Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[41319]

Date: April 22, 2006 at 23:47:38
From: Christoph, [slip139-92-153-42.fra.de.prserv.net]
Subject: BMW 525 tds Fahrvergleich mit 324 td

Hallo zusammen,

es war ja nur eine Frage der Zeit, bis der Christoph mit seinem 324 td ein Problem hat; diesmal ist es wohl zu Ende - leider: Zylinderkopf oder Dichtung hat am 1. Zylinder eine Undichtigkeit, die zuerst mit einem harmlosen "pft - pft - pft - pft - pft" im Leerlauf anfing und nun zu einem heftigem "bomm - bomm - bomm - bomm" (kling wie alter 1-Zylinder-Schlepper) in allen Drehzahlbereichen herangewachsen ist; die Passanten drehen sich um und ich weiss nicht, wann mir die Kiste vollends um die Ohren fliegt. Demnächst wird es wohl einen 324 td touring Automatic mit fast allem Schnickschnack aber Hagelschaden und defektem Kopf zum Ausschlachten geben :-(
Meine Tante hat mir freundlicherweise ihren BMW 525 tds Automatic Bj. 1995 ausgeliehen und mir den Erwerb dieses Autos angeboten, da sie ihn so gut wie nie benutzt.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass dieses "Schiff" (1,5 to Leergewicht - oder soll ich sagen BRT? - mit 105 kW) wesentlich träger in Schwung kommt als mein 324 td (1,3 to Leergewicht mit 85 kW).
Kurz: Ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht die volle Leistung bringt.

Nun aber meine Fragen:

1. Der 525 tds hat ja auch einen Ladedruckfühler (BMW Nr. 13622244674, 250KPA): Wo finde ich den, und wer kann mir sagen, in welchen Bereichen die Messwerte liegen sollten? (Kennlinie, Spannung zu Drehzahl, etc.)
2. Der tds hat meines Wissens nach einen Ladeluftkühler. Wieviel Leistung geht verloren, wenn LLK defekt?
2.1 Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Funktion des LLK zu prüfen?
2.2 Wie kühlt der LLK die Luft? - Hoffentlich nicht über die Klimaanlage, die ist nämlich leer.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph.

Responses:
[
41334] [41342] [41359] [41362] [41320] [41330] [41333]
[41334]

Date: April 25, 2006 at 08:37:55
From: widiE30td, [83-64-173-210.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: BMW 525 tds Fahrvergleich mit 324 td


Hallo Christoph,
bin etwas entsetzt, du willst deinen ( schönen )324 td schlachten,
nur weil der Motor kaputt ist !?
Normalerweise macht man das nur nach einem Unfall, oder bei hoffnungslosem Rostbefall ( so wie bei meinem, Rahmen gerissen )
Es gibt genug günstige M21 Motoren am Markt, wo die KW fehlt
( für 2,7 Liter M20 Benziner Umbau ) oder der Kopf defekt ist.
Wenn die KW fehlt nimm sie von deinem, wenn der Kopf hin ist,
einen rißfreien vom Sauger.

Wenn die Klopferei aufhören soll, schraub die Einspritzleitung
von der Düse ab, ev. mit TStück in den Rücklauf, dann fährt er noch ein wenig.

Das Auto MUSS repariert werden !!

mfG Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41342]

    Date: April 25, 2006 at 16:14:55
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Da hätte ich 'ne Idee
    URL:
    http://www.s-line.de/homepages/cn/e30.html

    Hallo Manfred,

    danke für den moralischen Ansporn :)
    Ja, das wäre schon verflixt schade... "TÜV" wäre im Mai 2007 fällig. Bis dahin hätte er's noch tun sollen.
    Aber ich bin's endgültig leid, dieses Auto hat mich genug Zeit und Geld gekostet.
    Und an beidem mangelt's mir gerade, zumal ein Umzug in's Haus steht und ich für den täglichen Weg zum Beruf ein ZUVERLÄSSIGES Vehikel brauche.
    Nach meiner Diagnose hat der Zylinderkopf oder Dichtung am vordersten Zylinder ein Loch, um den Nachweis zu führen müsste der Zahnriemendeckel und die davor laufende KW Leitung 'raus.

    Aber nun zu meiner Idee:
    Wenn Du die Kiste haben willst, kannst Du sie haben, Details siehe URL.
    Ausserdem hat er noch einen 220V Anschluss für eine Motorblockheizung und einen original 220V Heizlüfter für den Innenraum.
    Allerdings müsstest Du die Kiste hier in D abholen (lassen), und wie das mit dem Import nach A funktioniert, weiss ich nicht.
    Überleg's Dir...

    Viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41359]

    Date: April 27, 2006 at 22:11:44
    From:
    widiE30td, [suedu1-227-20.utaonline.at]
    Subject: Re: Da hätte ich 'ne Idee

    Hallo Christoph,
    reizen würde mich dein Angebot schon,
    ich hätte dann eine sinnvolle Verwendung
    für den von Hans´s Fachwissen und meinem Goldhändchen
    prächtig abgestimmten M21 td Motor, der
    mächtig Dampf hat und immer das bekommen hat, was er brauchte.

    Ich würde das Auto mit der Spedition Hödlmayr abholen lassen,
    kostet ca. EURO 250,-- bis 300,--

    Platz bei mir wäre auch vorhanden.

    Es ist natürl. eine Preisfrage, was das Auto kosten soll,
    du kannst ihn auch teilweise schlachten.

    Was ich NICHT brauche :

    - die deut. Fahrzeugpapiere mit dem Typenschild ( habe österr. Kombi Papiere )
    - das Automatikgetriebe mit Schwung ( das wäre mein 2. Umbau auf Handschalter )
    - den KAT ( bei uns haben alte Dieselautos keinen )
    - die Einspritzpumpe
    - den Abgaskrümmer mit Turbo
    - Starter und Lichtmaschine
    - die Batterie
    - Alu Felgen mit Reifen

    Wenn der Rest des KFZ sonst im guten Zustand ist, werd ich mir das Abholen überlegen.
    Dein Auto wäre dann nach Einbau meines Antriebsstranges in Österreich unterwegs.

    Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41362]

    Date: April 28, 2006 at 17:09:35
    From: Christoph, [blueice3n1.de.ibm.com]
    Subject: Noch 'ne Idee...

    Hallo Manfred,

    danke für Deine Antwort.
    Vielleich sollten wir das Forum entlasten, wenn's allzu spezifisch und für die anderen uninterssant wird, und per Iemehl weitermachen...
    Kannst Du mich anmailen an: cn ät chr-nagel punkt de ?

    Zusatzinfo: Die Karrosserie und die Türen sind (für ihr Alter erstaunlich) so gut wie rostfrei. (Hat BMW früher einmal verzinkt?)
    Der Kotflügel rechts vorn hat einmal einen Rempler beim Einparken bekommen und die ganze Kiste hat seit einem schweren Hagelwetter ein ziemliches kosmetisches Problem: Dach und Motorhaube sind etwas verhagelt.

    Schick' mir trotzdem 'mal Deine Iemehl Adresse...

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41320]

    Date: April 23, 2006 at 10:10:22
    From: Jockel, [p54912d88.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 525 tds Fahrvergleich mit 324 td

    Mahlzeit!

    der Ladedruckfühler sitzt wenn ichs richtig im Kopf habe irgendwo
    links im Motorraum, sollte ein Schlauch hingehen und ein Kabel mit
    3 Adern.

    Kennlinie dazu liegt auf

    http://www.poelgolf.de/bmw/

    Die Unterlagen hat mir Hans F. mal für den BMW meines Bruder zur
    Verfügung gestellt.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41330]

    Date: April 24, 2006 at 14:16:03
    From: Christoph, [blueice2n1.uk.ibm.com]
    Subject: Dankeschön :)

    Hallo Jockel,

    sieht so aus als hättest Du extra für mich fotografiert?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41333]

    Date: April 25, 2006 at 08:34:17
    From: Jockel, [pd95b0774.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Dankeschön :)

    Hi Christoph,

    ich habs damals für meinen Bruder geknipst, war einfacher als die
    Unterlagen abzuschreiben. Idee kam vom Gary.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux