Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2006 at 18:49:46
From: Rhanie, [p213.54.176.23.tisdip.tiscali.de]
Subject: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

Hallo!

Einleitung schenk ich mir, weiss eh jeder warum ich wiedermal frage.

Auf Bildern der Freedom of the Seas ist dieser Knuppel vorne am Rumpf zu sehen, das der Strömungsverringernd ist weiss ich, aber warum? Sollte man doch annehmen, das es möglichst spitz und scharfkantig sein sollte, ausserdem ist da ne Hilfsschraube Quer zur Fahrtrichtung drin, gehört die zur normalen Steuerung oder wird die nur im Hafen zum Einparken benutzt?
Is son Rumpf eigentlich asymetrisch? (Zwengs der Schraubendrehung)

Gruß Rhanie.
Und wenn wir wüssten wie man den Knuppel nennt, hätt sie auch Googeln können, leider ist die Ausbeute auf Rumpfknuppel unzufriedenstellend.

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[41331]

Date: April 25, 2006 at 00:08:40
From: Werner, [pd9fd130e.dip.t-dialin.net]
Subject: Warte mal ab, bis jemand mit nem richtigen Rumpfknubbel kommt . . .

. . . .dann stellt Deine Tochter plötzlich keine Fragen mehr.

Gruß

Werner

(fiel mir nur mal grade so ein)

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    [41321]

    Date: April 23, 2006 at 10:31:38
    From: Hanomedes, [p50899fbb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Tach Rhanie,

    solange die Strömung an einem Körper immer anliegt und hinter dem fahrenden Körper so ruhig liegt wie davor ist es ziemlich egal was für eine Form der Körper hat. Bei Schiffen entsteht der Wiederstand zum einen durch den Widerstand der Form, der Reibung und dem Verlust durch die Bugwelle. Mit diesem Wulst fällt die Bugwelle kleiner aus, möglicherweise verursacht sie selber eine gegenphasige Welle zu Rumpf, aber das weiß ich selber auch nicht.

    Das Heck eine modernen Einschraubenschiffs ist in der Tat asymetrisch um die Anströmung zur Schraube mit einem Drall entgegengesetzt zur Schraubendrehrichtung zu erreichen. Damit gleicht sich der Drall aus (man nähert sich einem idealen ruhendem Strömungsfeld).

    Anstelle von Querstrahlrudern verbaut man heute auch Schottel "Waterjet" diese saugen das Wasser von unten an und blasen es in jede gewünschte Himmelsrichtung wieder raus. Der große Vorteil darin liegt dass man damit notfalls auch fahren kann


    Gruß
    Dominik

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    [41326]

    Date: April 23, 2006 at 14:19:21
    From: Rhanie, [p213.54.164.90.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Hi Dominik!

    >Das Heck eine modernen Einschraubenschiffs ist in der Tat asymetrisch um die Anströmung zur Schraube mit einem Drall entgegengesetzt zur Schraubendrehrichtung zu erreichen. Damit gleicht sich der Drall aus (man nähert sich einem idealen ruhendem Strömungsfeld).

    Hebt sich dadurch auch das Rückdrehmoment auf, oder kann man das da vergessen?

    Gruß Rhanie.

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    [41329]

    Date: April 24, 2006 at 09:45:33
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Hallo Rhanie,

    Es stimmt schon was Werner sagt, dass das Drehmoment wohl keinen merklichen Einfluss auf die Krängung hat, wohl aber auf die Antriebsleistung. Der Drehimpuls der Schraube hebt sich mit dem des asymetrischen Hecks auf, dadurch wird Energie gespart. Wenn sich hinter dem Schiff das Wasser in einem langen Wirbel dreht, streckt dort Energie drin, dass will man halt vermeiden (Ähnlich wie Wirbelschleppen an Tragflügeln). MW ist diese Heckform wohl recht problematisch wenn man mit voller Kraft zurück bremsen will (Schiff zieht zur Seite), wahrscheinlich habe ich es deshalb noch nie bei einem Binnenschiff gesehen.

    Gruß
    Dominik

    (Motor ist kurz angesprungen, bald mehr davon...)

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    [41328]

    Date: April 23, 2006 at 23:43:03
    From: Werner, [pd9fd103f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Moin Rhanie,

    Rückdrehmoment iss nich, bzw, iss doch, wird aber nich Theater drum gemacht, weil zu klein.

    Was den Pott auf die Seite legt ist, Wind, Beladung, evtl. noch Kurvenfahrt und . . . . falsches Bauen. Wir hatten mal einen spanischen Gastanker, der beim Zuwasserlassen herbe Schräglage hatte. Man hat dort in eine Seite einen zusätzlichen Ballast von 10 (!) Tonnen reingefüllt, damit das Ding einigermaßen gerade lag (schudder).

    Die Behörde schreibt einen Krängungsversuch vor, bei dem das Schiff mit Schleppern in einer Richtung gezogen wird und dann losgelassen. Es muß sich dann innerhalb einer bestimmten Zeit wieder aufrichten und darf nur einmal überschwingen. Bei so einem Versuch hatte man das Schiff in die eine Richtung fast zum Kentern gebracht. Beim Vermessen kam dann raus, daß das ganze Dingen krumm gebaut war. Mal so eben 1,5 Mio Dollar Preisnachlaß :-O .

