edf0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Freut mich!

    Hast du Foto schon?

    Nur das Ansehen lohnt sich schon. Erste Sahne!

    Grüsse

    uwe

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    [40936]

    Date: February 28, 2006 at 20:45:21
    From: Rhanie, [p85.212.2.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch was: Laut Datenblatt haben die 100V 25A, find ich mehr als nicht ausreichend! K. w. T.


    Gruß Rhanie.

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    [40927]

    Date: February 28, 2006 at 09:34:04
    From:
    Markus, [ppp-82-135-7-146.mnet-online.de]
    Subject: Re: OFF TOPIC - Dioden Lima

    Hallo,
    ich wäre ganz unbescheiden auch an den Schaltbildern interessiert ;-).
    Über Mehl würde ich mich freuen!
    Danke und Gruß, Markus

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    [40933]

    Date: February 28, 2006 at 13:07:04
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Minimallösung als Vorschlag

    Hi Uwe!

    Der Nissan Patrol (denke K160) hat auch eine 24V Anlage. Zumindest der meines Kumpels. Die großen 3,xTD landen dank Euro0 und wegfallender LKW-Zulassung derzeit zahlreich auf dem Schrott.

    Vielleicht paßt da die Lima?

    Oder die Diodenplatten aus der Lima?

    Oder zumindest die Dioden aus den Diodenplatten.

    Dioden aus den Diodenplatten ausbauen: Mit PUK-Säge die Diodenplatte beidseitig tangential bis max 1mm vor die Dioden aufsägen, dann etwas biegen, die Diode geht dann mit Daumendruck raus.

    Verschweißte Diodenverkabelung würde ich möglichst erhalten. Hält gut und spart Arbeit. Dremeln würde ich da nicht dran wg. Vibrationen. Weniger Sorge macht mir da der eigentliche Diodenchip als die Abdichtung des Anschlusses.

    Aus Deinen Diodenplatten die defekten Dioden ausbauen ist nicht das Thema. Ausbohren oder Auspressen

    Dioden einpressen:

    Ständerbohrmaschine, großes Dreibackenfutter, Bohrfutter so einstellen, daß die drei Backen jeweils genau über dem Gehäuse außen drücken. Die geschweißte Anschlußleitung dabei zwischen den Backen nach außen führen. Der Diodenanschluß liegt in der Mitte der Backen und wird nicht belastet.

    Mit dem Vorschubhebel die Diode in die Bohrung pressen. Hab ich schon öfters so gemacht und bisher nur die erste Diode gehimmelt. Ich habe da zu weit innen gedrückt, der Deckel hat sich durchgebogen, die Anschlußdurchführung war hinüber. Wenns ich hinbekomme...

    Die Bohrmaschine lasse ich dabei nicht laufen. ;-)

    Denke das ist der geringste Aufwand die neuen Dioden in die alten Platten zu pressen und die wieder einzubauen.

    (((Plusdioden in Plusplatte! Minusdioden in Minusplatte! Nur der Vollständigkeit halber. Andernfalls sind die Dioden gleich wieder hin.)))

    Falls die Nissan Lima nicht paßt...

    ! da baffe

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