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[41378]

Date: May 04, 2006 at 12:17:49
From: hastelloy, [p54a31b3e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Lima Gleichrichter(dioden)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Gleichrichterdioden für ne Lima. Dachte an Schottky mit möglichst geringem Spannungsabfall. Suchfunktionen geben immer nur die Wahl Ampere und Sperrspannung einzugeben, näheres dann über Datenblatt. Hat schon jemand ne Seite gefunden wo man gleich den Spannungsabfall als Suchkriterium eingeben kann?
Ich denke bei der Diode da Drehstromlima so an 30-40 A bei 100V, da extern aufgebaut müssten 120°C reichen.
Aufwendige Alternative wäre eine aktive Gleichrichtung über Mosfet, ist mir aber eigentlich nicht so lieb da eben aufwendiger.
Ziel der Aktion ist einer älteren Lima etwas mehr Leistung zu entlocken, besser dem Akku mehr der erzeugten Leistung zukommen zu lassen als mit dem alten Hinzundkunzeinpressdiodengleichrichter.

Gruß
Andi

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Date: May 04, 2006 at 13:06:39
From: baffe, [pd9fa72f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Kenn ich nix zu.

Hi Andi!

Müßtest halt mal in die Forwärtskennlinien im Datenblatt einsteigen. Da dürften die Uf Werte der einzelnen Dioden gleicher Gewichtsklasse recht ähnlich wenn nicht gleich sein.

35A, 13,8V sind grobe 500W

Si GR verliert ca. 50W bis 80W

Schottky grob die Hälfte, 30W bis 40W

Wegen 40 Watt anfangen zu Basteln, vor allem an einer Lima die auch ohne Gleichrichter schon einen Wirkungsgrad zum Heulen hat?

Lohnt das den Aufwand und vor allem die u.U. niedrigere Zuverlässigkeit?

Hier sehe ich das Problem bei der Anschlüssen der Leitungen an die Generatorspulen un deren vibrationsfeste Verlegung.

Oder treibt Dich was ganz anderes?

! da baffe

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    [41384]

    Date: May 04, 2006 at 22:49:03
    From: hastelloy, [p54a37fdd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kenn ich nix zu.

    Hallo,

    nee die Liama hat nur 27A max, ich geh aber mit Bauteilen nie gern an die Grenze der Belastbarkeit daher die 30-40A. Im Stadverkehr mit geringen Drehzahlen und laaanger Standzeit an Ampeln (Sch...traßenbahn hat Vorfahrt) entläd sich der Akku mehr als die Lima dann nachladen kann => Ladegerät ist regelmäßig zum auffüllen angesagt. Mit etwas mehr Spannung könnte man das strecken oder gar ganz darauf verzichten. Anderer Regler bringt hier nix da ja die Drehzahl=Spannung der Lima zu gering also bleibt nur die Verluste zu begrenzen. Zuverlässigkeit? Was spricht dagegen einfach den 2ten Gleichrichter parallel zu schalten wie beim zusätzlichen 14,2 V Regler ja auch möglich? Die 3 Kabel die da gezogen werden müssen machen den Kohl auch nicht fett.

    Gruß
    Andi

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    [41391]

    Date: May 05, 2006 at 10:31:07
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Unelektrischer Lösungsvorschlag...

    Hi!

    Wie wärs mit einer kleineren Riemenscheibe? (Hatte in den 8oern die Taxis)

    Oder einer größeren Lima? (Evtl in der alten Halterung verschraubt).

    Die Verbindungen an den Diodenplatten sind nicht umsonst geschweißt.

    Ansonsten könnte es der Gleichrichter wirklich reissen wenn nur wenig fehlt.

    ! da baffe

    PS: Bei einer 27A Lima wird im Normalbetrieb jede Diode mit 10Aeff bestromt da Stromteilung. Mit 30/40A hast da schon viiieeel Reserve.

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    [41393]

    Date: May 05, 2006 at 15:08:58
    From: hastelloy, [p54a35e4c.dip.t-dialin.net]
    Subject: wenn es nur so einfach wäre

    Hallo baffe,

    tja leider sitzt der Rotor der Lima auf dem Kurbelwellenstummel drauf und ist daher direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt. Daher auch das Problem mit niedrigen Drehzahlen und Leerlauf. Die 30-40A habe ich genommen um den Wirkungsgrad (Spnnungsabfall an den Dioden) kleinzu halten. Habe mich jetzt für 45V 30A Schottky entschieden, pro Stück wahnsinnige 25 Cent! Bei 10A/25°C sollen die laut Datenblatt nur 0,45 V schlucken, na mal sehen ob es was bringt. zusätzlich noch einen Varistor zur Spannungsbegrenzung mit rein mit 33V Auslösespannung, sollte wohl ausreichen wenn nicht...

    Gruß
    Andi

    In meinem Granada werkelt schon lange statt 55A eine 90A Lima aber da hat man Platz und Riemenantrieb, dein Tipp ist sozusagen also schonmal vorbeugend umgesetzt worden

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    [41394]

    Date: May 05, 2006 at 16:32:38
    From: Rhanie, [p85.212.22.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wenn es nur so einfach wäre

    Hi Andy!

    Trafo? (Übertrager und auf der einen Seite was abwickeln.)
    Oder gleich ne richtige Ladeschaltung?

    Gruß Rhanie.

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    [41396]

    Date: May 06, 2006 at 22:30:09
    From: baffe, [p54b5e9d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Idee: Spikes künstlich erzeugen

    Hi nochmal!

    Wichtig wäre es zu wissen wie groß den der Generatorstrom bei Leerlaufdrehzahl ist und sein sollte.

    Denkbar ist die Erzeugung von Spikes in den Statorwicklungen die über den vorhandenen Gleichrichter die Batterie laden, auch wenn die Leerlaufspannung des voll erregten Generators in Höhe der Batteriespannung liegt.

    Eine Möglichkeit dazu wäre ein zusätzlicher Hilfsgleichrichter an der Lima der bei niedriger Drehzahl ausgangsseitig gepulst wird so daß sich die strommäßig geladenen Statorspulen über den ursprünglichen Ladegleichrichter auf der Batterie "entladen".

    Eine Art "Step-up-Inverter" der die Generatorspulen als Wandlerdrosseln benutzt rennt mir da im Hirn rum.

    Da ist natürlich schon Fleisch drin, so einfach wie es sich vielleicht liest ist das nicht. Ob es den Aufwand lohnt?

    Wenn das mit dem Schottky-Gleichrichter funktioniert sicher nicht. Wenn es nicht funktioniert, dann kann der Schottky-Gleichrichter gleich als Hilfsgleichrichter dienen.

    ! da baffe

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    [41403]

    Date: May 07, 2006 at 22:15:07
    From: hastelloy, [p54a36014.dip.t-dialin.net]
    Subject: so wieder da

    Hallo zusammen,

    war auf einem "Fortbildungs"kurs für den ADR-Schein. Steht alle 5 Jahre an. So ein Blödsinn wie der Kurs also ... 1,5 Tage neuerdings da 4 Stunden Praxis eingeführt wurden. Früher reichten 8 Stunden Samstags aus. Dafür wurde es minimal teurer, von 280 DM auf 265 EUR!
    Nebenbei wurde erwähnt, dass die EU plant, besser beschlossen hat ab ~2014 dürfen nur noch ausgebildete Kraftfahrer also Berufskraftfahrer ans Steuer von gewerblichen LKW-Transporten! Übergangszeit bis 2019 wenn ich mich recht erinnere. Macht z.B. bei der DEKRA (oder anderen) einen kleinen Fortbildungskurs von nur 280 Std nötig! Soll angeblich die Unfallrate senken, besser wären wohl mehr Strafen (Punkte in Flensburg) für die Disponenten und Chefs die die Leute zu lange am Stück fahren lassen! Die Spinnen die EU-ler. Die Befreiung der Sprinterklasse also LKWle bis 3,5t von der ADR-Scheinpflicht fällt mit 1.1.07, ab dann müssen auch diese Fahrer den Schein haben wenn sie Gefahrgut transportieren. Heute reicht ausklappen der Warntafel bei Stückgut => Folge? es wird mal wieder alles teurer was die transportieren denn der Grundkurs macht über 3Tage und ein paar hunderter in EUR.
    Diese Infos waren übrigens die eigentlich neue Information im ganzen Kurs, GGVS-Dinge wurden höchstens im Namen umbenannt, der Test (vor der IHK) von allen bestanden wie kaum anders zu erwarten. Hätten auch 4Std gereicht und 50 EUR. Übrigens kam keine Bestätigung der Anmeldung zum Kurs, ich mußte Di nachfragen dann kam Mi ein Fax in dem u.a. stand dass man nur bis max 1 Woche vor Kursbeginn (Fr) kündigen kann. Andere Teilnehmer kamen auf Verdacht da sie sich ja angemeldet hatten aber garkeine Bestätigung erhielten. Jeder normale Betrieb mit solchen Geschäftsgebaren... aber solche Organisationen leben nicht von zahlender Kundschaft sondern von Aufträgen vom Arbeitsamt (wie man hintenrum erfahren konnte).
    Na ja Thema erstmal für 5 Jahre abgeschlossen und dann wird gerechnet ob sich das nochmal lohnt wenn es preislich so weitergeht.

    Zum Thema Lima:

    Ich werde mal die Schottky-Variante testen und sehen was läuft. Parallel dazu ist ein Desulfator für den Akku im Aufbau und Ligninsulfonsäure bestellt (=Spüli für in den Pb-Akku um die Sulfatkristalle klein und damit leichter löslich zu halten). Dickere Kabel auf direktem Weg (Gleichrichter-Akku) werden auch eingesetzt um den Spannungsabfall der jetzigen Übergangsstellen zu vermeiden. Mal sehen was das insgesamt bringt.
    Letzte Möglichkeit die ich sehe: ne 55A Lima schlachten, den Aufnahmekonus für den KW-Stummel andrehen und dann die Lima auf den Stumpf setzen. Wegen des dazu nötigen Aufwandes aber wohl höchstens eine Winterbeschäftigung.

    Gruß
    Andi

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux