Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[41982]

Date: August 16, 2006 at 14:09:29
From: hastelloy, [p54a37494.dip.t-dialin.net]
Subject: Wer wollte Pelztierelemente für Stromgewinnung bauen? =>Petrollampe mit "Pfiff"

Soeben entdeckt:
http://www.petromaxlampe.de/product_info.php?cPath=28_109&products_id=530
ob es was taugt? Na 6 Monate Rückgaberecht gibts ja wenn es nicht tut.
(macht bei 0,33l/24h runde 60l Petroleum im Dauerlauf)

Gruß
Andi

Responses:
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[41984]

Date: August 16, 2006 at 17:36:41
From: baffe, [p54937929.dip.t-dialin.net]
Subject: Da bin ich immer mal wieder dran...

Hi Andi!

Das Teil kenn ich, hat mich jemand hier aus dem Forum drauf gestoßen.

Von der Leistung her wohl auch nicht so doll der Generator.

! da baffe

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    [41985]

    Date: August 16, 2006 at 23:13:07
    From: landcruiser, [p57a2fb5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: hab ich neulich auch gesehen + Generatorthema

    Nabend,
    war auf einer Messe. Strahlender Sonnenschein und richtig schön warm und der Typ ließ im Zelt die Petromax (keine Feuerhand) laufen. Obendrauf ein Peltierelement was einen kleinen Ventilator "antrieb".

    Wirkungsgrad grottenschlecht, aber wenn die Lampe sowieso läuft ein netter Nebeneffekt.

    Grüsse

    uwe

    PS: Mein eben eingetroffener Zweitakt Stromerzeuger läuft recht gut. Spannung 230 Volt ganz gut stabil. Schwankt zwischen 220-240 V.
    Nur der angebliche 12 Volt Ausgang (ca. 6A) liefert kontinuierlich -auch unter Last- 18,x Volt. Das ist doch etwas viel.

    Hab noch nicht reingeschaut da ja neu und Garantie und weiß daher nicht wie der die Niederspannung erzeugt.

    Vermute mal mit eigener Wicklng und primitiver Gleichrichtung.

    Ob dem wohl was weggebrannt ist?

    Hab eigentlich keine Lust das Ding nochmal umzutauschen.

    Werd mal den Verkäufer kontaktieren.

    Ansonsten könnte man ja einfach 6 Dioden (z.B. 45 V/30 A in TO220 auf Kühlblech) in Reihe schaltgen die dem Ding dann 4,2 V "mopsen" um so auf ca. 14 Volt zu kommen.

    Na mal schauen was der "Dealer" sagt.

    Grüsse

    uwe

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    [41988]

    Date: August 17, 2006 at 00:15:16
    From: hastelloy, [p54a34f5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hab ich neulich auch gesehen + Generatorthema

    Hallo Uwe,

    der Generator hat vorn da wo die Steckerbuchse für 12V Kabel ist ne kleine Platine drin. Auf der sitzen 4 Dioden in Brückenschaltung das ist alles was die Gleichrichtung braucht (soll ja billig sein). Würde in deinem Fall auch einfach ein paar Mopsdioden reinschalten und gut.

    Übrigens war bei meinem damals das Kabel falsch verdrahtet rote Plusklemme auf Minus am Stecker und umgekehrt, hat kurz und heftig geraucht als die Dioden ablöffelten. Dann ne neue Platine bekommen und verbaut, in der Zwischenzeit mit 25A Brückengleichrichter beholdfen, tat auch ohne Kühlkörper.

    Gruß
    Andi

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    [41986]

    Date: August 16, 2006 at 23:43:41
    From: Rhanie, [p85.212.17.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hab ich neulich auch gesehen + Generatorthema

    Hi Uwe!

    Wie gemessen?
    Mit Was?
    (Könnt bei Lerlauf noch normal sein, häng mal ne Last dran.)
    Ansonsten würd ich statt den Dioden zu was anderm greifen.

    Gruß Rhanie.

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    [41987]

    Date: August 17, 2006 at 00:09:16
    From: landcruiser, [p57a2fb5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: so wars:

    mit einer halbvollen Bakterie 12 V 10 Ah und einem vernünftigen Digidolmultimeter.
    Spannung ändert sich nur um 0,5 V beim An/Abklemmen der Batterie.

    Kann man so jedenfalls nicht zu Laden benutzen. Da würde einem im Auto bzw. Wohnwagen nach kurzer Zeit ja alles abrauchen.

    Was würdest du denn statt der Dioden-Billig-LÖsung nehmen?

    Grüsse

    uwe

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    [42001]

    Date: August 19, 2006 at 12:03:53
    From: Rhanie, [p85.212.12.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: so wars:

    Hi Uwe!

    Zuerst dachte ich auch an nen Limaregler, aber on Field nehm ich meist ne Glühbirne, (auch um 110V Motoren an 230 zu betreiben.) hat auch noch den Vorteil einer "Regelung".

    Gruß Rhanie.

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    [41990]

    Date: August 17, 2006 at 17:08:50
    From: baffe, [p54936bb7.dip.t-dialin.net]
    Subject: 'n Inverter wär nicht schlecht.

    Hi Uwe!

    So ein 24/12VDC Wandlerteil könnte u.U. mit der Spannung schon tun. Der von mir kann aber nur wenig Strom.

    Ich guck mal was ich so im Fundus hab...

    ... oder noch ne ganz und gar "unelektrische" Lösung:

    Dem etwas Gas wegnehmen damit er nimmer so hoch dreht. (Zusätzliche Feder am Fliehkraftreglergestänge bzw Drosselklappe einhängen)

    Weniger Spannung, weniger Ladestrom, allerdings auch keine 230V50Hz mehr (gleichzeitig).

    ! da baffe

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    [41991]

    Date: August 17, 2006 at 17:31:20
    From: landcruiser, [a81-14-155-220.net-htp.de]
    Subject: wandler 24-12

    Moin Moin,

    so einen 10A Wandler hab ich. Der kommt aber mit weniger als 22 Volt im Eingang schlecht klar, da er einen Unterspannungsschutz hat.

    Der Verkäufer würde das Ding auch nochmal umtauschen.
    Daran ist mir aber langsam die Lust vergangen.
    Einpacken-Schleppen-Auspacken-Probieren ...
    Wer weiß was mit dem nächsten dann nicht klappt.
    Sind ja nur irgendwelche China-Billigst-Dinger ...

    Wenn er aus Garantieüberlegungen nichts dagegen hat, schraub ich den Deckel hinter dem die 12 V Mimik am Generator sitzt mal ab und schaue, ob sich dort ein Fehler findet.

    Das wird bestimmt ein grauslicher Anblick, son Teil von innen ...

    Mal schauen !

    Grüsse

    uwe

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    [41992]

    Date: August 17, 2006 at 17:47:52
    From: landcruiser, [a81-14-155-220.net-htp.de]
    Subject: die Kiste wird morgen nochmal getauscht ... owt

    owt

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    [41993]

    Date: August 17, 2006 at 18:31:11
    From: baffe, [p54936bb7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Unterspannungsschutz...

    Hi Uwe!

    Vielleicht kann man den aushebeln.

    Was ich Dir geschickt hatte konnte ursprünglich auch keine 14,2VDC als Ua.

    Wie gesagt, ich guck mal was der Fundus hergibt. Komme da aber frühestens Montag vorbei.

    ! da baffe

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    [41994]

    Date: August 18, 2006 at 07:41:14
    From: baffe, [p5493524b.dip.t-dialin.net]
    Subject: ... und noch eine meiner verrückteren Ideen!

    Hi Uwe, Hi Ihrs!

    Alle guten Dinge sind einfach...

    Eigentlich könnte man doch einen Lima-Regler benutzen, der einen Leistungstransistor in Kollektorschaltung ansteuert.

    Sollte einfach zu bauen sein und gut funktionieren.

    Besteht nur aus zwei BAuteilen und einer Handvoll Kondensatoren.

    Hab nur leider keinen LIMA Regler mehr im Fundus...

    Leg ich mal auf den Stack mit dem Thermogenerator.

