Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41250]

Date: April 10, 2006 at 14:44:12
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Reihenpumpe pumpt nix

Tach zusammen,

Ich wollte meinen Motor ( MB 220D, 60 PS Rotkäpchenpumpe pneumatisch geregelt) nach kompletter Überholung letztes WE erstmalig in Betrieb nehmen. Dabei habe ich zunächst die Einspritzleitungen locker montiert um sie erst mal die Pumpe mit dem Anlasser durchzuspülen bevor ich sie auf die Düsen schraube. Mit der Hand-pumpe (scheiß n d p Problem schon wieder)habe ich gepumpt bis das Pöl/Diesel aus dem Rücklauf ausgetreten ist. Trotz minutenlanger Orgelei kam nichts aus den Leitungen, was kann das sein?

Gruß
Dominik

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[41290]

Date: April 15, 2006 at 13:54:13
From: Hanomedes, [p50899642.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Neues von der Pumpe

Hallo zusammen,

nach dem meine FP beim Strten nichts gefördert hat, aber im Handbetrieb, hab ich sie jetzt mal aus einem Kanister mit Biodiesel saugen lassen. Damit saugt die Pumpe jetzt auch beim Starten, allerdings sind Luftblasen zu sehen. Ich vermute, dass der Ansaugwiederstand bei Pöl so hoch ist, dass fast nur Luft gesaugt wird während der Biodiesel aus der kurzen Leitung so wenig Widerstand bietet dass Biodiesel und Luft angesaugt werden. Die Anschlüsse der FP habe ich vitonisiert, gibt es da noch eine verdächtzige Stelle (z.B. Handpumpe) durch die Luft eindringen kann?


Gruß
Dominik

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    [41293]

    Date: April 15, 2006 at 17:48:58
    From: Rhanie, [p213.54.175.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neues von der Pumpe

    Hi Dominik!

    Ist der Stempel von der Handpumpe reingeschraubt?
    Ansonsten zieh halt -wie ich dir bereits geraten habe- ne Gummitüte über das Dingen, wenn sie darüber Luft zieht wird sich der Gummi ansaugen und die Luft irgendwann aufhören.

    Gruß Rhanie.

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    [41296]

    Date: April 15, 2006 at 18:09:15
    From: Hanomedes, [p50899642.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Stand Der Dinge

    Tach Rhanie,

    das mit der Lümmeltüte hatte ich ganz vergessen, wird aber nachgeholt. Mit Biodiesel aus einem Kanister fing sie dann irgenwann blasefrei zu fördern und auch die Pumpenelemente haben irgendwann die Arbeit aufgenommen. Dummerweise hatte ich die Düsen noch nicht festgedreht sonst hätte ich den Motor starten können (Nuss verschlampt und nicht mehr dran gedacht dass ich sie mal lose eingeschraubt hatte....)

    Wieso ist am Ölfilterflansch eigentlich eine Schraube größer als die anderen?

    Gruß
    Dominik

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    [41292]

    Date: April 15, 2006 at 16:34:16
    From: landcruiser, [p5482e32a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hast du meinen Beitrag unten gelesen? owt

    owt

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    [41295]

    Date: April 15, 2006 at 18:05:42
    From: Hanomedes, [p50899642.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Hast du meinen Beitrag unten gelesen? owt

    Tach Landcuser
    ja hab ich, dass Problem kam aber gar nicht erst bis zu den Pumpenelementen da die Förderpumpe nichts geliefert hat.

    Gruß
    Dominik

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    [41298]

    Date: April 15, 2006 at 19:32:17
    From: Rhanie, [p213.54.175.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast du meinen Beitrag unten gelesen? owt

    Hi Dominik!

    Der Uwe meinte schon die VFP, beim LC ist da kein Kolben, sondern ne Gummimembran am werkeln, im Deckel der Pumpe hats dann 2 Ventile, die sich gern mal verabschieden (verdrecken), da stemmt man dann das Alu auf und murkst neue rein.

    Gruß Rhanie.

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    [41299]

    Date: April 15, 2006 at 19:33:45
    From: Rhanie, [p213.54.175.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oder hab ich das jetzt mit nem Jeep verwechselt? K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [41301]

    Date: April 15, 2006 at 21:23:40
    From: landcruiser, [p5482f25b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, das hast du verwechselt, das ist das gleiche Prinzip wie bei Daimlers

    Nur sind die Teile leider nicht kompatibel.

    Das Denso-Ding ist noch etwas grobschlächtiger als das vom Daimler.

    Hab mir eben mal die Förderpumpe von Bosch angesehen. Die scheint, ohne sie demontiert zu haben, keine Druckhalteventile zu haben.

    Nur das Kügelchen auf der Eingangsseite.

    Könnte er da Luft ziehen?

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    [41262]

    Date: April 11, 2006 at 12:05:22
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: werde die FP wechseln und dann mal weitersehen (kwT)

    kwt

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    [41260]

    Date: April 10, 2006 at 22:04:47
    From: landcruiser, [dslb-082-083-191-047.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Reihenpumpe pumpt nix

    Hallo Dominik,
    schau dir mal die Druckhalteventile in der Förderpumpe an. Wenn die lange gelegen hat, kanns sein, das sich die Federn verabschiedet haben. Hab schon eine in der Hand gehabt, da waren die regelecht zerbröselt.

    Förderpumpe von einer Bosch RESP hab ich noch liegen.

    Bei Bedarf meld dich.

    Grüsse

    uwe

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    [41252]

    Date: April 10, 2006 at 15:18:00
    From: Rhanie, [p213.54.169.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Reihenpumpe pumpt nix

    Hi Dominik!

    Was hast n alles auseinander gehabt?

    Gruß Rhanie.

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    [41253]

    Date: April 10, 2006 at 15:21:12
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Reihenpumpe pumpt nix

    Tach Rhanie

    an der Pumpe eigentlich nix, ist aber eine andere als vorher drin war (hat der Motüberholer verwechselt...), sonst war alles auseinander.

    Gruß
    Dominik

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    [41254]

    Date: April 10, 2006 at 15:37:22
    From: Rhanie, [p213.54.169.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Reihenpumpe pumpt nix

    Hi Dominik!

    Ich würd dir ja gerne helfen, aber deine Hinweise sind zugegebenermassen nicht sehr aussagekräftig.

    Wird die Vorförderpumpe vom Motor angetrieben? (Nich das da was fehlt.)

    Versuch mal mit ner anderen VVP das Ding zwangszubeatmen.

    Hat der Typ die Pumpe möglicherweise nicht ganz versehentlich verwechselt?

    Gruß Rhanie.

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    [41256]

    Date: April 10, 2006 at 15:58:08
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Reihenpumpe pumpt nix

    Die Pumpen sehen augenscheinlich identisch aus und sind beide von einem 220D Motor. Der Vorförderpumpe kann ich leider nicht bei der Arbeit zusehen, drangebaut ist sie aber. Ich werde mal sehen ob sie fördert indem ich die Leitung zum Dieselfilter abbaue.

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    [41257]

    Date: April 10, 2006 at 16:04:37
    From: Rhanie, [p213.54.169.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, mach mal! K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [41258]

    Date: April 10, 2006 at 18:52:06
    From: Hanomedes, [p5089c123.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    hab ich grad gemacht, das Ergebniss ist das bei Handpumpen zwar Pöl herausspritz aber irgendwie hört es sich so an als währe Luft mit dabei, es kommt auch kein voller Strahl heraus sondern ein dünnes Gespritze, ich hab aber keine Ahnung wie das sonst ist.

    Gruß
    Dominik

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    [41261]

    Date: April 10, 2006 at 23:31:17
    From: Rhanie, [p213.54.169.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    Hi Dominik!

    Interessant wäre noch was das Ding macht, wenn es vom Moder geschupst wird.
    Zum Geräusch: Ringerl fest, zieht Luft über den Stössel hoch? Abhilfe: Lümmeltüte rummachen (Leider nicht dauerPÖLfest. :( )
    Muss aber nicht der Fehler sein, der bei Motorantrieb auftritt.

    Gruß Rhanie.

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    [41265]

    Date: April 11, 2006 at 20:21:32
    From: Hanomedes, [p50899123.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    Tach Rhanie,

    was meinst mit Modor? das Teil wird über einen Nocken angetrieben der auf der Pumpenwelle sitzt

    Gruß
    Dominik

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    [41266]

    Date: April 11, 2006 at 20:31:35
    From: Rhanie, [p213.54.181.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    Hi Dominik!

    Das meinte ich, ist halt was anderes als wenn du den Pümpel Händisch rein und rausschupst.

    Gruß Rhanie.

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    [41267]

    Date: April 12, 2006 at 18:20:44
    From: Hanomedes, [p5089a66f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    wie krieg ich das hin??

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    [41269]

    Date: April 12, 2006 at 22:28:49
    From: Rhanie, [p213.54.186.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: möglicherweise ein gemeiner Luftwatz

    Hi Dominik!

    Du sagst, das das Dingen beim Pümpeln komisch schnorchelt, das muss nix mit dem Moderbetrieb zu tun haben, da die Luft dabei verm. über den Plasteknuppel eintritt.

    Wie du vorhattest würde ich mal den Schlauch an der VFP abmachen und schaun ob die bei Anlassdrehzahl gut fördert, (Auch mal Finger draufhalten.) ansonsten mal wechseln.

    Gruß Rhanie.
    P. S. was macht der Plotter?

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