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Date: June 24, 2006 at 19:54:39
From: XUD-TOM, [wbdn-d9b9676e.pool.mediaways.net]
Subject: 190D statt BX19TRD, erbitte konkreten Rat zu Opa 190er Diesel

Hallo Leute,
nach dem ZR-Riss meines BbX19TRD
habe ich mir gerade einen 190erDiesel (W201) angeschaut bei dem mir das Herz lacht,wäre da nicht folgendes:

Ausgangsdaten:
190er diesel Baujahr 1986 aus 1. rentnerhand (gerade verstorben) alle Inspektionen bei Mercedes gemacht. Die letzten Jahre nur ca. 1000 Km im Jahr gefahren , Laufleistung 100TKM........
Wäre da nicht die Probefahrt gewesen:
Im Leerlauf Motor schüttelt sich, läuft "rauh"........

Erst ca. 20 min warm gefahren, irgendwie hatte ich das Gefühl der liegt vorne etwas tiefer oder ist weicher als hinten wo in den letzten 2 Jahren "Schubstrebe" oder wie das heißt genmacht wurde ( Dicker Ordner mit Rechnungen).

Dann auf der Autobahn, Gefühl dass das Auto nicht richtig zieht...
leicht berghoch bis 110 KMH (können 72PS so lahm sein). bergab 140

zurück Motorhaube auf : der motor ruckelt und schuckelt , wenn ich am Gaszug ziehe ist es als ob er sich verschluckt , dann so ab 2000 touren (geschätzt ) läuft er ruhiger..........


Mir fehlt halt jede Mercedes Diesel erfahrung . bei XUDs habe ich die halt und ich habe ihn nicht sofort gekauft. Kaum ausgestiegen war da ein Südländer der schon im 1910D ankam.Zuerst sagte der, ich nehme den sofort, dann nach der Probefahrt wollte er auch nicht so recht und erzählte etwas vom Öldruck...
Der 190er hat so eine öldruckanzeige, die von 0-3 geht und der meinte im leerlauf müßte das auf 3 gehen . es stand bei ca. 2.

Hat einer von euch ein paar Tipps,


Vielen Dank ,
Grüße,
XUD-TOM




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Date: June 24, 2006 at 22:17:42
From: Rhanie, [p213.54.179.48.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 190D statt BX19TRD, erbitte konkreten Rat zu Opa 190er Diesel

Hi!

Nachdem du auf unsere Tips eh etwas Beratungsresistent wirkst, schlage ich vor, das du dir deine weiteren Tips woanders holst.

Das die Ventile wie hier bereits befürchtet krumm waren hast du ja auch nur im Citforum geschrieben.

Rhanie.
(Ich hätt trotzdem nur nen Motor gesteckt.)

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    [41727]

    Date: June 25, 2006 at 09:03:43
    From: XUD-TOM, [pd9f760ee.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Mal ernsthaft, mein BX ist hin, dicke Kohle haben wir nicht, wir fahren aktuell viel Rad

    da kann man mich doch nicht erntshaft als beratungsresitent bezeichnen, wenn ich schrittweise vorgehe bzgl. der BX Reparatur und auch noch parallel mit dem Rad/Bus/Bahn zusätzlich zur Arbeit nach einem anderen Auto schaue........
    Beim BX habe ich selbst die NW ausgebaut, Kumpel hat nach Ventilen geschaut, dann selbst ZK runtergeholt , Kumpel hat nach Schadensbild geschaut. Alles an der Strasse .......
    Beides NW und ZK kann ich gebraucht bekommen und .......
    Bisher habe ich nur Arbeit investiert und Schrauberfahrung gesammelt

    Allerdings wäre ein guter Benz das k.o für den BX.

    Deshalb wäre ich mangels Benz erfahrung dankbar wenn mir einer Erklären kann , was an so einem Motor "zu" geheh " kann und sih beim
    Einfahren wieder gibt...
    Wenn ich mir den Benz kaufe und das Geruckel ist ein Motorschaden wäre das die doppelte Arschkarte (mit Verlaub).
    Ansonsten ist der BENZ nämlicvh ein Traum......

    Grüße,
    XUD-TOM



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    [41728]

    Date: June 25, 2006 at 15:25:33
    From: uwe t, [84-245-191-149.bpool.celox.de]
    Subject: hört sich nicht so schlimm an

    Hi,
    erstma Beileid zum Citronentod.
    Wär vielleicht der beste Rat gewesen, den Motor zu wechseln und dabei zu bleiben.
    Zum Benz: der 190 gilt als unkaputtbar, isses aber nach meiner Erfahrung mit einem 190er und zwei 124ern weiß Gott nicht.
    Es gilt dabei beim Autokauf das übliche: Komp. testen, Roststellen checken. Beim Benz sind dies insbes. die Aufnehmer für die Wagenheber, die Spritzwand hinter den Scheinwerfern, am Unterboden die Aufnehmer für div. Streben... Also: aufe Bühne und gründlich anschauen! Wenn Du schweißen kannst, ist das meiste davon kein Problem.
    "Vorn weich"?!? Sagt mir so nichts, müsst ich selbst sehen und fahren.
    Motorruckeln: hmm. Kommt viel in Frage. Wenn die Steuerkette nicht hin ist (macht Geräusche?), was bei der Laufleistung unwahrscheinlich ist, bleibt das übliche: ESDs checken, ist die Kopfdichtung hin? klappern die Hydros? Vielleicht doch Wasser im Difi? Usw usw.
    Viele Jahre mit wenig km heißt kurze Strecken und lange Standzeiten.
    Mit den daraus result. Probs, die aber meist eher harmlos sein sollten, zumindest beim 190er.
    Wenn Karosse gut in Schuß und Preis gut (!): kaufen!!
    Der Öldruck bei 2 im Leerlauf ist völlig normal, jedenfalls bei warmem Motor!
    Für weitere, konkretere Fragen meldste Dich am besten nochmal.
    Viel Erfolg,
    Uwe

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    [41758]

    Date: June 30, 2006 at 16:46:22
    From: XUD_TOM, [wbdn-d9b9674b.pool.mediaways.net]
    Subject: Rückmeldung

    Hallo Leut,
    das Forum war ein paar tage nicht zu erreichen ...

    1. Mein BX steht immer noch reparabel aber mangels wirtschaftlicher Reparaturmöglichkeit UNREPARIERT herum.

    2. Der 190Diesel wurde an den Südländer ..verschenkt... (SCH...)

    3. Habe mir gerade einen 300D aus Rentnerhand gekauft, aber der ist
    dennoch Baustelle.
    Hardyscheibe, Dämpfer polyriemen, beim rückwärts einparken ruckelt und schlägts im vorderrad beifahrerseitig.

    Hat einer einen ET-Quellen Tipp...
    info-tom(at)web.de

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         Author: ulinux