Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[41718]

Date: June 24, 2006 at 12:43:28
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-241-1.netcologne.de]
Subject: mein Beitrag fürs Grüne....(Jo, Hans, Henzo)

Tach zusammen,

Da ich im Grünen IP geperrt bin (warum auch immer) ich ich meinen Senf trotzdem loswerden möchte stelle ich es mal hier rein, tschuldige Rhanie.

besonders kritisch ist es wenn der Motor aprubt von Volllast in den Leerlauf geht, dabei treten die höchsten Temperaturen an der Düsenspitze auf da die Wärme aus dem hoch erhitzeten Material in die Düse fließt und dort nicht mehr ausreichend vom Kraftstoff abgeführt wird (ich hatte auch mal eine fachlich belastbare Quele dazu, weiß aber nicht mehr wo). Bei diesen hohen Temperaturen neigt die Düse insbesonders bei Pöl zum Verkoken. Diese sehr ungünstigen Bedingungen werden bei dem beschriebenen Deutz Test sicherlich sehr viel häufiger auftreten als im normalen Fahrbetrieb.

Davon abgesehen ist bei mechanischen EInspritzsytemen im Leerlauf der Einspritzdruck sehr niedrig, dies kann zu einer schlechten Einspritzung mit Nachtropfen und Verkoken führen. Für Commen Rail Systeme gilt das nicht gleichermaßen da hier auch im Leerlauf noch ein hoher Einspritzdruck erzielt werden kann.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Versuchergebnisse von einem schwedischen Traktor (DI) der mit Kühlwasserbetrieben LLK ausgerüstet war, dort hat es kaum Probleme mit Verkokungen gegeben, möglicherweise weil die Ansaugluft durch den LLK bei niedrigen Lasten vorgewärmt wird (fachlich belastbares SAE Paper kann ich auf Wunsch nenen).

Gruß
Dominik


Responses:
[
41724] [41740] [41741] [41730] [41731] [41735] [41719] [41720] [41721]
[41724]

Date: June 24, 2006 at 22:25:17
From: Rhanie, [p213.54.179.48.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: mein Beitrag fürs Grüne....(Jo, Hans, Henzo)

Hallo!

Meine Gedanken dazu (Wg. ziemlichen Einpackstress mal nicht näher nachgeprüft / durchdacht.)

@ Dominik: hattest du dich nicht mal aus dem Fatty verabschiedet?
Möglicherweise ist das der Grund für deine Sperre, kann aber auch sein, das ich dich verwechsle, hab grad keine Zeit zum suchen, wenn ich mich irre, grosses SORRY.

@ JO: Schon mal daran gedacht, das das Rauchen nach Leerlauf aus dem Auspuff kommt und nicht von den ESDs?
(Kann man gut bei 2 Taktern (Diesel und Benzin) sehen.)
Beim Lanz immer recht lustig.

Das mit dem Wisch von Hohenheim, war das nicht der, wo die den Einspritzzeitpunkt nach vorn vorverlegt hatten, um nachzuweisen das es so nicht geht?

Gruß Rhanie.
(Wie gesagt, nur halb gelesen, sucht euch das passende raus.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41740]

    Date: June 27, 2006 at 14:24:18
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: es grün so grün wenn Spaniens Gurken blühn...(Jo, Hans, Henzo)

    Hallo Rhanie,

    ich gehöre noch zu denen die in beiden Forem schreiben wollen, auch wenn dass Fatty eher meine Stammkneipe unter den Foren ist...

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41741]

    Date: June 27, 2006 at 21:13:28
    From: Rhanie, [p213.54.164.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es grün so grün ...Ich sach ja schon, das es mir leid tut...

    Hi Dominik!

    Wie gesagt, nachdem ich (geschätzt) 3,5 T Geraffel in Kisten, Schachtel, Palletten etc. verpackt hab und das Zeug ein und wieder ausgeladen hab, hätt ich wohl besser nur noch saufen sollen. :(

    Möglicherweise drückt mir aufgrund der Abwesenheit meiner Lebensgefahr auch nur das Sperma auf die Gehirnwindungen, sozusagen ein Wasserkopf mit anderen Materialien. ;)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41730]

    Date: June 26, 2006 at 12:38:24
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Re: mein Beitrag fürs Grüne....(Jo, Hans, Henzo)

    Hallo Rhanie,

    >@ Dominik: hattest du dich nicht mal aus dem Fatty verabschiedet?
    Möglicherweise ist das der Grund für deine Sperre

    Du meinst wohl aus dem Grünen verabschiedet, nicht aus dem Fatty?! Das war der Andi (hastelloy). Aber auch "Austreter" werden normal nicht gesperrt, höchstens auf eigenen Wunsch

    >...Einpackstress....

    ich finds gut, daß Du endlich die Kurve kriegst. Wann solls denn losgehen?

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41731]

    Date: June 26, 2006 at 20:24:37
    From: Rhanie, [p213.54.178.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: mein Beitrag fürs Grüne....(Jo, Hans, Henzo)

    Hi Uli!

    Ja, meinte aus dem Grünen, ich hoff mal die beiden halten das aus, sind ja auch schon groß, ich verwechsel die auch nicht zum 1.*. :(

    War auch nicht der einzige Mist den ich in dem Post verzapft hab, beim Förderbeginn hab ich vor anstatt Spät geschrieben.

    Wär besser gewesen ich hätt mich einfach hingesetzt und gesoffen.

    Einpacken: I. M. ist das mein Lager, das ich zum 30. geräumt haben muss, aber die Zeitplanung ist so, das der Container ca. September geht, und wir dann Nov. - Anfang Dez. losfliegen wollen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. 2007 mach ich ne PÖlerpaaty, wer kommt?!
    P. P. S. Braucht wer nen tragbaren Petroleumofen?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41735]

    Date: June 27, 2006 at 00:53:58
    From: Werner, [pd9fd16cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann muß ich mich ja beeilen :-(

    Moin Chef,

    hab ich was verpaßt? Du veränderst Deine Koordinaten?

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41719]

    Date: June 24, 2006 at 13:05:43
    From: Joachim S, [p5091cbda.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mein Beitrag fürs Grüne....(Jo, Hans, Henzo)

    Hi Dominik,

    das klingt interessant. Ich hab mal halb ernst halb scherzhaft gemeint, man solle einen wassergekühlten LLK einbauen, und nur bei hoher Last kaltes Wasser durchleiten. Ansonsten warmes Kühlwasser.

    Bei meinem Bulli denke ich da recht ernsthaft drüber nach, weil Luft-Luft LLKs eh nicht so leicht unterzubringen sind...

    Gruss Jo

    PS, deine Beiträge sehen ziemlich scheisse aus. Irgendwie hast du da eine falsche Ländereinstellung oder irgenwas sonst seltsames. Umlaute und die ß werden zu langen unleserlichen Zeichenketten mit vielen Sonderzeichen... IP-Sperre? Dürfte als Stammposter eigentlich nichts ausmachen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41720]

    Date: June 24, 2006 at 15:38:31
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-253-201.netcologne.de]
    Subject: Einstellungen

    Tach Jo,

    ich beutze Linux, habe aber keine Ahnung wie ich etwas an den Einstellungen ändern kann....

    Ich bin drüben nicht als Stammposter regestriert, hab ich zwar mal gemacht, aber dann mein Passwort vergessen.

    Mit dem Ladeluftkühler ist eine Interpretation von mir, ich kann da keine fachlich belastbare Garantie für geben. Was ist denn jezt mit der Turbodrehzahl?

    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41721]

    Date: June 24, 2006 at 16:29:53
    From: Joachim S, [p5091cbda.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einstellungen

    Hi Dominik,

    Turbodrehzahl ist zur Zeit recht uninteressant geworden. Seit Messung der Abgastemperaturen wissen wir, wo der Hund wirklich begraben ist.

    Und der Lader wirds nicht bleiben, so dass Messungen daran auch keinen richtigen Sinn mehr machen.

    Dass im Teillastbereich eine schön warme Ansaugluft von Vorteil sein dürfte, scheint mir jedenfalls klar. Bei Pöl kann man m.E. jeden Grad Celsius an Kompressionsendtemperatur gebrauchen.

    Jetzt sind deine Umlaute übrigens wieder einwandfrei.

    Wegen Passwort, einfach neu anmelden. Dürfte das einfachste sein.

    Gruss Jo, der jetzt Fussball gucken geht...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux