Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41653]

Date: June 13, 2006 at 13:27:11
From: Werner, [pd9fd140b.dip.t-dialin.net]
Subject: Nur mal ein Link zu Junkers

Moin liebe Gesellschafter,

normalerweise habe ich für das bloße Link-Reinstellen nicht viel übrig, aber bei der Suche nach technischen Details zu einer Gastherme bin ich mal auf der Junkers Seite gelandet.

www.junkers.de

Ganz nett, was dort auch für Bilder von den Motoren sind.


Gruß

Werner

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[41659]

Date: June 14, 2006 at 12:39:37
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Re: Nur mal ein Link zu Junkers

Hi Werner,

guck mal an, das die Thermen auch von DEM Junkers sind wusste ich auch noch nicht...!

Aber die Aufstellung der Flugzeuge ist ja wohl nicht vollständig, oder?

Ju87 (StuKa) fehlt z.B. ! Absicht???

Gruß
pit

PS klopp die Links doch in das Feld unten, dann müssen wir nix kopieren!!

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    [41668]

    Date: June 15, 2006 at 01:27:15
    From: Werner, [pd9fd135f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Ju87 fehlt nicht absichtlich

    Hi,

    wie das so geht, läßt man es erst verkommen und besinnt sich dann später auf die Historie. Hab mittlerweile mit denen telefoniert. Sie haben einfach nix an Material. Es war Jahrzehnte lang besser, nichts damit zu tun gehabt zu haben. Jetzt darf man mal wieder ein 2.WW Flugzeug deutscher Herkunft zeigen ohne gleich ein Nazi zu sein.

    Ich krieg die Videos nicht runtergeladen. Schade :-(.

    Gruß

    Werner

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    [41671]

    Date: June 18, 2006 at 12:32:42
    From: Funman, [ip-243-17.travedsl.de]
    Subject: kleine Anmerkung zum Stuka und Umgang mit der Vergangenheit in anderen Ländern

    Hallo,

    in den USA z.B. sieht man das offenbar entspannter,
    und nicht nur mit amerikanischen Flugzeugen.

    Die amerikanische Firma COX, ja genau die mit den
    schönen kleinen Motoren, hat sich "erdreistet",
    jahrzehntelang einen Stuka als Fesselflugmodell
    im Programm zu haben und als Jugendlichen-Spielzeug
    zu verkaufen, was mich schon etwas wundert.
    Sogar mit Sütterlin-Beschriftung auf
    dem Karton, jaha. Soweit ich weiß, war die Bombe
    im Sturzflug ausklinkbar. Sollen aber wegen der kruden
    Aerodynamik nicht so gut geflogen sein wie die
    "Miss America"..... ;-))
    Dieses Stukamodell war auch in England beliebt.
    Ich frage mich, wie das gewesen wäre, wenn das Modell
    nicht aus den USA, sondern aus Deutschland gekommen wäre...

    In England haben Romane mit Nazi-Thematik und Hakenkreuz
    hochkonjunktur, man ergötzt sich am Grusel.

    Ein Bekannter von mir wollte mal mit seinem Kübelwagen
    VW181 nach Polen fahren und hatte arge Bedenken,
    dort auf Unsympathie zu stoßen, weil der Wagen
    an die Autos erinnert, mit denen die Polen schonmal
    heimgesucht wurden. Er war dann doch dort und wurde
    überall mit großem Hallo begrüßt und das Auto bestaunt.
    Das das ein deutscher Kübelwagen ist, haben alle
    erkannt aber es ist keinem sauer aufgestoßen.

    Tschüß, Hajo

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    [41693]

    Date: June 22, 2006 at 01:11:44
    From: Werner, [pd9fd141f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Ju 87 als Fesselflugmodell

    Moin Hajo.

    dieses Modell wurde von Graupner in Deutschland vertrieben. Es flog im übrigen einfach nur gut. Wir - mein Bruder und ich - hatten extremsten Spaß mit dem Ding.

    Leider bin ich zu übermütig geworden und habe die Kiste irgendwann mal so hoch gezogen, daß sie in den Leinenkreis hineingefallen ist. Damit war sie total unsteuerbar und ging 2.WW-mäßig auf den Asphalt. Das Zerspringen des Plastiks kam einer echten Explosion gleich :-))).

    Es gab aber Ersatzteile und mit dem letzten Taschengeld haben wir sie wieder repariert.

    Die Bombe ließ sich nicht richtig ausklinken, sobald Zentrifugalkräfte darauf wirkten. Was am Boden klappte, ging in der Luft nicht mehr. Wir haben die Bombe mit Sand gefüllt, um sie schwerer zu machen. Sie ließ sich dafür öffnen. Es war superspannend und sehr lehrreich, zu sehen, wie sich das höhere Abfluggewicht auf die Startrollstrecke auswirkte. Die Kiste wurde richtig schwerfällig.

    Später haben wir versucht, die dritte Leine statt zum Ausklinken der Bombe, zum Drosseln des Motors zu verwenden, damit wir mehrfach starten und landen konnten. Es hat aber nicht geklappt. Irgendwann waren die Räder so eingeschliffen, daß das Modell sich immer auf den Kopf stellte. Wir haben dann andere Interessen gehabt. Wie das so geht, bei Kindern.

    - - - -

    Heute würde ich sowas gerne wieder machen. Auch Sohnemann wäre mit von der Partie. Aber ich vertrage dieses Drehen um die eigene Achse nicht mehr. Nach spätestens fünf Runden kannst mich für mindestens eine Viertelstunde vergessen.


    Gruß

    Werner

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    [41694]

    Date: June 22, 2006 at 01:36:23
    From: hastelloy, [p54a36a5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Ju 87 als Fesselflugmodell

    Hallo Werner,

    gegen dein Leiden:
    " Nach spätestens fünf Runden kannst mich für mindestens eine Viertelstunde vergessen."
    gibts doch heute rechts- und linksdrehenden Gesundheitsjougurt um ein Gegendrehmoment aufzubauen. Auch Rotwein sollte da Abhilfe schaffen können.
    Wir hatten zwar nicht den Stuka sondern den anderen, den "Kunstflugflieger" als Fertigteil und einen, hieß er Ultra Stunder?, aus Balsaholz komplett zusammengeleimt. Man mußte sogar die Brettchen für die Rumpfrundung noch selbst konisch aus nem größeren Brett ausschneiden und verschleifen. Bomben ließen wir auch vom Himmel fallen aber grundsätzlich nur vom Drachen aus über 100m Höhe damit man länger was davon hatte.....
    Übrigens gibt die Fessel-Teile manchmal noch in der Bucht recht gut erhalten oder sogar neu importiert.

    Gruß

    Andi

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    [41696]

    Date: June 22, 2006 at 09:29:48
    From: Werner, [pd9fd1478.dip.t-dialin.net]
    Subject: War der nicht mit nem Taifun Diesel?

    Moin Andi,

    wenn das der Flieger war, den ich meine, müßte der einen Diesel gehabt haben !?

    Wir hatten später auch so ein Ding. Es gehörte eigentlich einem Klassenkameraden, der den Motor aber nie an kriegte. Er hatte das Ding selber schon geerbt. Irgendwann lief der Bursche mit viel Radau. Auf dem Sportplatz des Gymnasiums sind wir damit dann geflogen. Der Direktor hat zugeschaut und gestaunt.

    Heute undenkbar sowas.

    Gruß

    Werner

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    [41698]

    Date: June 22, 2006 at 11:08:26
    From: hastelloy, [m706e.m.strato-dslnet.de]
    Subject: Re: War der nicht mit nem Taifun Diesel?

    Hallo Werner,

    der Fertigflieger war von COX und mit einem 0,8 ccm Glühzünder BabyBee ausgerüstet (gigantische 3ml Tankinhalt. Später mit Black Widdow? auf Mehrleistung gebracht). Der Flieger in Holzbauweise war für den 1,xy ccm Diesel von Taifun bestimmt, flog aber auch mit dem 0,8 COX ganz gut.
    Kleiner Uhu und Filou flogen auch nicht schlecht, am besten aber die knallgasgefüllten (LKW-Akku) Ballons mit Glimmschnur (vom kleinen UHU gemopst). Heute hätte man da bestimmt schon Terrorfahndung und BW auf dem Hals wegen "nicht genehmigter schneller exothermer Reaktion in großer Höhe". Übrigens so nebenbei, Karbid kann man wieder kaufen u.a. da: http://www.karbid-versand.de/assets/s2dmain.html?http://www.karbid-versand.de/karbid/index.html .
    Damit konten wir uns in der "vor Handy- und PC Zeit" problemlos stundenlang "unterhalten" und sogar Tarzanfilme im TV vergessen....

    Gruß Andi

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    [41700]

    Date: June 22, 2006 at 12:31:25
    From: Rhanie, [p85.212.1.89.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: karbit

    Hi Andi!

    Das is aber praktisch, der Laden ist zudem noch in meiner Nähe, da werd ich mir mal nen Eimer besorgen.

    Gruß Rhanie.

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    [41697]

    Date: June 22, 2006 at 10:38:55
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Du meinst die ME Taifun...

    Moin Werner,

    ...nee, Spaß, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr und das
    obwohl ich den Graupner-Katalog auswendig konnte... :)

    Fernsteuerungen waren weiter weg als der Mond, selbst die Fesselflug modelle,
    in einschlägigen Kreisen auch als Lassogeier bekannt,
    waren für mich ausser Reichweite. :(

    An Motormodelle war nicht zu denken, die kleinen PeeWee´s kosteten irgendwie
    um die 79,-Mack - illusorisch!

    Also, "Der kleine Uhu" gebaut (mehrfach, da weggeflogen und gecrasht), später einen "Dandy" für Freiflug gebaut und, und, und....
    Jetzt hab ich noch jede Menge Restschrott und keine Zeit dafür :(

    Gruß
    pit, der Typ mit den 263Projekten

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    [41672]

    Date: June 18, 2006 at 18:20:54
    From: Rhanie, [p213.54.170.68.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: kleine Anmerkung zum Stuka und Umgang mit der Vergangenheit in anderen Ländern
    URL:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,422011,00.html

    Moin Hajo!

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,422011,00.html

    >Bundespräsident Horst Köhler und Grünen Fraktionschefin Renate Künast sehen die massive Präsenz von Deutschlandflaggen anlässlich der WM positiv. Dies sei kein Vorbote eines neuen Nationalismus....

    Solange es Hirnis gibt die sich für leute die ne Fahne aus dem Fenster hängen voreilend mal entschuldigen müssen, wundert mich das garnicht.

    Oder ham die n Prob damit das sie den Unterschied zw. Schwarz, Rot, Gold und der Reichskriegsmarine nich bemerken?!

    Jedenfalls wie all die anderen komplett unfähig für ihren Posten.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bei uns hat einer in der Strasse das Dingen mit Gelb nach oben aufgehängt. Pisa ist näher als man glaubt.

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    [41655]

    Date: June 14, 2006 at 10:17:02
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Nur mal ein Link zu Junkers

    Hallo Werner,

    jetzt wissen wir auch endlich, was es mit dem Spruch "Beim nächsten Mal schalte ich die Zündung aus, das reinigt die Zylinder" aus "der Flug des Phönix" für ne Bewandtnis hat:
    "Vor dem Anlassen müssen die Propeller zehnmal durchgedreht werden, um anfällige Ölansammlungen in den unteren Zylindern zu beseitigen. Die Arbeit erfordert einiges an Kraft; eine Holz-Leder-Peitsche ermöglicht es, die hochgelegenen Propellerblätter "heranzuholen". "

    Gruß Uli

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    [41674]

    Date: June 18, 2006 at 20:50:08
    From: Stefan, [p50877cf7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hugo Junkers mußte 1933 aus seiner Fa. ausscheiden

    Hallo,

    man kann das Fehlen späterer Typen somit damit begründen, daß Hugo Junkers damit nichts mehr zu tun hatte.

    Ansonsten stimme ich aber den Vorpostern zu.

    Gruß
    Stefan

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         Author: ulinux