    ! da baffe, der nur mal laut gedacht hat

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    [41997]

    Date: August 18, 2006 at 17:14:13
    From: landcruiser, [dslc-082-082-165-127.pools.arcor-ip.net]
    Subject: das Neueste

    Den Zweitakter hab ich heute mal wieder zurückgeschickt.
    Dafür durch Zufall einen Honda 4Takter mit Gasgestänge in die Finger bekommen.
    Der geht jetzt gleich in den Test. Vergaser is wohl dicht. Schlonz im Schwimmer und Düpse dicht vom langen Stehen oder sowas, denke ich.
    Wenn er nicht will, landet der Vergaser komplett im Ultraschall und dann sehen wir weiter.

    Grüsse

    uwe

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    [41998]

    Date: August 18, 2006 at 22:39:14
    From: landcruiser, [p57a2dd02.dip.t-dialin.net]
    Subject: Update: das Neueste

    So der Moppel läuft. Zunächst nur auf Propangas. Der Vergaser zickt noch rum. Hatte eben keine Muße mehr den komplett zu demontieren. Sprit läuft durch bis unten aus der Schwimmerkammer. Schätze mal der Schwimmer hängt fest, denn unten kam erstmal schwarze Brühe raus. Vielleicht löst es sich ja über Nacht mit dem frischen Sprit.
    Die Schwimmerkammer bekam ich trotz Lösen der Schraube nicht ab.

    Gekapselt das Teil. Schön leise. Und stinkt mit Gas kein bißchen. Nur schlecht zu starten mit Gas. Musste etwas Starthilfespray ran. Ist schon eine andere Verarbeitung als son Billigheimer aus New China.

    Allerdings hatte ich mir den "Treibgassatz" etwas aufwendiger vorgestellt. Ist einfach ein zweiter großer Druckminderer hinter dem Standarddruckminderer an der Flasche, ein Schlauch und eine Messingeinschraubhülse im Luftfilter. Aber funktioniert reibungslos.

    Interessant: In der Anleitung wird auf Betrieb mit alkoholhaltigem Benzin (Gasohol) eingegangen:

    max. 10% Äthanol
    mAx. 5% Methanol

    sind für den Motor zulässig.

    Bei Benzin mit Methanol wird auf die Notwendigkeit der Zugabe von Rostschutzmittel hingewiesen.

    Soweit erstmal.

    Grüsse

    uwe

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    [41999]

    Date: August 19, 2006 at 11:57:29
    From:
    Rhanie, [p85.212.12.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Update: das Neueste

    Hi Uwe!

    Was hat n der für ne Leistung?
    Verkloppst du den evtl.? (Ich hätt da grad Bedarf an nem Gasschupser.)
    Wenn ja, sach ma n Preis an.
    Oder mehl mir deine Tel.

    Gruß Rhanie.

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    [42002]

    Date: August 19, 2006 at 12:32:35
    From: landcruiser, [p57a2e209.dip.t-dialin.net]
    Subject: er läuft zögerlich

    Moin Rhanie,

    der Honda hat nur 450 W Dauerleistung. Verkaufen werd ich den nicht, da er schön leise ist. Eher den Zweitakter (650 w)und den 4 Takter Generac (1200 W).
    Der Gasumbau ist grotteneinfach wie schon geschrieben. Müsste bei jedem Viertakter so gehen.

    Beim Honda hab ich erstmal den Schwimmer gängig gemacht und dann die Düse mit einer Kupferlitze aus einem Kabel (war grad nix Vernünftiges da) durchgeprokelt.

    Hat sich dann im Mischbetrieb Benzin/Gas wohl etwas freigespült.

    Läuft mit Benzin aber nur mit geschlossener Drosselklappe vernünftig.
    Könnte sein das er irgendwo Falschluft zieht oder die Düse ist noch nicht ganz frei.

    Na mal schauen, da geh ich nachher nochmal bei.

    Grüsse

    uwe

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    [42003]

    Date: August 19, 2006 at 15:37:38
    From: Rhanie, [p85.212.12.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: er läuft zögerlich

    Hi Uwe!

    Entweder Hauptdüse noch versifft, oder das Gummistück (soweit vorhanden) zw. Moder und Versager porös (beliebt bei Fichtenmopeds.).
    Möglich auch, das der Vergaser schlicht locker ist.

    450W ist eh zu wenig für mich, bei mir gehts bei 2-3 Kw / Phase mal an, währ aber nett, wenn du den Aufbau der Gaseinheit mal genauer schildern /fotografieren könntest, kenn nur die Dinger aus z. B. Staplern, und meine Versuche an nem Generator und nem Luftballon warern nicht wirklich effektiv. Das Prob. besteht in der Abstimmung auf andere Motoren und dem Lastwechsel, vor Jahren hab ich mal bei ner Biogas / Dieselanlage, mal mit Nitinol die ESP angesteuert, hat nach einigen Überschwingern irgendwann sogar mal funktioniert, aber bei sowas is mir dafür der Akt zu gross.

    Gruß Rhanie.

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    [42006]

    Date: August 19, 2006 at 16:40:06
    From: landcruiser, [p57a2e5a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: er läuft nur rund mit geschlossener Drosselklappe

    Mit Gas läuft der nach wie vor einwandfrei.

    Mit Benzin sägt er jetzt bei Normal-Stellung.
    Mit geschlossner Drosselklappe läuft er einwandfrei rund.

    Vermute (aber mangels Ahnung auch nur eine Vermutung) das er irgendwo Luft zieht. Die Dichtungen sehen alle gut aus.

    Zündkerze ist ok.

    Woran könnte es denn sonst noch liegen?

    Beim Gasbetrieb scheint im die Falschluft (wenns das denn ist) egal zu sein.

    Den Gasschlauch hab ich schon mit einem Propfen verschlossen. Hat aber auch nix geändert.

    Den Vergaser bekomme ich ohne große Demontagearbeiten nicht ab, da das Reglergestänge so frickelig eingehakt/eingebaut ist.

    Gas geht einfach über einen zweiten Niederdruckminderer und einen Schlauch, der über eine "Mischdüse" ins Luftfiltergehäuse führt. Das ist alles. Keine Ventile nix weiter. Gasmenge und Leerlauf werden am Niederdruckregler eingestellt.

    Nennt sich Treibgassatz für Kleingeräte von caratgas.

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    [42072]

    Date: August 26, 2006 at 08:27:56
    From: Lars T4, [i577b0a7f.versanet.de]
    Subject: Treibgassatz für Kleingeräte

    Hallo Uwe,

    woher bekommt man diesen Treibgassatz?
    Gibt es darüber Informationen im Internet?
    Was kostet der denn?
    Und für welche Gassorten ist der einsatzfähig?

    Fragen über Fragen.


    Danke
    Lars

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    [42074]

    Date: August 26, 2006 at 14:19:31
    From: landcruiser, [p57a2f8e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibgassatz für Kleingeräte
    URL:
    http://www.caratgas.de

    Hallo Lars,

    lt. Unterlagen ist der von caratgas (siehe link).
    Ist sicher 10 Jahre alt und war bei gebraucht gekauften Generator dabei. Keine Ahnung, ob die sowas noch haben und was das kostet.

    Grüsse

    uwe

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    [42016]

    Date: August 20, 2006 at 08:58:07
    From: baffe, [p54937843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Suche einen kleinen Motor mit E-Start

    Hi Jungens!

    Für einen Selbstbau-Stromerzeuger suche ich einen möglichst kleinen Motor, möglichst mit Elektrostarter.

    Hab schon an eine Kettensäge gedacht und die mit dem Generator anschmeißen...

    Vielleicht hat ja einer von Euch was im Urin...

    ! da baffe

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    [42019]

    Date: August 20, 2006 at 11:10:14
    From: hastelloy, [p54a37e73.dip.t-dialin.net]
    Subject: Elektrische Werte?

    Hi baffe,

    was für Werte soll das Teil haben? Kettensägen sind eher suboptimal, besser sind die Antriebsblöcke von Freischneidern/Rasentrimmern, die haben schon gleich die richtige Wellenaufnahme. Kompakte Größe eventuell sogar Fliehkraftkupplung (gut für Handstart). Auf der Basis habe ich mal ein Kraftzwerg gebaut mit 55A Lima. Drehzahl lima bis 13.000, Drehzahl Motor nur bis 12.000 passte also und die Regelung war in der Lima ja eh drin. Start allerdings über Seilzug.
    Im Winter damit dann Autobatts geladen vor Ort oder Motor weg, Propelleradapter drauf und ein 1a Schneegebläse räumte die Einfahrt frei und bei Nachbars wieder / höher zu.....

    Gruß
    Andi

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    [42018]

    Date: August 20, 2006 at 10:41:49
    From: Rhanie, [p85.212.12.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Suche einen kleinen Motor mit E-Start

    Hi Baffe!

    Conrad hat für Modelmotoren grad ne Startvorrichtung die man mit nem Akkuschrauber anschupsen kann, ansonsten wären Infos über die angepeilte Leistung nicht schlecht.

    Rollermodern sind dir verm. zu Teuer?

    Gruß Rhanie.

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    [42017]

    Date: August 20, 2006 at 09:49:56
    From: landcruiser, [p57a2daeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dynastarter ein Möglichkeit? owt

    owt

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    [42020]

    Date: August 20, 2006 at 13:43:49
    From: baffe, [p54937843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist nur eine verrückte Idee...

    Hi!

    Nun das Dingens soll kleiner/gleich dem Moppelchen sein, E-Start haben und irgendwie Strom erzeugen. (Falls onboard Generator dann Spannung egal, gut sortierter Invertervorrat im Fundus). Leistung 100 Watt el bis einige hundert Watt.

    Das Ding soll aus der Ferne zu starten sein und sicher anspringen. Ach ja, Treibstoff auch weitgehend egal solange nicht zu teuer (wie Methanol/Nitromethan/Rizinus).

    Als Generator hätte ich mir einen DC-Motor ausersehen den wir hier schon öfters im Gespräch hatten, stammt vom Pollin.

    U=120V
    I=21A
    n=7000/min
    P=2,5PS

    Mit dem könnte ich einen kleinen Motor (wahrscheinlich) direkt an der Welle anschubsen. Fliehkraftkupplung also hinderlich/unnötig.

    Wie gesagt möglichst klein, Motorsense ist wahrscheinlich besser als Kettensäge. Wenn der Motor so klein ist, daß ein Scheibenwischermotor zum Starten/als Generator reicht ist es gut.

    PST... nicht weitersagen: Die Verbrenner der Modellfahrer mit Tankstellensprit sind Kettensägenmotore! So kam ich auf die Kettensäge.

    ! da baffe

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    [42021]

    Date: August 20, 2006 at 13:46:35
    From: baffe, [p54937843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rollermoder und Akkuschrauber...

    Hi!

    Rhanie im Prinzip geht sowas schon, aber ist von der Baugröße/Leistung her schon recht happig.

    Das Akkusschrauberstartgerümpel guck ich mir mal an.

    ! da baffe

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    [42023]

    Date: August 20, 2006 at 14:41:56
    From: Rhanie, [p85.212.12.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rollermoder und Akkuschrauber...

    Hi Baffe!

    Motorsensenmodern hab ich noch n paar, kannst haben, gehn nich mit.
    Scheibenwischermotor zu Starten wird verm. nicht tun, die haben ne ziemliche Verdichtung.

    Gruß Rhanie.
    P. S. n 1600er 4 Takt Aggi mit 220 / 12 / 24V, E- Start und Fernsteuerung hab ich auch noch, sollt zwar mit, aber wenn du mir n Angebot machst das ich nicht ablehnen kann...

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    [42025]

    Date: August 20, 2006 at 14:48:04
    From: baffe, [p54937843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nach oben hin hab ich alles.

    Hi!

    Bis 64 kVA hab ich nach oben hin kein Problem.

    Nur runter in die 100-500Watt Klasse komm ich nicht.

    Was willst sagen mit Motorsensenmotore tun nicht? Sind Deine defekt oder prinzipiell nicht brauchbar?

    Und so ein Scheibenwischermotor an Überspannung, schön sauber mit Strombegrenzung der reißt schon was.

    ! da baffe

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    [42026]

    Date: August 20, 2006 at 15:52:06
    From: Rhanie, [p85.212.12.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nach oben hin hab ich alles.

    Hi Baffe!

    Die Motoren sollten tun, die gehn nur nicht mit mir mit, da zu klein.

    Mit tun nicht war der Scheibenwischermoder als Anlasser gemeint, vermute, das der nicht über die Kompresion drüber kommt, habs aber noch nicht probiert.

    Gruß Rhanie.

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    [42027]

    Date: August 20, 2006 at 20:14:13
    From: baffe, [p54937843.dip.t-dialin.net]
    Subject: Morgen ruf ich Dich mal an... (o.T.)

    nix

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