Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41841]

Date: July 15, 2006 at 14:55:39
From:
DieterB, [nwie-d9b95350.pool.mediaways.net]
Subject: esp roter belag innen und verklebt, -> schrott

hallo zusammen,

es get um einen volvo 945 td(ic) bj. 1993.
mit vw-lt motor und bosch ve-esp.

nach stillstand, motor im leerlauf ausgegangen, diagnose: esp pumpt nicht mehr, spritzt auch nicht ein.
andere esp eingebaut.
bei der demontage der originalen habe ich folgendes festgestellt:
- die esp ist innen mit einem roten belag ueberzogen und verklebt. vorzugsweise die stahl (eisen) teile. das alugehaeuse ist relativ unbelastet.
- druckregler war auch verklebt. gaengig machen hat nicht geholfen.
- verbindung reglerwippe mengeneinstellring gebrochen. mengeneinstellring fest.

ich frage mich, was kann zu solchen verklebungen fueren.
betrieb mit diesel (max. 30% frisch-pöl-zusatz)

im moment faehrt der volvo aus dem kanister. ic vermute, dass evtl. der tank gereinigt werden sollte?

gruss
dieter

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[41851]

Date: July 17, 2006 at 20:30:15
From: landcruiser, [p57a2ee7d.dip.t-dialin.net]
Subject: etwas OT da bei mir Soja

Moin,

ich hab letztes Jahr so ca. 700 l Soja in der Höhle gekauft und im IBC draußen im Winter stehen gehabt.
Da hat sich im IBC unten auch so eine weisliche teils bräunliche Schicht abgelagert.
Dachte erst das löst sich bei Wärme wieder auf.
Tut es aber nicht.
Das Zeugs hat eine seifige Konsistenz, so wie ein Rest Flüssigseife in der Flasche.
Geruch des Zeugs und des Pöls völlig normal.
Hab zum Tanken sicherheitshaler oben abgesaugt und bisher im WK-Motor mit Reihenpumpe und SWEP-WT keinerlei Probleme (über 2.000 km).

Die Tage hab ich auf die restlichen ca. 300 l ca. 10 l Biodiesel gefüllt und ein bißchen umgepumpt. Nun ist die ganze Brühe wieder schön trübe. Mal ein paar Tage warten, ob sich wieder was absetzt. Wenn nicht werde ich es mal über einen 1µm Filterbeutel in einen anderen IBC umpumpen.

Was meint ihr?

Grüsse

uwe

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    [41853]

    Date: July 17, 2006 at 22:30:28
    From: Rhanie, [p213.54.173.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: etwas OT da bei mir Soja, Das schmeckt den Dingern genauso...

    Hi Uwe!

    Der Dreck wird dadurch m. E. nicht weniger, bestenfalls wird er nicht mehr, ums filtern wirst du also verm. nicht rumkommen.

    Zum Hiace: Wie ist da das Intervall für den Riemenwechsel, BJ. 2001, 80000 Km, (wohl grad fällig) und wie flexibel ist das bei dem Moder? (möcht die Arbeit gern kontrollieren.)

    Hat der jetzt auch wie du sagtest ne Verteilerpumpe, oder nachdem das der gleiche Moder zu sein scheint wie bei dir, auch ne Reihenpumpe? (Meine Lebensgefahr hat keine Bilder vom Moderraum gemacht, ne AGR hat sie auch nicht gefunden, frag mich grad, ob die Japsenschüsseln sowas überhaupt haben.

    Gruß Rhanie.

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    [41855]

    Date: July 18, 2006 at 00:23:56
    From: Rhanie, [p213.54.173.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 1KZT von Landcruiser + Antwort

    Date: July 17, 2006 at 23:20:07
    From: landcruiser, [p57a2ee7d.dip.t-dialin.net]
    Subject: 1KZT

    Moin,

    bei mir musst du drauf achten von welchem ich spreche.- Hab verschiedene davon. :-)

    Der 1KZT ist der 3.0 l Turbodiesel Kammermotor mit VESP.

    PÖL wie gesagt bei Temp. um 25° völlig unproblematisch.

    Zahnriemen ist in D bei 90.000 km. Kann in anderen Ländern auch 120.000 km sein. Genau wie sich die Bedienungsanleitungen unterscheiden. Nimm immer die Anleitung, die nicht für D ist.
    Gewöhnlich hat der im Tacho eine Anzeige T-Belt, wenn der Riemen fällig ist. Der hält auch länger als 100.000 km, aber du kennst ja das Risiko wenn der fliegt.

    --------------------------------------------------------------------

    Hi Uwe!

    Ein Post hier zu editieren ist auch für den Admin nicht möglich, kann das dann nur (Da ich auch dein PW nicht kenne.) unter meinen Namen einstellen.

    Könntest du mir mal ne Mehl schicken, bin mir nicht ganz klar was da auf den Hiace zutrifft, verm. weisst du das eher als ich.

    Gruß Rhanie.

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    [41856]

    Date: July 18, 2006 at 09:27:46
    From: landcruiser, [a81-14-152-109.net-htp.de]
    Subject: der Motor trifft zu

    was sonst noch für HIACE sein könnte, hab ich keine Ahnung

    im EPC ist er je nach Baujahr mit drin, da hilft nur probieren

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    [41854]

    Message Number not defined, or Message not found


    [41842]

    Date: July 16, 2006 at 08:49:48
    From: Rhanie, [p213.54.189.236.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> schrott

    Hallo Dieter!

    Meine Theorie: Entweder war Wasser im PÖL, oder das Wasser im Diesel wurde durch die Zumischung von dem PÖL frei.

    War das nach längerer Standzeit?

    Tankreinigen is sicher nicht verkehrt.

    Gruß Rhanie.

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    [41843]

    Date: July 16, 2006 at 10:57:18
    From:
    Dieter, [nwie-d9b9535b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> schrott / standzeit ca. 4 wochen

    hallo nochmal,

    das auto hat ca. 4 wochen in der warmen sonne gestanden.

    gruss
    dieter

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    [41844]

    Date: July 16, 2006 at 12:32:12
    From: Rhanie, [p213.54.189.236.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> schrott / standzeit ca. 4 wochen

    Hallo Dieter!

    Schau mal den Kraftstofffilter an, ob da auch son Zeuch drin ist, vieleicht hast du ja sowas wie Dieselpest oder so.

    Gruß Rhanie.

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    [41845]

    Date: July 16, 2006 at 12:49:45
    From:
    DieterB, [nwie-d9b95353.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> auch im filter!

    hallo,

    im filter war auch roter schmodder,
    schon getauscht.
    was kann ich tun um den mist wieder loszuwerden?

    dieter

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    [41846]

    Date: July 16, 2006 at 14:08:28
    From: Rhanie, [p213.54.165.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> auch im filter!

    Hi Dieter!

    Im Bootsfachhandel (oder woanders) gibts Grotamar, mal danach Googeln, ansonsten verwenden manche Biodiesel, ob das taugt, oder der Wunsch der Vater des Gedankens wird, vermag ich dabei nicht zu sagen, jedenfalls wird auch mit Grotamar der Dreck erstmal nicht weniger, also entweder fleissig Filter tauschen bis das Zeug draussen ist, oder Tank reinigen und (GUT!) trocknen.

    M. E. wächst das Zeug besser im Diesel / PÖLgemisch denn in den puren Kraftstoffen, möglicherweise fällt der im Diesel enthaltene Wasseranteil aus, und schwappt dann frei rum, oder die Wasseraufnahmefähigkeit des Diesels wird behindert durchs PÖL.

    Gruß Rhanie.

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    [41847]

    Date: July 16, 2006 at 15:32:52
    From: uwe t, [87-193-41-240.ipool.celox.de]
    Subject: Re: esp roter belag innen und verklebt, -> auch im filter!

    Hi,
    wenn's Dieselpest ist, bildet sich die genau an der Wasser-/Dieselgrenze.
    Mikroben unterschiedlicher Art, die beides zum Leben brauchen.
    Ob die unter Hitze aber eine solche Kruste bilden können, weiß ich nicht.
    Sollte ein Bootsmotorspezi wissen, so jemand hätte auch sicher Erfahrung mit GrotaMar.
    Dieselschlonz jedenfalls wird von dem Zeuch nicht beseitigt. Hatte es im 190er und im Pöl-IBC im Einsatz. Wahrscheinlich verhindert's Neubildungen.
    Gruß,
    Uwe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux