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Date: August 12, 2006 at 11:11:14
From: Rhanie, [p213.54.186.185.tisdip.tiscali.de]
Subject: PEUGEOT 908 RC Diesel-Rennwagen bei den 24 Stunden von Le Mans
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,431233,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,431233,00.html

PEUGEOT 908 RC

Leo Maximus

Nach dem Erfolg von Audi will im kommenden Jahr auch Peugeot mit einem Diesel-Rennwagen bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Auf dem Pariser Salon zeigen die Franzosen den neuen Rennwagen - und packen den V12-Selbstzünder auch noch in eine spektakuläre Studie.


Der Löwe im Logo von Peugeot - die Firma stellte im 19. Jahrhundert Sägeblätter und Zahnräder her - schärft die Krallen und kann es offensichtlich kaum mehr erwarten: Im nächsten Sommer wollen die Franzosen mit einem Diesel-Rennauto beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans antreten und dort mit Audi gleichziehen, die den Langstrecken-Klassiker dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Selbstzünder gewonnen haben. Dumm nur, dass es bis zum Start noch so lange hin ist.


PEUGEOT 908 RC: DAS HERZ EINES RENNWAGENS


Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (5 Bilder).


Da kommt der Pariser Autosalon (30. September bis 15. Oktober) gelegen, auf dem Peugeot den Rennwagen enthüllen wird, der im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Den dazugehörigen Dieselmotor präsentierten die Franzosen bereits am Vortag des diesjährigen Le-Mans-Rennens. Um die Salamitaktik auf die Spitze zu treiben, variiert Peugeot das Thema noch mehr und zeigt - ebenfalls beim Pariser Salon - die Aufsehen erregende Studie 908 RC. Die Sportlimousine hat das Zeug zum Star der Autoshow, und natürlich sitzt in ihrem Motorraum der besagte V12-Renn-Diesel-Motor.

Der grimmig dreinschauende Viertürer ist zweifellos ein Hingucker: Vorn trägt er eine riesige Hakennase, die Kühleröffnungen sind groß und tief wie der Schlund eines Löwen, und die gewaltigen LED-Schweinwerfer funkeln scharf und böse. Die Flanke lebt vom gespannten Dachbogen, den großen Kiemen und den gewaltigen Speichenrädern mit vorn 20 Zoll und hinten 21 Zoll Durchmesser, in denen standesgemäße Keramikbremsen stecken. Am Heck zeigt er dem nachfolgenden Verkehr statt eines großen Spoilers einen ausgeklügelten Diffusor, der unter dem Wagen Unterdruck erzeugt und die Sportlimousine regelrecht auf den Asphalt saugt.

Das Rennauto wird mit Startnummer 908 antreten

Das Showcar trägt, wie der Rennwagen, die Nummer 908 und, wie die sportlichen Serienmodelle der Franzosen, das Kürzel RC, und würde in einer erlauchten Liga fahren, wenn es jemals in Serie geben sollte. Denn mit 5,5 Litern Hubraum, zwölf Zylindern, mehr als 700 PS und gut 1200 Nm Drehmoment könnte der Wagen mühelos mit Autos à la Maserati Quattroporte, Mercedes CLS 63 AMG, BMW M6 oder Porsche Panamera (der 2009 kommen soll) aufnehmen. Während diese Autos allesamt mit dem Stigma des Schluckers leben müssen, trüge der luxuriöse Spitzensportler aus Frankreich sogar ein Mäntelchen der Vernunft. Schließlich gurgelt er nicht mit dem teuren Superplus, sondern dürfte mit vergleichsweise wenig Diesel zufrieden sein. Und zwei Rußpartikelfilter in der vierflutigen Abgasanlage beruhigen das Umweltgewissen zudem.

Montiert sind der Motor und das automatisierte Sechsganggetriebe nicht vorn unter der Haube, sondern quer hinter den beiden Einzelsitzen im Fond. Weil der Selbstzünder ausgesprochen kompakt ist und mit Rücksicht auf den Schwerpunkt sehr tief liegt, bleibt im Heck dennoch Platz für 300 Liter Gepäck. Und falls man mit dem Wagen tatsächlich auf große Fahrt gehen würde, könnte man vorn weitere 220 Liter verstauen.

Dass der 908 RC wohl nie in Serie gehen wird, dürften nicht nur zahlungskräftige Privatkunden bedauern, die schon lange auf die Wiedergeburt eines französischen Sportwagens warten. Sondern auch die Werksfahrer der Löwenmarke. Denn statt in einem offenen Rennwagen, würden sie nächsten Sommer in Le Mans wohl lieber in diesem Luxusliner auf die Strecke gehen.

tom

Gruß Rhanie.

Responses:
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[41972]

Date: August 12, 2006 at 15:40:24
From: baffe, [p549353d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Das Ziel ist schon hoch gesteckt...

Hi!

Klaro können die Franzosen gute Dieselmotoren bauen.

Aber zu so einem Rennauto gehört schon mehr als ein guter Motor und ein dazu sauber abgestimmtes Getriebe.

Sicherlich sind die kleinen PSA-Rallye-Franzosen gut auf den Reifen, aber das was da in Le Mans läuft ist keine Schnapsglasklasse.

Das sind richtige Autos die echt Strecke fahren, in einem Rennen so viel wie die F1 in einer Saison.

Und was den Straßenflitzer betrifft:

Die ihn wollen haben die Kohle nicht, die ihn bezahlen könnten fahren wohl keine Franzosen. Wenn dann die wenigen verkauften Exemplare alt, verschludert und auch selten genug sind werden dafür Irrsinnssummen bezahlt. Siehe Citroen SM.

Ein absolutes Kultauto, allerdings nur in Insiderkreisen. Ansonsten eher unbekannt.

! da baffe

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    [42590]

    Date: November 07, 2006 at 11:24:07
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Aus dem Vollen gefräster Motor?

    Hi!

    Habe kürzlich ein Foto vom Motor des Peugeot Le Mans Renners gesehen.

    Da waren eindeutig flächige Fräserspuren (Pfauenaugenmuster) zu sehen. Sichtbar war nur die Abtriebsseite, da war die ganze Fläche gefräst.

    Kann es sein daß die Motoren nicht gegossen sondern gefräst werden?

    Wie ist das in der F1?

    FÜF

    ! da baffe

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    [42592]

    Date: November 11, 2006 at 04:32:55
    From: Rhanie, [124.217.15.200]
    Subject: Re: Aus dem Vollen gefräster Motor?

    Hi Baffe!

    Glaub eher, das die aus Gewichtsgruenden von dem Gussteil halt alles wegbeissen was nicht unbedingt sein muss.

    Gruss Rhanie.

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