Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[42058]

Date: August 24, 2006 at 23:27:57
From: Joachim S, [p5091dece.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

Nabend zusammen,

da Rhanie ja gerade die Eiswürfel-Ladeluftkühlung in Erinnerung brachte, muss ich folgendes loswerden...

Der PRG ist im Grunde zu leicht. Sollte er mal ernsthaft gewinnen, kann jeder Gegner ihn in Grund und Boden protestieren.

70 Kilo gälte es so unterzubringen, dass sie das Auto nicht etwa langsamer machen, sondern schneller.

Man könnte jetzt an einen schwereren aber besseren Fahrer denken. Aber das wird nix, es geht ums Leergewicht. Und ich geb das Lenkrad sowieso nicht wieder her. Und schwerer werd ich von alleine.

Folgende Idee:

70 Kilo Akkus, und als Lima einen Drehstrom-Servo-Motor mit etwa 10 kW Leistung. Mit ordentlichem Zahnriemen an die Kurbelwelle geflanscht. Wenns verdammt gut läuft, spart der sogar den Anlasser.

Jedesmal wenn ich vom Gas gehe, speist der mit allem was er kann den Akku. Und wenn ich Gas gebe, dann unterstützt er den Motor. Ein Motor mit 10 kW baut zwar schon etwas größer als eine Lima, wäre aber mit viel Geduld und Tücke noch unterzubringen. Die Technik wäre durchaus bezahlbar, und ist mir beruflich wohl vertraut. Einziges Problem, sie arbeitet mit etwa 600 Volt.

Vorteile wären immens. Wenn der Pöl-Motor im Leerlauf schonmal mit 10 kW belastet ist, dann haben wir auch Ladedruck im Stand. Das Ansprechverhalten würde bombastisch, so ein Servo steuert innerhalb von Millisekunden um von Generator auf Antrieb.

Also, gesucht wäre ein robustes Akkupack mit etwa 2-3 Amperestunden bei 600 Volt. Äh, gibts sowas?

Gruss Jo

Responses:
[
42105] [42133] [42141] [42142] [42070] [42102] [42106] [42114] [42112] [42113] [42122] [42126] [42130] [42132] [42140] [42161] [42131] [42139] [42071] [42075] [42067] [42064] [42060] [42061] [42062]
[42105]

Date: August 28, 2006 at 23:18:16
From: R.Lang, [p54aec328.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wie wäre es denn mit sowas?

Hallo,

ihr wollt doch schlafende Reseven nutzen, wenn man die Masse des Schwungrades für eine zusätzliche Motor-generator-einheit nutzt kann man damit sowohl elektrische Energie erzeugen als auch den PÖL-motor mit zusätzlichem Drehmoment versorgen. Wenn man sowas geschickt konstruiert kann das gleichzeitig das Getriebe und die Kupplung ersetzen. Die Betriebsspannung sollte so ausgelegt sein daß zum Beispiel auch Goldcaps zum Einsatz kommen könnten. Die Biester haben zwar sehr grosse Kapazitäten, nur mit der Spannungsfestigkeit ist es halt nicht so weit her.

http://www.kurbelwellen-start-generator.de/index-d.html

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42133]

    Date: August 31, 2006 at 13:35:00
    From: Joachim S, [speedway.195-253-12.ip22.dokom.de]
    Subject: Re: Wie wäre es denn mit sowas?

    Hi Rainer,

    ja, sogar die Autoindustrie überlegt ja ernsthaft in der Richtung. Es wäre sicher machbar, technisch für uns aber vermutlich eine Nummer zu hoch. Da kann man eben keine billig käuflichen Komponenten zusammenstöpseln, sondern muss richtig selbst durchkonstruieren. Nicht gerade mein Spezialgebiet, die Konstruktion von Elektromotoren bzw. Generatoren...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42141]

    Date: August 31, 2006 at 22:17:35
    From: hastelloy, [p54a36946.dip.t-dialin.net]
    Subject: Motorenbau

    Motorenbau ist so schwer nicht. Unter Torcmotoren... findet man einiges über die Selbstherstellung von drehmomenstarken Außenläufermotoren. Da das Prinzip immer gleich ist kann man das recht einfach umsetzen. Der "Nachteil" der geringen Drehzahl ist beim Diesel eh keiner, mer als bis 3000Umin wird es kaum geben bei Teillast.
    Ein solcher Drehstrommotor kann auch als Generator dienen...
    Käuflich mit bis über 4,5kW gibts sowas hier: http://www.torcman.de/

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42142]

    Date: August 31, 2006 at 22:34:07
    From: Rhanie, [p213.54.186.27.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Geile Teile! K. w. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42070]

    Date: August 25, 2006 at 19:24:01
    From: Rhanie, [p213.54.179.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Hi Jo!

    Sach ma, issn sowas erlaubt?
    Dachte nur das verbauen, was es da mal in Serie gab?

    Ansonsten würde ich auch zu den Goldcaps tendieren, oder 300V Elkos, gibts relativ günstig vom Schrotti, halt taube rausmessen oder damitleben.

    Batterien: Wie lang willstn die 10 KWs haben? Möglicherweise reichen da ja 70 Kilo Bakterien doch aus?

    @Hastelloy: Wie lang kann ne Starterbaterie den Startstrom abgeben? ich schätz mal so 10 Sec., hast du da grad Daten /Ahnung?

    @ Gary: Wenn dich der Strom von deinem Teil interessiert hab ich folgenden Vorschlag: Ich schick dir n Zangenamperemeter (tut bis 100A, sollte also noch knapp reichen.) und du schickst mir das Dingen dann zusammen mit dem Netzteil fürs Tellerfon wieder zurück (is nich meins.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42102]

    Date: August 28, 2006 at 22:25:21
    From: Joachim S, [p5091e7eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Hi Rhanie,

    ja, ich glaub, das ist eine gewisse Reglementslücke.

    Lima und Batterie sind freigestellt. Dass durch geschickte Ansteuerung eine Lima auch mal zum Motor werden kann, ist wohl noch keinem aufgestoßen.

    Ich habs ja unter "bekloppte Ideen" verbucht. Es wäre sicherlich machbar, und es würde bestimmt auch was bringen. Aber der Aufwand für solche Sachen ist doch immer beträchtlich. Und wenn tatsächlich mal einer mit sowas kommt, und Erfolg hat, dann wirds bald verboten.

    Dass Bleiakkus da helfen könnten, so weit hab ich das rechnerisch schon überschlagen. Optimal sind sie sicher nicht. Der Hybrid-Prius benutzt Lithium-Ionen-Akkus. Die sind da wohl wesentlich besser.

    Vielleicht kann man ja die ganzen zurückgerufenen Sony-Notebook-Akkus billig aufkaufen und in Reihe schalten... Das gibt krass Feuer.

    Was kosten eigentlich so Goldcapserichse?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42106]

    Date: August 29, 2006 at 01:24:56
    From: Rhanie, [p85.212.11.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Hi Jo!

    >Und wenn tatsächlich mal einer mit sowas kommt, und Erfolg hat, dann wirds bald verboten.

    Nehm ich auch an, aber da gibts doch auch so Ökowettbewerbe, is dir aber verm. zu sehr Mädchen.

    >Der Hybrid-Prius benutzt Lithium-Ionen-Akkus. Die sind da wohl wesentlich besser.

    Der will aber möglichst weit, du willst schwer mit Nutzeffekt.

    >Vielleicht kann man ja die ganzen zurückgerufenen Sony-Notebook-Akkus billig aufkaufen und in Reihe schalten...

    Sollte man damit nicht eher den Turbo auf Drehzahl halten?

    Wie siehst du da eigentlich dann das Ansprechverhalten, ihr habt die Schwungscheibe ja verm. nicht aus Jux abgekurbelt?

    Goldcaps sind nichmal so sehr, aber für die Anwendung auch eher ungeeignet, sind eher für wenig Strom auf lange, die Hochstromelkos sind wieder anders, ist das Zeug was z. B. in Blitzgeräten drin ist.
    Bei der Menge fliegt euch aber m. E. pro Rally mindestens einer von denen um die Ohren.

    Eher könnt ich mir ne Pufferung der Batterien durch Elkos in Modernähe vorstellen, vermute aber, das geht auch so.

    (CarHiFI Geraffel.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Was machen eigentlich deine Achsgelenke, sind die noch Serie?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42114]

    Date: August 29, 2006 at 10:23:00
    From: Joachim S, [p5091e7eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    > P. S. Was machen eigentlich deine Achsgelenke, sind die noch Serie?

    Hi Rhanie,

    äh, meinste die Antriebswellen? Nein, die sind eine Nummer größer vom Golf G60 und ähnlichen Karren.

    Wenn du die Gummibuchsen zur Lagerung der Dreckslenker und Hinterachse und so meinst, da ist was härteres aus PU drin.

    Schwungrad haben wir nicht abgedreht. Das Ansprechverhalten ist schon recht OK. Da wir eh alles im zweiten Gang erledigen, ist das spontane Hochtouren des Motors garnicht so wichtig. Im Ersten drehts jedenfalls nur blöd durch. Im Zweiten wäre je nach Haftung und Reifengröße vielleicht ein kleiner Hieb mehr Drehmoment noch zu gebrauchen. Aber wenn man den zweiten bis 80 durchzieht, dann dauert das halt auch seine vielleicht 6 Sekunden. Da bringt Schwungmassenerleichterung nicht mehr viel.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42112]

    Date: August 29, 2006 at 09:54:17
    From: hastelloy, [p54a373d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ultracaps und Eigenschften-Links

    Kurz und knapp:
    http://www.iem.ing.tu-bs.de/paper/2000/buehl_00.htm
    http://66.102.9.104/search?q=cache:2y08ku3i8X4J:fpsct.org/fhs/designed/curriculum/Readings/Aevd/ultracapacitor/ultracaps.pdf+Ultracaps+%2B+Kondensator&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=12&lr=lang_de
    http://www.epcos.de/web/generator/Web/Sections/Press/TradePress/PageKeywordRegister,templateId=render,locale=nn,sort=Ultra-Kondensatoren.html?letter=u
    (Hersteller und Pressebericht Anwendung im Bus)

    http://www.priorartdatabase.com/IPCOM/000018875/
    .
    .
    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42113]

    Date: August 29, 2006 at 10:16:48
    From: Joachim S, [p5091e7eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ultracaps und Eigenschften-Links

    Moin zusammen,

    > Flaggschiff der neuen Serie ist die auf Energiedichte optimierte 5000 F / 2,5 V Zelle. Sie bietet zurzeit den weltweit größten Kapazitätswert pro Einzelzelle und zeichnet sich durch eine Leistungsdichte von 7,4 kW / kg bei nur 850 g Gewicht und einer Energiedichte von 5,1 Wh / kg aus. Der ESR beträgt nur 250 µW. Standardmäßig kann die Zelle mit 500 A belastet werden.

    Äh, also bei 100 Kilo von den Dingern komm ich also auf 510 Wattstunden...

    Das ist nicht viel. Ein Bleiakku mit 70 Ah bei 12 Volt hat schon rechnerisch 840 Wattstunden. Und sowas kann ich gut tragen, wiegt geschätzt wohl nichtmal 40 Kilo.

    Auch wenn ich bei schneller Entladung die Hälfte an Verlusten ansetze, komme ich mit Bleiakkus weiter. Billiger ist es allemal, fahrzeugtauglich sowieso.

    Es geht mir weniger um einen kurzen Impuls beim Gasgeben. Der ist zwar auch nett, aber ich möchte im Grunde über eine WP von vielleicht 5 Minuten Dauer etwa 10 kW Zusatzleistung aus den Batterien saugen, und sie nach der WP auf den Verbindungsetappen wieder aufladen. Unterstützt wird die Sache dadurch, dass ich beim Bremsen/Gaswegnehmen die Akkus auch laden kann, und der Motor als Dreingabe noch eine gute Leerlauflast erhält, die den Lader etwas auf Trab hält.

    Eine popelige fette LKW-Batterie sollte das schon hergeben. Damit das ganze aber verlustarm arbeitet, ist 12 Volt eher ungeeignet.

    Auch wenn ich Gleichstromtechnik beim Motor einsetze, 10 kW bei 12 Volt sind halt knapp 100 Ampere. Bei 48 Volt wäre das ganze schon viel realistischer. Vier Batterien a 36 Ah z.B. in Reihe.

    Mein Traum wäre 600 Volt, da gibt es eben preiswerte ausgereifte Technik, mit der ich zudem noch umgehen kann...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42122]

    Date: August 30, 2006 at 10:00:26
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: Ultracaps und Eigenschften-Links

    Tach Jo,

    Supercaps taugen nicht nur zum kurzen hochdrehen, das reicht schon für eine zünftige Beschleunigung vom Stand auf Vmax aus. Die Leistung und der Wirkungsgrad sind bei den Dingern um Welten besser als bei Akkus, allerdings wird die Regelung möglicherweise komplizierter da man nicht von einer näherungsweise konstanten Spannung ausgehen kann. Wenn das Reglement es erlaubt könnte man die Hinterachse elektrisch antreiben, richtig einfach wird das alles aber sicher nicht.

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42126]

    Date: August 30, 2006 at 13:39:47
    From: Joachim S, [speedway.195-253-12.ip22.dokom.de]
    Subject: Re: Ultracaps und Eigenschften-Links

    Hi Dominik,

    ja, Hinterachse antreiben wäre ein Traum... Ausgangs der Kurve noch ein kleiner Bumms an der Hinterachse, wäre ideal. Und dann noch zwei Motoren für rechts und links, damit das äussere Rad mehr Dampf abbekommt

    Aber da ist das Reglement schlicht dagegen.

    Nu ja, die Supercaps sind eben eher "Blitzbirnen". Für 5 Minuten Dauerleistung taugt das nicht. In der WP gibt es keine Chance, die Dinger wieder voll zu kriegen, ohne Motorleistung einzubüssen.

    Der Gag an der Sache ist ja gerade, die Aufladung im Wesentlichen auf die Verbindungsetappen zu legen. Und da haben sie einfach zu wenig Kapazität pro Kilo.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42130]

    Date: August 31, 2006 at 00:41:53
    From: hastelloy, [p54a365b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ladeeigenschaften

    Hi Jo,

    wenn es um die Entladung geht kannst du Bleiakkus schon mit dem 10fachen der Kapazität entladen (die bezieht sich ja auf Entladen in 10-20 h ) bei entsprechender Einbuße an Kapazität. Das sollte reichen.
    => nur mit dem Aufladen haben es die Akkus nicht so, alles was über 1/10 der Kapazität an Ladestrom hinausgeht (über "längere" Zeit) läßt den Akku gasen und zerlegt ihn recht schnell. Da ist nix mit nachladen auf kürzeren Etappen, das braucht Stunden. Zudem sind die Akkus kompakt=> werden in solchem Betrieb heiß, nicht umsonst sind Staplertraktionsakkus für Schnelladebetrieb mit Elektrolytumwältung und teilweise Säurekühlung ausgerüstet.
    Teurer aber billiger als Ultracups sind dann NiCD oder NiMh Zellen die man mit dem 20fachen (und mehr) entladen und mit dem 1,5 fachen Strom laden kann. Damit kann man dann tatsächlich in kurzer Zeit nenenswerte Energien ein/rückspeisen, gute Kühlung der Zellen vorausgesetzt nehmen sie das auch nicht sonderlich übel. Zudem kann man die kleinen Dinger platzsparend überall unterbringen und Fahrer wie Beifahrer könnten noch einen Westernpatronenkreuzgurt tragen für Energienotfälle....
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42132]

    Date: August 31, 2006 at 13:03:16
    From: Horst E, [websec.amphenol.de]
    Subject: Noch ne verrückte Idee

    Hallo zusammen,

    Wenn sich Kondensatoren zu schnell entladen und Akkus zu langsam, wie wäre denn dann eine pneumatische Anlage?
    Hat jemand Zahlen, wie die Energiedichte im Vergleich zu Akkus aussieht?

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42140]

    Date: August 31, 2006 at 22:07:36
    From: Joachim S, [p5091ca0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch ne verrückte Idee

    Hi Horst,

    hatte dir heute mittag schon geantwortet, aber offenbar wohl mal wieder die Preview nicht bestätigt...

    Vor langer Zeit gab es mal eine Diskussion über ein "Luftauto". Eine angeblich serienreife Konstruktion, mit einem ziemlich großen Tank bei 300 bar.

    Die Firma suchte "nur" noch Aktionäre. Ganz sicher suchte sie aber eher Geld, um es auf unauffindbaren Konten in Sicherheit zu bringen...

    Wir haben etwas gerechnet, und kamen zu dem Schluss, dass der Energievorrat von so einem Tank doch recht begrenzt ist. Und dass das angepriesene Auto eine reine Luftnummer war.

    Die Druckluftspeicherung hat schon ihre Einsatzgebiete. Druckluft kann sehr "explosiv" zur Anwendung gebracht werden. Auch einen großen Tank kann man in wenigen Sekunden vollständig entladen. Wahrscheinlich ist die Energiedichte pro Kilo auch recht günstig, dafür baut es aber auch sehr groß.

    Für ein Auto jedenfalls unrealistisch. Diese NiMH-Ackus sind offenbar für diese Aufgabe genau das richtige. Wie ich gerade in Wikipedia gelesen habe, setzt Toyota auch genau diese Technik im Prius ein.

    Vielleicht sollte ich mal bei Toyota nach dem Preis für das Akkupack fragen. Es wiegt angeblich 35 Kilo, und wäre ziemlich genau unsere Kragenweite.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42161]

    Date: September 03, 2006 at 03:28:33
    From: Horst E, [p54a4f8b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch ne verrückte Idee

    Hallo Jo,

    Google sagt, die Batterie vom Toyota Prius wiegt 22kg bei 202V und
    1,3kWh (max. 21kW).
    Das bedeutet rechnerisch (wenn ich mich nicht verrechnet habe), so
    ca. 3,5min Vollast bei 105A und entspricht 108Ah (bei 12V).
    Der Prius kommt damit(ohne Verbrennungsmotor) angeblich nur 2 bis
    3km weit unter Praxisbedingungen (offiziell bis zu 6km).

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42131]

    Date: August 31, 2006 at 13:01:44
    From: Joachim S, [speedway.195-253-12.ip22.dokom.de]
    Subject: Modellbau-Racing-Packs...

    Moin,

    ja, das wär was. Hochstromfähig. Bei 600 V und 2 Ah kommt das Batteriepack auf vielleicht 35 Kilo. Da kann man noch ein bisschen mehr verbauen, und es sogar dezent verstecken...

    Geht aber auch gut ins Geld.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42139]

    Date: August 31, 2006 at 21:34:24
    From: hastelloy, [p54a36946.dip.t-dialin.net]
    Subject: SponsOhr

    Hallo Jo,

    wenn du nur mit 2Ah rechnest sind das veraltete "billige" Zellen. heute geht es unter 2,5 gar nicht mehr los, die 3,0 sind auch schon vorbei und 3,5-4 werden angepeilt.
    Unter Umständen könnte man ja da mal einen Akkuhersteller als Sponsor gewinnen? Ist schließlich ne "Öko" Anwendung die gleichzeitig Racing-, Hybrid- Hochstromtechnik darstellt und! im Gegensatz zu Industrielösungen sozusagen für "Jedermann" nachbaubar ist der auch Modellbau beherrscht. Für ein paar Aufkleber wird sich ja noch ein Platz finden lassen oder?
    Wenn die schon manche Modellsportler unterstützen könnte so ein Einsatz auch gefördert werden und fragen kostet nix ausßer Zeit.

    Gruß

    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42071]

    Date: August 25, 2006 at 22:47:19
    From: Gary, [pd9f9825d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Moin Rhanie,

    ein Zangendingsbums hab ich von Pollin, geht sogar bis 400A. Läßt sich aber schlecht messen weil es halt nur kurzzeitig ist und auch Materialquälend.

    An dein Netzteil habe ich heute schon gedacht. Das eine ist noch im Stadel, mittlerweile mit einer ordentlichen Staubschicht.
    Wenn ich da was packe, soll ich gleich noch etwas mehr reinlegen ?

    Kälteprüfstrom nach EN heißt : Bei -18°C darf die Klemmenspannung innerhalb 10 Sek nicht unter 7,5V fallen. Meine 95Ah Batterie hat 850A Kälteprüfstrom. Für 100A reichen Motorradbatterien.
    Bei -18°C fährt Jo keine Ralley, zumindest nicht bei -18° Innentemperatur.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42075]

    Date: August 26, 2006 at 15:58:30
    From: Rhanie, [p85.212.15.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Hi Gary!

    >Wenn ich da was packe, soll ich gleich noch etwas mehr reinlegen ?

    Wenn du noch was loswerden willst?!

    >Kälteprüfstrom nach EN heißt : Bei -18°C darf die Klemmenspannung innerhalb 10 Sek nicht unter 7,5V fallen. Meine 95Ah Batterie hat 850A Kälteprüfstrom. Für 100A reichen Motorradbatterien.

    Na das Taucht doch locker!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42067]

    Date: August 25, 2006 at 10:57:00
    From: hastelloy, [m7311.m.strato-dslnet.de]
    Subject: Ansprechverhalten

    Hallo Jo,

    die Idee ist gut aber mit Akkus kaum zu schaffen=> chemische Umsetzung Diffussion ist nicht so schnell um länger hohe Ströme aufzunehmen/abzugeben. Super / Ultracups sind da deutlich überlegen kosten aber.
    Anderer Weg, modifizierter Klimakompressor und Druckgasflasche. Bremsbetrieb / Leerlauf füllt die Buddel und liefert Ladedruck. Bei "Notstart" kann die Flasche einen Druckstoß geben bzw per Pressluft den Lader beschleunigen.
    Dritte Möglichkeit ne Brennkammer wie beim Leo zwischen Ansaugbrücke und Auslass. Im leerlauf versorgt die Kammer den Lader mit Futter, unter Last übernimmt der Motor. So stehen dann immer hohe Turbinendrehzahl und damit Ladedruck bereit unabhängig vom Lastzustanddes Motors selbst. Brennkammer haBEN EINIGE Turbinenfreaks schon aus Wasserrohern und Fittings zusammengebaut, ist also in Heimarbeit möglich fragt sich nur ist der Platz da.
    Für beide Ladermodifikationen gilt: Leistung sollte bei ca 20kW liegen, in dem Bereich experimetiertdie Industrie momentan an (zusätzlich)elektrisch beschleunigenden Ladern rum

    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42064]

    Date: August 25, 2006 at 09:07:39
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Supercaps?

    Tach Jo,

    mit Kondensatoren bekämst Du Deinen Hybridantrieb noch viel besser hin, sind aber wohl was teurer. Alle Achtung wenn ihr das in den Griff bekommt

    gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42060]

    Date: August 25, 2006 at 00:44:21
    From: Gary, [pd9f98079.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal wieder ein paar bekloppte Ideen fürn PRG

    Hi Jo,

    ich hab an meinem BHKW einen DC-Motor/DC Generator.

    Das Ding wiegt etwa 20kg und ist länglich (Flansch 17x17cm). Da der Motor ein Ami ist stehen wirre Sachen auf dem Schild (irgendwas mit Pound inches und Ampere).
    Max 33A Dauer, kurzfristig mehr :-)
    120V je 1000U/min

    Wenn ich meinen Cunewalde im Standgas tuckern lasse (20Nm) und den Generator an eine 12V Batterie halte (kurzschließen trau ich mich nicht) pfeifen kurz die zwei Keilriemen. Die 60kg Schwungmasse helfen nicht viel, nach ein paar Wolken aus dem Auspuff steht der Motor. Da sind nach meiner Meinung über 100Nm im Spiel. Mit dem Motor reicht eine niedrigere Spannung.

    Besorgst du mir einen schönen Siemens 3~Servomotor mit Permanentmagneten mit über 30 Nm, dann kannst du meinen Motor haben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42061]

    Date: August 25, 2006 at 01:04:29
    From: Gary, [pd9f9822c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lang und schmal...

    Hi Jo,

    bei Ebay 320020807622
    für erste Erfahrungen ?

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42062]

    Date: August 25, 2006 at 07:35:49
    From: Joachim S, [p5091dece.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lang und schmal...

    HI Gary,

    lass uns nach dem NFT weitermachen, muss jetzt los. Vielleicht hab ich wirklich was...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux