Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[41762]

Date: July 01, 2006 at 11:40:28
From:
Johannes Streif, [p54987462.dip.t-dialin.net]
Subject: BMW 524td

Hallo an alle,

nachdem ich letztes Jahr schon mal mit eurer Hilfe ein paar Probleme lokalisieren konnte, habe ich wieder Schwierigkeiten mit dem Motor oder der Motorsteuerung meines BMW 524td, Baujahr Ende 1990. Wie letztes Jahr stottert er wieder, jetzt aber auch im Sommer und nicht nur bei Kälte. Besonders im mittleren Lastbereich (wenn die Verbrauchanzeige zwischen 6 und 10 Liter Verbrauch anzeigt), mittlerweile aber auch in anderen Lastbereichen. Derzeit steht er in einer Werkstatt, aber die finden den Grund nicht. Überprüft wurde der Kraftstofffilter, außerdem hat man den Ladedruck etc. gemessen. Die Fehlermeldeelektronik funktioniert aber nicht, daher können die Daten nicht ausgelesen werden. Ich vermute, dass es an der Steuerelektronik liegt; die kann die Werkstatt aber nicht testen. Hat denn jemand im Forum - letztes Jahr bot mir das jemand an - gebrauchte Bausteine, die man versuchsweise mal einsetzen könnte?

Derzeit bin ich nicht an meinem eigenen PC, kann aber eine präzisere Fehlerbeschreibung als nur "Stottern" nachliefern. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus München,
Johannes

Responses:
[41820] [41836] [41767] [41778] [41783] [41784] [41794] [41802] [41803] [41804] [41805] [41806] [41821] [41835] [41769] [41777]
[41820]

Date: July 11, 2006 at 17:12:19
From:
BMW325td, [193.27.220.82]
Subject: Mein Senf dazu...

Hallo Rhanie,
ich würde an dieser Stelle erst mal den Innenraumdruck messen. Das geht recht schnell ohne viel Aufwand (wenn gleiche Zugänglichkeit wie bei 325td). Wenn der nicht in Ordnung ist, kann außer dem Druckregelventil an dieser Stelle nichts mehr in eingebautem Zustand überprüft werden.

Hat dieser Motor auch schon einen NBF?
Bitte überprüfen! Ist ein Kabel an der 4. Einspritzdüse?
Wenn ja, konnte man versuchsweise das Taktventil an der ESP abstecken das den Förderbeginn regelt.
Damit ist der Einfluß dieser Regelstrecke (damit mögliches Aufschwingpotential) schon mal eliminiert.

Als letzten Punkt kann man noch das Stellwerk selbst untersuchen.
Als ersten elektrische Prüfung. Dazu müßte man noch die technischen Einstelldaten dieser Pumpe kennen. Wenn die Boschnummer bekannt ist, kann ich die noch evtl. bei Bosch besorgen, sofern er noch nicht in Rente ist. Ist ein alter Fuchs, der sich auskennt.

- Erst mal ohmsche Prüfung (Motor aus) der el. Anschlüsse, liegen alle Meßwerte im normalen Bereich? Das Stellwert sollte einen Widerstand ca. < 1Ohm haben.

- Messung vom Ansteuerstrom bei der Fahrt. Kommt überhaupt der richtige Strom um die Pumpe voll auszulenken.

- Stimmt die Rückmeldespannung zu diesem Ansteuerstom?

Soweit für heute.
Vielleicht ist das Problem auch schon lange gelöst.

Gruß aus Lindau

Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41836]

    Date: July 13, 2006 at 21:56:56
    From: Johannes, [as9-m269.net.t-com.hr]
    Subject: Re: Mein Senf dazu...

    Vielen Dank für die vielen Infos! Wie bereits an anderer Stelle gepostet: Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Autos und einer brauchbaren Internetanbindung. Daher meine späte Reaktion. Ich melde mich wieder, wenn ich zurück in Deutschland bin.

    LG, Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41767]

    Date: July 02, 2006 at 09:38:27
    From:
    Johannes, [dslb-084-057-018-044.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Noch ein paar Hinweise zum Problem:

    • Im vorletzten und letzten Jahr trat das Stottern nur im Winter auf, als es unter 0 Grad kalt wurde, jedoch auch nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen der Kälte. Vielleicht habe ich jeweils mal „schlechtes Diesel“ getankt – zumindest wurde es in diesem Februar besonders schlimm, nachdem ich bei minus 20 Grad Celsius an einer freien Tankstelle getankt hatte. Hat das Problem einmal begonnen, wird es erst besser, wenn das Auto wieder für einige Tage bei über 10 Grad im Trockenen steht. Im letzten Frühjahr, Sommer, Herbst war das Stottern ganz weg; heuer ist es nicht mehr weggegangen.
    • Das Stottern ist nach dem Start besonders ausgeprägt; es wird weniger, wenn der Motor länger als 20 Minuten läuft.
    • Das Stottern trat zunächst v.a. in einem bestimmten Leistungsbereich auf: Gemessen an der Verbrauchanzeige im Bereich zwischen 6 und 10 Liter Verbrauch. Darüber lief der Motor ruhig; seit ca. 10 Wochen – nach dem Einbau eines neuen Kraftstofffilters, aber nicht unmittelbar danach, sondern erst nach ein paar Tagen – stottert er auch bei höherem Verbrauch, nicht aber merklich bei Vollgas (Kickdown). Im Bereich unter 6 Liter Verbrauch stottert er auch heute noch sehr selten, kommt aber zunehmend öfter vor. Im Stand stottert der Motor v.a. in den ersten 20 Minuten gelegentlich sehr stark, allerdings eher nach 6 bis 10 Minuten Laufzeit, nicht unmittelbar nach dem Start, wobei er bei großer Kälte von Anfang an im Standgas stottert.
    • Die Neigung zum Stottern im Standgas scheint ausgeprägter zu sein, wenn es feucht ist / regnet. Gelegentlich wird es stärker, wenn man das Licht einschaltet, schwächer oder hört auf, wenn man das Licht ausschaltet; diese Beobachtung ist aber nicht systematisch.
    • Beim Treten des Gaspedals habe ich den Eindruck, dass ab einem gewissen Bereich nur unwesentlich mehr eingespritzt wird; erst beim Kickdown zieht der Motor an, allerdings bei weitem nicht mehr so kräftig wie früher.
    • Bergfahrten auf der Autobahn gehen nur noch im dritten Gang; das Stottern ist im vierten Gang ab 80 km/h aufwärts am ausgeprägtesten. Insgesamt hat der Motor so stark an Kraft verloren, dass das Auto am Irschenberg an den steilsten Stellen gerade mal noch 70 fährt.
    • V.a. bei Kälte (unter 5 Grad Celsius) stellt der Motor im mittleren Lastbereich (6-10 Liter Verbrauch laut Anzeige) gelegentlich einfach ab, vermutlich da nichts mehr eingespritzt wird. Aufgrund der Automatik kuppelt er dann erst bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h wieder ein, wenn überhaupt. Bisweilen muss man anhalten und neu starten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Da wäre ich sehr dankbar!

    LG, Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41778]

    Date: July 03, 2006 at 08:57:42
    From:
    Diesel, [p57a2f5bd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Johannes,

    gleich schon mal zu Anfang: Von den elektronisch geregelten Einspritzpumpen verstehe ich nichts! Die mechanischen kenne ich aber ganz gut. Ich bitte daher gewisse Bildungslücken meinerseits zu entschuldigen, wenn ich nicht auf die Feinheiten der elektronischen Steuerung korrekt genug eingehe.

    Aber zur Sache selbst.

    Zwar liegt die Funktionseinheit der Einspritzpumpe als Fehlerursache immer ziemlich nahe, aber sicher dürfte das vermutlich nicht wirklich sein. So könnte ich mir beispielsweise vorstellen, daß auch die Ein- und Auslassventile hier eine Rolle spielen können, genauso wie die Einspritzdüsen, der oder die Kraftstofffilter, die Kraftstoffzuleitung (Verstopfung und/oder Luftzutritt) und natürlich der benutzte Kraftstoff selbst (mal eine vermutlich dumme Frage: Mit was betreibst Du den Motor eigentlich? PÖL? Diesel? Ein Gemisch aus beidem?). Wurde mal AltPÖL verfahren (Fettrückstände)?

    Deshalb halte ich es für wichtig, den von Dir benutzten Ausdruck "der Motor stottert" möglichst präzise zu beschreiben. Wann stottert der Motor, und wie wirkt sich das aus? Handelt es sich um komplette Zündaussetzer, so wie ein Benziner aussetzt, wenn man ein oder mehrere Zündkabel abzieht, oder ist eher eine auf- und abschwellende Motorleistung zu bemerken? Wie sieht das Abgas aus, wenn es zum Motorstottern kommt? Und, ganz wichtig: Wie hat sich der Fehler entwickelt? Also wann und unter welchen Bedingungen ist dieser Fehler erstmals aufgetreten und wie war der weitere Verlauf?

    Nach Beantwortung dieser Fragen sollte eine weitere Ferndiagnose möglich sein.

    Grüße, Tom

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41783]

    Date: July 04, 2006 at 07:32:55
    From:
    Johannes, [dslb-084-057-014-069.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Tom,

    es handelt sich um ein richtiges Stottern, als ob der Motor nicht genug Diesel eingespritzt bekommt (was wohl auch der Fall ist, denn die Verbrauchswerte sind vergleichsweise günstig...), z.T. geht er auch ganz aus. Ich habe immer nur Diesel an "normalen" Tankstellen getankt, gelegentlich aber an freien Tankstellen in der Pampa; in diesem Februar wurden die Probleme extrem, als ich im Allgäu bis -20 Grad unterwegs war und an einer kleinen Tankstelle getankt hatte - davon hat sich das Auto nie mehr richtig erholt. Was kann man denn in diesem Bereich alles reinigen? Und wie?

    Vielen Dank für Deine Mühe,
    lg aus München, Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41784]

    Date: July 04, 2006 at 12:38:03
    From: Rhanie, [p85.212.25.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hi Johannes!

    Schon mal Filter gewechselt?
    Hat der ne Intankpumpe?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41794]

    Date: July 05, 2006 at 09:00:30
    From:
    Johannes, [dslb-084-057-026-202.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hi Rhanie,

    wenn Du mit Filter den Kraftstofffilter meinst - ja, der ist bereits gewechselt worden. Das Problem liegt aus meiner Sicht irgendwo zwischen Kraftstofffilter und Einspritzung einschließlich der Möglichkeit, dass die Einspritzung nicht richtig funktioniert.

    LG, Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41802]

    Date: July 06, 2006 at 20:03:03
    From: Rhanie, [p85.212.4.186.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Johannes!

    Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
    Was ist mit der Intankpumpe?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41803]

    Date: July 07, 2006 at 10:31:56
    From: Johannes, [dslb-084-057-037-207.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Rhanie,

    der Fehlerspeicher lässt sich partiell nicht mehr auslesen; die Auskunft eines BMW-Mitarbeiters: Es komme bei den älteren Modellen häufig vor, dass die Fehlerspeicherung versage, häufiger, als dass Fehler auftreten würden, welche dort gespeichert sind bzw. sein sollten. Außerdem generiert die Fehlerspeicherung Fehlermeldungen, die im Alltag nichts bedeuten: So soll seit Jahren angeblich die Zentralverriegelung Probleme machen, tut sie aber nicht...

    Bis zum Kraftstofffilter stimmt die Dieselzuvor; das Problem liegt danach irgendwo. Nur wo?

    Vielen Dank und Grüße,
    Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41804]

    Date: July 07, 2006 at 19:55:37
    From: Rhanie, [p213.54.185.225.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hi Johannes!

    Was bringt dich zu der Erkenntnis, das bis nach dem Filter alles okay ist?

    Schonmal daran gedacht, das evtl. die Intankpumpe nen Wako haben könnte oder nen Halbfresser, oder was weis ich, so das sie halt nur Sporadisch richtig tut?

    Hast du Zugang zu Teilen zum tauschen?

    Schon mal bei nem "richtigen" Boschservice nach dem Auslesen nachgefragt?

    Gruß Rhjanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41805]

    Date: July 08, 2006 at 05:34:31
    From: Johannes, [dslb-084-057-000-180.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Rhanie,

    ich weiß nix mit Sicherheit. Ich habe das Auto jetzt von der Werkstatt abgeholt, wo es vier Wochen stand und die nichts fanden. Jetzt gebe ich es einem anderen Schrauber, der Ahnung haben soll, und weise ihn auch auf die Intankpumpe hin.

    Ich habe in einem anderen Thread auch gelesen, dass es Probleme mit den Injektoren geben kann, habe aber keine Ahnung, ob das auch auf meinen alten 524td zutreffen kann.

    Es ist wie verhext - ich habe das Gefühl, dass es nur etwas Kleines ist, das einen unsystematischen Einfluss hat, daher eher nicht eine Pumpe o.ä., die tendenziell geht oder nicht geht. Ausschließen kann ich aber nichts - und ich verstehe selbst nichts von Autos. Obwohl ich durch die Foren langsam ein bisschen was lerne...

    Vielen Dank und Grüße,
    Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41806]

    Date: July 08, 2006 at 22:47:33
    From: Rhanie, [p85.212.15.195.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hi Johannes!

    das mit der Pumpe wird wohl auch nix werden, wenn ich mich recht erinnere ist das ne Saugstrahlpumpe, ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen, mir fehlen da einfach die Basics zu deinem Teil, ist das ein DI?
    ESP Typ?
    usw.
    Da fehlen mir als nicht BMWler einfach die Daten,entweder du bringst die, oder du wirst du dich verm. wirklich mal an das andere Forum und dort an Hans F. wenden müssen.
    Vieleicht stimmt auch der Pumpeninnendruck nicht, keine Ahnung, ist so einfach nur blindes umherstochern.

    Was der Heinrich treibt, weiss ich nicht, aber Morgen ruf ich eh den Schorsch an, möglicherweise weiss der was, ansonsten
    Von unseren anderen BMW Spezialisten hab ich leider auch schon lang nix mehr gehört, möglicherweise sind die ja mittlerweile auf Autos umgestiegen die fahren. :)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41821]

    Date: July 11, 2006 at 18:02:35
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: BMW 524td

    Halli-Hallo Rhanie hat mich gerade angerufen:-)
    Mein Vater hat den E34 524td Bj91 mit DDE.
    Den Vorgänger E28 524td Bj85 mit mechanisch geregelter ESP fahre ich heute noch mit Pöl.
    Im 5er ist der Turbo noch über einer Überdruckdose Wastgate geregelt im Gegensatz zur elektronischen Wastgateregelung per Unterdruck im 3er von Wolfgang.
    Sonst müßte er Baugleich sein. NBF hat er...
    Ich tippe mal auf Kabelbruch oder verschlissenen Potiegeber in der ESP.
    Spritmangel kann es auch sein, am besten ESP Innendruck messen wie es Wolfgang vorgeschlagen hat.
    AGR stilllegen kann auch nicht schaden...(natürlich "nur" zur Fehlerdiagnose:-)
    Beim ESP-Poti kennt sich Wolfgang besser aus.
    Fährt nicht der Mengensteller bei "Zündung ein" hin/her?
    Dann müßte man doch am Poti (Schleifer 1, Anfang 3, Ende2 der Klemmen am ESP Stecker) was messen können?
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41835]

    Date: July 13, 2006 at 21:54:11
    From: Johannes, [as9-m269.net.t-com.hr]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Schorsch - und alle anderen,

    vielen Dank für die Infos; ich bin gerade im Ausland und kann meine Emails nur alle paar Tage checken. Ich kümmere mich nächste Woche wieder um mein geliebtes Auto.

    Herzliche Grüße und meinen Dank an alle,
    Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41769]

    Date: July 02, 2006 at 17:18:35
    From: Rhanie, [p85.212.20.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Johannes!

    Was war n das nochmal für ne Pumpe?
    Kilometerleistung?
    (bei der VP 44 gibts n Problem mit nem R, der zur Kraftstoffmengenbestimmung wichtig ist und so bei 150000 - 200000 sich nach unendlich macht, möglicherweise könnts ja daran liegen.)

    Du weist ja verm. noch das ich von BMW und modernen Gerafffel (alles nach 1918.) nicht viel Ahnung habe, also bewerte den Tip mal nicht zu hoch.

    Der Hans F. fühlt sich z. Z. im fmso wohler, solltest du also hier in den nächsten Tagen keine brauchbare Antwort bekommen, wirst du es wohl mal da versuchen müssen.

    Möglicherweise können dir aber auch der Heinrich, Schorsch oder andere weiterhelfen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [41777]

    Date: July 03, 2006 at 06:35:49
    From:
    Johannes, [dslb-084-057-012-214.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: BMW 524td

    Hallo Rhanie,

    ist ein 2,443 l-Motor, 240000 km. Mehr weiß ich auch nicht, da ich von Autos leider gar nix verstehe...

    Deinem Tip werde ich mal nachgehen (lassen), alles ist okay auszuprobieren, Zeit, dass sich (wieder) was dreht...

    Vielen Dank und lg aus München,
    Johannes

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux