Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[41386]

Date: May 05, 2006 at 00:20:59
From: R.Lang, [p54aebb03.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ich verstehe da nur Bahnhof, gibt es jemand der das erklären kann?
URL:
http://www.starrotor.com/images/DARPA.pdf

Ist das ein Antriebsteil oder was?

Responses:
[41413] [41395] [41387] [41390] [41417] [41411] [41418] [41419] [41438] [41451] [41392]
[41413]

Date: May 09, 2006 at 00:17:43
From: Euer armer Willi, [217.6.189.58]
Subject: Ist nur ein weiterer Versuch zu ergründen, wie blöd die Menschheit schon - bzw. wie hoch der Restgehalt an Intelligenz noch ist.
URL:
http://www.starrotor.com/Compressor.htm

Das Ding ist Schwachsinn und hat niemals nie einen Wirkungsgrad von mehr als 20%.

Beweis: Einfach hinschauen!
Z.B. die Compressor - Animation.

Schön zu sehen, dass auf der einströmenden Seite erst mal Energie BENÖTIGT wird um das Medium zu verdünnen/evakuieren bis es den unteren Raum (den mit dem größten Volumen) erreicht um anschließend wieder auf seinen Ursprungdruck verdichtet zu werden!?

oder noch einfacher in der Expander-Animation:

heiße Abgase drücken das "Zahnradgedöns" bis in den unteren Bereich und bewirken ein Moment auf die Welle. JEDOCH anschließend wird das ganze Abgas-Schisselameng wieder verdichtet, das kostet.

Ok, Ok, machen wir also Einlass bzw Auslass immer ganz unten (in diesem großen Zahnradraum) an "dieser Blödheitstestmaschine".
Dies würde den Wirkungsgrad sicher verbessern, was bleibt sind aber der "zusammenlaufende Raum" beim Moder(Expander) dort wird verdichtet und der auseinanderlaufende Raum beim Compressor, dort wird immer evakuiert.

dat Dings is Strunks.
Oder scheins es gibt doch noch viele bescheuerte Bänker, die in solche Projekte ihre (Ihre??, Unsere??) Kohle stecken um anschließend irgendwas von Peanuts zu faseln??
Womöglich haben die das auf die abgesehen?

mfg
Euer armer Willi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41395]

    Date: May 06, 2006 at 01:58:40
    From: Fritten Ferrari, [119.red-83-43-112.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Bei der angeblichen Leistungsdichte und wieviel? 40% Wirkungsgrad?haben die sich auch überlegt wie sie die Verlustwarme abführen Ow T?

    Rolf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41387]

    Date: May 05, 2006 at 00:34:47
    From: R.Lang, [p54aebb03.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich verstehe da nur Bahnhof, gibt es jemand der das erklären kann?

    Benefits:

    * The StarRotor engine is projected to be very efficient (45-60%).

    By simply replacing conventional engines (15-20% efficiency) with a StarRotor engine, fuel economy will double or triple. For example, a conventional luxury car getting about 25 mpg on the highway would get about 75 mpg. A conventional economy car getting 40 mpg would get about 120 mpg.

    * It should produce very low pollution.

    Advanced combustor technology reduces pollution, including unburned hydrocarbons, carbon monoxide, and nitrogen oxides.

    * It has multi-fuel capability.

    Any liquid or gaseous fuel can be burned, including gasoline, kerosene, jet fuel, diesel, alcohol, methane, hydrogen, and even vegetable oil.

    * It should be inexpensive to mass produce.

    The parts count of the engine is about 10% of a conventional automobile engine, and the majority of parts do not require complex machining.

    * There should be no vibrations.

    All moving components are in pure rotation; there are no oscillating components therefore it is in balance.

    * It should be quiet.

    Because the gas is fully expanded, there is low exhaust noise.

    * The engine is expected to have a long life and low maintenance.

    The compressor and expander of the StarRotor engine have a slight clearance between the rotors, resulting in no friction or wear. Also, it should require very infrequent oil changes, perhaps every 100,000 miles. Because it has very few moving parts, it is expected to be very reliable and require very little maintenance.

    * The engine should be smaller than conventional internal combustion engines.

    The StarRotor engine volume and mass are about half that of a conventional internal combustion engine.

    A 130-hp engine will occupy approximately 2 cubic feet.

    Wenn das war ist will so einen Motor in meinem Bus haben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41390]

    Date: May 05, 2006 at 09:41:18
    From: Werner, [pd9fd1686.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich verstehe da nur Bahnhof, gibt es jemand der das erklären kann?

    Hi,

    sowas gibts auch auf Deutsch so ähnlich und ohne US-Patent. Ich weiß im Moment nicht mehr wo, aber das deutsche Ding hat sogar Aussicht zu funktionieren.

    Bei dem Starrotor wird sich der Erbauer noch wundern, was ihm die Dichtkanten auf der Abgasseite erzählen, sobald da mal Flamme drin ist.

    Generell ist es ja nicht verkehrt, über den Joule-Prozeß der Gasturbine mal nachzudenken und ihn mit Verdrängermaschinen zu verwirklichen. Die Starrmaschinen haben natürlich alle das Problem, daß sie - wenn überhaupt - nur auf einem Lastzustand richtig im Arbeitspunkt laufen. Sobald die Leistung zurückgenommen wird, "saugt" der Abgasteil an der Maschine und verbraucht höllisch Leistung damit. In der deutschen HP ist das sogar erklärt und Bezug darauf genommen. Dort will man den Motor nur als Konstantmomentmaschine verwenden.

    Ich hab mir auch mal ein Ding ausgedacht, bei dem ich den Verdichterteil und den Arbeitsteil trennen und auf viele, normale Zylinder verteilen wollte. Die Brennkammer sollte dann noch einen zweiten Kreislauf bekommen, in dem eine kleine Maschine arbeitet für Strom und Nebenaggregate und zum Anlassen.

    Gedacht war diese Maschine für Schweranlaufsituationen, wie LKW oder Diesellokomotiven, die dann ohne Kupplung sozusagen aus dem Stand anfahren können. Sowas geistert mir schonmal durch den Kopf beim Spazierengehen. Klar ist, daß man mit einem Konstantbrenner ganz andere Brennstoffe platt kriegt und auch noch rel. gutes Abgas erzeugen kann, als wenn man immer nur diese intermittierenden Verbrennungen hat.

    - - -

    Lustig die Formulierung:

    "Diesel engines are noisy, dirty, vibrate, and emit an unacceptable thermal signature."

    (schmunzel)

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41417]

    Date: May 10, 2006 at 17:19:23
    From: Horst E, [p54a4d5d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Hr. Wankel...

    Hallo Werner,

    Ich habe mal gelesen, daß der Herr Wankel so etwas ähnliches im Kopf
    hatte als er seinen Motor plante. Der erste Entwurf wäre angeblich
    auch mit Innen- und Außenläufer gewesen.
    Näheres dazu habe ich aber nie gefunden.

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41411]

    Date: May 08, 2006 at 22:52:19
    From: pit von DO, [i53879292.versanet.de]
    Subject: Re: Ich verstehe da nur Bahnhof, gibt es jemand der das erklären kann?

    Moin mädels,

    als der Star-Rotor is ja nu nix andres als ne Ölpumpe, oder?

    Wenn man jetzt weiter guckt, isses eine Art Wankel nur nich mit
    einer Trochoide...

    Also nur als Ölpumpen verschleissen die schon ordentlich, möchte
    nicht wissen was da mit V-Druck abgeht.

    Naja warten wir mal ab!

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41418]

    Date: May 11, 2006 at 09:22:24
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Wieso Verschneiß?

    Moin,

    meist du oder weißt du (Beispiele) warum und wo diese Ölpumpen besonders verschleißen ? also ich hab bei meinem jap. alteisen recht fgute erfahrungen mit diesem Pumpentypus..bzw. mir ist bei dieser verbreiteten Bauform im jap. motorradbau auich über hohe laufleistungen kein fall von funktionshemmenden Betriebsverschleiß untergekommen (also bei den mir bekannten Krädern im Bekanntenbereich bzw. in meiner Obhut). Spalte sind reichlich bemessen und Material anscheinen richtig gewählt von den söhnen nippons..als Enthalpieschleuder würde ich daß allerdings auch nicht als standfest ansehen.

    Gruß

    raymond

    PS: hier auch noch ein schöner:

    http://www.diro-konstruktion.de/turbomaschine.html

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41419]

    Date: May 11, 2006 at 16:03:07
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Wieso Verschleiß?

    zumindest die Deckel laufen recht schnell ein.
    Beispiel? eigentlich bei jeder dieser Pumpen...
    ...aber das macht halt nix, den Öldruck von ca. 5Bar und den berechneten
    Durchfluß schaffen die dann immer noch locker.

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41438]

    Date: May 13, 2006 at 00:28:26
    From: Werner, [pd9fd164e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das kann man nicht vergleichen

    Moin,

    der Ölpumpbetrieb ist doch was völlig anderes, als der einer Expansionsmaschine, die mit heißem Abgas gefüttert wird und Arbeit leisten soll.

    Schlecht ist sowieso, eine Verdrängermaschine ohne Volumenverhältnis zu nehmen. Wenn das Expansionsgas arbeiten soll, muß es auch expandieren können, und nicht einfach nur durch eine Konstantvolumen-maschine hindurch strömen.

    - - - -

    Wir haben diese Eaton-Pumpen auch an vielen Mschinen. Gelungen finde ich die Ausführung an den Sundyne-Turboverdichtern, bei der der Deckel der Pumpe mit einem Federchen versehen wird und als Überstömventil dieht.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41451]

    Date: May 15, 2006 at 10:57:03
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Ohh, Danke!

    Hi Werner,

    >>>Eaton-Pumpen

    den Namen hab ich gesucht!

    Mmh, sollte eigentlich schon im Langzeitgedächtnis sein... :(

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41392]

    Date: May 05, 2006 at 11:19:30
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: "Battlefield fuels" als Bezeichnung für Mineralölprodukte find ich auch gut

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux