Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[41589]

Date: June 07, 2006 at 11:31:52
From: hastelloy, [m70c4.m.strato-dslnet.de]
Subject: Überwachung total

Hallo zusammen,

nun geht es bald rund. Da ja immer der "Stand der Technik" beim Staat wünschenswert ist (er muß nur bezahlbar sein) kommen wohl bald einige Neuheiten auf die Autos zu:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,412047,00.html

Akkustische Geschwindigkeits und Leistungsüberwachung.
Das kombiniert mit dem schonmal angesprochenen mobilen Laserabgasüberwachungsgerät (Frauenhoferforschungseinrichtung war da glaube ich da mit beteiligt)ergibt schon einen preiswerte Ergänzung zu troll kollekt und ASU. Fragt sich nur, ob frequenzvariable Lautsprecher dann wie Radarstörgeräte bewertet werden.....


Gruß
Andi

Responses:
[
41647] [41593] [41600] [41609] [41614] [41604] [41605] [41594] [41596] [41598] [41597] [41612] [41615] [41660] [41619] [41623]
[41647]

Date: June 13, 2006 at 10:46:23
From: Werner, [pd9fd1264.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal zur Praxis

Hi,

vor Jahren habe ich mal die Schalldopplung gerechnet (ich hoffe, richtig). Meines Wissens haben die Engländer, nachdem sie an vorbeifahrenden Zügen diesen Effekt zuerst untersucht haben, ihn auch gleich zur Messung der Geschwindigkeit benutzt.

Da das Näherkommen in einem anderen Verhältnis steht zur Schallgeschwindigkeit als das Sichwiederentfernen, muß man theoretisch den Frequenzsprung erst teilen und kriegt dann eine etwas aufwendige Formel. Für kleine Geschwindigkeiten kann man aber einfach dreist beide Verhältnisse als konstant annehmen. Einfacher gesagt, die Stauchung der Schallwellen durch das Näherkommen ergibt einen geringfügig anderen prozentualen Wert, als die Dehnung.

Somit ergibt sich die Formel: ca. 35 km/h fährt ein Vorbeifahrender für jeden Halbton, den das Geräusch sich im Vorbeifahren senkt.

Auf Airshows habe ich die Idee gehabt und checke damit nur mal kurz, ob ein vorbeifliegendes Warbird "Volldampf" gibt oder nur "Reiseleistung". Man muß ein wenig aufpassen, daß man den Anfangston nicht verliert, weil gerade bei etwas höher fliegenden Flugzeugen der Ton sich erst sehr langsam senkt, dann schneller absackt und schließlich im Abflug wieder langsam runter geht. Aus der Zeitspanne, die insgesamt für diese Messung gebraucht wird, könnte man noch auf die Flughöhe schließen. Das hab ich mir aber noch nicht angetan.

Bei richtig hohen Geschwindigkeiten versagt die einfache Formel logischeweise. So ist bei Annäherung mit Überschall kein Ton zu hören, bis sich der gesamte, angesammelte Schall bei Vorbeigang in einer Knall entlädt. Anschließend dann ist das Geräusch durch das "Auseinanderreißen" der Schallwellen absolut verzerrt und für Messungen unbrauchbar.

So, nun viel Spaß beim Mitsingen!


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41593]

    Date: June 07, 2006 at 12:49:28
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Quark mit Soße....

    ...Moin!

    Und wo bleibt die visuelle Überprüfung welchen gang ich eingelegt habe???
    - anhand des Motorengeräusches (Klang kann ein Automat ja nicht benutzen) muss das Gerät den Motorentyp und den Fahrzeugtyp in den der Motor
    verbaut ist erkennen....!
    Dann muss es nur noch wissen, welches Getriebe und welches Diff, mit welchen
    Übersetzungen verbaut wurde.... :-X

    In meinen Augen reine Utopie!

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41600]

    Date: June 07, 2006 at 21:58:52
    From: hastelloy, [p54a36351.dip.t-dialin.net]
    Subject: nee Anfänge dafon gibt es schon in der Praxis

