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[41072]

Date: March 15, 2006 at 11:59:08
From:
Steffen, [p83.129.180.52.tisdip.tiscali.de]
Subject: BMW 324 TD

Hallo Manfred
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ein Fax habe ich leider nicht.
Der Motor dreht zwar hoch aber eben nur sehr wiederwillig. Am Auto wurde der Zahnriemen,Turbolader, Dieselfilter gewechselt.Die Stecker sitzen alle fest der Turbolader arbeitet und pustet auch anständig. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h das Auto fährt als ob es 50 PS hat.Im 4u.5 Gang ereicht er kaum noch hohe Drehzahlen .War bei BMW die haben mir gesagt es kann mit den schläuchen zusammenhängen aber wie die drannkommen wussten sie auch nicht angeblich haben die keine unterlagen darüber (Auto ist EZ: 89)Darum wäre ich sehr froh wenn ich eine Abbildung darüber hätte. Ein gelbe Diode leuchtet seit dem ich die Batterie gewechselt habe. Vielen Dank nochmal
Mit MFG: STeffen

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Date: March 15, 2006 at 16:42:54
From: Rhanie, [p213.54.186.196.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: BMW 324 TD Notbetrieb?

Rhanie.

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    [41081]

    Date: March 15, 2006 at 17:17:56
    From:
    Steffen, [p83.129.197.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 324 TD Notbetrieb?

    Hallo meinst Du das SG?
    Habe nicht viel Technikwissen .
    Gruss Steffen

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    [41089]

    Date: March 16, 2006 at 08:59:22
    From: widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: BMW 324 TD Notbetrieb?

    An Rhanie,
    Steffen hat sich bemüht, zumindest ansatzweise, das Problem
    halbwegs verständlich in Worte zu kleiden.
    Ob du ( auch seinen Heizöltanker ) in die Tonne schmeißt,
    hängt nun von seinen Antworten ab.
    Die vollen Bierkisten soll er uns schicken, wenns dann von 160 - 180
    noch zügig vorangeht.

    Hallo Steffen

    War die Leistung VOR dem Zahnriemenwechsel auch schon schlecht ?
    Wer hat den Riemenwechsel gemacht ?
    Fachmann mit Spezialwerkzeug ODER ein Laie PI x Daumen ?
    Wenn die Ventil - Steuerzeiten und Pumpenförderbeginn falsch sind,
    läuft er nicht richtig.

    Wurde beim Dieselfiltertausch ordentlicht entlüftet ?

    Sind Luftblasen in der Leitung zur Pumpe ?

    Prüfe die beiden dünnen Kabel von Einspritz Düse 4,
    ob blank, durchgescheuert, oder abgerissen.

    Leuchtet eine rot-orange Lampe mit Düsensymbol im Auto ?

    Geht der Drehzahlmesser ?

    Wie ist der Motorlauf bei Standgas : ruhig oder nagelt er heftig ?

    Wenn du dir die Sache techn. nicht zutraust, stelle
    das Auto zum BOSCH Dienst, die sollen diese Punkte prüfen,
    eine Diagnose machen UND ganz wichtig
    den Pumpeninnendruck kontrollieren und neu einstellen.

    Gruß Manfred







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    [41093]

    Date: March 16, 2006 at 10:52:22
    From: Rhanie, [p213.54.173.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 324 TD Notbetrieb?

    Hi Manfred!

    Sein 1. Post war so geschrieben (durch den Hinweis mit der Kupplung.), das man annehmen musste, das der Motor unter Last hochdreht und kein Vortrieb mehr erfolgt.

    Nach meinem "kleinem Schups" hat er sich ja durchgerungen noch n paar Daten rauszulassen, so konnte man dann mit dem Post doch noch was anfangen, ist möglicherweise nicht sehr nett (bin ja auch nicht hier um nett zu sein), aber VIIIEL einfacher als alles einzeln aus der Nase zu ziehen.
    Wenn ich auch nicht glaube das sein Wissensstand ausreicht um mit unseren Tips was anzufangen.

    Das mit den Bierkästen is ne gute Idee, ersatzweise kann ich ihm ja noch die Phil. Spendenaktion nahelegen. ;)
    (Wie faxt man Bierkästen? vorallem, wenn man kein Fax hat?)

    @ Steffen: Geh erstmal zu nem Boschdienst und lass dir den Fehlerspeicher auslesen, kost ca. 18.- €, sowie die Tips von Manfred.
    Mit dem Ergebnis meldest du dich dann wieder, bzw. fragst den Boschmenschen nach dem Preis.

    (Wie kommt man eigentlich zu so wilden Schraubaktionen (Turbo etc.) wenn man keine Ahnung von hat? Teile im Schrank?)

    Zum Grundsätzlichen Verständnis: Der Turbo braucht auch Abgas um sich zu drehen, wenn der Motor also im Notlauf läuft, oder aus anderen Gründen zuwenig einspritzt, gibts auch kein Ladedruck, das kann auch am Spritfilter liegen, oder am NBF, oder am LMM, oder an sonstwas.
    Wenn der Schlauch zu deinem Turbo geht, könnt ders auch sein, aber auch da kann dir der Boschmensch helfen.

    Gruß Rhanie.

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    [41099]

    Date: March 16, 2006 at 15:14:07
    From:
    Steffen, [p213.54.147.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 324 TD Notbetrieb?

    Hallo vielen Dank für eure Tips habe morgen einen Termin bei Bosch danach melde ich mich wieder.
    Mit MFG: Steffen

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