Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[42077]

Date: August 26, 2006 at 20:53:57
From: landcruiser, [p57a2ccf4.dip.t-dialin.net]
Subject: OT: Stromerzeuger - Was kostet sowas wohl im Einkauf?
URL:
http://cgi.ebay.de/Turbo-950-12-u-230-Volt-vollgekapselt-tragbar_W0QQitemZ270017023617QQihZ017QQcategoryZ33082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Moin,

was kann ein solcher Stromerzeuger ( http://cgi.ebay.de/Turbo-950-12-u-230-Volt-vollgekapselt-tragbar_W0QQitemZ270017023617QQihZ017QQcategoryZ33082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) im Einkauf kosten, wenn er für unter 30 € verkauft wird?
OK, der Versand ist teuer, aber er verschickt tatsächlich per Express.

Ich will ihn nicht zum EK kaufen, hab ja jetzt meinen Honda.
Nur interessehalber.

Diese Preise sind doch schon jenseits von Gut und Böse. Kann man daran noch was verdienen?

Wie wird das kalkuliert?
Die haben doch sicher auch etliche Ausfälle in der Garantiezeit (selbst erlebt).

Grüsse

uwe

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Date: August 26, 2006 at 22:41:35
From: Rhanie, [p85.212.15.238.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: OT: Stromerzeuger - Was kostet sowas wohl im Einkauf?

Hi Uwe!

Is n 2Takter, der Moppel von Baffe dürfte ähnlich sein, wer sich sowas antun will is sicherlich nicht unbedingt schlecht beraten, gibts mittlerweile auch in den Märkten für ca. 69 €.

Gruß Rhanie.
P. S. Den EK schätz ich pro Container so auf 20 - 30 €.
(Möglicherweise weiss ich da bald mehr.)

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    [42083]

    Date: August 27, 2006 at 14:57:50
    From: baffe, [p549348cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nönö, das ist richtiger Luxus gegen mein Moppelchen!

    Hi!

    Das Moppelchen hat zwar nur 59 Euronen gekostet, hat aber auch keinen 12VDC Anschluß.

    Wenn ich mir Uwe's technische Beschreibung desselben hier auf der Zunge zergehen lasse vermisse ich den nicht. LAden mit pulsierenden Gleichströmen tut zwar müden Akkus momentan gut, aber langfristig immer weh weil sich der Ladestom über die Plattenflächen nicht gleichmäßig verteilt.

    Das Moppelchen springt hervorragend an, tut bisher gut und gerne seinen Dienst, hat sein Geld längst verdient. Aber mit einem Markenstromerzeuger kann man das Dingens nicht vergleichen.

    Es ist nicht gekapselt, aber trotzdem viel leiser als das B&S. Außerdem kann selbst ein Spaghetti-Tarzan wie ich das Ding problemlos rumtragen ohne Kreuzschmerzen zu fürchten.

    Bei Ebäh wird das Ding in allen Varianten und mit wechselnden technischen Daten angeboten bis rauf zu 1kW Nennleistung und mit traumhaften Eigenschaften. (Selten so gelacht).

    http://cgi.ebay.de/Turbo-950-12-u-230-Volt-vollgekapselt-tragbar_W0QQitemZ270017023617QQihZ017QQcategoryZ33082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

    Vielleicht sind die gekapselten Dinger nur "eingetupperte" Moppelchen? Bei dem Preis kann es eigentlich nix anderes sein. Das auf dem Bild ist jedenfalls nicht gekapselt, sieht aus wie meins. Vielleicht ist es ja inzwischen etwas aufgebohrt worden? Die gelbe Farbe (meines ist blau) kann es m.E. nicht von 680W (die Angabe stimmt) auf 1kW gebracht haben.

    ! da baffe

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    [42084]

    Date: August 27, 2006 at 16:02:08
    From: landcruiser, [p57a2d25e.dip.t-dialin.net]
    Subject: die technischen Daten bei ebay

    Moin,

    die technischen Daten, die der Verkäufer angibt, kann man meiner Meinung nach zum Teil getrost vergessen.

    Fakten:

    Synchrongenerator
    Dauerleistung 640 W Spitze 720W
    12 Volt ca. 6A

    Von Vollkapselung kann keine Rede sein.

    Er übernimmt die Daten wohl irgendwoher und schreibt sie einfach rein; hat wohl noch nie so ein Gerät gesehen. Scheint ein reiner Vermittler zu sein, der die Sache abwickelt.

    Die Daten haben ihm auch schon einige schlechte Bewertungen eingebracht.

    Hab mir die "verschiedenen" Teile für 79-119 € in den Baumärkten angesehen: Einhell, Budget, Güde, usw. usw..

    Meiner Meinung nach sind das alles die gleichen Dinger,wie auch bei ebay, die hier nur vom Vertreiber gelabelt werden.

    Vermutlich sind die 12 V auch nur ein Abfallprodukt. Könnte sogar sein, dass man die 12 V Abzapfung auch bei den Geräten ohne 12 V findet, wenn man den Deckel abnimmt.

    Ansonsten ist die Verarbeitung nicht so schlecht wie ich bei dem Preis vermuten würde. Naja, ich hab das Ding noch nicht geöffnet ...

    Der Service bei dem erwähnten Verkäufer war bis jetzt jedenfalls ausgezeichnet. Sehr schnell und alle Zusagen wurden bisher eingehalten.

    Ich werde dann mal Nr. 3 in Betrieb nehmen und mal sehen ob und wie der läuft.

    Nur wie man die Dinger hier für 30 € verkaufen kann erschließt sich mir nicht.

    Grüsse

    uwe

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    [42091]

    Date: August 28, 2006 at 14:12:33
    From: landcruiser, [p57a2cb4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Update - das Neuste vom Zweitakter-Generator

    Moin,

    die Tage kam ja der dritte Zweitakt-Moppel im Umtausch.

    Heute ab ich ihn mal angeworfen.

    Der Seilzugstarter scheint nicht ganz ok zu sein. Zieht erst auf dem letzten Drittel den Motor durch, springt aber problemlos an.

    230 V ist ok und bringt auch Leistung, zumindest läuft die Pumpe 450 W damit klaglos. Spannung hab ich wg. eines erneuten Regenschauers nicht mehr gemessen.

    12 V: Leerlauf = 17 V

    An einem entladenen, aber nicht ganz leeren Bleigelakku 12 V 7 Ah: 13,5 V - Ladestrom für 30 s 7,5 A.

    Dann schaltet der Sicherungsautomat im Moppel die 12 V ab.

    In der Form fürs Laden richtig leerer Akkus also unbrauchbar.

    Bedeutet vermutlich, dass die Spannung stark abhängig von der Last ist.

    Betreibt man einen 12 V Verbraucher mit wenig Last, dürfte die Spannung wohl zu hoch sein.

    Werde den Akku jetzt mal normal laden und schauen welche Spannung der Moppel dann am vollen Akku macht.

    Dann mal überlegen, ob es sich lohnt was mit Dioden zu basteln oder immer einen vollen Akku (oder einen Kondensator?) dran haben, um die Spannung zu begrenzen?

    Oder auf die 12 V verzichten.

    Oder die Kiste zurückzugeben.

    Grüsse

    uwe

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    [42092]

    Date: August 28, 2006 at 15:08:56
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Halogenglühlampe...

    Hi Uwe!

    Probier doch mal in die eine Leitung zwischen Moppelchen und Akku eine Halogenglühlampe zu legen. Zum Beispiel eine H4 Birne deren Abblendlichtfaden durchgebrannt ist oder was leistungsmäßig ähnliches.

    Durch die Kaltleiterfunktion des Glühfadens sollte sich dann (hoffentlich) ein vernünftiger Ladestrom einstellen der auch beim voller werdenden Akku nicht derb absinkt. Jedenfalls sollte der Sicherungsautomat halten.

    Spannungsbegrenzung kriegst so natürlich nicht hin, aber ganz ohne Gebastel scheint es nicht abzugehen.

    ! da baffe

    PS: ... oder doch einen umgerüsteten 24/12VDC Ladewandler/Inverter

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    [42109]

    Date: August 29, 2006 at 01:35:42
    From: Rhanie, [p85.212.11.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Halogenglühlampe...

    Hi Baffe!

    Hab ich ihm auch schonmal vorgeschlagen, is ihm aber scheints nicht elektrisch genug. ;)

    Zu dem Dingen: Bevor ich mir die Rübe wg. 7,5A anstrenge, würde ich eher n Ladegerät bei der Metro etc. kaufen, da gibts 20 A für Billig und n 30er mit 100A Starthilfe hab ich (glaub ich) für gut 50ich gesehen.

    Die 12V Wicklung kannste m. E. inne Tonne kloppen.

    Gruß Rhanie.
    @ Uwe: Ich hab noch nen Wandler 12-220 400 W, den hab ich im zarten Alter von 15 Jahren selbergestrickt, der hat auch ne Ladevorrichtung, (auch nur 2 Dioden) aber u. a. nen 2x12V 20A Ringkerntrafo, das ganze kriegst zum Trafopreis + Versand, ne Graetzgleichriechtung gibts gratis, haste Bock?

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    [42115]

    Date: August 29, 2006 at 10:39:56
    From: landcruiser, [p57a2c8e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Reiz der Sache

    Moin Rhanie,

    danke für das Angebot, aber son Teil hab ich schon.

    Ist auch nicht so, dass ich das Moppelchen jetzt unbedingt und dringend brauche.

    Geht mir mehr darum, ob man so ein Billigheimer mit 12 V überhaupt nutzen kann oder ob das von vorneherein einfach nur Schrott ist.

    Und die Lösung sollte einfach und billig sein.

    Wenn www.pollin.de um die Ecke wäre, hätte ich mir probehalber mal dieses Teil geholt:

    DC/DC-Wandler GRiD 879-3059
    Hochwertiger Spannungswandler zum direkten Anschluss an die Zigarettenanzünder-Buchse. Eingang 9...30 V-. Ausgang 12 V-/2 A. Ausgangsseitige Mini-DIN-Buchse. Maße (LxBxH): 150x70x42 mm. Download verfügbar.
    Best.Nr. 350 569 4,95 EUR

    Macht auch nur 2 A, könnte also auf einem L 200 basieren.

    Oder eine einfache Schaltung mit einem L200 und einem nachgeschalteten Leistungshalbleiter, um auf die 6A zu kommen.

    Na mal schauen

    Grüsse

    uwe

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    [42117]

    Date: August 29, 2006 at 13:41:38
    From: Rhanie, [p85.212.18.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache

    Hi Uwe!

    Billich: Nimmst du entweder nen LM 317 im TO3 und nen Poti, oder nen 7812 (oder 7805 o. ä. is wurscht, brauchst dann nur noch nen R oder mehr Dioden, je nach Typ.) (am besten auch im TO3, ansonsten häng mehrere zusammen, geht auch so lala, notfalls mit nem 0,1 Ohm R am Ausgang.)

    Den 7812 hängst du entweder mit 3 deiner geliebten Dioden an Masse hoch, oder mit nem R, oder für die Spielkinder mit ner LED, da hast du dann auch optisch was von, Spannung kannst du dann auch noch farblich vorwählen Rot, Gelb, Grün, Blau, Weiss, (wobei die letzten 2 eher Theoretisch sind.)

    Die Version ist für ca. 5 A gut, bei Kaskadieren auch noch mehr, Strom klannst du aber immernoch über n Lamperl begrenzen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wasn aus deiner Lima Geschichte geworden?

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    [42184]

    Date: September 06, 2006 at 20:01:10
    From: Fritten Ferrari, [184.red-83-34-164.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    Hallo Ihr Bastler,
    was kost' das billigste getaktete E-Schweissgerät ?
    Damit kannste mit jedem Aggregat jede Batt zwischen 2 und ca 32 VDC stromkonstant laden. Dann kannste auch Dein Moppelchen runterdrehen und mit Unterdrehzahl/Spannung/Lärm/Verbrauch Batterien laden.
    Spannungsregelung könnte man über die Motordrehzahl machen...
    Kannste aber auch in perfekter >Form für nur 1200 Euronen kaufen!
    Rolf

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    [42186]

    Date: September 06, 2006 at 21:44:56
    From: Rhanie, [p213.54.177.200.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    Hi Rolf!

