Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41463]

Date: May 16, 2006 at 10:55:49
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

Moin Mädelz!

Grad hat mir ein Kollege mitgeteilt, dass heute abend bei "PlusMinus"
hierüber ein Bericht kommt. Ergebnis will ich mal nicht vorweg nehmen... ;-)

Aber man kommt dann schon ins Grübeln. Seit letzter Woche isses warm und ich hab
meine Sommerpellen drauf (30mm breiter) und ich schaffe es fast nicht mehr,
auf meinen "Standardverbrauch" von 5,3/5,4 L/100km zu kommen. :(

Ich brauch da mal ein wenig Input!

- wie hoch ist denn die Antriebsleistung eines (Mittelklasse) Klimakompressors?
- vermulich hat so´n Komp bei ?40Bar ein Regelventil das den Druck stabil hält
und somit auch die Antriebsleistung bei einer bestimmten
Drehzahl "kappt", bzw. limitiert, oder?
- wo liegt denn diese Drehzahl?

Gruß
pit

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[41477]

Date: May 17, 2006 at 09:48:04
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

Tach zusammen

Autos mit Klima sind häufig kürzer übersetzt als ohne Klima, dass läßt den Verbrauch ganzjährig ansteigen (mal abgesehen davon dass eine Klima immer Verlustleistung produziert und Zusatzgewicht verursacht)

Gruß
Dominik

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    [41482]

    Date: May 17, 2006 at 16:48:55
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    Hi,

    >Autos mit Klima sind häufig kürzer übersetzt als ohne Klima,

    meins definitiv nicht, das ist so übersetzt wie alle anderen mit dieser Motorisierung

    >mal abgesehen davon dass eine Klima immer Verlustleistung produziert und Zusatzgewicht verursacht

    die Verlustleistung im ausgeschalteten Zustand dürfte sich in Grenzen halten. Da läuft halt ein Keilriemen mehr mit. Mehrgewicht beträgt bei mir schätzungsweise 10 kg, das dürfte im allgemeinen Saustall-Ballast untergehen, den ich sonst so mitführe. Ich selber wieg dafür auch nur 65...


    Gruß Uli


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    [41483]

    Date: May 17, 2006 at 22:03:19
    From: pit von DO, [i5387a8ef.versanet.de]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    >>>Ich selber wieg dafür auch nur 65...
    fette Sau! ;))

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    [41479]

    Date: May 17, 2006 at 13:03:30
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    Moin Dom!

    >>>Autos mit Klima sind häufig kürzer übersetzt als ohne Klima

    Das meinst du nicht Ernst, oder?
    Hast du Beispiele?

    Gruß
    pit

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    [41484]

    Date: May 18, 2006 at 09:42:02
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Ford Ka (kwT)

    kwt

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    [41476]

    Date: May 17, 2006 at 07:54:45
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen
    URL:
    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

    Moin Junx!

    Guckt euch mal die URL an,
    hab´s gestern nicht gesehen, aber es steht wohl alles da...

    Erstmal Danke für die Beiträge!

    Jetzt hab ich schon ein paar Meter Erfahrung mit meiner Büchse.
    Die Reifen machen wohl 0,5L/100 km aus.
    Den Einfluß der Klima bewerte ich aktuell geringer!

    Wenn das Ding wirklich 4-10KW nimmt, verstehe ich das allerdings noch nicht...

    Auf jeden Fall kann ich PlusMinus-Aussage nicht unterstützen!
    Vermutlich liegts daran, das ich im Moment eh sehr niedertourig fahre
    und der Modor da immer noch genug Kraft hat um die Klima zu befriedigen...

    Gruß
    pit

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    [41480]

    Date: May 17, 2006 at 13:05:41
    From: Uli Blatz, [p549a4d2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: so ein sch....

    wenn ich bei angezeigtem momentanverbrauch in der mfa die klima zuschalte passiert in der mfa-anzeige goar nix ;-) (Passat TDI; Klima manuell).

    Gruss, Uli.

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    [41493]

    Date: May 19, 2006 at 17:49:07
    From: Werner, [pd9fd12f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Doch! Dat siehste bei den meisten

    Hi Uli,

    die meisten Schüsseln, die ich kenne mit son Spielcomputer dran, zeigen beim Einschalten sofort mehr. Der Audi-Diesel von meinem Geschäftsbekannten jedenfalls auch. Die Anzeige schaltet im Schritttempo um von Streckenverbrauch auf Stundenverbraucht. Das klackt dann mal ganz gehörig beim Einschalten und die Uhr sagt gleich mehr.

    Während der Fahrt ist das anders, da wird nix geregelt, sondern gemäß Gasfuß eingespritzt, fädddischh! Bleibt der Fuß, wo der ist, steht auch die Anzeige. Nur . . . . das Auto wird dann unmerklich langsamer:-(

    Gruß

    Werner

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    [41494]

    Date: May 19, 2006 at 18:18:40
    From: baffe, [p54b5feed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Audi ist anders!

    Hi!

    Meines Wissens regeln die den Kompressor statt den zu takten.

    Die MFA meines ehemaligen Dienstgolf hat bei Stillstand und l/h Anzeige sehr wohl auf das Einschalten der Klima reagiert.

    Im Fahrbetrieb wurde aber die Klima verbrauchsmäßig nie auffällig auch nicht auf der MFA.

    ! da baffe

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    [41495]

    Date: May 20, 2006 at 00:22:01
    From: Werner, [pd9fd12db.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wat willste denn an den Schuhcremdosen regeln

    Hi,

    der Audi von meinem Bekannten ist schon was älter. Da gehts noch klasssich ab drin und die Klima war noch was richtig Besonderes beim Kauf.

    Aber diese Mini-Kälteverdichter kann man doch gar nicht regeln, es sein denn man packt die Drehzahl an. Hat Audi denn dort ein anderes Konzept?

    Also bei meinem Rentnersessel von Opel war der Mehrverbrauch bei Klima-Betrieb deutlich zu merken. Das ging je nach Wetter bis einen Liter mehr.


    Gruß

    Werner

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    [41502]

    Date: May 21, 2006 at 14:29:10
    From: baffe, [p54b5d0fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Geregelte Schuhcremedosen...

    Hi Werner!

    Weis nicht wie und was die da regeln, aber es ruckt nicht beim Einschalten weil angeblich stetig geregelt.

    Stand Ende der 90er.

    ! da baffe

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    [41478]

    Date: May 17, 2006 at 09:58:44
    From: Rhanie, [p213.54.163.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Halt ich auch für Blödsinn

    Moin Pit!

    >Den größten Durst entwickelte die Anlage eines Ford Fiesta. Sie genehmigte sich pro 100 Kilometer einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern. Wohlgemerkt: zusätzlich zum Betrieb ohne Klimananlage!

    Das dürften so ca. 100% Mehrverbrauch sein, halt ich für unmöglich, der dürfte ja blos noch im 2. Gang gefahren sein, ein Auto das mit eingeschalteter Klima nur noch im 2. fährt, geht recht schnell zurück zum Händler.

    >Andere Fahrzeuge, darunter ein Volvo S60 und ein Peugeot 206, blieben knapp unter zwei Liter (Messergebnisse siehe unten).

    Immer noch zuviel, ca. 1 Liter hätt ich noch geschluckt.

    >Schon auf der Autobahnstrecke fiel auf, dass beide Wagen mit Klimaanlage deutlich langsamer beschleunigten und ihre Höchstgeschwindigkeit um fünf bis zehn Stundenkilometer sank.

    Maybee, das kriegste auch mit breiten Schlappen hin.

    >der VW Fox mehr als vier Liter zusätzlich geschluckt.

    S. o., Weiss der Geier was die gemessen haben.

    Gruß Rhanie.



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    [41472]

    Date: May 16, 2006 at 21:18:33
    From: Werner, [pd9fd1425.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    Hi,

    mein Oppel hatte 4 kW, die durch die Klimaanlage weggingen. Die ganzen großen Schüsseln liegen in diesem Bereich.

    Der 1600er Golf mit 75PS war vor Jahren mit Klima nur mit 1800 Kubik zu haben. Er hatte dann auch 75 PS, ging aber mit Klima nicht aus und wurde etwas aufgeregelt.

    Der Leistungsbedarf ist ziemlich erheblich. Die Dinger haben keinen dollen Wirkungsgrad und ein Auto ist nicht gerade nach der neuen Energiesparverordnung isoliert. Du kriegst ne Idee davon, wenn Du mal überlegst, welche Heizleistung im Winter durch den Fahrgastraum geht. Dann nimmste die Kälteleistung und läßt wegen mir noch ein bißchen Umluft pusten, damit nicht alles gleich weg ist. Aber irgendwas zwischen 5 und 10 kW Kühlbedarf kriegst Du immer. Allein schon die Rieseneinstrahlung durch die vielen Fenster.

    Wenn es gut geht, schafft die Klima vielleicht eine Leistungsziffer von 3, also rechne mal, da geht was weg und zwar richtig.

    - - - - -

    Regelung:

    soweit mir bekannt ist, hat der Kompressor lediglich ein Abblaseventil, was für gefährlichen Überdrücken schützen soll. Im Normalfall spricht das nicht an, iss aber Vorschrift - an jeder Kälteanlage.

    Wenn das Dingen hochdreht, ist die leistungsbestimmende Größe der Durchsatz durch die Expansionsdrossel. Soviel Kältemittel, wie in den Verdampfer reinströmt, wird auch abgesaugt durch den Kompressor. Der Kühler/Kondensator kriegt das eigentlich immer platt, es sein denn, er ist superdreckig oder das Auto brennt gerade. Dann ist es wieder ein Fall für das Überdruckventil.

    Bei hohen Drehzahlen bekommt der Kompressor weniger Dampf pro Umdrehung in sein Maul und ist damit vom Drehmoment her entlastet. Insgesamt wird aber durch das größere Druckverhältnis die Endtemperatur höher und der Wirkungsgrad schlechter. Dat muß ja alles billich sein und klein und möglichst ohne Regelteile.

    Am allergröbsten finde ich noch die Klimatronics, die einfach voll laufen lassen und dann Heizung mit dazu geben.

    Iss natürlich bei Gewitterschwüle dann angenehm trocken, wozu denn auch Energie sparen. Wer will das?


    Gruß

    Werner

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    [41466]

    Date: May 16, 2006 at 17:26:43
    From: Rhanie, [p213.54.170.168.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    Moin Pit!

    So 2 KW trau ich bereits den kleineren zu, beliebter Fehler bei den Schüsseln auf den Phils. war Motoraus bei Klima ein.
    (Def. Der Leerlaufruheregelung.)

    Da bremst also schon etwas.

    Deine Reifen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, und bei Saugern würde die höhere Lufttemp. noch mit reinspielen.

    Andererseits wird die Kaltlaufphase verkürzt.

    Gruß Rhanie.

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    [41464]

    Date: May 16, 2006 at 12:28:27
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen

    Moin,

    Antriebsleistung weiß ich nicht. Meine 15JAhre alte R12 Saugdrosselanlage hat eine Hoch-und eine Niederdruckabschaltung bei ähhhh...ich glaube <10 und >30Bar Systemdruck (wenn überhaupt ggf. auch 20Bar). D.h. bei Überhitzung bzw. Kühlmittelverlust schaltet sie einfach ab (Magnetkupplung zum Keilriemen). eine drehzahlabschaltung gibt es nicht.."viel dreh=viel kühl", wobei ich nicht weiß, ob es einen bypass im Kompi gibt.

    Erfahren konnte ich beide schalter, weil die Klima erst nicht mehr lief (nach 10Jahren sind in 90%aller Fälle die Anlagen in der Niederdruckabschaltung) bzw. nach Neufüllung mit Feuerzeuggasampullen repektive R4.. weißnichtwasmehrgenau als Kältemittel zuerst nach Überfüllug recht schnell "hochdruckabschgaltete". Habe dann so lange Gas abgelassen, bis die Anlage gut kühlte, aber nicht mehr eine Hochdruckabschaltung vohrnahm...Gasfüllung im übrigen ca.250g Propan/Butan gegenüber 1000g R12. Über Effizienz habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber kühlen tut es gut, ist umweltfreundlicher und vor allem "altanlagenverträglich"

    Gruß

    raymond

    PS: so vom eindruck der abzuführenden Wärme eines verglasten Sommermobils her würde ich so 4-8 kw nicht als unrealistisch sehen..

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    [41902]

    Date: August 01, 2006 at 11:07:55
    From: Rhanie, [p85.212.1.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck?

    Hallo!

    Wie füllst du die?
    Woran merkst du das sie voll ist? Wenn sie langsam grösser wird und Risse kriegt?

    Hab so das Gefühl das ich das in nächster Zeit öfter machen werde. (Nich bei meinem.)

    Ham die Schämiker noch ne Idee was ich da als Lecksuchzusatz reinmogeln könnte?

    Gruß Rhanie.

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    [41468]

    Date: May 16, 2006 at 20:43:31
    From: baffe, [p54b5d845.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kenne nur die Franzosenschüsseln

    Hi Pit, hi Ihrs!

    Soweit ich die Dinger kenne wird da nix Drehzahlmäßig abgeregelt.

    Abgeregelt wird dennoch:

    Wenn das Expansionsventil weniger "Flüssigmaterial" in den Verdampfer loswird als der Kompressor erzeugt steigt der Druck an und "Hochdruck" schaltet den Kompressor ab. Der wird dann eben getaktet.

    Das passiert z.B. wenn der Verdampfer zu wenig Durchsatz bei zu niedriger Temperatur an zu kühlender Luft hat, also zu wenig Kältemittel verdampft wird und dann ist das ein normaler Betriebsfall.

    Der Kompressor ist in den Zitronen ein Sanden Allerweltstyp. Wie auch in unserem Polo. Funktion sollte wohl auch gleich sein.

    Was den Verbrauch betrifft:

    Unser 60PS 1,4L 4Zyl Benziner Polo BJ96 braucht im Sommer trotz intensiver Klimanutzung genausoviel Sprit wie im Winter. Immer um 8,0L bei fast reiner Stadtnutzung und Kurzstrecke.

    Meine Zitrone (Citroen XM2,5TD Limo BJ95 1,7t leer 129PS) hat im Sommer auch etwas weniger bis gleichviel wie im Winter gebraucht. Bei gleicher Reifengröße Sommer-/Winterreifen, ausschließlich Langstrecke und auch intensiver Klimanutzung.

    Mit dem Löwen hab ich noch keine Erfahrung, da ist die Klima noch hin und leer ...

    ! da baffe

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    [41499]

    Date: May 21, 2006 at 11:42:39
    From:
    hannes, [dialin-145-254-252-249.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Kenne nur die Franzosenschüsseln

    hallo Baffe,

    Also,das Expansionsventil(wenn es ein thermostatisches ist)drosselt die Kältemittelmenge grob gesagt wenn der Verdampfer kalt wird.
    Dadurch sinkt die Verdampfungstemperatur.Über einen Niederdruckschalter kann man jetzt den Verdichter abschalten.
    Die Hysterese wird so gewählt dass der Verdichter erst wieder einschaltet wenn die Temperatur am Verdampfer über 0°C beträgt,damit
    eventuell gebildetes Eis abtauen kann.
    Kann jetzt aber nicht garantieren dass es bei euren Autos so geregelt ist.
    Wenn das E-Ventil zumacht sinkt die Verflüssigungstemperatur und somit der Druck auf der Hochdruckseite.

    Gruss,Tschüss,Hannes

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    [41500]

    Date: May 21, 2006 at 13:51:47
    From: baffe, [p54b5d0fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Verständnisproblem

    Hi Hannes!

    >Also,das Expansionsventil(wenn es ein thermostatisches ist)drosselt die Kältemittelmenge grob gesagt wenn der Verdampfer kalt wird.

    Alles was mir bisher an Expansionsventilen unterkam (Baujahre zwischen 1995 und 2000) hatte eine art Druckpatronenmechanismus. Sowas in der Art wie es auch die Kühlwasserthermostaten haben.