    Also wie gesagt, asymmetrische Heckanströmung ja, aber auch längst nicht in allen Fällen. Der Trend ist ein wenig rückläufig, weil der Aufwand gescheut wird. Aber Drehmomentausgleich nein. Wenn "sie" nicht richtig liegt, wir umballastiert. Wasser hin und her in den Tanks. Heute fährt keiner mehr ohne. Wenn der Captain meint, "schief", dann isses auch schief und wenns noch so gerade ist, man trimmt dann um, und der 1. (Offizier) freut sich schon, wenn er den Posten übernehmen kann und selber trimmen darf.

    - - - -

    Apropos Mädel: Heute habe ich die neunjährige Tochter von einem Bekannten im UL mitgenommen. Sie meinte hinterher, es sei ganz nett gewesen, sie wolle später Pilotin werden und Jumbos fliegen. Na denn!

    Gruß

    Werner

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    [41339]

    Date: April 25, 2006 at 12:42:56
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Moin Wennä

    >>>Heute habe ich die neunjährige Tochter von einem Bekannten im UL mitgenommen.

    un ich warte immer noch... :(

    Gruß
    pit

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    [41341]

    Date: April 25, 2006 at 13:15:15
    From: Rhanie, [p85.212.1.14.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Moin Pit!

    Ich verm. mal der Werner nimmt dich mit, wenn er ne 747 hat, sonst hebt ihr da nich ab.

    Gruß Rhanie.

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    [41356]

    Date: April 27, 2006 at 15:59:52
    From:
    Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
    Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

    Moin,

    hatten Die für diesen Zweck nich' die Antonov 224 gebaut?

    So von wegen ausreichend Nutzlast und so....

    *duck*

    Johannes D.

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    [41357]

    Date: April 27, 2006 at 16:09:29
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Könnt ihr das wohl im Stammtisch erörtern?!

    d

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    [41358]

    Date: April 27, 2006 at 17:28:02
    From: Rhanie, [p85.212.24.172.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Könnt ihr das wohl im Stammtisch erörtern?! Nööö, wieso?!

    Moin Pit!

    Da liests ja keiner....

    Gruß Rhanie.

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    [41389]

    Date: May 05, 2006 at 08:16:45
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Oh Mist, da fehlte der Smiley! Sollte doch Spaß sein...:)

    Oh Mist, da fehlte der Smiley

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    [41361]

    Date: April 28, 2006 at 00:05:33
    From: Werner, [pd9fd1309.dip.t-dialin.net]
    Subject: Darf ich daraus schließen, daß . . .

    . . . . gewisser Pit van Do mehr wiegt als 43 kg?

    Das wäre nämlich der noch zulässige Wert, wenn ich unseren Vereinsflieger Vorschriften gemäß beladen würde :-O.

    Nix für ungut, Pit. Man iss sich halt noch nicht über den Weg gelaufen.

    Gruß

    Werner

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    [41388]

    Date: May 05, 2006 at 08:15:22
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Darf ich daraus schließen, daß . . .

    Moin Werner,

    mal ernsthaft:
    kennst du einen (richtigen Kerl) der <= 43kg wiegt??? ;-)

    I.ü. sind wir uns schon übern Weg gelaufen...

    Das pht an dem du dein Holzmodell mit hattest!
    Aber irgendwie sind wir aneinander vorbei gelaufen... :(

    Schaft euch mal ´ne andere Flugratte an, mein Arbeitskollege fliegt
    in Leverkusen und is schon ganz geil auf das "Rating" für den neuen
    2-Sitzer... :)

    Gruß
    pit

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    [41318]

    Date: April 22, 2006 at 21:01:51
    From: Werner, [pd9fd179d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ah! Ich dachte schon, `s Fräulein ist krank

    Moin Rhanie,

    da tust Du mal unter "Wulstbug" gucken im Wikepedia. Nicht Wurstbug, sondern Wulstbug, das kesselt!!

    Die Querschraube da drin ist wirklich nur zum Einparken oder bei Totalmaschinenausfall im Hurrikan zum Drehen des Dampfers, damit die Wellen auch die beste Seite treffen. Gesteuert wird damit während der Fahrt nur, bei kritischen Stellen. Enge Ortsdurchfahrten, Fußgängerzonen, Kinderspielplätze.

    Neulich war im Fernsehen so eine Probefahrt von einem neuen Dampfer. Da fiel denen beim Durchfahren des Nord-Ostsee-Kanals an irgendso einer Engstelle ausgerechnet das Bugstrahruder aus. War mir bis dahin auch neu, daß man es bei Manöverfahrten benutzt, aber warum nicht!

    Die Bugstrahlruder haben inzwischen stattliche Leistungen. Das ist nicht mehr so ein bißchen Hydraulikmotor und ein Propeller, sondern dahinter sitzen richtige Diesels mit richtig Power. Time is money und die Leute wollen son Pott schnell gedreht haben.

    Gruß

    Werner

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         Author: ulinux