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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41661]

Date: June 14, 2006 at 17:14:24
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-201-211.netcologne.de]
Subject: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

Tach zusammen,

haben Lichmaschinen eigentlich Kohlen? Weiß jemand wieviele Getriebstunden ein Gleichstrommotor in etwa läuft bis die gewechselt werden müssen?

Gruß und Dank

Dominik

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[41667]

Date: June 15, 2006 at 00:47:17
From: hastelloy, [p54a368e6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

Hallo Dominil,

es gibt solche und solche Limas. Einfache DC=Gleichströmer haben immer Kohlen, verschleißen wegen der Kollektorlamellen und weil der volle Ladestrom durchgeht recht schnell.
Einfache Drehstromlimas haben auch Kohlen, die laufen auf Schleifringen und übertragen nur so 3-10A für die Läufererregung. Diese Bürsten halten normalerweise über 100tkm (mit Schnitt 50kmh wären das dann 2000h )wenn nicht zuviel Dreck da hinkommt.
Onkelbus und LKW Drehstromlimas fahren ganz ohne Kohlen, die haben für den Erregerstrom ne Art umgekehrte Lima angebaut und Gleichrichterdioden im Läufer drin. Bei denen bestimmen nur noch die Lager die Lebensdauer, Wartung wegen Kohlewechsel entfällt.
DC-Motoren und Kohlebürsten ein weites Feld. Das reicht von 7,2 V Tuningmotoren für RC-Elektrorenner bei denen die Bürsten nur 2-3 Läufe a 3 Minuten halten bis hin zu Motoren die 3000 oder (dann aber schon sehr speziell) 5000 Betriebsstunden halten. Kommt auch auf die Bürsten an ob weich sehr weich oder hart, wieviel Strom durchgeht ob Graphit, Kupfergraphit oder selbiger mit Silberanteil drin oder Edelmetallbürsten und auf die Gegenseite sprich das Material der Kollektorlamellen.
Hilft dir das jetzt wirklich weiter?
Gruß
Andi

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    [41695]

    Date: June 22, 2006 at 08:21:53
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Kohlenlos und was mir dazu noch fehlt...

    Hallo!

    >Onkelbus und LKW Drehstromlimas fahren ganz ohne Kohlen, die haben für den Erregerstrom ne Art umgekehrte Lima angebaut und Gleichrichterdioden im Läufer drin. Bei denen bestimmen nur noch die Lager die Lebensdauer, Wartung wegen Kohlewechsel entfällt.

    Klingt echt gut. Wenn jemand 1Mio km Garantie gibt für sein Vehikel (denke Scania) tut sowas aber auch Not.

    Was mir gerade durchs Hirn rennt: Wie werden diese Limas eigentlich geregelt?

    Nach wie vor über die Erregung oder mit Steller am Ausgang.

    Evtl gesteuerter Gleichrichter als Stellglied?

    ! da baffe

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    [41701]

    Date: June 22, 2006 at 19:37:56
    From: hastelloy, [p54a37f0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kohlelose Regelung

    Hallo Baffe,

    das Prinzip ist ganz einfach:
    Du hast außen eine Gleichstromwicklung die getaktet wird , so wie du normalerweise den Schleifringläufer einer Lima taktest. Innendrin läuft ein Drehstrom / Wechselstromanker in dem der Erregestrom für den eigentlichen Limaläufer induziert wird. Im Läufer sind auch Gleichrichterdioden mit verbaut, so dass die Wechselspannung des einen Läufers als Erreger-Gleich-Spannung im zweiten Läufer benutzt werden kann. Da alles über Magnetfelder berührungslos übertragen wird ist nur noch das Lager der lebensdauerbegrenzende Faktor.
    Hoffe ich habe das Prinzip anschaulich genug beschrieben. Ist übrigens in Abwandlung auch in den billigen Wechslestrom"synchron"generatoren ohne Kohlen drin. Auch da wird per Spule von außen ein Strom im Läufer erregt und per Diode gleichgerichtet um dann wiederum außen im der anderen Ständerwicklung den "Hauptstrom" zu produzieren. Solange die Halbleiter halten kann man da einiges machen.

    Gruß

    Andi

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    [41752]

    Date: June 29, 2006 at 11:58:19
    From: Sönke, [p508d0d97.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ist eigentlich dasselbe wie bei normalen Synchrongeneratoren

    Moin,

    Bei meinem Synchrongenerator ist das genauso gelöst, da redet man
    von rotierenden Dioden. Der Erregerstrom hat einen extra Trafo spendiert bekommen, der auf einer Reglerplatine sitzt, die auch die Spannung regelt.
    Der Hersteller gibt an, daß man alle 5000 h mal gucken soll, ob die Lager frei drehen und nach 20.000h empfiehlt er den Ausstausch der Lager.

    Grüße
    Sönke

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    [41702]

    Date: June 22, 2006 at 20:10:05
    From: baffe, [dialin-145-254-228-241.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Kohlelose Regelung

    Hi Andi!

    >Du hast außen eine Gleichstromwicklung die getaktet wird ...

    Damit ist alles klar.

    Den Diodenklapparatismus kenn ich.

    Das macht übrigens mein Elektra Beckum Uralt 2kVA Stromerzeuger auch so. Der hat eine richtige Strombegrenzung wie ein Konstanter (die leider das Schweißen damit wirksam verhindert weil man keinen Lichtbogen gezündet bekommt). Und der macht das schon lange so.

    Die Dioden im Läufer halten bisher etwa 17 Jahre. Lediglich einen Anschlußdraht vom Spulenende hat es von einer Diode mal abgeschüttelt.

    ! und Danke, da baffe

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    [41676]

    Date: June 19, 2006 at 08:24:19
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

    Vielen Dank für die Antworten,

    Kann es sein, dass der Verschleiß niedriger ist wenn, wie im Fall der Lichtmaschine die Bürsten nur Gleichstrom übertragen, anstelle ihn zu schalten (wie beim Gleichstrommotor)?

    Gruß
    Dominik

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    [41677]

    Date: June 19, 2006 at 09:02:05
    From: Rhanie, [p213.54.189.212.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

    Hi Dominik!

    Ja, Andi hats ja schon geschrieben: >verschleißen wegen der Kollektorlamellen.....

    Möglicherweise würde es helfen, wenn wir wüssten worauf du hinauswillst.

    Was warn jetzt mit deiner ESP?

    Gruß Rhanie.

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    [41683]

    Date: June 19, 2006 at 09:56:59
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: EP

    Tach Rhanie,

    An meiner Einspritzpumpe hatte ich jedenfalls keine Probleme mir Bürsten….
    Ich hatte vermutlich ein triviales Luftproblem und es hat länger gedauert als ich dachte bis die Pumpe vollständig entlüftet war. Auch wenn sie schon fördert scheint noch eine Menge Luft drin zu sein. Der Motor läuft jetzt aber einwandfrei und springt an wie es sich für einen neuen Motor gehört.

    Gruß
    Dominik

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    [41662]

    Date: June 14, 2006 at 19:26:27
    From: Rhanie, [p85.212.30.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

    Moin Dominik!

    1) Ja.

    2) Kommt auf den Moder, die Kohlen, die Last und die Umgebung an.

    Gruß Rhanie.

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    [41666]

    Date: June 14, 2006 at 23:53:35
    From: Rhanie., [p85.212.30.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Dominik: Könnst du mal nach deinem Tastaturtreiber / Browser sehen? k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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