    >Die Hysterese wird so gewählt dass der Verdichter erst wieder einschaltet wenn die Temperatur am Verdampfer über 0°C beträgt,damit
    eventuell gebildetes Eis abtauen kann.
    Kann jetzt aber nicht garantieren dass es bei euren Autos so geregelt ist.

    Ich denke das ist so, denn mir ist kein Fall bekannt daß bei einem Fahrzeug ein Verdampfer zugefroren wäre. Selbst wenn der Durchsatz (an Luft) wegen dichtem Pollenfilter oder wenig bis keiner Gebläseleistung fehlt.

    >Wenn das E-Ventil zumacht sinkt die Verflüssigungstemperatur und somit der Druck auf der Hochdruckseite.

    Wenn das E-Ventil zumacht fördert der Verdichter weiter, in den Verdampfer kommt nix mehr, weshalb sinkt dort der Druck?

    Oder sinkt der Druck weil dann der Niederdruck den Verdichter rausschmeißt?

    FÜF

    ! und Danke erstmal, da baffe

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    [41503]

    Date: May 22, 2006 at 19:45:21
    From: Hannes, [dialin-212-144-136-221.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Verständnisproblem

    Hallo Baffe,

    Bitte definiere"Druckpatronenmechanismus"
    meinst Du einen Fühler der über ein Kapillarrohr mit dem Ventil verbunden ist?
    Der Druck sinkt weil Kältemittel sich auf der Hochdruckseite verflüssigt.Weniger Kältemittel das in den Verdichter reingeht-weniger das rausgeht mit geringerer Temperatur-gleiche Verflüssigerleistung-geringere Verflüssigungstemperatur-weniger Druck auf der Hochdruckseite.

    gruss,Hannes

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    [41504]

    Date: May 23, 2006 at 16:29:59
    From: baffe, [p54b5f401.dip.t-dialin.net]
    Subject: Druckpatronenmechanismus...

    Servus Hannes!

    >Bitte definiere"Druckpatronenmechanismus"

    Das ist ein Messingblock (zumindest messingfarben) der direkt an den Rohranschlüssen des Verdampfers sitzt und vom Motorraum aus sicht bar ist. Durch den Block gehen BEIDE Kältemittelleitungen durch.

    In der Druckseite (denk ich) sitzt ein Ventil, dessen Ventilnadel von einer Druckpatrone betätigt wird die mit im Block in einer Bohrung sitzt. Mit einem Deckelchen aus Metall den ein Innenseegerring (oder was ich dafür halte) samt Patrone und Dichtung in der Bohrung hält.

    Kapillarrohr gibt es da keines.

    >Der Druck sinkt weil Kältemittel sich auf der Hochdruckseite verflüssigt.

    Versteh ich zunächst mal nicht.

    >Weniger Kältemittel das in den Verdichter reingeht

    versteh ich, ist ja schon fast alles im Hochdruckteil und kann da nimmer raus

    >-weniger das rausgeht

    versteh ich auch noch, weil ja nix angesaugt wird

    >mit geringerer Temperatur

    versteh ich auch noch, da ja keine Druckerhöhung im Medium mehr stattfindet

    >-gleiche Verflüssigerleistung-

    da hakt es bei mir noch aus, ich denke es wird weniger verflüssigt, wo doch weniger in den Verdichter reingeht?

    >geringere Verflüssigungstemperatur-weniger Druck auf der Hochdruckseite.

    Da kann ich wieder folgen. Jetzt hab ich's glaub ich.

    Allerdings dachte ich bisher, daß der Niederuckschalter baulich in der Saugleitung des Verdichters sitzt.

    Dann könnte er in unserem aktuellen Betriebsfall auch ansprechen weil da ja nix mehr ist (=Druck niedrig) wenn alles (in Flußrichtung) flüssig vor dem Expansionsventil rumsteht.

    Dann würde bei leerer Klimaanlage der Verdichter auch über Niederdruck abgeschaltet oder (Vermutung)? Jedenfalls schaltet sich bei leerer KFZ-Klima der Verdichter nimmer zu (Beobachtung).

    Wie ist das eigentlich mit dem Öl? Bleibt das im Verdichter oder wird das im Kreis mit rumgewirbelt wenn gekühlt wird?

    ! da baffe, der langsam Land sieht

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    [41549]

    Date: June 02, 2006 at 00:15:35
    From: Werner, [pd9fd1407.dip.t-dialin.net]
    Subject: Verdichteröl

    Hi baffe,

    späte Meldung meinerseits hierzu.

    Kälteverdichter sind Ferkel. Die rotzen das Öl nur so raus. Es wird im Kreislauf mit gefördert und muß so niedrigviskos sein, daß es am Expansionsventil keinen Ärger macht. In der Regel klappt das dort noch ganz gut, weil das noch die Warm-Stelle ist.

    Mit der Verflüssigerleistung ist das so einen Sache. Die meisten Kälteanlagen haben keinen getrennten Vorratsbehälter, sondern bevorraten das Kältemittel im Kreislauf selbst. Wenn das Expansionsventil gedrosselt wird, verlagert sich das Kältemittel vom Verdampfer in Richtung Verflüssiger. Dort steigt der Stand stark an bedeckt einen großen Teil des Wärmetauschers. Die Verflüssigerleistung sinkt. Gleichzeitig muß der Verdichter aber auch ein wesentlich höheres Druckverhältnis machen wegen des gesunkenen Verdampferdruckes. Das führt zu höhere Verdichtungsendtemperatur, die zusammen mit der kleineren Austauschfläche den Enddruck ansteigen läßt. Für den Verdichter eine unangenehme Situation, aber die können das ab. Der Wirkungsgrad ist logischer zum Teufel.

    Über den Daumen sagen wir bei solchen Kälteanlagen: bei 10% Kälteleistung braucht der Verdichter immer noch 50% Antriebsleistung.

    Gruß

    Werner

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    [41550]

    Date: June 02, 2006 at 09:08:15
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Re: Verdichteröl

    Hi!

    Danke, jetzt bin ich schlauer!

    ! da baffe

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    [41849]

    Date: July 17, 2006 at 16:08:13
    From: baffe, [p549367a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachtrag: Hochdruckschalter der Klima.

    Hallo!

    Inzwischen hab ich mich in die diveren Innereien meines PUG noch etwas eingearbeitet und bin dabei auf eine, wenn nicht die einzige Funktion des Hochdruckschalters an meiner Klima gestoßen:

    Der schaltet ohne wenn und aber, ohne Bremse ohne Licht
    beide Kühlerlüfter auf Stufe 2.

    Sollte bei deutschen Rollstühlen ähnlich sein...

    ! da baffe

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    [41501]

    Date: May 21, 2006 at 14:27:05
    From: baffe, [p54b5d0fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meinte natürlich den Druck nach dem Verdichter...

    ...

    >Wenn das E-Ventil zumacht fördert der Verdichter weiter, in den Verdampfer kommt nix mehr, weshalb sinkt dort der Druck?

    Schmarrn, meinte:

    Wenn das E-Ventil zumacht fördert der Verdichter weiter, in den Verdampfer kommt nix mehr, weshalb sinkt dann der Druck nach dem Verdichter?

    Oder hab ich wieder einen Denkfehler drin?

    ! da baffe

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    [41496]

    Date: May 20, 2006 at 18:29:54
    From:
    Hannes, [dialin-212-144-134-076.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Kenne nur die Franzosenschüsseln

    Hallo,Ihr im grauen Forum,

    Der "Klimaexperte" auf den ich antworte hat definitiv keine Ahnung.
    Er verbreitet gefährliches Halbwissen,mit welchem man bei der Zwischenprüfung als Kälteanlagenbauer durchfällt.
    Ich weiss auch nicht alles aber derartige Forumskomiker kann ich nicht ertragen.
    Für fachliche Fragen stehe gerne zur Verfügung.

    Gruss,Hannes

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    [41497]

    Date: May 20, 2006 at 21:48:02
    From: baffe, [p54b5e617.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn Du es besser weist als ich...

    Hallo!

    ...dann laß mich von Dir lernen!

    Was ich geschrieben hab, das hab ich geschrieben weil ich es für wahr halte.

    Wenn es Schmarrn war, dann flex mich bitte weg und stelle das richtig!

    Für alle und auch für mich.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux