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Date: July 11, 2006 at 12:54:35
From:
BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
Subject: Wieder mal ESP teilzerlegt am 325td (kurzer Bericht)

Hallo miteinander,
Hatte mal wieder Probleme mit meiner ESP.
Kurze Darstellung hier, vielleicht nutzt es ja mal jemand.

Gestern hab ich mal wieder an meiner ESP geschraubt. Sympthome waren:

- Beschleunigungsruckeln bzw. richtige massive Aussetzter während des Beschleunigens.

- Totzeit bei der Gas-Annahme nach Schaltvorgang

- Teilweise konnte bei der Fahrt kein Gas mehr gegeben werden, erst wenn man den Motor wieder in den Leerlauf kommen lies.

- Motor ging nach Gas-wegnehmen manchmal aus.

Ausgebaut habe ich das Mengenstellwerk und das Druckregelventil. (mehr geht ja auch fast in eingebautem Zustand nicht)

Mengenstellwerk:
Mengenstellwerk mit Nitroverdünnung gefüllt und einwirken lassen, besonders die Leiterbahnen der Krallenschleifer gereinigt.

Druckregelventil:
- Die Spannhülse, die die Feder und den Kolben im Gehäuse hält, war teilweise rausgedrückt
-> Folge: geringerer Innendruck

- Deshalb Druckregelventil zerlegt und gereinigt. Kolben der Druckregelventil
war nicht ganz leichtgängig, mit WD40 geschmiert.

- Feder des Druckregelventil leicht defomiert und zeigte Abschleifspuren

Wahrscheinlich hat die Feder sich an der Zylinderbahn eingeschliffen und deshalb ging Kolben nicht leichtgängig.
Könnte mal getauscht werden. Kosten ca. 20 Euro.

- Druckregelventil zusammengebaut.

Alles wieder zusammengebaut. Mengenstellwerk eingestellt. Druckregelventil eingestellt.

Läuft wieder gut. Gefühlsmäßig fehlt ein bißchen der "Biss" sonst OK.
Bei 310tkm (davon 170tkm mit Alt-Pöl) ist die ESP wohl dann auch schon leicht verschliessen :-)

Teilweise treten noch Leerlaufschwingung auf. Dabei schwank natürlich auch der Pumpenrauminnendruck, da der drehzahlabhängig ist.
Ob allerdings der Innendruck wegen der Drehzahlschwingen schwingt oder andersrum kann ich nicht sagen.
Evtl. bringt ein neues Druckregeklventil was.
Außer die Pumpe hat innerhalb schon so viele Leckagen, das der Druck immer schnell zusammenbricht und deshalb das Druckregelventil zum Schwingen angeregt wird. Bei 20 euro wäre es einen Versuch wert.

Andererseits liegt die neue Pumpe schon in der Garage....


Gruß Wolfgang


Fahrzeug:
E36 325td (Potipumpe)
310tkm
Standard 2Tank-Umbau

Responses:
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[41817]

Date: July 11, 2006 at 15:20:49
From: Rhanie, [p213.54.182.32.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Wieder mal ESP teilzerlegt am 325td (kurzer Bericht)

Hi Wolfgang!

Fällt dir zu dem BMW Problem weiter unten was ein?

Gruß Rhanie.

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    [41819]

    Date: July 11, 2006 at 17:11:12
    From: BMW325td, [193.27.220.82]
    Subject: Schau mer mal....

    Hallo Rhanie,
    hab was zu diesem Problem im alten Thread geschrieben.

    Gruß Wolfgang

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