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[41303]

Date: April 17, 2006 at 22:25:31
From: hastelloy, [p54a37b81.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zu Reifen - und GK

hallo zusammen,

im kleinen Kreis behauptet jemand dass das Profil bei "schmalen" Reifen, sprich speziell Moped/Motorradreifen keine Rolle spielt für die Wasserableitung. Die symetrischen Beschwörungsritze hätten vielmehr allein den Sinn duch die Blockbildung eine erhöhte Walkarbeit zu erzeugen, den Reifen damit aufzuheizen und so die Haftung bei trockenr und nasser Straße zu verbessern. Weniger Profil => kälterer Reifen und damit weniger Haftung. Nach meiner Erfahrung ist aber auch bei Mopedreifen das Profil sehr wohl der ausschlaggebende Punkt um bei echter Nässe das Wasser abführen und Haftung sicherstellen zu können. Auch habe ich bei zuwenig Profil, aber noch Laufflächengummi, nie eine nachlassende Traktion spüren können (nur fahre ich da bei Glatzkopf eigentlich auch nie in Grenzbereichen).
Hat hier jemand genauere Kenntnisse zu den Auswirkungender Profilierung bei "schmalen" Reifen und Wasser?

Gruß
Andi

P.S. noch was Richtung Pöl. Wie empfindlich sind eigentlich Vorkammermotoren auf den Einsatz von Glühkerzen? Ich habe nun für den Einachser Glühkerze und Gewindebohrer da, der Zündluntenknebel kommt raus, ne neue Buchse in den ZK und da rein die GK (um auch mit Pöl starten zu können) Da die Lunte ja abfällt im Betrieb und die GK drin bleibt, kann man das vorher abschätzen oder hilft nur Versuch und ansehen? Ist schließlich ein Hochleistungstriebwerk mit manchmal bis zu 7PS aus ca 500ccm Hubraum und jede Umdrehung ne Zündung. Nach meiner Abschätzung sollte da eigentlich nix groß angefressen werden falls die GK in den Strahl ragt - oder täusche ich mich da?

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Date: April 17, 2006 at 23:58:44
From: Werner, [pd9fd161d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Frage zu Reifen - und GK

Hi Andi,

meines Wissens sind die normalen Moppetreifen so im Grenzbereich, heißt, das Profil fängt so gerade eben an, wichtig zu werden für die Wasserableitung. Je nach Breite und Querschnittsform scheint es in der Tat kaum etwas auszumachen, ob nun noch Profil dran ist, oder nicht. Ich bin kein Experte dafür, habe aber mal ein ekeliges Aqua-Planing mit dem Motorrad hinbekommen (beim Kreuzen einer gefüllten Spurrille auf den Autobahn). Wäre der Kreuzvorgang nicht nach zwei Sekunden beendet gewesen, hätten wir schön da gelegen, und das vor einem Auto, vor dem wir gerade wieder eingeschert waren!

Ich habe seinerzeit ein wenig verfolgt, wie der Metzler Laser ME33 Vorderreifen entwickelt wurde. Dort haben die Techniker herausgefunden, daß die beste Kurvenhaftung mit einem exakt querprofillierten Reifen zu erzielen war. "Rille" ist also megaout. Dennoch hat man die Profilierung im schrägen Winkel gewählt, weil es wohl Ungleichmäßigkeiten gab in der Abnutzung, die sich durch den Winkel vermeiden ließen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Bezüglich Regeneigenschaften habe sich der Reifen dadurch nicht verändert, hieß es noch in einem Nebensatz. Die Rille ist wohl schlechter in der Wasserableitung, aber immer noch nicht entscheidend.

Generell sind große Reifen besser, als kleine, weil die Verdrängung des Wassers allmählich ist. Zudem sind Motorradreifen rund im Querschnitt und nicht flach, wie PKW-Reifen. Die Reifenaufstandskraft im Verhältnis zu Auflagefläche ist auch nicht schlecht, so daß Motorräder zum Teil erst bei höheren Geschwindigkeiten "schwimmen", als Autos. Dies wird bei Rennen im Regen mitunter eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ich diskutiere aber nicht mehr bei Regen. Ich mache bei 80 den Hahn zu, feddisch!


