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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 21, 2006 at 13:15:48
From: Rhanie, [p85.212.12.136.tisdip.tiscali.de]
Subject: O. T. Nutzt ABS bei einem schleuderndem Fahrzeug noch was?

Hi!

Hab grad die Diskussion und bin mir selbst nicht sicher, da die Seitenführungskräfte eh schon weg sind und die Räder z. B. ja auch schon stehen könnten wenn sich die Fuhre noch munter dreht.

Oder ist der Moment ausreichend, wenn sich das Fahrzeug zufällig in Fahrtrichtung bewegt um den Schleuderimpuls abzufangen?

Gruß Rhanie.

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[42031]

Date: August 21, 2006 at 20:50:48
From: Joachim S, [dslb-088-064-228-051.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: O. T. Nutzt ABS bei einem schleuderndem Fahrzeug noch was?

Nabend,

ich fürchte, das tut es ab einem gewissen Punkt ganz und gar nicht mehr...

Wenn ich einen Dreher nicht mehr abfangen kann, steig ich voll in die Eisen und lass alles blockieren. Sonst passiert es nämlich, dass sobald die 90° Driftwinkel überschritten sind, die Räder wieder Seitenführungskräfte aufbauen. Dummerweise nach aussen. Und dann ist eben vorbei mit "mit etwas Glück noch auf der Straße bleiben".

Kann man sich leicht überlegen. Ausprobieren aber nur wenn Platz ist...

Ich weiss aber nicht, ob ein ABS auch so pfiffig sein kann, in dem Moment dann doch festzuhalten. Könnte klappen. Müsste ich glatt mal mit dem Firmenwagen ausprobieren...

Gruss Jo

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    [42033]

    Date: August 21, 2006 at 23:55:14
    From: Rhanie, [p85.212.12.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: O. T. Nutzt ABS bei einem schleuderndem Fahrzeug noch was?

    Hi Jo!

    Nachdem ich grad hier was rumstehen hab, wos nichtmehr so draufankommt, werd ichs mal probieren und berichten, ausreichend Platz weiss ich auch grad.

    Gruß Rhanie.
    (mal schauen wie ich den Kühler dichtkrieg.)

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    [42039]

    Date: August 22, 2006 at 22:49:17
    From: Rhanie, [p85.212.8.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ABS bei einem schleuderndem Fahrzeug Testbericht

    Hallo!

    Den Plastekühler hab ich mit 2 Komponentenknetmasse dichtgekriegt, die Moderhaube geht nicht von selber auf, wenn doch gibts n paar Spaxe (Schweißgerät is schon eingepackt. :( ), danach bin ich zur Tanke gekrochen und hab die Reifen aufgepumpt, sodann auf die Teststrecke: Zum aufwärmen erstmal ein paar Handbremswenden, dann Handbremse auf und voll in die Eisen, Nix, zumindest kein ABS merkbar (oder wars so langsam?) anscheinend, bringt den bereits eine stillstehende Achse aus dem Tritt, die ABS Warnleuchte hat aber auch nicht getan, scheint ihn also nicht allzusehr beeindruckt zu haben.

    Die Schleuderaktion lief nicht zufriedenstellend, da a) nur wenig Beschleunigungsstrecke da ist, b) Balistisch es doch schnell eng wird, was sich wieder verkürzend auf die Beschleunigungsstrecke auswirkt. c) ich wohl noch etwas zuviel Schiss hatte, werd das nochmal probieren, wenn die Strecke nass ist, dann gehts einfacher.

    Bei den Schleuderversuchen (0,75 - 1,75 Umdrehungen)
    Hat sich auch kein ABS hervorgetan, m. M. ist es auch eher negativ alle Räder zu blockieren, anstatt durch Gegenlenken Schwung wegzunehmen, die Fuhre verliess die Flugbahn an nicht unbedingt zur Beschleunigungsrichtung gehörenden Richtungen.
    (Errinnert mich eher an ne Gaussche Normalverteilung. :) )

    Einmal hatte ich das Gefühl als würden die Bremsen aufmachen, da das Fahrzeug kurz ruckte aber dann drehte es sich noch weiter, war aber klar auch noch zu schnell um sich abzufangen.

    Gegenprobe: Beschleunigen, in die Eisen und dabei Lenkung verreissen: Wenn das Fahrzeug quer rutscht, ist kein ABS mehr merkbar (logischerweise auch nicht mehr viel Bremswirkung, da er ja quer rutscht.)

    Allerdings nicht ganz klar, da durch das Bremsen vor dem Verreisen schon viel Schwung weggenommen wird.

    Übrigens hatten die zuvor auf 2,1 aufgepumpten Reifen nach der Aktion noch zw. 2,0 und 1,4 Bar, muss ich wohl doch die Reifen an die Felgenhörner anspaxen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Kinder, macht das nicht Zuhause in eurem Sandkasten.

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    [42041]

    Date: August 23, 2006 at 06:27:05
    From: baffe, [p549359da.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was mir dazu einfällt:

    HAllo auch!

    Sooo der große Bringer sind ABS-Systeme und ihre Software nicht! Mädles Polo hat bei oxidiertem Steuergerätestecker zeitweise ÜERHAUPTNICHT gebremst, was von der Werkstatt mit "kann garnicht sein, bekäme nie eine Zulassung" qittiert wurde". War aber immer nur so 2-3 Sekunden lang.

    Aber 2-3 Sekunden können lang sein wennst ungebremst mit dem Bremsfuß in der Ölwanne auf eine Kreuzung zurollst.

    Über Citronenelektronik in erbindung mit den ABS-SENSOREN mag ich mal garnix sagen...

    Ich selbst habe mal den ABS Algorithmus in einem T4 zum Entgleisen gebracht, als ich rückwärts einen Berg runtergerutscht bin den ich eigentlich hoch wollte. Da hab ich dann mit der Fußbremse leicht angebremst, mal mehr mal weniger (um Grundlast auf dem Diff zu haben) und dann versucht mit Gas und schleifender Kupplung etwas Traktion zu bekommen. Also Drehzahl der vier Räder wirr durcheinander und das auch noch über längere Zeit. Irgendwann hat er dann eine brachiale Blockierbremsung eingelegt. Klaro, wie sollte der auch noch ermitteln wie schnell er war...

    Was den Ruck betrifft, könnte das das Automatikgetriebe gewesen sein? War der Motor nachher aus?

    >Übrigens hatten die zuvor auf 2,1 aufgepumpten Reifen nach der Aktion noch zw. 2,0 und 1,4 Bar, muss ich wohl doch die Reifen an die Felgenhörner anspaxen.

    Soooo 100%ig ist das System Felge/Reife schlauchlos auch nicht. Ich hab letztens den Löwen genau an einer Längskante mit ca 5cm geparkt, Reifen da halb drauf und etwas derb "verbogen". Nach 2 Tagen hatte er noch 0,6 Bar Reifendruck von 2,1. Dabei waren das keineswegs Rennsocken mit extremem Niederquerschnitt sondern neue(!) Opabereifung 205/65/15 auf Serienalus. Nach dem Aufpumpen wieder dicht wie eh und je.

    ! da baffe

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    [42044]

    Date: August 23, 2006 at 17:51:26
    From: Rhanie, [p213.54.170.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was mir dazu einfällt:

    Hi Baffe & all!

    Ne, das Getriebe wars verm. nicht, der Ruck lief in etwa so ab: Lenkung steht grade so ziemlich in Abflugrichtung und für nen Moment hat er wieder Lenkkräfte, das Heck zieht sich ca. nen 1/2 m gerade, bis es dann wieder ausbricht, war klarerweise eh noch zu schnell, gegen die Physik kann auch n ABS nich an, vom Gefühl würde ich das als eine Unterbrechung des freien rutschens beschreiben, nachdem ichs nicht reproduzieren konnte, könnte es z. B. auch noch an wechselndem Untergrund oder sonstwas liegen.

    Es ist halt grad nicht schön glatt, ne Wiese wär zu uneben, da leg ich mich aufs Dach, wie gesagt, bei Siffwetter versuch ichs nochmal.

    Alles in allem hat mich die ABS Geschichte (in den mir bekannten Fahrzeugen) nicht so tolle überzeugt, beim Benz wars zwar ungemein praktisch als sich die Karre vor mir überschlagen und zerlegt hat, aber das es z. B. dann bei Schrittgeschwindigkeit fast nahezu frei auszurollen möchte ist schon sehr doof gewesen. Beim Volvo machte das ABS beim rückwärtsfahren >3m die Winke, und das bei dem Auto is ja auch nich sooo der Brüller.
    M. M. ist das nur was für Freizeitpiloten, oder für den Fall 1 unter 1000, ansonsten kriegt ein geübter Fahrer meist bessere Ergebnisse zustande.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Nen Motor mit Automatik hab ich nur 1* ausbekommen, als ich von D auf Rally geschalten hab.

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    [42048]

    Date: August 23, 2006 at 21:50:22
    From: Joachim S, [p5091fb84.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was mir dazu einfällt:

    > M. M. ist das nur was für Freizeitpiloten, oder für den Fall 1 unter 1000, ansonsten kriegt ein geübter Fahrer meist bessere Ergebnisse zustande.

    Nabend Rhanie,

    naja, wenn ich mich mal als geübten Fahrer bezeichne, dann stimmt das soweit in den meisten Fällen. Ausser bei Nässe, da macht das ABS unseres Firmen-Passats schon einen verdammt guten Job. Ich glaub, das würd mich schlagen. Vor allem wenn ich mal gerade nicht höchst konzentriert versuche, den letztmöglichen Bremspunkt möglichst knapp gerade nicht zu verpassen, sondern wenn ich aus heiterem Himmel einfach mal so drauflatschen muss, weil einer ausschert.

    Auf die erhalten bleibende Lenkbarkeit ist allerdings gesch... Die brauch ich wirklich nicht. Das hab ich soweit ohne ABS auch im Griff.

    Das ABS des Sprinters ist übrigens deutlich schlechter und träger. Und sein ESP schlägt grundsätzlich erst zu, wenn ich die Kiste abgefangen habe, und gerade zufrieden voll aufs Gas latschen will. Ich hab aber nie ausprobiert, was es macht, wenn man eben nicht gegenlenkt. Das Gegenlenken steckt zu tief drin, und mit so einer großen Kiste mach ich auch nicht wirklich gern solche Experimente. Könnte mir schon vorstellen, dass der auch mal umkippt...

    Gruss Jo

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    [42050]

    Date: August 24, 2006 at 00:06:14
    From: Rhanie, [p213.54.170.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was mir dazu einfällt:

    Hi Jo!

    >sondern wenn ich aus heiterem Himmel einfach mal so drauflatschen muss, weil einer ausschert.Auf die erhalten bleibende Lenkbarkeit ist allerdings gesch...

    Möglicherweise bin ich ja zu doof zum bremsen, aber wenn ich einfach nur Bremsen will ohne auszuweichen, brauch ich dann ein ABS?

    >Das Gegenlenken steckt zu tief drin, und mit so einer großen Kiste mach ich auch nicht wirklich gern solche Experimente. Könnte mir schon vorstellen, dass der auch mal umkippt...

    Geht mir genauso, als Stift mit 18 hab ich mal unseren Firmenbulli umgelegt, das gab Mecker!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wie filtert ihr grad euer Altpöl, kannst du da was für die Phils. empfehlen?

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    [42051]

    Date: August 24, 2006 at 07:58:35
    From: Joachim S, [p5091de34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was mir dazu einfällt:

    Moin Rhanie,

    > Möglicherweise bin ich ja zu doof zum bremsen, aber wenn ich einfach nur Bremsen will ohne auszuweichen, brauch ich dann ein ABS?

    Auf Nässe kriegste den Bremsweg schon deutlich kürzer, wenn du halt nicht blockieren lässt. Auf trockenem Asphalt, Schotter, Schnee etc. ist das aber eher wurscht. Mitunter macht die Blockierung sogar kürzere Bremswege. Z.B. auf Schnee und Schotter.

    > Geht mir genauso, als Stift mit 18 hab ich mal unseren Firmenbulli umgelegt, das gab Mecker!

    Ja, mitunter haben Cheffs kein Verständnis für die Jugend...

    > P. S. Wie filtert ihr grad euer Altpöl, kannst du da was für die Phils. empfehlen

    Nix neues. Eigentlich filtern wir praktisch garnichts mehr zum Verkaufen. Die Filterwanne steht da halt rum, und wenn mal was anfällt, kippen wir es rein. Größere vorgereinigte Chargen jagen wir durch einen Kerzenfilter. Mit einer billigen Kreiselpumpe (Güdde). Die hat den Vorteil, dass sie kaum mehr Druck macht, als dem Filter zuträglich ist. Für dreckige Suppe ist das aber keine Lösung. Dann mindestens gründlich abstehen lassen.

    Gruss Jo

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    [42046]

    Date: August 23, 2006 at 18:11:30
    From: baffe, [p54934a36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warum ich nach dem Getriebe frag...

    Hi!

    In ähnlicher Situation mit meinem Löwen:

    Bremsung => Abwürgsperre, Wandlerüberbrückung öffnet

    "Übergang auf" Rückwärtsfahrt, aber immer noch in "D", bremsen.

    Irgendwann ist dann der Zustand eingetreten:

    Kein Gas + Bremse + (Wandlerturbinenraddrehzahl=Wandlerpumpenraddrehzahl)

    Und dann hat das Steuergerät die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.

    Daß dabei aber Pumpenraddrehrichtung ENTGEGEN Turbinenraddrehrichtung war (trotz gleicher Drehzahl) hat dazu geführt, daß ein "deutlich spürbarer" Ruck durchs Franzosenschiff ging.

    Natürlich war die Abwürgsperre zu langsam => Motor abgewürgt.

    Ich möcht es nicht zu oft probieren. ABer nachdem die Mühle inzwischen den Wohni 2 mal über Brenner und Apeninnen gezogen hat iss wohl nix akut passiert.


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    [42032]

    Date: August 21, 2006 at 22:14:59
    From: baffe, [p549362d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn es denn einen Augenblick gibt, da alle Räder gleichzeitig stillstehen...

    Hi!

    ...dann hätte das ABS V=0 und keinen Grund mehr eine Bremse zu lösen. Zumindest bei einem Vehikel mit 4 Bremsen die soviel Packen, daß sie verhindern können daß sich wieder ein Rad in Bewegung setzt ist dann die Kuh vom Eis.

    Aber darauf, daß es so einen Augenblick mit 4 stillstehenden Rädern beim kreiselnden Vehikel gibt möchte ich mich nicht verlassen.

    ! da baffe

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    [42030]

    Date: August 21, 2006 at 15:45:18
    From: baffe, [ext1.eon-is.com]
    Subject: Re: O. T. Nutzt ABS bei einem schleuderndem Fahrzeug noch was?

    Hi!

    Zumindest ist es nicht verkehrt die Geschwindigkeit runterzubringen!

    Während das Ding kreiselt kannst eh voll in den Eisen bleiben bis Räder und Fahrtrichtung wieder halbwegs übereinstimmen. Auch ohne ABS.

    Die Geschwindigkeit bringst mit ABS schneller runter, was die Lage schneller entschärft. Aber ob es das Fahrzeug stabilisiert, da hab ich meine Zweifel.

    ! da baffe, dessen ABS auch dann funktioniert wenn man das Auto während der Fahrt "umdreht"

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    [42040]

    Date: August 23, 2006 at 06:11:23
    From: R.Lang, [p54ae9510.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    ... braucht genügend Flugraum oder Knautschzone!!!!

    Hallo Rhanie und alle anderen Leser,
    Aus schmerzhafter Erfahrung bin ich zur Einsicht gekommen das ABS höchstens zum wirkungsvollen Abbau der Geschwindigkeit taugt, sofern noch genügend Bodenhaftung vorhanden ist. Mit einem Subaru habe ich trotz eingeschaltem ABS den ganzen Raum, den die Flur geboten hat, nutzen müssen um die Kutsche zum stehen zu bringen, Ursache der Grund war nasse Wiese auf der die Räder nicht genügend Reibung aufbauen konnten. Voll reingetreten machte das ABS die Bremsen ständig wieder auf, sodas der Bremsweg sich bis auf die Nachbarweide hinzog.

    Für Stabilisierung des Fahrzeuges ist normalerweise ESP zuständig, das greift jedoch bei fehlender Traktion eines Antriebsrades ein und nimmt die Antriebsleistung der anderen Räder weg. Nur wie das System ne kreiselnde Kutsche wieder auffangen soll ist mir rätselhaft.

    Mein AUDI 100 TD hatte kein ABS, auf nassglatter Fahrbahn musste ich Notbremsen und Geschwindigkeit abzubauen, Erfolg: Das Heck überholte den Fahrer und nach zwei Vollkreisen auf und neben der Bahn war die Kutsche zwar abgefangen, jedoch bremste ein entgegenkommender LKW die Restgeschwindigkeit auf 0 innerhalb von 80 cm.

    Status des Fahrzeuges: länge -80 cm , vorne beide Reifen platt , Fahrzeug Totalschaden nicht mehr rollbereit, Fahrer selbst aus dem Fahrzeug ausgestiegen, aber trotzdem 3Mon Krankenhaus wegen Hüftlagerschaden.
    Erkenntnis: weniger Geschwindigkeit damit der Schutzengel besser mitkommt.

    Trotzdem hatte ich Glück im Unglück, denn die Erfahrung die ich mal auf ner freien vereisten Fläche im Winter durch Ausprobieren der Schleudereigenschaften gemacht hatte , haben zumindest verhindert das das Fahrzeug mit Lopings in die Botanik abgeflogen ist, das hätte in diesem Falle viel gravierendere Folgen gehabt.

    Ich würde mich nie auf diese elektronischen Helferlein die heute den Fahrzeugnutzern aufgezwungen werden verlassen, im echten Notfall sind die nicht ausreichend wirksam, Vernunft ist nur durch mehr Vernunft zu ersetzen. Der wirtschaftliche Nutzen gegen den autolebenslänglich mitgeschleppten Ballast und die dadurch verursachten Kosten wiegt den Nutzen bei weitem nicht auf.

    Wirksame Fahrerassistenzsysteme bräuchten Informationen von einer intelligenten Strasse, nur stellt sich dann die Frage ob man dann noch einen Fahrer braucht. Ein Mobilitätsystem das dieses leistet wäre zwar ein echter Komfortgewinn, nur dafür sind die Menschen wohl noch nicht reif. Der Mensch ist halt was er immer war, ein Raubtier. Dazu passt halt besser ein gepanzerter Rollschuh mit dem man mal so richtig die Sau rauslassen kann. Zum Beispiel Golf5 mit 200PS welch ein Wahnsinn?

    Gruss Rainer

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    [42042]

    Date: August 23, 2006 at 14:36:50
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    moin,

    wenig bis garnix...wenn keine ausreichende haftung da ist, ist halt feierabend-das ist wohl so und unbestritten.

    "Für Stabilisierung des Fahrzeuges ist normalerweise ESP zuständig, das greift jedoch bei fehlender Traktion eines Antriebsrades ein und nimmt die Antriebsleistung der anderen Räder weg. Nur wie das System ne kreiselnde Kutsche wieder auffangen soll ist mir rätselhaft."

    Falsch. Das momentan verbreitete ESP versucht bei sagenwirmal "Grund zur berechtigen Sorge, daß der aktuelle Fahrzustand eher unkontrollierbar werden wird" (Gierrate/Querbeschleunigung, Lenkwinkel/Lenkradeinschlag), durch gezieltes abbremsen der Einzelräder (deshalb als Aufsatzsystem zur ABS-Einheit mit Pumpe und Steuereinheit aus diesem entwickelt..man bedient sich der gleichen Mechanik) den FAhrzustand zu stabilisieren. Gegenüber deiner Annahme arbeitet es also nicht einfach bei Traktionsverlust eines Rades, sondern es bedient sich des gezielten Bremseingriffes um eine Gegenlenkmoment aufzubauen..das ist ein Unterschied.

    Im übrigen macht man das nur so, weil es so rel. einfach umzusetzen ist. Der nächste Clou ist der aktive Lenkeingriff Vorderachse (seriennah bis -reif)und der übernächste der Lenkeingriff Hinterachse (sehr erfolgreiche Prototypen..das wird kommen!). Man bedenke: Wirksamkeit Lenkeingriff Hinterachse 15 fach stärker als Vorderachse (als Daumenwert..weiß jeder Staplerfahrer ;-)!)...denn wer nicht bremsen muß, kann alles in Traktion (auch seitlich) umsetzen und wird damit noch mal um längen sicherer/schneller..je nach dem.

    Ich bin zwar auch ein Fan, Herr im Haus zu sein, aber die umsetzbaren bzw. schon umgesetzten Möglichkeinten im Bereich Fahrdynamikregelung sind schon ein gewaltiges Plus an Sicherheit..wenn man sich ihrer physikalischen Einschränkungen bewußt bleibt. Aufgehalten werden diese Sachen nur durch Produktzyklen und Preispolitik..technisch ist man soweit.

    Gruß

    raymond

    PS:Audi 100TD um halbe Meter+X zu kürzen scheint mode zu sein...meiner (verliehen..sollte man ja nicht tun) plättete dabei einen W8 Passat(schöner Stauchknick im Dach). Fahrer bleibt bis auf Gurtmarken unverletzt(trotz 140kg Lebend..das Lenkrad war umgebogen..)

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    [42045]

    Date: August 23, 2006 at 17:59:40
    From: Rhanie, [p213.54.170.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    Hi Ray!

    >sondern es bedient sich des gezielten Bremseingriffes um eine Gegenlenkmoment aufzubauen..das ist ein Unterschied.

    Danke, das wusst ich auch noch nicht.

    >Im übrigen macht man das nur so, weil es so rel. einfach umzusetzen ist. Der nächste Clou ist der aktive Lenkeingriff Vorderachse (seriennah bis -reif)und der übernächste der Lenkeingriff Hinterachse (sehr erfolgreiche Prototypen..das wird kommen!).

    Das bedingt aber, das man keine direkte Verbindung mehr vom Lenkrad zur Lenkung hat, das geht dann nur noch so wie bei den Elektr. ESPs wo man auf nem Poti rumsteigt, ob das im Fehlerfall Laune macht?

    Ich hab n Verbrenner Modell 1:4 mit Allradantrieb und Allradlenkung, die Allradlenkung hab ich nach n paar Stunden stillgelegt, weil mich das Kurvenverhalten total fertig gemacht hat, ewig hab ich übersteuert.
    (Für Showzwecke lag ich auch noch den Frontantrieb still, macht einfach mehr her, wenn der Dreck gut rumfliegt. ;) )

    >Ich bin zwar auch ein Fan, Herr im Haus zu sein,

    Hab ich vor einigen Jahren schon aufgegeben, aber das is ne andere Geschichte... ;)

    Gruß Rhanie.

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    [42054]

    Date: August 24, 2006 at 13:27:13
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    moin,

    >Das bedingt aber, das man keine direkte Verbindung mehr vom Lenkrad zur Lenkung hat, das geht dann nur noch so wie bei den Elektr. ESPs wo man auf nem Poti rumsteigt, ob das im Fehlerfall Laune macht?

    macht keine laune..stattgegeben-allerdings bieten sich hier auch elektromechanische Lösungen an, die weitestgehends "failsave" sind :-( ..irgend jemandes Leid wird es schon kosten.

    Zu deinem Allradlenker..hier eben sind die Fahrwerksbauer gefragt...man kann sich einiges vorstellen...das vernünftigste ist, lein Lenkwerk zu verbauen, sondern allein durch verschieben von Lagerpunkten der lenker (elektrisch/hydraulisch) bzw. längenverstellbare Lenker der Hinterachse die erforderlichen Lenkwinkel (max.2-5°) einzustellen.

    glaub mir..richtig appliziert is das der helle wahnsinn

    gruß

    raymond

    ..sprachs und stieg in sein 17jahre altes gröckeleisen mit ölunterstützter zahnstangenlenkung und controllergestuerten Radio.. :-)

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    [42055]

    Date: August 24, 2006 at 15:45:47
    From: Rhanie, [p85.212.24.81.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    Hi Ray!

    Allradlenkung gibts ja z. B. auch schon bei den Zementschubs LKW, weiss jetzt aber nicht genau, wie das jetzt realisiert ist. denkbar wäre auch wie bei der Lenkhilfe eine mit der Geschwindigkeit sinkende Unterstützung.

    >sondern allein durch verschieben von Lagerpunkten der lenker (elektrisch/hydraulisch) bzw. längenverstellbare Lenker der Hinterachse die erforderlichen Lenkwinkel (max.2-5°) einzustellen.

    DIE Idee find ich geil, wenn ich mal auffe Phils nix zutun hab schraub ich mal sowas als Modell zusammen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hier siehts nach Gewitter aus, muss dann wohl gleich nochmal los, den Siff ausnutzen....

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    [42065]

    Date: August 25, 2006 at 09:13:20
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

    ..nix idee...schon angefasst

    man nehme z.B. das Lagerauge für eine Querlenkeraufnahme (Gummimetalllager)an soner modernen Aluframe/großhydroformprofilgußzusammenschweißtralalaHinterachse.

    Man fräse zwei entgegengesetzte Löcher und lasse durch diese hindurch zwei Bremshydraulikzylindr auf den Gummiklotz wirken (billichbillich) und zack kannst du das Gummilager um wenige mm entlag der Kolbenwirkungen hin- und her verschieben oder sogar gezielt das Lager verhärten (beide Kolben gehen zu) und somit das Frequenzsetup der Achse verschieben.

    alles Großserienteile inklusive dem Hydraulikaggregat(ESP).

    gruß

    raymond

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