Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41873]

Date: July 25, 2006 at 11:19:18
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: E50 in Weiden/Opf an der Zapfsäule!

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich in letzter Zeit mangels Pölvehikel nur noch Off Topic unterwegs war wieder was 50%iges von mir:

In Weiden beim Bergler wird an der Zapfsäule E50 verkauft.

Halb Alkohol und halb Benzin!

Nicht irgendwann und irgendwo, sondern jetzt schon und hier.

Werde da mal vorbeifahren...

! da baffe

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[41931]

Date: August 07, 2006 at 15:59:14
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Alloholprobleme....

Hallo zusammen,

Ein spezielles Problem bei Alkoholmotoren ist die Ölverdünnung, die bei kalten Umgebungstemperaturen schwieriger zu beherrschen ist als im warmen Brasilien. Der Alkohol mischt sich nur schlecht mit dem Möl und neigt zum plötzlichem Ausgasen (Ölübertrag). Durch das Ausgasen entstehen auch viel schneller Kavitationschäden in den Lagerungen, daher ist zum einen die Verwendung von einem Möl/Wasser WT angebracht und zum anderen ein Zweitank günstig. Die Ölwechselintervalle sind für Flexfuelfahrzeuge übrigens auf 10.000km verkürzt. Mich würde es auch reizen mal meinen Astra zur Schnappsdrossel zu machen, vielleicht kann man über einen höheren Einspritzdruck die notwendige Einspritzmengen realisieren ohne dass man am Steuergerät was anpassen muss.

Gruß
Dominik

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    [41941]

    Date: August 08, 2006 at 22:09:39
    From:
    Franz, [pd9569e6a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Alloholprobleme....

    Habe letztes Jahr einen 10 JAhre alten Astra 1,8L 16V mit E85 gefahren. er hat keine Mucken gemacht und ist gelaufen wie geschmiert.

    Viele Grüße

    Franz

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    [41946]

    Date: August 09, 2006 at 14:06:14
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: E85 ??

    Hallo Franz,

    bist Du sicher dass das Teil mit 85% Allolhol gelaufen ist? Einerseits kaum zu glauben wenn man sieht wie eine flexible Motorsteuerung als neueste Errungenschaft gefeiert wird, andererseits wurden identische Einspritzanlagen von nicht allzu langer zeit für die verschiedensten Motoren verwendet...

    Gruß
    Dominik

    P.S Wo hattest Du das her und war wirklich nur E85 im Tank?

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    [41948]

    Date: August 09, 2006 at 16:36:21
    From: baffe, [p54937d40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gleicht das nicht die Lamdaregelung automatisch aus?

    Hi!

    ...hätte ich zumindest vermutet.

    Ich würde es auch mal mit meinem Löwen ausprobieren, aber das Vehikel steht von Sonntagabend bis Samstagmorgen nur in der Landschaft und wird oft auch mal zwei Wochen nicht bewegt.

    Der Polo läuft nur Kurzstrecke im Stadtverkehr und wird selten richtig warm, manchmal wochenlang nicht. Also auch kein guter Versuchsträger.

    ! da baffe

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    [41949]

    Date: August 09, 2006 at 17:17:30
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-241-213.netcologne.de]
    Subject: Re: Gleicht das nicht die Lamdaregelung automatisch aus?

    Hallo Baffe,

    ich hoffe dass sie das tut, bei modernen Autos bei denen für jeden Motor eine ganz spezielle Kallibrierung verwendet wird, glaub ich nicht dass das funktioniert, da sich unplausible Werte ergeben würden. Wahrscheinlich geht dann irgenein Lämpchen an und der motor versucht ohne Regelung zu arbeiten (weil er ihr misstraut). Schließlich sind darin auch Kennfelder für Luftmassen und entsprechende Kraftstoffmassen hinterlegt um auch dann noch einigermaßen dass Gemisch einzustellen wenn man ohne Lambdaregelung fährt (nach Kaltstart oder an der Volllast zum Beispiel)

    Gruß
    Dominik

    bei meiner Zentraleinspritzung bin ich halbwegs optimistisch

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    [41950]

    Date: August 09, 2006 at 21:25:01
    From: baffe, [p54934f2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bei meinem Franzosen bin ich da optimistischer...

    Hi!

    Ein Lämpchen bringt ein Franzose nicht so leicht.

    Im Kurzstreckenverkehr mag ich dem das Zeug nicht einfüllen, vor allem weil der ES9J4 sowieso im Ruf steht, daß da die Zündkerzen der hinteren Zylinderbank regelmäßig absaufen (und auch durch Warmfahren nicht wieder zu Beleben sind).

    Und zum Wechseln muß die Ansaugbrücke raus. Das klingt jetzt harmloser als es ist...

    ! da baffe

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    [41956]

    Date: August 10, 2006 at 08:53:36
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: kurzstrecken..

    Hallo Baffe,

    Für Kurzstrecken ist Ethanol auch schlecht geeignet, allein schon wegen der Ölverdünnung. Ich würde es nur in einer Zweitanklösung verfeuern und erst umschalten wenn das Öl warm ist. Die andere Möglichkeit ist eine alte Karre zu nehmen mit der man eh nicht mehr lange fahren will...

    Gruß
    Dominik

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    [41960]

    Date: August 10, 2006 at 14:31:35
    From: hastelloy, [p54a37271.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ölverdünnung eher weniger

    Hallo zusammen,

    bei Ethanol und Methanol spielt die Ölverdünnung eher ne untergeordnete Rolle. Schließlich verdampft das Zeug recht einheitlich bei unter 80°C, Benzin dagegen liegt mit einigen Inhaltsstoffen zig Grad darüber und sammelt sich viel besser an, von Pöl mal ganz zu schweigen.
    Hauptursache für die kürzeren Ölwechselintervalle ist, dass die Alkohole bei Teilverbrennung ziemlich Aldehyde bilden und die das Möl dann schädigen (können) je nach Additivpaket mehr oder weniger gut/schnell. Da aber immer minimale Mengen Aldehyde oder allgemein Unverbranntes anfallen muß man entweder das Möl darauf optimieren (Schiffsmöl mit Alkalireserve wegen hohem Schwefelgehalt) oder halt die Wechselintervalle verkürzen.

    Gruß
    Andi

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    [41961]

    Date: August 10, 2006 at 15:37:23
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Milchkafee

    Tach Andi,

    Das Problem ist dass es bei einem Kaltstart wegen der hohen Verdampfungswärme zu einer sehr schlechten Gemischbildung kommen kann mit hohem Eintrag von Ethanol in Möl, besonders bei tiefen Temperaturen (ist in Brasilien eher unkritisch). Anders als Benzin mischt sich Ethanol schlecht mit Möl, das kann zu einer Milchkafeeartigen Emulsion führen bei der es zu plötzlichem Ausgasen kommt wenn die Brühe heiß wird (mit Kavitation wenn dies in den Lagern geschieht). Die Alterung durch die alten Hüte kann durchaus auch eine Rolle spielen für den frühen Mölwechsel, der Kraftstoffeintrag ist aber mit der kritischste Punkt, vor allem wenn man einen Möl/Wasser WT hat.

    Gruß
    Dominik

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    [41963]

    Date: August 10, 2006 at 22:51:50
    From: hastelloy, [p54a34e5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Milchkafee

    Hi Dominik,

    Milchkaffee kann es geben aber Kavitation an Lagern?
    Der Sprit verdampft unter Normaldruck erst ab >74°C in den Lagern herrscht aber / sollte Überdruck gegen Umgebung. Als erstes dürfte der Zylinderkopf warm werden, dort kann aber der Sprit recht frei abdamfen. Kavitation wenn dann am Ölpumpeneingang wo durchaus Unterdruckzonen gegen Atmosphäre auftreten kann und der Sprit dann auch bei weniger als 70° ausgast. Sitzt denn ein Möl Wassertauscher auf der Saugseite? Eher wohl nicht und dann sollte bei dem Druck auch noch nix gasen, erst wenn es dann aus dem Lagerspalt austritt und "entspannt" wird, allerdings habe ich die Daten für Sprit (Dampfdruckkurve.. nicht parat) nur die Schwarz/ Biospritbrenner evakuieren nicht umsonst die Destkollonne um mit wenig Temperatur den Sprit abziehen zu können.
    Übrigens ist es egal ob das Zeug als Tröpfchenemulsion oder Gemisch vorliegt wenn es kochen will kocht es ob Sprit oder Benzin. Die Schmierfähigkeit der Emulsion kann allerdings drastsich abnehmen und für Schäden sorgen aber an Kavitation als Ursache kann ich nicht glauben.
    Sollten sich aber so erhebliche Mengen Alkohol ansammeln können müsste das auch bei Benzinbetrieb Probleme geben mit Kondensat durch Wasserdampf un Emulsion. Auch da leidet die Schmierwirkung. Sagen wir 80°C an einer Stelle sollte das Möl haben um Sprit wie Wasser ausgasen zu können, bleibt man dauerhaft darunter gibts beidesmal Schäden, sogesehen hast du schon recht einen weiteren - Punkt getroffen

    Gruß

    Andi

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    [41965]

    Date: August 11, 2006 at 10:02:33
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Milchkafee

    Tach Andi,

    Kavitation an Lagerschalen ist nichts ungewöhnliches, findet man an oberen Hauptlagerschalen Materialausbrüche dann sind das in der Regel Kavitationsschäden. Wenn der Lagerzapfen plötzlich seine Anlage wechselt, dann kann durchaus ein Unterdruck im Lager entstehen, dabei kommt es zum Ausgasen von Luft (oder Alkohol) oder zum Verdampfen einzelner Mölkomponenten und wenn dann der Druck plötzlich wieder steigt kann Kavitation entstehen (findet man auch an Lagerrändern wo Luft eindrigen kann. Das Emulsionen noch weitere schlechte Eigenschaften haben könne bin ich bereit zu glauben, da weiß ich aber nichts drüber.

    Die beiden wesentlichen Unterschiede bei der Mölverdünnung ist zum einen das Alkohol im Gegensatz zu Benzin eine Emulsion bildet und zum anderen ein Reinstoff ist, der bei einer festen Temperatur verdampft, Benzin hat da (wie Du geschrieben hast) eine Siedekurve da jeder Bestandteil bei einer anderen Temperatur verdampft.

    Bei Alkoholbetrieb sollte man also dafür sorgen dass das Möl immer schnell warm wird oder mit Zweitankt fahren, falls ich meinen Astra umrüste will ich ich sowohl einen Möl-Wasser WT einbauen sowie einen Zweittank zum starten.

    Gruß
    Dominik

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    [41962]

    Date: August 10, 2006 at 18:09:12
    From: Rhanie, [p213.54.184.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Milchkaffee - wie isn das bei Flüssiggas mit n Wasser im MÖL?

    Hi Dominik!

    Wie ist denn der Wassereintrag bei Flüssiggas im Kurzstreckenbetrieb?

    Gruß Rhanie.

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    [41964]

    Date: August 11, 2006 at 09:49:37
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Milchkaffee - wie isn das bei Flüssiggas mit n Wasser im MÖL?

    Hallo Rhanie,

    Bei Flüssiggas hab ich keine Bedenken, das gast ja schon bei Umgebungstemperatur aus und wir dem Motor auch schon im Gasförmigen Zustand verabreicht (neuerdings gibt es angeblich auch Flüssiggaseinspritzanlagen)

    Gruß
    Dominik

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    [41966]

    Date: August 11, 2006 at 10:25:38
    From: Rhanie, [p213.54.165.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Milchkaffee - wie isn das bei Flüssiggas mit n Wasser im MÖL?

    Hi Dominik!

    Ich dachte an die Verbrennungsrückstände, bei Flüssiggas wird halt mehr Wasser als Benzin frei, auch kondensiert Wasser besser aus als Benzin oder Alohol.

    Gruß Rhanie.

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    [41967]

    Date: August 11, 2006 at 10:35:10
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Milchkaffee - wie isn das bei Flüssiggas mit n Wasser im MÖL?

    Das Wasser ist aber erst im relativ heißem Wasser vorhanden und nicht in dem kalten angesaugten Gemisch. Ich denke auch, dass Alkohol mehr Wasser bildet als Flüssiggas, bin jetzt aber zu faul um jetzt eine Reaktionsgleichung zu machen...

    Gruß
    Dominik

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    [41958]

    Date: August 10, 2006 at 11:00:20
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Irgendwann ist jedes Auto alt...

    Hi Dominik!

    ...auch meine Franzosenschüssel wird nicht mehr wert.

    ! da baffe

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    [41874]

    Date: July 25, 2006 at 18:45:54
    From: Rhanie, [p85.212.3.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: E50 in Weiden/Opf an der Zapfsäule! Kost?! K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [41875]

    Date: July 25, 2006 at 19:49:42
    From: baffe, [p54934c03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rentieren tut sich der Sprit sicher nicht...

    Hi!

    Hab mir einen 10 Liter-Kanister geholt. Noch nix getestet...

    Kostet 1,21/Liter.

    Folgendes aus der Info vom Bergler:

    "Wieso 50:50% ?

    Das Mischungsverhältnis 50/50 garantiert einen Problemlosen Betrieb in normalen Ottomotoren. Für höhere Anteile werden spezielle Motoren...

    Muss ich besonderes bei der Umstellung ... beachten?
    Ja. ... Schwitzwasser ... am Boden des Tanks ... nimmt BIO Super E50 dieses Waser wieder auf ... Verbrennungsstörungen ... Wasser brennt nicht!

    Wie soll ich ... umstellen?
    ...zuerst ein Viertel ... Rest Benzin.
    Beim nächsten Tankvorgang ... halben Tank.
    ...

    Muss ich dann immer ...E50 tanken?
    Nein ... problemlos ... normalen Kraftstoff tanken. z.B. auf Reisen. Später wie gewohnt E50."

    Hab mal nur das wichtigste abgetippt, Geschwafel weggelassen, kommt von mir genug!

    ! da baffe, der erstmal dem Moppelchen davon gibt, dann evtl. dem B&S Büffel, dann evtl. dem Polo, dann evtl dem Löwen.

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    [41878]

    Date: July 26, 2006 at 10:04:12
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Was der ADAC dazu sagt:

    Hi!

    Der ADAC sagt es geht nicht:

    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/bioethanol/default.asp?ComponentID=134061&SourcePageID=10119

    Also nix, was einen Pöler schockieren könnte.

    ! da baffe

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    [41879]

    Date: July 26, 2006 at 13:13:01
    From: landcruiser, [p57a2d6a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was der ADAC dazu sagt:

    Moin,

    Auto mit Benziner hab ich nicht, aber Stromerzeuger und Rasenmäher.

