Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41056]

Date: March 14, 2006 at 19:45:29
From: nonoo, [ppp02.rz.fh-wolfenbuettel.de]
Subject: Zündstrahlmotor, Beschreibung, Hersteller

Guten Abend,

kann mir jemand von euch genaueres zu einem Zündstrahlmotor schreiben bzw. hat einen guten Link für dessen Funktionbeschreibung?

Welche Hersteller stellen Zündstrahlmotoren her?

Bei Deutz konnte ich nichts finden.

Viele Grüße und danke.

nonoo

Responses:
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41057] [41066]
[41057]

Date: March 14, 2006 at 19:57:41
From: nonoo, [ppp02.rz.fh-wolfenbuettel.de]
Subject: Re: Zündstrahlmotor, Beschreibung, Hersteller

Hier mal meine google-Antwort:

er Zündstrahlmotor ist vom Dieselmotor abgeleitet.

Bei einem Dieselmotor wird Luft angesaugt und verdichtet. Dadurch steigt die Temperatur der verdichteten Luft an, entzündet den eingespritzten Dieselkraftstoff und reagiert mit ihm. Die Verbrennungsenergie stammt hierbei vollständig aus dem Kraftstoff.

Beim Zündstrahlmotor hingegen wird ein Luft-/Biogas-Gemisch angesaugt und verdichtet. Durch die Verdichtung steigt die Temperatur des Gemisches ebenfalls an und entzündet eine kleine Menge eingespritzten Dieselkraftstoff (den so genannten Zündstrahl). Die Verbrennungsenergie des Zündstrahls entzündet dann wieder das Methan im Gemisch aus Biogas und Restluft, welches ebenfalls miteinander reagiert. Ein weiterer Hauptbestandteil des Biogases ist Kohlendioxid; dieses ist wichtig für die Klopffestigkeit und beeinflusst die Methanzahl des Biogases erheblich. (Die Methanzahl ist gleichbedeutend mit der Oktanzahl flüssiger Kraftstoffe). Beim Zündstrahlmotor stammt die Verbrennungsenergie zu einem geringen Anteil aus dem Zündstrahl-Dieselkraftstoff (im Regelfall sind 10 % Verbrennungsenergie aus Dieselkraftstoff ausreichend).



Werden bei der Umrüstung nur die Düsen ausgetauscht? Also der Durchsatz entsprechen verkleinert?


Viele Grüße

nonoo

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    [41066]

    Date: March 14, 2006 at 22:43:12
    From: hastelloy, [p54a3708a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zündstrahlmotor, Beschreibung, Hersteller

    Hallo,

    nein die Düsen können zwar geändert sein aber nicht wegen der 10%. Ein Zündstrahlmotor kann immer auch voll mit Diesel gefahren werden wenn es sein muß daher sollten die Düsen schon "große Löcher" haben. Was eingestellt wird ist der Einspritz/Zündzeitpunkt je nach Gaszusammensetzung und Last. Im übrigen kann ein Zündstrahlmotor auch sehr armes Brenngase verfeuern und damit nutzen die sonst weder per abfackeln och per Zündkerze reagieren würden. Die "Dieselflamme" ist eben doch energiereicher als ein Zündkerzenfunke.
    Gruß
    Andi

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