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[41916]

Date: August 03, 2006 at 15:38:30
From: Rhanie, [p213.54.165.165.tisdip.tiscali.de]
Subject: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

Hallo!

Mach ich halt nen neuen Thread auf, scheinbar liest keiner mehr den alten.

Wie füllst du die?
Woran merkst du das sie voll ist? Wenn sie langsam grösser wird und Risse kriegt?

Hab so das Gefühl das ich das in nächster Zeit öfter machen werde. (Nich bei meinem.)

Ham die Schämiker noch ne Idee was ich da als Lecksuchzusatz reinmogeln könnte?

Gruß Rhanie.

Responses:
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[41920]

Date: August 04, 2006 at 10:45:40
From:
ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

Moin,

..nur damit keiner mault...geschieht alles auf eigene Lebensgefahr (wie immer)...ich persönlich schätze ein bissel Flüssiggas weniger letal ein als die anderen Ozonkiller.

zur Antwort: DIe Füllmenge habe ich solange erhöht, bis der untere Druckschalter der Anlage zufrieden war, Kühlung gut funtioniert und der obere Druckschalter nicht vor erreichen der Wunschtemperatur wieder ausscahltet (obere Grenze).

Das Feuerzeuggas kann in der Anlage keinen Berstdruck ereichen, weil es halt vorher flüssig wird :-) unter den erreichbarenb Temperaturen.

Die Menge beträgt bei meiner alten Saugdrosselanlege ca. 200-300g im Gegensatz zur 1000g-Füllmenge R12 im Original.

Wichtigst ist die sinngemäße Ergänzung von KlimaKompressoröl, falls ausgetreten.

Einfüllstationen sind wie immer die üblichen Füllventile :-). Einfach Feuerzeuggaskartusche mit passendem Adapter (kleiner Gummipuller z.B.) fest aufdrücken und flüssige Phase rauscht ins System..solange bis leer, bzw. bis Druckausgleich.

Kompressoröl habe ich mit einer Handfettpresse eingebracht..die drückt das Ventil selbtstätig auf.

Probier es einfach mal aus, kein Hexenwerk.

Gruß

raymond

PS: was Propan/Butan mit modernen PAG-Ölen anstellt weiß ich nicht.

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    [41938]

    Date: August 08, 2006 at 00:00:17
    From: Rhanie, [p85.212.12.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

    Hi Ray!

    Ich out mich jetzt mal wieder als Volldepp, wo find ich die Druckschalter meistens?

    Gruß Rhanie.

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    [41939]

    Date: August 08, 2006 at 15:50:09
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

    moin,

    streng analytische vorgehensweise:

    so lange die Klimaleitungen abgehen, bis du auf druckschalterähnliche Gebilde mit 2-drahtleitung triffst :-)..

    sorry , besser kann ich daß auch nicht, weil mich die dinger bei meiner alten Klima optisch anspringen, bzw. mir egal sind-das GAs war ein erfolgreicher Versuchsballon, weil die Klima als Eigendiagnose zu wenig Druck angab und ein beherzter Druck auf son SChraderevntil nur ein leichtes Pfft! ertönen ließ anstatt eines kühlen Strahls unter ca. 5-10Bar befindlichen R12. Da habe ich die Konsequenz Kältemittelmangel gezogen und nachgefüllt.

    ..für den ollen superaudi gab es auch son VAG-Schulungsheftchen, wo die anlage schematisch mit allen komponenten gezeigt ist, da sitzne dann die Druckschalter nachvollziehbar vor bzw nach bestimmten Bauteilen.

    ..die findest du schon..

    hilfloser aber wohlwollender Gruß

    raymond

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    [41957]

    Date: August 10, 2006 at 10:57:37
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Bei Franzosenschiffen an der Trocknerpatrone (ohne Text)

    nix

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    [41921]

    Date: August 04, 2006 at 15:24:12
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Ja wie jetzt? Du füllst da Feuerzeuggas rein??

    Hallo Raymond,

    Dein Audi ist in dem Fall auch von 91 wie mein Golf? Das wär dann ja mal wieder ne typische Pölchaotenlösung, relativ umweltfreundlich gegenüber dem vorgeschriebenen Zeug, billiger, selber zu machen usw. :-)
    Der Rest Kältemittel im System macht auch keinen Ärger, oder? Warum auch... Dann werd ich das mal ins Auge fassen, auch wenn der Sommer schon wieder vorbei ist. Trockner und Kompri-Öl werden sich finden lassen.

    Gruß Uli

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    [41930]

    Date: August 07, 2006 at 09:33:04
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Ja wie jetzt? Du füllst da Feuerzeuggas rein??

    moin,

    ja, so iss das woll. Noch ein Hinweis zum Öl..ganz in der Not geht auch Kompressoröl (kältestabil) für Luftkompressoren.

    Kältetechnisch ist die Lösung übrigens so pfuschig auch nicht...auch wenn die Drossel sichert nicht optimert ist, aber R134a in einer R12-Anlage ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.

    Die Ex-Gefahr von ner Kartusche Flüssiggas (z.B. beim Unfall) ist auch nicht häher als beim normalen Benziner denke ich (der betreffende Wagen ist ein Benziner).ES gibt Studien über den Ersatz von FKW-Kühlanlagen in Ladenlokalen und dem einhergehenden Unfallpotential, die für kleinanlagen (Eistruhe im Supermarkt mit 150-300g) zwar eine Brandgefahr bescehinigen, aber kein nennenswertes Gefährdungspotential.

    gRUß

    raymond

    ...und die Kosten+Umweltverträglichkeit sind unschlagbar

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    [41922]

    Date: August 04, 2006 at 19:28:32
    From: Rhanie, [p213.54.189.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja wie jetzt? Du füllst da Feuerzeuggas rein??

    Hi Uli!

    Bei den älteren Anlagen ist das sogar besser als das neue, da die Schmiereigenschaften vom neuen Gas nich mehr so tolle sein sollen.

    Habs aber auch noch nicht probiert, werd ich mal bei der Karre meiner Frau antesten, da is verm. irgend ein Schlauch porös, das ist ein dankbarer Testkandidat.

    Gruß Rhanie.

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    [41917]

    Date: August 03, 2006 at 18:34:42
    From: landcruiser, [p57a2d4a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

    Hab meine Klima beim Auto füllen lassen. War komplett leer und so passten 900 g rein.
    Das Leckfindezeuchs ist was mit Floureszenzfarbe. Was genau? Weiß nur das das Zeug Lecksuch-Additiv heißt und auch Tracer genannt wird.

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    [41918]

    Date: August 03, 2006 at 20:26:17
    From: Rhanie, [p213.54.165.165.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

    Hi Uwe!

    900 g klingen schonmal als Daumenwert gut, das UV zeugs hoffte ich noch von nem Schämiker zu erfahren, meiner ist wie gesagt dicht, aber das werd ich wohl da öfter machen als nen Heizungswärmetauscher. :)

    BTW: Auf dem Bild mit dem Pinoy als Fahrer siehst du son Kasten zw. Fahrer und Beifahrer, das is n Kühlschrank, nach angabe der Kühlleistung meiner Frau hängt der entweder an der Klima oder hat nem eigenen Kompressor, Peltier wären jedenfalls zu schwach, bin gespannt.

    Ich weiss auch noch nicht was eine Doppel Aircon ist, ob die 2 WTs hat oder auch 2 Kompressoren, schau mer mal.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Nach deinem Link nach Wikipedia wärs verm. der 4. Generation, aber als "Super Custom" ist er nicht erwähnt.

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    [41919]

    Date: August 03, 2006 at 21:51:39
    From: landcruiser, [p57a2d4a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieviel Propan inne Klima? Druck? (2. Versuch) auch @Ray.

    Die Toyos mit größeren Innenräumen haben öfter eine Doppelklima.
    So wie ich die kenne, haben die einen größeren Kompressor und zwei Wärmetauscher. Die Kühlbox sollte da mit dran hängen.
    Die Klima sollte bei dem schon mit R134a befüllt sein.
    Halten eigentich gut dicht, auch wenn sie mit dem "dickeren" alten Kühlmittel wesentlich weniger Verluste hatten. Verluste lagen bei mir weit unter den wohl üblichen 80-90 g/a.
    Der ganze 134a Hype war eh nur Geschäftemacherei.
    Typische Undichtigkeit ist der Anschluß von der Trocknerpatrone.
    Ich geh mal davon aus, dass du weißt wie man beim Austausch vorgeht. Sonst kannste die Patrone gleich wieder in den Müll schmeißen.
    Ma kriegt die übrigens für den Typ bei uns von Hella (nicht Hella-Behr) für ca. 20 € statt die üblichen 48 - 68 €.
    Und beim Tauschen oder füllen nicht vergessen dem Kompressor so ca. 2o ml Öl zu geben.
    Und wenns Propan sein soll: Kippe aus! :-) (konnt ich mir jetzt nicht verkeifen)

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    [41926]

    Date: August 06, 2006 at 14:22:39
    From: Rhanie, [p213.54.166.35.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Uwe: Beschreib doch bitte mal den Austausch der Trocknerpatrone. K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [41927]

    Date: August 06, 2006 at 22:24:30
    From: landcruiser, [p57a2fda6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Uwe: Beschreib doch bitte mal den Austausch der Trocknerpatrone. K. w. T.

    neue Patrone ungeöffnet bereitlegen
    zwei Schrauben am Flansch lösen
    die Öffnungen zur Klima sofot verschliessen (Pröppel) damit keine Feuchtigkeit reinkommt
    Flansch säubern (ev. Dichtmittel auftragen, antrocknen lassen)
    wenn alles fertig und montagebereit neue Patrone öffnen und sofort anschrauben damit keine Feuchtigkei in die Patrone kommt
    ist die 10 Minuten offen, kanst du sie wegschmeißen (habs gottseidank noch nicht erlebt, aber Auskunft mehrerer Klimafritzen)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux