Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41863]

Date: July 21, 2006 at 22:43:10
From:
Benjamin Gundolf, [m367p001.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Druckdose Defekt? Bitte dringent um eure Hilfe1

Ich habe einen Golf IV 90PS TDI 1,9l der schon etwas länger Probleme mit dem Ladedruck macht. Den Luftmassenmesser, Ladedrucksensor(in Ladeluftkühler) und den pneumatischen Wandler habe ich auf Verdacht bzw. Diagnose der Vertragswerkstädte getauscht. Allerdings führte dies zu keiner Lösung, ich vermute eine defekte Druckdose (eigentlich Unterdruckdose) am Turbo. Und zwar habe ich den Unterdruck, nach dem Wandler mit einem Manometer und einem Schlauch der in etwa so lange ist wie der was zur Druckdose geht, gemessen und bekam einen Wert zwischen -0,5 bis -0,7 bar Unterdruck. Wenn ich allerdings anstatt dem Maometer die Druckdose anschließe und mit einem T-Stück und einem Manometer den Druck messe bekomme ich einen Wert von ca. -0,1 bar, mehr aber nicht. Meine Vermutung ist daher das die Unterdruckdose die die Leitschaufeln des Turbo ansteuert möglicherweise undicht ist- oder?

BITTE UM EURE HILFE, DANKE!!!

M.f.G. Benjamin

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Date: July 23, 2006 at 09:39:29
From: Uli Blatz, [gssn-d9b95968.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Druckdose Defekt? Bitte dringent um eure Hilfe1

Zieh doch einfach mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose ab und steck stattdessen den Schlauch, der von der Unterdruckpumpe kommt direkt auf die Unterdruckdose drauf und beobachte ob sich das VTG Gestaenge von Anschlag zu Anschlag bewegt. Abwechselnd dann den Schlauch draufstecken und wieder runterziehen und das Gestaenge beobachten. Evtl. ist die VTG Verstellung innerhalb des Turboladers verdreckt und muss gaegngig gemacht werden. Zukuenftige Vermeidung kann eine Stilllegung des AGR Ventils bringen.

Grus, Uli.

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    [41872]

    Date: July 24, 2006 at 13:05:17
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Genau, aaaber....

    Hallo Uli,

    >Evtl. ist die VTG Verstellung innerhalb des Turboladers verdreckt und muss gaegngig gemacht werden. Zukuenftige Vermeidung kann eine Stilllegung des AGR Ventils bringen.

    Glaub ich nicht, oder hat der 90PS-Motor im 4er auch nen VTG-Lader bekommen? Soweit ich weiß, haben 1Z, AHU und Konsorten alle nen Wastegatelader, und die sind umnempfindlich gegen AGR-Schlonz.

    Gruß Uli

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    [41894]

    Date: July 28, 2006 at 08:08:06
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Re: Genau, aaaber....

    90 PS TDIs mit MKB ALH (Quereinbau) und AHH (Laengseinbau) haben einen VTG Lader drin.

    Gruss, Uli.

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    [41883]

    Date: July 26, 2006 at 22:59:19
    From: dieselkraft, [p54b59456.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Genau, aaaber....

    Die 90PS VEP mit wegrationalisierter Nebenwelle haben AFAIK alle einen VTG

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    [41864]

    Date: July 21, 2006 at 22:53:38
    From: Rhanie, [p85.212.5.36.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Druckdose Defekt? Bitte dringent um eure Hilfe1

    Hallo Benjamin!

    Zieh halt mal mit dem Mund an dem Schlauch an, dann merkst du doch ob die Dose undicht ist. (Meist isses aber der Schlauch.)

    Gruß Rhanie.

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    [41867]

    Date: July 22, 2006 at 18:08:20
    From: baffe, [p54935a81.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vorsicht Falle!

    Hi!

    Ich kenne die Innereien dieses Motors recht wenig, obwohl ich im Golf 4 180000 draufgeritten habe.

    Kann es sein, daß die Druckmessung an der Vakuumleitung ohne geschlossenen Regelkreis keine Aussagekraft besitzt?

    Anders rum: Wenn die Druckänderung am Turbo nix verändert wird der Druck bzw das Vakuum (von wem auch immer) weiter erhöht um das Gewünschte zu bewirken?

    Ich würde mal mit einem T-Stück und Druckdose im Normalbetrieb (also mit Zugriff auf den Turbo) messen.

    ! da baffe, wie oben schon gesagt ahnungslos weil der 90PS TDI auf 180000km außer LMM keinerlei Theater gemacht hat!

    ! da baffe

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    [41868]

    Date: July 22, 2006 at 18:10:36
    From: baffe, [p54935a81.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich vergaß...

    ...und die gemessenen Werte bei verschiedenen Lastzuständen mit denen aus einem anderen Fahrzeug vergleichen.

    90PS TDI gibt es ja genug.

    ! da baffe, chronischer Exotenreiter

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux