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[41625]

Date: June 10, 2006 at 01:10:15
From:
XUD-TOM, [ndd8f.n.pppool.de]
Subject: SOS Zahnriemenriss am BX19TRD , reparieren oder Schrotten (kein Pölschaden)

Hallo Leute,
waren gerade beim Chinesen in Hofheim und fahren rückwärts aus der Parklücke und keine 10 m vorwärts als mit einem Mal der Motor aus geht und nicht wieder zu starten ist.
Wir schieben das Auto in die nächste Parklücke und ich gehe im Motorraum auf Fehlersuche.
Zunächst fällt mir auf, dass der gerade dampfgestrahlte Motor um die Ventildeckeldichtung und tiefer ziemlich verölt ist.

Obwohl ich heute noch den Ölstand kontrolliert habe und fast voll war, zeigt er jetzt gerade noch Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Nach Abbau der Zahnriemenabdeckung sehe ich die Bescherung: ZAHNRIEMENRISS.

SPANNENDE FRAGE:

Reparieren oder verschrotten.

Citroen BX 19 TR, EZ 1987, Motor XUD9 Typ 162, 2003 mit ca. 60TKM und 2001 gemachtem Zahnriemen aus 1.Hand gekauft. Derzeit ca. 100TKM, OXI-KAT nachgerüstet, Schwingarmlager gemacht etc.

WIE kann ich einfach und kostengünstig feststellen ob der Zylinderkopf was abbekommen hat ??

Den Zahnriemen wollte ich im Juni erneuern lassen .........SCH...ße

Aber wenn der Zylinderkopf (Ventile) was abbekommen hat wird es schnell unwirtschaftlich....

Vielen Dank für RAT und HILFE......


XUD- TOM, Wiesbaden

info-tom@web.de
falls ihr mir eure tel-Nr. mailt rufe ich gerne zurück
--
ACCM BXTOM

Responses:
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[41627]

Date: June 11, 2006 at 15:57:15
From: baffe, [pd9fa707a.dip.t-dialin.net]
Subject: Der iss wohl hinüber => Schrott BX suchen

Hi!

Zusätzlich zu dem was Dir im Citforum schon geantwortet wurde:

Wenn beim XUD der ZR reißt isser hinüber der Kopf, ohne wenn und aber!

Irgendein Zylinder hat offene Ventile und da haut es Dir dann eben darüber ein Teil aus der Nockenwelle, macht der immer so, hat meiner damals auch gemacht.

Und wenn er Dir schonmal die Nockenwelle zertrümmert brauchst Dir um die Ventile keine Sorgen mehr zu machen, die sind definitiv Paragraphenzeichen.

Vom herrichten des ZK würde ich dringend abraten. Wenn es Dir das Öl anders als vor dem Crash seitlich aus der ZKD-Fuge drückt, dann kannst davon ausgehen, daß er die Kopfbolzen etwas gelängt und den ganzen Kopf durchgebogen hat.

Das macht der XUD im Normalfall auch immer beim ZR-Riß.

Also, entweder Tauschkopf vom Schrott oder Tauschmotor, eher letzteres. Beim XUD kein Problem, derzeit werden viele BXe geschrottet. Und beim Sauger ist der auch schnell und leicht zu Wechseln.

Was die XUD aus diversen Peugeots angeht, die kannst für den BX nicht verwenden! Der Motor ist zwar der gleiche, was Dir (wahrscheinlich immer) fehlt ist der Durchtrieb durch den Zylinderkopf auf den Wellenstummel der Nockenwelle. Dort sitzt beim Cit die Riemenscheibe für den Antrie der Hydraulikpumpe.

Die Nockenwelle aller anderen XUD (von Lada über Suzuki bis Peugeot) die ich bisher gesehen habe ist deshalb kürzer als die in den Cits. Meines Wissens hat auch der Xantia mit dem Motor den Pumpenantrieb am (Flach-) Keilriemen.

! da baffe

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    [41628]

    Date: June 11, 2006 at 17:09:46
    From:
    XUD-TOM, [ne12f.n.pppool.de]
    Subject: Danke Baffe, habe erträgliches REP -Angebot erhalten und......

    versuche gerade die Fragen aus deiner erfahrung zu klären.
    Und danke dir sehr für die Tipps, ich würde halt schon bis 500 euro nochmal reinhängen......
    Auf der HP des Österreichischen Citroen Clubs ist übrigens ein Bild einer gebrochenen Nockenwelle zu sehen.


    Gerade habe ich mir bei einem türkischen Mitbürger einen BX angeschaut..... und frage mich warum ich immer wieder auf sowas reinfalle am Telefon alles wunderbar , vor Ort Rostpocke mit doppeltem kilometerstand........

    Evtl. mache ich doch den (imho) Abstieg auf den 190er Diesel.....

    Grüße,
    XUD-TOM

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    [41657]

    Date: June 14, 2006 at 11:39:28
    From: Jockel, [pd95b0774.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke Baffe, habe erträgliches REP -Angebot erhalten und......

    Mahlzeit!

    > Gerade habe ich mir bei einem türkischen Mitbürger einen BX
    > angeschaut..... und frage mich warum ich immer wieder auf sowas
    > reinfalle am Telefon alles wunderbar , vor Ort Rostpocke mit
    > doppeltem kilometerstand........

    Es mag zwar jetzt böse und rassistisch klingen aber beim Türken
    kauft man gut und billig Obst, gemüse und Döner aber sonst nix.
    Und auch bei den anderen Nationalitäten die gerne ein mit 1000,-
    ausgeschriebenes Auto mit den Spruch: "Geb isch disch 100,-"
    mitnehmen wollen.

    ciao, Jockel

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    [41664]

    Date: June 14, 2006 at 21:30:56
    From: baffe, [p54b5e0ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kaufst Du Deine Autos anders Jockel ;-) (ohne Text)

    nix

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    [41629]

    Date: June 11, 2006 at 18:02:18
    From: baffe, [pd9fa7771.dip.t-dialin.net]
    Subject: Abstiege und anderes...

    Hi!

    Büddeschön!

    ...ich würde halt schon bis 500 euro nochmal reinhängen......

    >Auf der HP des Österreichischen Citroen Clubs ist übrigens ein Bild einer gebrochenen Nockenwelle zu sehen.

    Guck ich mir mal an. Sah das aber schon öfters. Sieht teilweise verheerend aus inbesondere wenn der Ventildeckel bricht.

    >Gerade habe ich mir bei einem türkischen Mitbürger einen BX angeschaut..... und frage mich warum ich immer wieder auf sowas reinfalle am Telefon alles wunderbar , vor Ort Rostpocke mit doppeltem kilometerstand........

    Na und? biete ihm 100-300 Euros und gut ist. Damit riskierst nix.

    Die km tun der Maschine nicht weh. Meiner hat mit 1198768km (keine Ziffer zu viel) auch aufgegeben, wahrscheinlich hat aber bei mir die NW gefressen dank 0W40 öl. Blödheit meinerseits halt. Im Resultat das gleiche.

    Allerdings sollte man doch alle x00000km mal Ventile einstellen (lassen). Der hat nämlich keine Hydros, ist auch nicht heikel was die Einstellintervalle betrifft, aber ab und an muß es doch sein.

    >Evtl. mache ich doch den (imho) Abstieg auf den 190er Diesel.....

    Bei all meiner Freundschaft zu den Franzosen, das ist kein Abstieg. Klaro, ein BX mit Komfortkugeln schwebt schon gut, spielt aber auch in einer anderen Liga als ein 190er. Wenn man ihn allerdings innerhalb seiner Klasse und zu seiner Zeit vergleicht ist er einzigartig.

    Der Opel Kadett hatte damals (87) in Serie noch 4 Gänge und sonst nix. Mein 87er BX hatte 5 Gänge, ZV, Servo sowieso, 4 Fensterheber und war im Vergleich zum Kadett geradezu rostfrei. Außerdem fährt halt ein BX mit 25 Rollen Dachpappe im Kofferraum noch in Normalstellung vom Hof!

    Klaro mutet die Kunststoffmotorhaube und der Plaste-Kofferraumdeckel labbrig an, rostet aber nicht und hält.

    ! da baffe, der sich vielleicht mal wieder einen BX holt

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    [41646]

    Date: June 13, 2006 at 07:58:22
    From:
    XUD-TOM, [nddad.n.pppool.de]
    Subject: schwere trennung & der Nockenwellen versuch bzw. NW gesucht

    Ich habe EXTREMSTE Echos erhalten,
    von gebrauchte NW und neuer ZR = läuft wieder bis zu schaden an Kolben/Pleueln und bin sehr verunsichert.

    Am ehesten würde ich mit einem Kumpel die gebrauchte NW und ZR versuchen.

    Was mir dazu noch fehlt ist die gebrauchte Nockenwelle.
    Es sollen alle CIT NW 1,9 Suagdiesel und 1,8 turbodiesel der XUD Reihe passen....

    Grüße,

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    [41649]

    Date: June 13, 2006 at 11:33:17
    From: Rhanie, [p213.54.171.201.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: schwere trennung & der Nockenwellen versuch bzw. NW gesucht

    Hi Tom!

    >Am ehesten würde ich mit einem Kumpel die gebrauchte NW und ZR versuchen.

    Schrubst du nicht, das der Kopf krumm /gerissen ist?
    (Willste da n paar Telefonbücher drauflegen, damit er wieder grade wird?)

    Pleuel / Zyl. fertsch: bei Auhwee is das so, da klemmts die Ringe ein, bei Benz machts nix, gibt auch noch andere Hersteller die stabile Kolben bauen, was bei dir zutrifft kann Baffe eher sagen.

    Ich würd den Moder tauschen.

    Gruß Rhanie.

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    [41658]

    Date: June 14, 2006 at 11:49:16
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: bei meinem Benz....

    Tach zusammen,

    bei meinem Benz war ein Pleuel krumm, das führte nach ca 15 km Fahrt bereits zu fressspuren am Zylinder und Kolben (gelöste Nockenwellenschraube)

    Gruß
    Dominik

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    [41663]

    Date: June 14, 2006 at 19:27:42
    From: Rhanie, [p85.212.30.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: bei meinem Benz....

    Moin Dominik!

    Wie sah da der Koben aus? (Abdrücke)

    Gruß Rhanie.

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    [41650]

    Date: June 13, 2006 at 12:00:47
    From:
    XUD-TOM, [wbdn-d9b96764.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: schwere trennung & der Nockenwellen versuch bzw. NW gesucht

    Hallo Rhanie,
    der Baffe hat das vermutet.
    Andere die CIT-Schrauben meinten gebrauchte Nockenwelle und neuer Riemen und er läuft.
    Weil beim XUD Stehen die Ventile senkrecht, es hat tassenstössel die direkt von der NW betätigt werden und wenn diese bricht sind die Ventile inn Ordnung......

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    [41651]

    Date: June 13, 2006 at 12:49:51
    From: baffe, [pd9fad697.dip.t-dialin.net]
    Subject: NW würde ich nicht machen...

    Hi Ihr alle!

    >Zunächst fällt mir auf, dass der gerade dampfgestrahlte Motor um die Ventildeckeldichtung und tiefer ziemlich verölt ist.

    Das auf einen durchgebogenen Kopf hin wenn das Öl aus der Fuge zwischen Kopf und Block kommt. Notfalls abwischen und einen Startversuch machen, damit machst nix mehr kaputt und dann siehst was los ist.

    >Citroen BX 19 TR, EZ 1987, Motor XUD9 Typ 162, 2003 mit ca. 60TKM und 2001 gemachtem Zahnriemen aus 1.Hand gekauft. Derzeit ca. 100TKM, OXI-KAT nachgerüstet, Schwingarmlager gemacht etc.

    Also was solls, alles was am BXer krepiert ist wie neunämlich die Mistlager, herrichten keine Frage.

    Schaden an Kolben und Pleueln hab ich beim Sauger noch nie was von gehört. Abgesehen davon, daß der auch mit 1-2 gebogenen Pleueln noch 500000km fährt. Bei der Maschine ist einfach Fleisch da.

    >Ich habe EXTREMSTE Echos erhalten,
    von gebrauchte NW und neuer ZR = läuft wieder bis zu schaden an Kolben/Pleueln und bin sehr verunsichert.

    Und was ist wennst die NW wechselst und nach 300km braucht er Wasser und Öl?

    >Am ehesten würde ich mit einem Kumpel die gebrauchte NW und ZR versuchen.

    >Was mir dazu noch fehlt ist die gebrauchte Nockenwelle.
    Es sollen alle CIT NW 1,9 Suagdiesel und 1,8 turbodiesel der XUD Reihe passen....

    Dir wird wahrscheinlich auch keiner eine gebrauchte NW verkaufen. Hab ich noch nie gehört sowas beim XUD. Und wenn dann baut er sie für dich aus einem Kopf und wirft den Rest zum Schrott.

    >Weil beim XUD Stehen die Ventile senkrecht, es hat tassenstössel die direkt von der NW betätigt werden und wenn diese bricht sind die Ventile inn Ordnung......

    Es ist schon eine sehr optimistische Einschätzung des Ablaufs, daß ein vergleichsweise filigranes Ventil die Nockenwelle auf Trümmer deppert und zwar so heftig, daß entweder der Ventildeckel verbogen/gerissen ist oder der Kopf durchgebogen (eines von beiden muß sein sonst würde er nicht Öl sauen!) ohne selbst was mitzubekommen. Außerdem hast da noch die Führung, Abdichtung...

    Weil es aber ein Saugdiesel ist, an den man rundrum schön rankommt...

    Und weil ein neuer Kopf den Du kaufst auch meist von einem intakten Motor kommt...

    Stimme ich rhanie vollkommen zu, daß Du den Motor wechseln solltest.

    Dem kannst im ausgebauten Zustand noch leicht einen neuen Zahnriemen verpassen, die Ventile einstellen, den Lima-Regler samt Kohlen wechseln und dann passt das.

    Wennst jetzt die NW wechselst hast gute Chancen Dir eine Dauerbaustelle aufzumachen.

    ! da baffe

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