    Was meint ihr - ob man die Viertakter oder besonders den kleinen 650W-Zweitakt-Moppel damit betreiben kann?

    Den Zweitakter mit Ethanol und 1:50 PÖL, das wär doch was. Wobei ich beim PÖL Bedenken wg. der Verharzung hab. Das Ding steht ja oft lange rum.

    Schön wärs weil dann der Zeitaktmief einem dezenten Wodka-Fritten-Aroma weichen würde. :-)

    Grüsse

    uwe

    PS:

    @baffe

    hab den Ladewandler mal im fliegenden Aufbau mit einem regelbaren Netzteil und einer Bleigel getestet. Arbeitet von 16 - 30 V (mehr als 30 V geht vom Netzteil nicht) exakt mit 14,2 V. Einbau dann demnächst.

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    [41880]

    Date: July 26, 2006 at 13:26:46
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Freut mich wenns funzt!

    Hi!

    Aber bitte niederohmig verkabeln auf der 12V Seite.

    Mit dem Moppel möchte ich auch anfangen zu testen.

    Dann kommt der 5,5HP Briggs&Stratton dran.

    ! da baffe, der den B&S erstmal zum Laufen bringen muß

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    [41881]

    Date: July 26, 2006 at 14:27:12
    From: landcruiser, [p57a2d6a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: die Kabel
    URL:
    http://www.rema-bonn.de/remade/startd.html

    Hab mir die Tage bei pollin eine Rutsche Litzen in 4,6 und 16 mm² geschossen.
    Werd mir die Tage noch verschiedene Hochstromsteckverbinder (siehe link), die ich künftig auch für andere Verkabelungen im Auto (Winde, etc.) nutzen will, bestellen.

    Dann wird der ganze Kram im QEK und Auto komplett mit 4 mm² verkabelt. Bei den kurzen Strecken ggf. auch 2,5 mm².

    Die Dinger sind robust und nicht diese Wackelarie wie die üblichen Autosteckdosen und man kann sie schön für 12 / 24 Volt kodieren, damits keine bösen Überaschungen gibt.

    Grüsse

    uwe

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    [41882]

    Date: July 26, 2006 at 18:23:18
    From: baffe, [p5493717f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückmeldung erster Test... Zu gut für diese Welt?

    Hi!

    @Uwe: Machen einen guten Eindruck die Steckerfritzen. Kritisch ist beim Wandler nur die Abgangsverkabelung. Eingangsseitig tut es auch ein 1,5er Schnürsenkel weil der Wandler ja den Spannungsabfall ausregelt.

    Heute habe ich mein $ Takt B&S => Elektra Beckum Aggregat wiederbelebt.

    NEin, es war nicht defekt, der darin (nicht von mir) vertankte Tschechenfusel war nur nicht langzeitstabil. Bei Deutschem Tankstellensprit hatte ich noch nie Probleme, auch wenn das Ding mal länger als ein Jahr nicht lief.

    Testergebnis:

    -Das Mötörchen springt deutlich besser an, obwohl es auch mit Superbenzin immer nach dem 3. Anziehen (aber auch nie vorher) lief, unabhängig davon ob es nun 3 Minuten oder 1 Jahr stand. Aber man muß deutlich weniger am Seil reißen um das Dingens zu starten.

    -Das Mötörchen stinkt auch weniger im Betrieb.

    -Die ausgeprägten Regelschwingungen im Leerlauf haben sich mit E50 noch verstärkt, bzw die Drehzahlamplitude ist deutlich größer.

    -Mit Benzin kann man das Aggregat mit einer Grundlast von 500W stabilisieren. dann schwingt es praktisch nicht mehr mit E50 hat das Teil bei 1000W noch derbe Regelschwingungen.

    -Auf LAststöße reagiert das Aggregat deutlich "schärfer" die werden viel schneller verdaut. Allerdings mit Überschwingern.

    -Bei Volllast von 2kW (5,5PS Motor) ist das Teil leiser. Stinken tut es nach wie vor aus dem Auspuff allerdings auch hier deutlich weniger.

    -Dauervollast ändert daran nix.

    =>>> Es geht brauchbar, die Frequenz und Spannungskonstanz leidet aber gegenüber Superbenzin.

    ! da baffe

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    [41884]

    Date: July 27, 2006 at 09:04:36
    From: hastelloy, [p54a36e67.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zu gut für diese Welt? Nö. zu mager eingestellt!

    Hallo Baffe,

    da an solchen Motoren ja immer eine Hochleistungseinspritzanlage mit Lambdaüberwachung... angebaut ist einfach mal das Gemisch anfetten.
    Der Alloholtreibstoff enthält ja einiges mehr an "feuerungsunwirksamer" Masse, sprich bei gleicher Vergaserauslegung bekommt der Motor zu wenig Kost. damit dreht er zwar besser hoch wenn er in Schwung kommt aber andererseits gibt das dann auch die Regelschwingungen. Last da, Regler öffnet Drosselklappe, Unterdruck im Vergaser sinkt nun erstmal also kommt weniger Sprit = mageres Gemisch schlechte Beschleunigung (nicht umsonst gibts Vergaser mit Beschleunigerpumpe) Also öffnet der Regler die Klappe noch mehr da ja die Drehzahl nicht angestiegen ist. Nun holt der Motor tief Luft beschleunigt und rennt über die Soll-Drehzahl weg also Klappe zu und Drehzahl runter und so fort. Dazu passt auch der geringere Gestank, weniger, magerer (in Maßen) brennt heißer / vollkommener durch und morchelt weniger.
    Fazit: Düse einstellen oder oder mit Düsenreibahle minimal aufreiben oder auch ne (reversible) Möglichkeit den Schwimmer nachbiegen um höheren Spritstand zu bekommen, das fettet auch etwas an.
    Im übrigen würde mich ein Testergebnis bei -5 bis -10°C mal interessieren, bei 30°C wie jetzt verdampft ja alles und kann gezündet werden.

    Gruß
    Andi

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    [41885]

    Date: July 27, 2006 at 10:49:51
    From: Lars T4, [hippo64.bbaw.de]
    Subject: Passende Info aus'm grünen
    URL:
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/286579.htm

    Link oben!

    Grüße
    Lars

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    [41890]

    Date: July 27, 2006 at 20:52:17
    From: baffe, [p549376bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: An dem Teil werde ich nix ändern!

    Hi!

    Lars danke für die Info.

    Andi, nein, an dem Aggregat werde ich nix machen.

    Das tut jetzt schon seit gut 15 Jahren seinen Dienst, ohne daß es jemals nötig gewesen wäre daran was zu machen.

    Im Generator war mal ein Diodendraht abvibriert aber sonst...

    Es hat zwar mal den einen oder anderen Ölwechsel bekommen und vorgestern den ersten Kerzenwechsel, aber der Tschechensprit hat zum ersten Mal dafür gesorgt daß das Ding schwer ansprang. Verhindern konnte er es nicht!

    Und wenn es denn schwingen mag, dann soll es nur...

    Mal sehen welchen Tank ich als nächsten mit dem Fusel beglücke.

    ! da baffe

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    [41911]

    Date: August 02, 2006 at 20:16:36
    From: baffe, [p5493561a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Startversuch nach einer Woche Stillstand

    Hi!

    Heute hab ich das B&S Ding nochmal gestartet.

    Beim zweiten Riß an der Leine ist das Ding losgeholpert!

    Wie üblich voll Choke. Den braucht es auch im Sommer und immer voll. Aber sonst lief das nach dem Dritten Riß an, noch garniemalsnienicht vorher, drehte hoch und fertig, danach sofort Choke raus und gut ist.

    Heute hat es nur mehr gehüstelt und geholpert, drehte zwar aber kam nicht auf Drehzahl. Stehen blieb es aber auch nicht. Choke weggenommen und siehe da, sofort auf Drehzahl und die obligaten Regelschwingungen die das Ding immer schon im Leerlauf hatte.

    Also scheint das Ding beim Hochlauf zu fett, und im Betrieb zu mager zu laufen. Da wär halt eine Lambdaregelung recht.

    Aber Starten tut es genial gut! Hab es extra nochmal abgestellt und neu gestartet. Springt definitiv besser an.

    ! da baffe

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    [41903]

    Date: August 01, 2006 at 20:53:31
    From: landcruiser, [p57a2d8d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mein schöner regelschwankungsarmer Generac VT1200 Viertakter

    Moin,

    wollte heute mal meinen 1200 Watt Viertaktgenerator von Generac (son Teil von Praktiker vor Jahren) mit normalem Benzin anwerfen bevor ich E50 oder 85 teste.

    Er wollte aber nicht. Der Schwimmer saß voll klebriger brauner Peke obwohl er nur mit sauberem Ottokraftstoff betrieben wurde. Hat aber ca. 3 Jahre gestanden.

    Nachdem alles gereinigt war und auch die Durchgänge von dem Dreck befreit waren, lief er an und kam nach und nach auf Touren.
    Nur Strom wollter nicht liefern - 0 Volt.

    Also mal kurz 12 V drauf, um ihn etwas zu erregen.

    Nun liefert er, leider schwankt er dabei ständig zwischen 150 - 320 Volt. Soweit man das auf dem nachgerüsteten Analoganzeiger sehen kann. Den eersten 150 W Hálogenbrenner hats nach 60 sec gekillt.

    Hat er früher nicht gemacht.

    Ev. ist da noch irgendwas verharzt oder es hat sich was verabschiedet. Nur was?

    Werd in die Tage mal etwas laufen lassen und mal schauen was passiert. Irgendwo liegen noch Glühlampen rum, die ich dafür wohl opfern werde damit er Last hat. Oder ich schalte mal zwei in Reihe.

    Was meint ihr?

    Grüsse

    uwe

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    [41905]

    Date: August 01, 2006 at 22:11:21
    From: Rhanie, [p85.212.1.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mein schöner regelschwankungsarmer Generac VT1200 Viertakter

    Hi Uwe!

    Aaaaalso: schwankt die Drehzahl so stark?
    Ja: Hauptdüse versifft.
    Ansonsten: Ohne angeschlossene Last mal mit der Hand am Versager auf Max. Drehzahl beschleunigen, kommt immer gut für die Remanenz.

    Der Schwimmer (soweit aus Messing) belegt sich auch gerne mit ner glasartigen Substanz die man abkratzen kann, mit isser zu schwer -> zu Fett.

    Sodann kann man durch vorsichtiges halten des Versagerhebels versuchen die Schwingneigung zu kompensieren, bzw. zu analisieren.

    Allgemein sind Verbraucher die nicht glühen besser geeignet, wie Baffe schon schrieb.

    Hiace:
    Sach ma, kann ich bei nem 4X4 erwarten das er nen Unterfahrschutz hat?

    Wie ist da verm. die Allradlösung gelöst (Diffs vorne, hinten, Mitte?)

    Und ja, drunterlegen wäre aufschlusreicher, aus naheliegenden Gründen is das grad nich so einfach....

    Gruß Rhanie.

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    [41908]

    Date: August 02, 2006 at 17:33:38
    From: landcruiser, [a81-14-167-159.net-htp.de]
    Subject: HIACE 4x4

    Hat der Hiace tatsächlich 4x4?

    Unterfahrschutz? Keine Ahnung, kann man bei Toyota nicht sagen, da es fast alles und fast nix gibt. Nix is unmöglich ...

    Allrad:

    früher klassisch: Hinterrad mit zuschaltbarem Vorderrad, oft vorne Freilaufnaben, selten automatische, früher hinten gar keine Sperre, später limited slip diff. (Reibscheiben ~ 30%)

    später (aber nicht alle) permanenter Allrad mit Mitteldiff. (geht ja schlecht ohne ...), weitere Sperren meist bestellbar

    mit den Bauahren ab 1995 kenn ich mich nicht so aus, da ich sowas nicht habe

    Beim Doimler kannst du sagen: "Das ist bei Typ XY so und so."
    Das geht bei TOYOTA m.E. nicht oder ich bin damit vielmehr zu oft auf die Schnauze gefallen, weils genau das dann doch irgendwo mal gegeben hat. Und die nicht D-Ausführungen haben oft Sachen, von denen träumen wir hier nur ....

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    [41913]

    Date: August 02, 2006 at 22:22:33
    From: Rhanie, [p213.54.187.131.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: HIACE 4x4

    Hi Uwe!

    >Hat der Hiace tatsächlich 4x4?

    Steht zumindest auf der Karre und in den Papieren / Kaufvertrag.

    Das ganze mit nem Automatikgetriebe, wenn das puttgeht wird mir jetzt schon schlecht.

    Hier hab ich mal n paar Bilder hingekarrt (Grad ausm Video gecrappt.).: http://community.webshots.com/album/552791711AngsHU

    Nachdem auf dem "4X4 Full Time" draufsteht nehm ich mal an das is n permaneter Allrad, dafür isser aber dann mit ca. 9 - 10 Liter und 11 Leuten recht sparsam, ich weiß ja wie meine Frau fährt.

    Gruß Rhanie.

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    [41914]

    Date: August 02, 2006 at 22:45:16
    From: landcruiser, [dslb-082-083-235-054.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: HIACE 4x4

    Schau mal http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Hiace

    Demnach gabs den mit dem 1KZT in 2 und 4WD, auch fulltime.

    Wird dann keinen Rahmen haben und die "schwächeren" Achsen von den Light duties. Daher auch die normale Bodenfreiheit. Ev. kann man ja größere Bereifung drauf machen, wenn mans braucht. Auch deren Differential. Automatikgetriebe ev. vom 4Runner oder aus der PKW-Serie. Ob er überhaupt Sperren hat? Bei Toyota weiß man auch nicht, ob er nicht ein zentrales Visco oder Torsendiff. hat.

    Mit der Maschine und Automatik eine schöne Kombination.
    Nix fürs grobe Gelände, schon wg. des Radstandes.

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    [41904]

    Date: August 01, 2006 at 21:45:47
    From: baffe, [p54937c8f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin Ahnungslos...

    Hi Uwe!

    Ist das ein Asynchroner?

    Hat er dicke Kondensatoren?

    => Prüfen!

    Ansonsten sind Ölradiatoren dankbare Belastungswiderstände. Dank großer Massen gut belastbar für sowas.

    Heizlüfter kommen auch nicht schlecht, rauchen aber ab wenn die Lüfterdrehzahl zu weit absinkt.

    Stimmt die Drehzahl?

    Zuviel Drehzahl ist nicht gut, zuwenig beim Asynchronen auch nicht.

    ! da baffe

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    [41915]

    Date: August 02, 2006 at 22:46:44
    From: landcruiser, [dslb-082-083-235-054.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Der Generator bei dem Generac ist asynchron. Nach den Cos schau ich mal.

    owt

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    [41928]

    Date: August 06, 2006 at 22:28:39
    From: baffe, [p54936810.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dem Moppelchen ist die hohe Oktanzahl egal... klopft trotzdem.

    Hallo Gemeinde!

    Diese Woche habe ich das Moppelchen (China-Billigst-Zweitakt-Stromerzeuger) mit einer Mischung aus Stihl pflanzlichem Zweitaktöl (die grünen Ampullen) und Dem Biosprit betankt.

    Die Startwilligkeit ist überraschend, wesentlich besser als mit Tankstellenmischung. Bei Dauervollast (oder auch mal Überlast) neigt das Moppelchen generell zum Dauerklopfen. Klingt dann nicht gut, recht hart und beunruhigend. Hat es bisher aber schon stundenlang ausgehalten ohne Schaden zu nehmen.

    Eigentlich hätte ich vermutet daß das Klopfen mit der Alkoholmischung besser wird. Wegen der Oktanzahl von ca 103. Das hat sich nicht bewahrheitet. Trotz der hohen Oktanzahl klopft das Teil schlimmer als mit Normalmischung.

    Mit dem Opimaxx Super mit "nur" 100 Oktan war das Klopfen so gut wie weg.

    Warum klopft das Dingens nun schlimmer als mit vergleichsweise niedrigoktanigem Benzin? Weil es zu mager läuft?

    Es zeichnet sich ab, daß der Alkosprit wohl nur in Motoren mit Lambdaregelung vernünftig einzusetzen ist weil die anderen zu mager laufen.

    ! da baffe

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    [41929]

    Date: August 06, 2006 at 23:55:23
    From: hastelloy, [p54a37e6c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Setzt einfach ne Klopfbremse ein

    Hi baffe,

    die Zündkerze ist das Übel bei dem teil. Setz mal ne richtig kalte kerze rein und das Klopfen ist weg - oder warte auf den Winter dann geht es auch weg. Mit ner W5 oder W3 (weiß nichtmehr welche es nun war) klopfte auch bei 30°C nix mehr, vorher immer nach 2-3 Minuten Vollast. In China bauen sie scheints keine klopfentstörten Z-Kerzen in ihre Motoren ein.

    Gruß
    Andi

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    [41933]

    Date: August 07, 2006 at 19:19:40
    From: baffe, [p5493645e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für den Tip!

    Hi!

    Werde mich mal auf die Suche machen.

    ! da baffe

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    [41940]

    Date: August 08, 2006 at 21:02:25
    From: baffe, [p549356ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das Vollastklopfen ist weg!

    Hi Andi!

    Heute war ich beim Bosch-Dienst und habe nach einer Kerze gefragt.

    Ich hatte die F6RTC aus dem Moppelchen dabei.

    Die einzige kältere Kerze die man mir dort anbieten konnte war die F5DC. Die ist nach der Aussage der Leute da eine Stufe kälter.

    Die hab ich nun eingebaut.

    Das Moppelchen hat schön brav bei Vollast gearbeitet ohne zu klopfen.

    Die reine Freude ist es trotzdem nicht, denn jetzt klopft das Ding im Leerlauf!

    ! da baffe etwas ratlos.

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    [41942]

    Date: August 09, 2006 at 10:05:28
    From: Joachim S, [p5091f8c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Vollastklopfen ist weg!

    Moin Baffe,

    kältere Kerze ist für viele Zweitakter eine Wohltat, aber die verrussen im Leerlauf auch gern.

    Wahrscheinlich läuft dein Moppelchen einfach etwas zu mager. (Nicht Öl, sondern Lambda).

    Besonders Zweitakter werden dabei extrem heiss und klingeln.

    Ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen. Besonders die Hauptdüse.

    Leerlaufklopfen kenne ich garnicht. Kannst du das Geräusch etwas besser erklären?

    Gruss Jo

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    [41973]

    Date: August 12, 2006 at 20:09:32
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-244-226.netcologne.de]
    Subject: DIe sagenhafte HCCI Verbrennung...

    Tach zusammen,

    Das Leerlaufklopfen ist wohl das berühmte Nachdieseln von Zweitaktmotoren, dieser Art der Verbrennung soll mal die Zukunft gehören (siehe HCCI, CAI LPC usw.)!


    Das der Motor zu mager läuft steht außer Frage, wenn man den Vergaser an das E85 nicht anpasst läuft der Motor zwangsläufig magerer, Reinigen hilft da auch nicht weiter.

    Gruß
    Dominik

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    [41974]

    Date: August 12, 2006 at 23:32:26
    From: Joachim S, [p5091f6da.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: DIe sagenhafte HCCI Verbrennung...

    Hi Dominik,

    das stimmt, dass die Kiste mit Bio-Ethanol läuft, hatte ich schon wieder völlig verdrängt.

    Klar, da muss man wohl bei den Düsen mal beigehen...

    Gruss Jo

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    [41947]

    Date: August 09, 2006 at 16:28:18
    From: baffe, [p54937d40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das Dingens ist noch sehr sauber...

    Hi Jo!

    Zunächst mal zum Leerlaufklopfen:

    Es klingt im Leerlauf halt schon recht nach TDI und nicht nach Vergaserzweitakter.

    Was das Reinigen betrifft:

    Das Ding sieht innen und außen aus wie aus dem Baumarktregal. Na gut ganz innen und im Auspuff nicht. Also bei Eby absolut neuwertiger Zustand OHNE Gebrauchsspuren.

    Das mit den zwei Kerzen ist auch nicht das große Problem. Im Winter läuft das Ding mit Vollast am Heizlüfter (umgebaut auf genau 680W=Nennleistung), im Sommer hängen nur die Ladegeräte für die Campingbatterie dran <300W.

    Leerlauf ist selten. Außerdem hat das DIng inzwischen geschätzte 500 bis 600 Stunden Dauerklopfen ausgehalten. Ich wollte halt mal den Schönheitsfehler weg haben. mehr ist es wirklich nicht.

    Übrigens kann ich mir auch bei der Vergasereinstellung aussuchen ob es bei Vollast zu fett oder bei Teillast zu mager läuft.

    Glump halt, wie man hier sagt. Allerdings wenn ich die Betriebsstunden sehe hat das Ding seine 59 Euro KAufpreis längst verdient. Ich hab das DIng auch nur weil mir die Plackerei mit dem 2kWel 5,5PSmech Elektra-Beckum-B&S Teil zu derb ist wenn ich alleine unterwegs bin. Mein ererbtes Bosch-Eisemann-Sachs Gerät wurde anscheinend mal nach Gewicht verkauft und läuft verliehen bei anderen mehr als bei mir.

    Also keinerlei Handlungsbedarf, wollte eigentlich nur die Rückmeldung nicht schuldig bleiben.

    ! da baffe



    ! da baffe

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    [41951]

    Date: August 09, 2006 at 21:29:59
    From: Rhanie, [p85.212.9.28.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das Dingens ist noch sehr sauber...

    Hi Baffe!

    600 h sind aber nich schlecht fürn 2 Takter zu dem Preis.
    N Ossi Moped wär mit der Leistung schon fertig.

    Gruß Rhanie.

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    [41952]

    Date: August 09, 2006 at 23:36:04
    From: baffe, [p54934f2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re, Auch @Jo...

    Hi!

    Das Dingens dreht halt immer nur 3000. Nie höher...

    Allerdings findet das Leerlaufklopfen auch bei 3000 statt. Ist also keines im üblichen Sinne.

    Und 5-8 Betriebsstunden sind schnell weg wenns durchläuft die Karre zu heizen.

    Aber nagel mich nicht auf die Zahl fest...

    ! da baffe

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    [41953]

    Date: August 09, 2006 at 23:48:37
    From: Joachim S, [p5091f8c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Viertakten...

    Nabend nochmal,

    äh, klingt das vielleicht so, als ob jede zweite Zündung aussetzt?

    Wenn ja, dann hat das nichts mit Klopfen zu tun. Ist so ein seltsamer Betriebszustand des Zweitakters, der m.W. vor allem mit Gasschwingungen im Kurbelgehäuse zu tun hat. Und auch sehr intensiv aufs Lambda reagiert. Der Werner weiss dazu mehr, glaub ich. Ist jedenfalls nicht kritisch, im Gegensatz zum echten Klopfen. Das führt üblicherweise recht flott zum Kolbenklemmer.

    Gruss Jo

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    [41954]

    Date: August 10, 2006 at 00:04:58
    From: Rhanie, [p85.212.9.28.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Viertakten...

    Hi Jo!

    Nach der Beschreibung tipp ich jetzt auch mal eher auf 4-Takten. (3000 is ja auch nich mehr wirklich Leerlauf.) Das passt auch gut zu dem eh etwas zu magerem Betriebsbild.

    Gruß Rhanie.

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    [41955]

    Date: August 10, 2006 at 03:08:22
    From: baffe, [p54937eae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Viertakten...

    Hi!

    Nö Jo, vier (- und nochmehr) Takten beim Zweitakter kenn ich. Ist ja auch unbedenklick. Aber das Ding hämmert wirklich böse. Das klingt richtig metallisch hart.

    Nicht sehr laut, aber vom Klang her halt eher hell gegen das normale Laufgeräusch. Daß es das aushält ist experimentell ermittelt...

    3000 ist klaro keine Leerlaufdrehzahl für den Motor an sich, aber das Aggregat läuft halt via Drehzahlregler immer dort. Auch wenn elektrisch nix dranhängt.

    ! da baffe

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