Gruß

Werner

P.S.: Das mit der GK sollte wohl klappen. Immerhin macht die ESP Deines Aggregat ja keine CR-Drücke von 1600 bar ;)

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    [41307]

    Date: April 18, 2006 at 10:10:05
    From: hastelloy, [p54a36cc4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage zu Reifen - und GK

    Hallo Werner,

    ich konnte auch schon so ein Wassergerutsche feststellen. Da war die hinter Bremsscheibe etwas verzogen und der Hinterreifen bremste dadurch an einer Stelle immer stärker. Das Profil war da dann weniger als an den anderen Stellen. Tja und beim Beschleunigen mit viel Wasser drunter merkte man deutlich ein "Takten" des Antriebs.
    Was die ESP angeht CR ist sie nicht mehr so "Come on Cindy, come on Bert" 140 bar Nenndruck, darf auf 120 abfallen mnach längerem Betrieb. Also einbauen und dann und wann mal nachsehen.

    Gruß
    Andi

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    [41306]

    Date: April 18, 2006 at 10:02:19
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Frage zu Reifen - und GK

    Wenn man das alles so genau wüsste...

    Moin,

    Das Optimum ohne Nässe ist der Slick.Punktaus. Walkarbeit ensteht immer..entweder mit viel Kraft und wenig Weg (steife Laufläche) oder mit viel Weg und wenig Kraft (weiche profile). Entscheidender ist da die Mischung bzw. deren Hysterese um die Energie wieder mechanisch bzugeben oder halt thermisch. Richtig ist auch, daß wenig Profiltiefe die Reifen kühler hält..einfach durch Kontakt mit der kühlen Fahrbahn und weniger zu durchdringendes Material. Die meiste Wärme ensteht bis auf exztremne Fahrzustände nämlich nich in der Oberfläche sondern an bestimmten Bauteilen und Zonen IM Reifen.

    Quersteife Profile (Querrillen) sind natürlich besser für die Kurve als durch Längsrillen geschwächte Profile. Diese wiederum sind beim Bremsen von Vorteil weil längssteifer (gibt es das Wort?!?) als Querprofile. Wer sich die Moppedreifen so anschaut wird auch entdecken, daß recht viel Design und vor allem Geräuschvermeidung zur Profilgestaltung beiträgt.

    Aquaplaning ist meiner Meinung nach nun wirklich in den angemessenen Geschwindigkeitbereichen für Mopeds kein Thema (zumindest nicht bei 100/90-18 :-) ) aber wenn man es drauf anlegt und die Wasserteife extrem ist (siehe Werners Scbilderung) dann ist natürlcih auch mal Feierabend..die Rillen schaffen da gar nix! daß sind Minirillen-beim Pkw sind daß hingen regelrechte Kanäle mit 5x8mm Querschnitt und auch beim pkw-Reifen macht die grundauslegung der Aufstandsfläche deutlich mehr aus (vereinfacht: schmale spitze Einlaufkontur des Reifens ist grundsätzlich besser als flach oder sogar konkav eingezogen).Leider läuft das gegen die Handlingeigenschaften und muß eben durch erwähnte "KAnäle" erledigt werden...


    Noch was zum Phänomen, daß abgewetzte Profilreifen oft deutlich besch. sind als welche mit Profil bzw. echte Slicks...Serienreifen werde auch nur mit einer gewissen Laufflächendicke heregstellt..darunter kommen andere Trägergummischichten die diue Konstruktion einhüllen und diverse andere Spezereien..wer also den serienreifen Glatze fährt, fährt ggf. schon auf einer anderen Mischung rum, die nicht mehr zum fahren und haften taugt, sondern zum dämpfen und Federn gut ist. meist sterben mopedreifen ja auch auf der letzten 200km-Tour extrem schnell...morgens noch Ok mit 0,4mm Restprofil :-) und Mittags schon Glatze und um die Kurve eiern.

    Gruß

    raymond

    PS: und Reifen sind auch immer ein Showgeschäft und wer viel tammtamm macht, der verkauft halt am meisten

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    [41308]

    Date: April 18, 2006 at 10:27:05
    From: Werner, [pd9fd17c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für die Aufklärung

    Hallo Ray,

    danke für den Beitrag. Sehr informativ!


    Gruß

    Werner

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    [41305]

    Date: April 18, 2006 at 08:16:38
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Wegen der Musik schräg?

    Hallöle!

    >Dennoch hat man die Profilierung im schrägen Winkel gewählt,

    Kann es sein, daß das gemacht wurde um den Geräuschpegel zu senken?

    Beim Mountainbike hab ich das Gegenteil, absolute Querrillen und die nicht versetzt, das "singt" bei den für Fahrräder höheren Geschwindigkeiten schon ordentlich laut.

    ! da baffe

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    [41309]

    Date: April 18, 2006 at 13:04:55
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Wegen der Musik schräg?..ganz verkehrt ist daß niemals nicht

    moin,

    das gute alte Schrägungsprinzip hilft auch hier gegen Verschleiß, Gradientenvermeidung und Geräuschbildung. Wer genau hinsieht erkennt sogar auf dem Reifen, daß die Profilelemente nicht absolut symmetrisch sondern über den Umfang mit einem möglichts nicht-periodischen (also über eine Umdrehung) Muster überlagert sind-also ein Block ist länger als der Vorgänger und der nächste nocht etwas länger, dann wider kürzer usw.-, so daß die jeweils lokalen Periodizitäten sich niemals zu einem Maximum addieren, sondern halt ständig möglichst verrauscht auftreten.
    Manche Effekte sind deutlich schwieriger zu unterdrücken (Schwingungsanregung des Lufttorus im Reifen....zum Glück eine Eigenfrequenz, die halt durchlaufen werden kann, aber bei bestimmten Geschwindigkeiten schon zum Geräusch beiträgt), wurden aber auch schon mit Schaumstoffbauteilen bzw. schweren Hexafluoriden als Füllgas erfolgreich angegangen.

    Interessanterweise sind die sogenannten Chevron- oder eben Pfeilprofile langsam wieder am aussterben (siehe ME33 oder auch viele Pkw-reifen) und werden aufgrund von mangeldem "Händling" durch eher klassische Rillebreifen abgelöst (ja schaut euch mal die High-Performer bei Pkw an....fette Längsrillen(Aquaplaning längs), breiten(quersteif->Handling) Profilbändern (Traktion/Bremsen) und gerade soviel Querprofil, daß Aquaplaning quer ok ist (praxisferne Disziplin für diejenigen unter uns, die es vorziehen bei Schlagregen derartig durch langezogenen Kurven zu zimmern, daß sie ein Auqaplaning in der Qerkomponente erzeugen...gibt es alles, aber wer brauchs?!?).

    Gruß

    raymond

    PS: besonders die Amis verschärfen immer weiter die geräuschproblematik (dahindümpeln mit 55mph in sänftenartigen Fahrwerken mach das Gehör empfindlich)und die jetzigen Anforderungen and Pkw-reifen bzgl. Geräusch sind schon heftig, werden aber noch sicher ansteigen

    PPS: bin ich froh, daß mein Mopped augrund von altersschwäche weder zur AU muß-der letzte Schenkelklopfer aus der Zunft der blaukittel-kesselprüfer- und auch nicht-wenn ich es wünsche- auf eine erstaunliche Geräuschkulisse von bis zu 93dBa pflichtgemäß eingetragenen verzichten muß :-) "Gnade der frühen Geburt" sozusagen

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