    Aus Bequemlichkeit einfach das, was ich woanders schon gepostet habe:
    ...Soweit weg ist das alles garnicht. Es gibt schon Mikrofone mit Auswertung die per Hammerschlägchen aus dem Ton erkennen können ob Dachziegel defekt sind, ob ein Spritzgussteil aus Alu lunkerfrei ist... Auch Drehzahlmessung an nicht zugänglichen Maschinenteilen allein aus dem Körperschall ist möglich. Es kann z.B. die Drehzahl einer gekapselten Hochdruck-Hydraulikpumpe durchs geschlossene Gehäuse erkannt werden oder die Drehzahl eines Motors in einem Gerät(Standheizungslüfter in der geschlossenen Heizung), die Drehzahl der Schiffswelle durch Mikrofon an beliebiger Stelle des Schiffsrumpfes.... Wird alles über Auswertung des empfangenen Schalls gemacht und per mathematischer Rechenmethoden (Fast Fourier Trasformation) dann das gewünschte Frequenzband ausgefiltert.
    Ob das nun 1 ... 12 Zylinder sind ist dabei egal, die Drehzahl in unterschiedlichen Gängen ebenfalls heute schon beherrschbar. Allein mit dem Erkennen der unterschiedlichen Automodelle gibts noch (Rechen)Probleme aber mit zunehmender Rechenleistung wird auch das gelöst.
    Dazu habe ich schonmal was geschrieben für eine Firma, zu lesen u.a. unter :
    http://www.sui24.net/page-index/audonline/redaktion/fachbeitraege/AD6B0401.html
    M. Kiefer: "Akustische Drehzahlmessung"
    Die Firma macht sehr viele Ausertungen mit Schall für alle möglichen Dinge, nichts ist unmöglich sozusagen also SF ist der Bericht über die horchenden Verkehrsschilder jedenfalls nicht! http://www.rte.de/a9199d5853a73bdbe34ee85b16531204/de/home.html&JavaScriptMode=On

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41609]

    Date: June 08, 2006 at 08:00:11
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: nee Anfänge dafon gibt es schon in der Praxis

    Moin!

    Ja, ist klar! Wie ich unten schon schrieb, den Doppler hab ich verpennt,
    aber die Schallauswertung, ohne V-messung!, ist ´ne prima Sache!

    Hatte sowas selber mal überlegt...
    ...die Idee, oder Ausgangslage, war folgende:
    Andauernd kommt irgendwer (oder schlimmer man selber :-o ) und sagt:
    "kannst du dir mal mein Auto anhören, das macht so komische Geräusche"

    So, dann stehste da, nimmst deine ganze 200jährige Erfahrung zusammen
    und sagst:" Das sind die Hydro´s! Mmh, könnten aber auch die Ventile sein, oder die Lager - ääh Pleuel, nee Haupt, ach ich weiß nich.....;-)

    Du verstehst sicher was ich meine, oder?
    Sicher ein richtig ausgelaufenes Pleuel ist einfach, aber viele defekte
    kannst du am Klang nich so ohne weiteres lokalisieren.

    Also einfach Mikro dran und auf´m Laptopf durch ´nen FFT-Algorythmus jagen
    und hast schonmal einzelne Frequenzen! Das mit der jeweiligen Drehzahl
    verglichen und du kannst die "Geräusche" zuordnen.

    Eigentlich simpel, aber auch eines meiner verschütteten Projekte... :(

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41614]

    Date: June 08, 2006 at 08:28:10
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Fehleranalyse per Körperschall

    Hi Pit!

    Sowas gibt es schon!

    Bei Flugzeugtriebwerken, GAsturbinen und auch bei Pumpen (Radial und Axial) die etwas größer sind als meine Werkbank.

    Was die Pumpen betrifft so zwischen 1 und 10 MW ungefähr. Da wird aufgrund des Körperschalls ausgewertet welche der redundanten Pumpen die beste ist.

    So werden redundante Pumpen gleichmäßig "aufgebraucht" und sterbende Pumpen abgeschaltet bevor sich Gleitringdichtungen zerlegen oder Lager fressen was bei Radialhochdruckpumpen wegen der engen Toleranzen fast zwangsläufig zum Totalschaden führt.

    Nun ist natürlich ein Motor in dem Kolben auf und ab flitzen schon was anderes als eine Radialpumpe, aber die Amis haben das auch schon (wenn man ihnen glauben kann) erfolgreich bei Lokomotiven mit richtigen Motoren gemacht. Ob Diesel Benzin oder sonstwas weis ich nimmer.

    Ich habe auch schon versucht an Einspritzanlagen den Körperschall zu verwerten für Förderbeginn, Einspritzzeitpunkt oder sonstwas, bekam auch wunderbare (DAten-) Schriebe die imposant aussahen. Brauchbar waren sie nicht.

    Wenn man sowas macht merkt man schnell wie gut entwickelt doch die menschliche Sensorik samt Auswertung ist. Ein leises Klingeln oder Nageln an einem Motor, das man hört und der Meister in der Werkstatt nicht hört, sowas auszuwerten ist wohl immer noch eine Herausforderung.

    Rechenleistung alleine reicht nicht, man braucht auch Software dazu. Und da muß wieder der Sachverstand einfließen, eines Menschen, der den Dingern jeden Pupser anhört. Übrigens auch ein Weg den die Amis damals gingen.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41604]

    Date: June 08, 2006 at 00:22:06
    From: R.Lang, [p54ae919c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: dann kuck mal hier siehe Link
    URL:
    http://rhf.de/

    Hallo,
    der John Reilhofer ein Fosil auf den Gebiet der Messtechnik,ist immer gut für beobachtende Messtechnik.

    Den Mann muss man mal online erlebt haben, Hut ab vor seinen Ideen und seiner Fähigkeit komplizierte Dinge einfach zu erklären.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41605]

    Date: June 08, 2006 at 00:29:35
    From: R.Lang, [p54ae919c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: noch ein guter Tipp siehe Link owT.
    URL:
    http://www.forth-ev.de/staticpages/index.php/20050424015116501

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41594]

    Date: June 07, 2006 at 13:20:45
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: leider nicht ganz

    Tach,

    Die Frequenzverschiebung ist von der Schallgeschwindigkeit abhängig und läßt sich mit jeder Frequenz ermitteln. Es geht nicht um die Motordrehzahl sondern um den Dopplereffekt (also warum verbeifahrende Autos niiiiiauuuu machen..)

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41596]

    Date: June 07, 2006 at 14:51:24
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Mist, im Eifer überlesen... :(

    Moin Dominik,

    das schlimme ist, das der Dopplereffekt einen erhebliche Anteil
    an meiner Dipl-Arbeit ausgemacht hat..... :-o

    Geschwindigkeitsmessung per Laser an glühenden Walzstählen....

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41598]

    Date: June 07, 2006 at 16:45:28
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-206-95.netcologne.de]
    Subject: Re: Mist, im Eifer �berlesen... :(

    fragt sich nur wie das funktioniert wenn man beschleunigt oder abbremst. Beim Bremsen könnte es eine scheinbar höhere Geschwindigkeit gemessen werden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41597]

    Date: June 07, 2006 at 16:45:19
    From: R.Lang, [p54ae919c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: was für ein versprechen????? oder wars ne Drohung ????? ?:>()

    Hallo Pit,
    kannste das mal mit für den ungebildeten verständlich erklären?

    Wie ändert denn der Laser seine Farbe (das wäre doch so beim Dopplereffekt (Frequenzshift) oder)? Ist das ein Holo_dings_bums_effekt?

    oder haste den Laser auf dem Walzgut reiten lassen?

    Kopfkratz ??? Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41612]

    Date: June 08, 2006 at 08:13:11
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Jetzt aus´m Stegreif, ohen Gewähr...

    Moin Rainer,

    nee, nich die Farbe, obwohl man das mal überprüfen sollte, könnte
    mir vorstellen, das da auch eine Verschiebung passiert...

    Das Lasersignal wird moduliert und damit das ganze preiwert bleibt,
    werden da Bauteile und Baugruppen aus der Rundfunk (UKW) Technik genommen... :)
    Also hast du einen FM-modulierten Laserstrahl, der reflektiert und
    durch den Dopplereffekt frequenzverschoben wird und mit ihm wird auch das
    aufmodulierte Signal frequenzverschoben. Das ist der ganze Trick!
    Im 100Mhz Bereich kannste ja super messen und verarbeiten im nm-Bereich
    wird´s wohl schwieriger. :)

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41615]

    Date: June 08, 2006 at 20:37:16
    From: R.Lang, [p54aec5b1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Jetzt aus´m Stegreif, ohen Gewähr...
    URL:
    http://www.corrsys-datron.com/c3d_home.htm

    Hallo Pit,
    Danke für die kurze Erklärung. Ist deine Dipl.arbeit geheim? Würde gerne wieder mal sowas in die Hand nehmen.

    ich meine mit Laserlicht lässt sich sehr schön ne Phasenschiebung realisieren, das Problem ist nur wie eine Geschwindigkeit optisch in eine Phasenschiebung gewandelt werden kann.

    Es gibt ja andere Verfahren wie zum Beispiel von Corresys, da werden die Sensorsignale mit viel Mathematik und Statistik in Echtzeit aufgearbeitet.
    Dieses Messverfahren ist heute in der Industrie kaum noch wegzudenken,obwohl es für OTTO normalo kaum bekannt sein dürfte.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41660]

    Date: June 14, 2006 at 15:17:55
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Correvit für arme...bzw. zusatzinfo zur praktischen Anwendung

    moin,

    hier letztens ein paar infos :

    http://www.business-sites.philips.com/lasersensors/about/article-14803.html

    oder auch:

    http://www.business-sites.philips.com/lasersensors/about/article-15031.html

    nettes teil. Hatte mich vorher intensiv mit den OpticalMaussensoren beschäftigt und weiß einige der Vorteile des doppler-verfahrens durchaus zu schätzen (wobei leider die Möglichkeit der Skalierung im geschwindigkeitsbereich bei dem Dopplermodul nicht ohne deen hersteller zu schaffen ist :-( !)

    gruß

    raymond

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41619]

    Date: June 09, 2006 at 11:17:50
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Jetzt aus´m Stegreif, ohen Gewähr...

    Moin Rainer!

    >>>Ist deine Dipl.arbeit geheim? Würde gerne wieder mal sowas in die Hand nehmen.

    :), streng geheim!
    Nee, im Ernst, die hab ich nur noch auf Papier.
    Wenn du mal wieder in DO bist und noch dran denkst,
    kann ich ja mal mitbringen.

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41623]

    Date: June 09, 2006 at 19:45:06
    From: R.Lang, [p54aebdcc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ok owt. Danke

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux