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Date: March 04, 2006 at 22:23:02
From: hastelloy, [p54a36603.dip.t-dialin.net]
Subject: Echter Minidiesel

Hallo leute, auf der Seite gibts einiges (eher mehr als weniger Bekanntes) zum Thema Dieselmotor.
http://members.aon.at/dihaider/Dieselmot.htm#zweitakt
Unter anderem auch ein VW-Vorgriff auf Werners Kleindiesel:

Kleinstdieselmotor

Wie weit kann man die Verkleinerung des Dieselmotors realistisch fortsetzen ?
In einem Rekordsparmobil von VW lief ein Saugdieselmotor mit 26cm3 Hubraum und direkter Einspritzung zur Zufriedenheit seiner Entwickler.
Die Leistung betrug 0,61PS (0,45KW) bei 3000U/min. Da ergibt immerhin ca.24PS/Liter für den 12kg schweren Saugmotor. und 39Nm/Liter Literdrehmoment.
Im Vergleich: Ein guter 1,8Liter Saugdiesel erreicht derzeit 37PS/Liter.
Eine Minieinspritzpumpe sorgte für ausreichend Druck des Dieselöles für einwandfreie Verbrennung, und einen für diese Größe sparsamen Verbrauch.
Immerhin war dieser Motor im Rekord Sparmobil beim Kilometer-Marathon erfolgreich.

Die Literleistung mag ja noch angehen aber das Leistungsgewicht erinnert doch mehr an einen Schiffsdiesel obwohl die so schlecht auch nicht sind:
2300t, 108.920PF macht auch nur 21kg/PS und der Winzling hat immerhin schon 19,6kg/PS bei wohl erheblich weniger Lebenserwartung. Na abwarten wahrscheinlich kommt der bald als Lupissimo auf den Markt oder der wird als 2,6l 100 Zylinder im neuen Pfantom-Schreibach verbaut

Gruß
Andi

Responses:
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Date: March 04, 2006 at 23:44:48
From: Werner, [pd9fd162a.dip.t-dialin.net]
Subject: Hübsch!

Hi,

ich zitiere von der HP:

"Im Flugmotorenbau sind diese Motoren jedoch seit vielen Jahren in Serienfertigung.
Motoren in Sternbauweise mit 1,3 bis 5,3Liter Hubraum und 70 bis 300PS.
Dank Aufladung mit Kompressor + Abgasturbolader.
Oder 4-Zylinder V-Motoren mit 160 oder 200PS. Die hohe Leistung wird hier mit Rootslader und Abgasturbolader in Serienschaltung erreicht."

Das ist ja wohl reichlich übertrieben. Es gibt diese Motoren, ja, aber von Serienfertigung kann überhaupt keine Rede sein.

Einzig dem V4 mit 160 bzw. 200 PS gebe ich ein relative Chance. Immerhin ist mein Konzept auch ein V4. Aber das Gerät, was dort in Amerika hergestellt wird (Milwaukee, gleich um die Ecke bei Davids Sohn), ist mit seinem Wurzelpuster und Turbolader noch immer ganz schön kompliziert und sperrig ein Einbau. Man wird sehen, wie er ankommt. Und wie lange er hält.

---

Dieses VW-Motörchen würd mich aber echt interessieren.

Gruß

Werner

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