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[41703]

Date: June 22, 2006 at 21:12:21
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-201-18.netcologne.de]
Subject: OT wg gesperrten Antriebsachsen

Tach zusammen,

wie sind eigentlich die Prozentangaben definiert wie z.B. 70% Sperre?

Gruß
Dominik

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[41709]

Date: June 22, 2006 at 23:31:14
From: landcruiser, [p57a2d195.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

Moin,

eine Sperre ist sowas streng genommen nicht, denn eine Sperre sperrt die Funktion des Diffs zu 100%. (elektrisch, mechanisch, pneumatisch, hydraulisch).

Bei den sog. LSD = Limited Slip Diff. gibts eigentlich zwei verbreitete Ausführungen:

Torsen und Reibscheiben

(Visco eher nicht, denke ich)

Torsen würd ich vorziehen, da sie weitestgehend verschleißfrei und mit jedem Öl funktionieren.

Reibscheiben laufen nur mit LSD-Öl und haben merklichen Verschleiß, wenn sie beansprucht werden.

Die Prozentangabe gibt m.W. den Anteil der "Kraft" des nicht mehr "packenden" Rades der an das andere Rad abgegeben wird an.

Ob das LSD noch funzt kann man testen indem man die Achse hochnimmt und ein Rad dreht. Dreht das andere Rad in die gleiche Richtng funzt das LSD.

Grüsse

uwe

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    [41705]

    Date: June 22, 2006 at 21:39:15
    From: Rhanie, [p85.212.1.89.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

    Hi Dominik!

    Ohne Schusswaffen, glaube ich mich errinnern zu können, das bei 70% niemals weniger als 1/2 * 70% der Antriebskraft am nicht durchdrehendem Rad ankommen.

    Andersrum: Wenn das Rad ohne Schlupf sich 7* gedreht hat, hat sich das Rad in der Luft 10* gedreht.

    Wird meist mit so Viskoteilen wie in den Kühlerquirlen realisiert.
    Hoffe mal, das noch einer hier was zur Haltbarkeit bzw. der Standzeit von dem System sagen kann, wenn man festsitzt, da wird m. E. einiges an Energie in der Kupplung verbraten.

    Auf den Phils ham die Dinger entweder 100% (rein Mech.) oder sind 2 Wheeler.

    Gruß Rhanie.

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    [41706]

    Date: June 22, 2006 at 21:45:05
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-201-18.netcologne.de]
    Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

    Hallo Rhanie,

    bezieht sich dass auf das Drehmoment oder die Drehzahlverteilung, nur eins von beiden kann stimmen. Das Beispiel mit dem Rad in der Luft hieße das nur eine bestimmte Drehzahldifferenz zustande kommt aber das Rad ohne Schlupf ggf. 100% des Drehmoment abbekommt

    Gruß
    Dominik

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    [41708]

    Date: June 22, 2006 at 23:16:26
    From: Rhanie, [p85.212.1.89.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

    Hi Dominik!

    Ich habs mir noch gedacht, als ichs geschrieben hatte, es geht um das Drehmoment, wobeis in der Praxis wohl auch mit den Umdrehungen hinkommen würde.

    Erstze halt Rad in der Luft durch Rad mit grösserem Schlupf, nachdem in der Praxis ein Festgefahrenes rad (nahezu) keine Kraft überträgt ist halt auch die Umdrehungszahl ähnlich.

    Wenn das durchdrehende Rad 100% des Drehmoments abbekommt, bist du bei nem normalem Diff.

    Gruß Rhanie.

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    [41717]

    Date: June 24, 2006 at 10:48:10
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-202-240.netcologne.de]
    Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

    Hallo Rhanie,

    Wenn man die Reibung außer 8 läßt, dann hast Du bei einem normalen Diff immer 50% zu 50% Drehmoment, wenn ein Rad in der Luft hängt kann das andere auch nichts mehr. Beim Torsen scheint es ähnlich zu sein wie ich verstanden habe, 70 % von Null ist immer noch Null (drehmohl Null, is Null, is Null...). Anscheinend gibt es auch Diffs die mit größer werdender Differenzdrehzahl immer schwergängiger werden, so dass ein Rad theoretisch doppelt soviel Drehmoment abkriegen kann wie im normalen Betrieb, bei Geländewagen geht es ja auch nicht anders.

    Gruß
    Dominik

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    [41725]

    Date: June 24, 2006 at 22:58:09
    From: Werner, [pd9fd1b90.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mir wurde es mal folgendermaßen erklärt

    Moin Differenzialisten,

    vorweg: ich habe mich damit nicht besonders beschäftigt. Vor 30 Jahren habe ich es am Ring mal gesehen. Die Differenzialsperren waren einfache Reibscheiben. Nix mit Visco-Kupplung oder so.

    0% Sperre ist wohl klar und braucht nicht erklärt zu werden.

    100% Sperre war dann, wenn das Auto auf dem entsprechenden Untergrund (Asphalt beim Renner oder Dreck beim Rallye) mit der Schnauze (beim Hecktriebler) oder mit dem Heck (beim Fronttriebler) gedreht werden konnte und beide Räder dann blockierten. Die Jungs haben tatsächlich einen Hubwagen quer unters Auto geschoben und dann das Auto um die Antriebsachse gedreht. Einer hat drunter gelegen und geschraubt, was, konnte ich nicht sehen. Wenn gerade alles blockierte, hat der Mensch soundsoviel Umdrehungen wieder zurück gedreht und dann war das halt 50%.

    Nach einer heißen Rennrunde wurde dann wieder gedreht, bis der Fahrer zufrieden war.

    Die 100% beziehen sich danach auf den Reifenhaftwert, der zu erwartenden Strecke und wäre damit nicht konstant ableitbar. Meines Wissens haben diese Differenzialsperren auch niemals das volle Drehmoment des Antriebs im ersten Gang übertragen können, sondern nur die Differenz, was ja für das Fahren vollkommen ausreicht.

    Hätte man also ein Rad regelrecht festgehalten und das andere in die Luft gestreckt, dann hätte das Differenzial halt bis zu dem maximalen Reifenhaftmoment Drehmoment an das blockierte Rad abgegeben aber nicht mehr.

    Von irgendeinem Schnitzer-BMW weiß ich noch, daß während des Rennens die Sperre verreckt bzw. verschlissen war und zu wenig sperrte. Das konnte man dann sehen und hören in den Kurven.

    Alle Angaben ohne Pistole, mir war es halt so in Erinnerung.


    Gruß

    Werner

    dessen Polo sowas mal erst nicht bekommt und dessen Kawa sowas nicht braucht

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    [41726]

    Date: June 24, 2006 at 23:19:35
    From: Rhanie, [p213.54.179.48.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mir wurde es mal folgendermaßen erklärt... als ich ma jung und hübsch war....

    Hallo Werner!

    Ich hat da mal son Gurken mit diff. Sperre stehen und dacht mir, der gibt nen guten Transmissionsantrieb ab, irgendwie hat das aber nur so 1,5 Tage gehalten, war nicht grad zu der Zeit, wo ich von Diffsperren intellgenzmässig gut bestrahlt war, hast du ne Ahnung warum das so ist, scheinbar mögen die das nicht so ganz auf Dauer inner Sperre.
    (Anderseits hat der die Pumpe für den Wasserfilter lange genug angetrieben bis ich was gescheites hatte, somit gut 50 Leben gerettet, gibt es einen schöneren Grund für n Diff. zu sterben?!)

    Gruß Rhanie.

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    [41707]

    Date: June 22, 2006 at 23:15:26
    From: Joachim S, [p5091faae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

    Nabend zusammen,

    gibt ziemlich viele verschiedene Systeme. Die Angabe von 70% sollte normalerweise bedeuten, dass 70% des Antriebsmoments auf ein Rad gehen können.

    Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt. Und ich glaube, diese Werte sind oft nur Gerede.

    So gibt es eben Visko-Sperren, die abhängig von der Drehzahldifferenz sperren. Dann gibt es Torsen-Sperren, deren Sperrwirkung mit dem Antriebsmoment zunimmt. Wenn da ein Rad auf Glatteis steht, geht nix, dafür wirken sie im Fahrbetrieb sehr schön weich und sind kaum zu spüren. Ideal für Frontkratzer wenns nicht um die letzte Zehntelsekunde geht.

    Dann gibt es Gleitsteinsperren, sowas haben wir im PRG, und da weiss ich nur, dass sie ruppig sind. Dann gibt es Lamellensperren, die grob gesagt so funzen, dass mit zunehmender Drehmomentdifferent das Lamellenpaket mehr zusammengedrückt wird. So gesehen wirken sie wie eine Torsen-Sperre. Wenn sie denn nicht auch noch vorgespannt sein könnten, und da hat man wieder viele Freiheitsgrade.

    Nicht zu vergessen, die Lois-Sperre. Lois hat uns beim abendlichen Umtrunk nach der Rallye erzählt, er würde im Frontantrieb keine 100%-Sperre mehr fahren. Höchstens noch 80%. Und deshalb hätte er beim Verschweissen des Diffs aufgehört, als er zu 80 % einmal rumgeschweisst hatte...

    Gruss Jo

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    [41711]

    Date: June 23, 2006 at 07:26:13
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Thema Torsen und Glatteis

    Moin Jo,

    >>>Wenn da ein Rad auf Glatteis steht, geht nix, dafür wirken sie im >>>Fahrbetrieb sehr schön weich und sind kaum zu spüren.

    Da gibt´s den gaaaanz einfachen Trick, die Handbremse leicht anzuziehen
    und schon "merkt" das Torsen: da wird Drehmoment abgenommen... ;-)

    I.ü., der Lois spinnt! :))
    Aber das wussten wir ja schon....

    Gruß
    pit, der morgen um die Uhrzeit Richtung Fliecher unterwegs ist...

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    [41712]

    Date: June 23, 2006 at 12:51:28
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: Thema Torsen und Glatteis

    Hi Pit,

    >I.ü., der Lois spinnt! :))

    80% rumgeschweißt :-)) der spinnt wohl echt

    >pit, der morgen um die Uhrzeit Richtung Fliecher unterwegs ist...

    na, dann paß mal schön auf Deinen Motor auf der Rückfahrt....
    Schönen Urlaub.

    Gruß Uli

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    [41714]

    Date: June 23, 2006 at 16:32:41
    From: pit von DO, [i5387a69b.versanet.de]
    Subject: Re: Thema Torsen und Glatteis

    Hi Uli
    >>a, dann paß mal schön auf Deinen Motor auf der Rückfahrt....
    Hauptsache er hält auf´m Hinweg.. :))

    >>>Schönen Urlaub.
    Merci

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    [41710]

    Date: June 23, 2006 at 06:34:51
    From: baffe, [dialin-145-254-107-208.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Könnte es sich auch um % des maximalen Moments handeln?

    Hi!

    Meine Reibwert-Minimalaufwand Sperre geht jedenfalls mit der Hand nicht so locker durchzudrehen (wählhebel in P).

    Genaugenommen hab ich da überhaupt noch nix händisch durchgedreht bekommen, allerdings zwecks Einsaugefahr auch noch nicht beherzt mit beiden Händen hingepackt wenn der angehoben war.

    Es handelt sich um einen PUG605 mit ZF 4HP22 Automatik.

    ! da baffe

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    [41715]

    Date: June 23, 2006 at 16:42:01
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-249-26.netcologne.de]
    Subject: Re: Könnte es sich auch um % des maximalen Moments handeln?

    Tach Baffe,

    wenn das so währe müssten bei Rennsportdifferentialen immer die maximalen Drehmomente zu der Prozentangabe angegeben werden. Ich denke es ist wie Jo sagt das Kräfteverhältniss zwischen den beiden Antriebsrädern. Differentiale die bei einem in der Luft hängendem Rad noch Drehmoment übertragen müssten dann aber 100% gesperrt sein, da kommt dann die Definition an ihre Grenzen.

    Gruß
    Dominik

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