    >was kost' das billigste getaktete E-Schweissgerät ?

    Lass mich überlegen: Mehr als 5.-€ (78er Version.)
    Mehr als 50.-€ (Ladegerät mit Starthilfe.)

    Bist du sicher, das das Dingen mit Frequenzen von 10 - 20 Hz und 80 - 100V noch tut?

    >Spannungsregelung könnte man über die Motordrehzahl machen...

    Sach!
    (Erscheint mir etwas schwierig, wenn das Dingen Stromgeführt ist.)

    Dennoch kannst du mir aber ne Billigquelle für son Dingen nennen, such grad eins.

    Gruß Rhanie.

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    [42187]

    Date: September 06, 2006 at 23:43:31
    From: Fritten Ferrari, [112.red-81-35-53.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    N´Abend zamma,
    die Kiste ist wirklich ganz leicht.
    Da ein getaktetes S-Gerät sowieso am Eingang erst mal alles gleichrichtet, ist die Frequenz ziemlich nebensächlich.
    Wenn die Platine aus dem Zwischenstromkreis oder über ein eigenes getaktetes und geregeltes Netzgerät versorgt wird, kannste auch Gleichstrom reinschicken. Ich schweisse seit Jahren hier zu Hause direkt ab meiner 220 VDC Batteriebank. Geht prima!
    Es muss nach meinen Erfahrungen einfach nur genug Spannung am Zwischenkreis anstehen um bei voll geöffnetem PWM Regler die Ladespannung zu übersteigen. Das geht bei 12 V natürlich besser als bei 24 V ( in etwa Schweissspannung).
    Deshalb kann man in solchen Fällen mit herabgesetzter Eingangsspannung laden.
    Ich benutze die Geräte auch oft, um in einer Elementbatterie eine einzelne Zelle (2V) gezielt nachzuladen ohne dafür gleich alle andern Elemente mit überladen zu müssen. Ausserdem ist es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie eine total sulfatierte Zelle/Block durch Anlegen von 130 -150 A über ein paar s "aufgeknackt" wird und sofort den Innenwiderstand erheblich senkt.Danach kann man erst wieder mir normaler Spannung laden .
    Die Dinger gibts doch in jedem Baumarkt fürn Appel und ´n Ei.
    Mussema ausprobiern
    Wann solls eigentlich losgehen ?
    Rolf

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    [42190]

    Date: September 07, 2006 at 18:34:56
    From: Rhanie, [p213.54.190.36.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    Hi Rolf!

    Bezüglich der Funktionsfähigkeit schliess ich mich mal Baffes Zweifeln an, speziell den Dioden trau ich da nich.
    Mit welchen Strom hast du da wie lange geschweisst, und was soll das Ding laut Schild können?

    Die Baumarkt Inverter die ich kenne sind immer noch Faktor 4 teurer als n vergleichbarer Trafo, wenns son Ding semmelt isses meist für die Rundablage, also uninteressant, wobei ich mich frage, obs das bringt son Ding an n Aggi für 60.-€ dranzuschrauben.

    Los gings schon lange, enden wirds verm. in 4-7 Wochen.

    Gruß Rhanie.

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    [42213]

    Date: September 09, 2006 at 14:11:16
    From: Fritten Ferrari, [201.red-81-34-25.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    Hallo Rhanie,Du Reichsbedenkenträger...

    Du bist schon ein ewiger Pessimist, der nicht mal gute Erfahrungen anderer gelten lassen kann !
    Ich sage doch dass ich mit den verschiedenen Schweissgeräten gute Erfolge und wenige Probleme habe. Im Dauerbetrieb an Solaranlagen mit 170-330 VDC Eingang machen fast nur die Lüfter Probleme,die sind nach 1-2 Jahren fertig und werden gegen bessere getauscht. Schweisst ja auch keiner im 10 h Dauerbetrieb 7 d/w .
    Manchmal putzts auch das Eingangsrelais weil nicht für DC ausgelegt ist und normalerweise nur fast 0 Leistung schaltet, nämlich am Morgen wenn die Versorgungsspannung gerade hochkommt und am Abend wenn das ganze mangels Sonne zusammenbricht.
    Man kanns auch totlegen.Únd eben die anderorts erwähnten Aufladewiderstände.
    Bis auf einen Totalausfall durch Hauptplatinenabrauchen haben wir noch alle 30-40 Geräte z.T.vor Ort reparieren können.Hammer, Zange Ölkanne und Lötkolben (direkt an DC Solar teiweise!)
    Die Dauerleistung eines Standard 130 A Gerätes gebe ich mit 90 A bei 35°C Lufteinlass an. Ausprobiert! Die kleineren haben 65 und 40 A.Ist doch was , kannst ruhig mal Preise und Wirkungsgrad von Trafo und Gleichrichtergeräten vergleichen, fällste aufn Arsch!Im Kurzbetrieb kommen aber die Nennströme raus, also 140, 110 und 90 A. Damit kann man prima Starthilfe geben.
    Son 50 A Werkstattlader kostet wesentlich mehr und ist im Prinzip eher ´ne Werkstattheizung .Und versuch damit mal Einzelzellen zu laden, oder lasses besser!



    bis bald mal
    Rolf

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    [42215]

    Date: September 09, 2006 at 16:56:48
    From: Rhanie, [p213.54.11.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Reiz der Sache ---Macht 's nich so kompliziert!

    Hi Rolf!

    >Ich sage doch dass ich mit den verschiedenen Schweissgeräten gute Erfolge und wenige Probleme habe.

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Story.

    >kannst ruhig mal Preise und Wirkungsgrad von Trafo und Gleichrichtergeräten vergleichen,

    Hab ich, nenn Trafo mit 140 A gibts immer noch für 50.- €, n MAG mit 100 A kriegst für ca. 100.- €, für n Inverter leg ich ca. 300.- € hin.

    Wirkungsgrad: Hmmm, obs da so viel kommt? Von der Abwärme erscheinen mir die Dinger ähnlich, und tau mal mit nem Inverter ne Wasserleitung auf o. ä., da lob ich mir den Trafo mit der Jochblechregelung.
    Beim Schweissen ist der Wirkungsgrad wohl auch eher zu vernachlässigen.

    >Son 50 A Werkstattlader kostet wesentlich mehr

    Metro ca. 50 - 60.- €.
    Wenn du da so billig rankommst, dann tüt mir doch mal bitte 3-4 von den Dingern ein, meine Adresse findest du im Impressum.

    >Und versuch damit mal Einzelzellen zu laden, oder lasses besser!

    Braucht der Uwe jetzt wohl eher auch nicht jeden Tag.

    Gruß Rhanie.

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    [42188]

    Date: September 07, 2006 at 10:16:11
    From: baffe, [p54937c9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn das alles funktioniert...

    Hi Rolf!

    ...dann wow!

    Das Ding scheint unkaputtbar zu sein!

    Arbeiten bei zuwenig Spannung => primär Überstrom.

    Dabei noch an DC => der Überstrom verteilt sich auch nicht mehr (abwechselnd) über 4 Dioden sondern nur noch 2 werden (permanent) durchströmt.

    Aber auf sowas würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

    Denke ein ESAB Inverter macht da vielleicht wenn er überhaupt was tut dann ganz was anderes. Andererseits scheinst Du ja viel Erfahrung gesammelt zu haben.

    Das mit dem Aufcracken kann ich bestätigen, hat der rhanie am Fiaskofiesta oft genug gemacht. Auch ein 24V LKW startet einen 12V PKW gut OHNE der platten BAtterie erkennbaren Schaden zuzufügen. Anhaltenden Erfolg hat es nicht.

    ! da baffe, der auch mit sowas liebäugelt.

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    [42212]

    Date: September 09, 2006 at 13:45:22
    From: Fritten Ferrari, [201.red-81-34-25.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Wenn das alles funktioniert...

    Hallo Baffe,
    die Dinger setze ich inzwischen zu dutzenden ein, bis auf Kleinigkeiten mit gutem Erfolg.
    Bei Generator/Netzbetrieb zerhauts mir manchmal den Aufladewiderstand für die Platinenversorgung. Dann tu ich ´nen 10 W Typ rein und gut iss.
    Im Solarbetrieb passiert das nicht weil es sowieso eine sanft anlaufende und strombegrenzte Quelle ist. Da löte ich einfach eine Brücke rein.
    Vorsicht, nicht einfach ein Schweissgerät an DC hängen ohne die Platinenversorgung von Trafo auf getaktetes NT umzustellen. Raucht sehr!
    Zum zivilisierten Batterieladen an grossen Inselsystemen, da wo man sich keine Sauereien auf der Ausgangsseite erlauben kann, muss auch noch ´ne abgestimmte Drossel auf die Sek. seite um die gepulsten MF Anteile aus dem PWM rauszuholen.Ist aber eigentlich unproblematisch.
    Ich bereite gerade mit einem prof. Elektronikbauer eine Serie vor. Dauert nur alles sehr lange.
    Klappt aber gut !
    Rolf

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    [42218]

    Date: September 09, 2006 at 18:28:59
    From: baffe, [p54937b41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wenn das alles funktioniert...

    Hi Rolf!

    >die Dinger setze ich inzwischen zu dutzenden ein, bis auf Kleinigkeiten mit gutem Erfolg.

    Kleinigkeiten gibt's wohl auch wenn man mit den DIngern an AC schweißt.

    >Bei Generator/Netzbetrieb zerhauts mir manchmal den Aufladewiderstand für die Platinenversorgung. Dann tu ich ´nen 10 W Typ rein und gut iss.
    Im Solarbetrieb passiert das nicht weil es sowieso eine sanft anlaufende und strombegrenzte Quelle ist. Da löte ich einfach eine Brücke rein.

    Ja gut Generator und Netz sind wohl deutlich höher im möglichen Sptzenstrom.

    >Vorsicht, nicht einfach ein Schweissgerät an DC hängen ohne die Platinenversorgung von Trafo auf getaktetes NT umzustellen. Raucht sehr!

    Nun ja, galub ich, aber hast Du so empfohlen!

    >Zum zivilisierten Batterieladen an grossen Inselsystemen, da wo man sich keine Sauereien auf der Ausgangsseite erlauben kann, muss auch noch ´ne abgestimmte Drossel auf die Sek. seite um die gepulsten MF Anteile aus dem PWM rauszuholen.Ist aber eigentlich unproblematisch.

    Machen Profilader in der Liga auch so, aber sicher nicht zum PReis eines Schweißinverters.

    >Ich bereite gerade mit einem prof. Elektronikbauer eine Serie vor. Dauert nur alles sehr lange.
    Klappt aber gut !

    Daumendrück!

    Wie bekommst eigentlich die Spannungsregelung gebacken?

    ! da baffe

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    [42220]

    Date: September 09, 2006 at 22:06:59
    From: Fritten Ferrari, [108.red-83-43-207.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Wenn das alles funktioniert...Spannungsregelung

    N'Abend Baffe,
    bei der Spannungsregelung wird's spannend.
    Wir schmeissen die ganze Platine des Schweissgerätes raus und ersetzen sie durch unsren eigenen Senf, schön analog und mit Optos vom Rest der Anlage getrennt. In die Frontplatte haben wir einen Ausschnitt für ein Display und drei Löcher für Potis gebohrt:
    MPP Spannung, Ladespannung I (Vollladung) und Ladespannung II (Erhaltungsladung).In einer Version gibt es auch noch ein Poti um den Einstellpunkt für den Lüfter zu regeln, aus bekannten Gründen...

    MPP suchen wir uns im Moment noch etwas profan per Hand nach A-Meter(Display). Stimmt dann zwar nur für diesen Betriebspunkt, aber andere haben gar nix! An ständiger MPP Suche wird gewerkelt.
    Die AC Version hat keinen Tracker, daher billiger,
    Die DC Version kann aber auch AC und dann trackt sie ein Aggregat!!
    Das ist ganz interessant zu sehen, meistens belastet sie den Motor viel mehr als man das von Hand machen würde, d.h. die Drehzahl sinkt merklich ab.
    Kommt aber ne MengeAmps bei rum. Son lüttschen 2-Takt Moppel mit eingebautem Stromrichter hab ich noch nicht drangehabt.

    Danke für Dein Interesse.

    Rolf

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    [42221]

    Date: September 09, 2006 at 23:17:44
    From: baffe, [p54937b41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klingt gut!

    Hi!

    Der 59 Euro Stromerzeuger am Inverter ist wohl nicht der beste Anwendungsfall.

    MPP brauchst nicht ermitteln...

    ;-) und ! da baffe

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    [42189]

    Date: September 07, 2006 at 18:26:57
    From: Rhanie, [p213.54.190.36.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Widder da?!

    Hi Baffe!

    >PS: Von den Motoren hab ich noch keinen zum LAufen gebracht.

    Ham se Funken? Wenn ja, Versager Hauptdüse, Membran undicht etc.
    Kerze nass?

    Komp. hatten die alle noch, kann also nix sein.

    >Den Seilzugstarter samt Schwungrad immer von einem auf den anderen zu schrauben ist z.B. nicht spaßig.

    ???? Da war doch mehr als 1 Zug bei?!
    Übrigens geht zum probieren auch ne Bohrmaschin.

    >Wäre gut wennst mir da noch was finden und nachschieben könntest.

    Klar, brauch ich ja nix mehr von.

    >Erstmal hab ich einen in alle Schrauben zerlegt, greienigt und weiche den in Benzin ein bis ich aus dem Urlaub komme.

    Was must du auch den guten Dreck wechmachen, kann ja nich mehr gehn hinnerher. :)

    Gruß Rhanie.

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    [42196]

    Date: September 07, 2006 at 22:13:03
    From: baffe, [p54936e4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin in der Lernphase!

    Hi rhanie!

    Also ich konzentrier mich zunächst mal auf einen, den inzwischen zerlegten, gereinigten und zusammengebauten Motor.



    >Ham se Funken?

    Hat er. Wobei mich die Zündungseinstellerei (auch der Unterbrecher war ausgebaut) etwas gefuchst hat. Zunächst mal hab ich OT durchs Kerzenloch ermittelt, auf von mir hingeschraubter Alu-Skale markiert. Kontakt nach Prüflampenmethode darauf eingestellt (zum Einstellen muß immer das Polrad runter).

    Mäßiger Funke. Neue Zündkerze besorgt und eingeschraubt. Dann auf der Aluskale den Punkt markiert da das Polrad die fetteste Feldänderung in der Zündspule erzeugt, liegt deutlich vor OT, Polrad abmontiert mit Lampentrick Unterbrecher auf Induktionsmaximum eingestellt, Spalt Zündspule vs Polrad mit 0,05er Kupferfolie eingestellt, ergab guten Funken satt vor OT.

    Das Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet konnte ich den so schonmal zum Laufen bekommen, wenn auch nur kurz. Also Zündung tut schonmal.

    >Wenn ja, Versager Hauptdüse, Membran undicht etc.
    Kerze nass?

    Kerze nicht naß!

    Vergaser zerlegt, Schrauben und Düse (ist das eine Schraube mit Eindrehung?) raus, geputzt, wieder zusamengebaut. Da ist so ein Membranklapparatismus, den hab ich gangbar gemacht aber nicht kapiert.

    Wozu ist der da? Wird da über Ansaugvakuumstoß (na das Geschnatter halt) Sprit eingespritzt?

    Demnächst bau ich das Motörchen in eine Konsole die ich noch schweißen lassen muß und dann probier ichs nochmal.

    >Komp. hatten die alle noch, kann also nix sein.

    Jaja, Kompression ist da. Bei allen dreien!

    >???? Da war doch mehr als 1 Zug bei?!
    Übrigens geht zum probieren auch ne Bohrmaschin.

    Ja, aber sowohl in den Zugratschen als auch an den Ratschenhaken am Polrad sind dünne Stahlfedern. Die sind so rostig, daß sie nach einigen Startversuchen davonfliegen.

    Die Dorne auf denen die Federn und Ratschenhaken sitzen sind im Alu-Polrad mit eingegossen und haben oben einen Bund. Werde wohl neue Löcher daneben bohren und M5er Gewinde reinschneiden oder irgendwas in der Art. Von den Ratschenhaken ist auch nimmer allzuviel da.

    Meine Bohrmaschine schafft den schon sauber anzukurbeln, hab eine Zollnuß aufm Adapter im Bohrfutter. Tut allerdings nur solange bis sich die Mutter vom Polrad wieder abschraubt.

    Anknallen mag ich die Mutter nicht und Loctite kommt erst wenn die Zündung bei laufendem Motor ausgetestet ist. Die gegenüberliegende Welle brauch ich noch, mag die nicht versaubeuteln.

    Jetzt wickel ich halt erstmal einen Gurt über die Lüfterflügel zum Starten. Der Scheibenwischermotor (Schneckengetriebe abgesägt) schafft's nicht sauber über den OT. Hattest Du ja so vorhergesagt. Aber immerhin kann er etwas mithelfen.


    Was ich noch lernen muß ist die Funktion der Membrangeschichte. Und den Vergaser. Das wird schon. Versuch macht kluch. (Und dicke Oberarme)

    Ach ja, Prag war super wie immer, aber nach drei Tagen Rennerei auf Kopfsteinpflaster waren unsere Füße "platt" und dann sind wir heimgefahren.

    ! da baffe

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    [42206]

    Date: September 08, 2006 at 17:48:17
    From: Rhanie, [p213.54.173.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bin in der Lernphase!

    Hi Baffe!

    >Da ist so ein Membranklapparatismus, den hab ich gangbar gemacht aber nicht kapiert.
    Wozu ist der da? Wird da über Ansaugvakuumstoß (na das Geschnatter halt) Sprit eingespritzt?


    Guck mal bei: http://bahnsport.org/fmain.htm , ist ne nette Seite, da besonders bei: http://bahnsport.org/drossel_det1.htm oder http://bahnsport.org/drossel_z1.htm

    Weiss jetzt nich was da für Versager dranwaren, bin mir aber fast sicher, das es Drosselklappendinger waren.

    Grundsätzlich funzt das ganze so: Ähh, Quark, lies dir den Link durch, die erklären das echt gut, ausserdem sind hübsche Bilderchen dabei!

    Wenn nich, dann Datt:
    http://bahnsport.org/flachmem_det.htm oder http://bahnsport.org/flachmem_z.htm

    Ahso, die Membran kann auch hart werden, das wär doof, dann ist Neuteil angesagt, is aber a) nich teuer, b) tipp ich auf versifft.
    (Der Moder aus meinen 1:4er Modell ist nach 14 Jahren letztens auch wieder angesprungen, hab ihn n Tag vorher mit Benzin geflutet und weichen lassen, allerdings hatte der auch ne Gummiblase zum pumpen, freiwillig hätt der verm. auch nix mehr angesaugt.

    >Ratschenhaken am Polrad sind dünne Stahlfedern. Die sind so rostig, daß sie nach einigen Startversuchen davonfliegen.

    Sch...ade, da hab ich nicht drauf geachtet, (Hatte ja auch deine E- Startidee im Kopf.)

    >Die Dorne auf denen die Federn und Ratschenhaken sitzen sind im Alu-Polrad mit eingegossen und haben oben einen Bund. Werde wohl neue Löcher daneben bohren und M5er Gewinde reinschneiden oder irgendwas in der Art.

    Die Dinger gehn auch gut raus, indem man oben an den Pippel mit ner Rohrzange drangeht an die den Elektrodenhalter dranmacht, die Schungscheibe in nen Schraubstock, damit sie gut Kontakt hat und Masse an den Schraubstock.
    Sobald der Pippel schön rot ist, kannst du mit dem Extrahieren anfangen.

    >hab eine Zollnuß aufm Adapter im Bohrfutter. Tut allerdings nur solange bis sich die Mutter vom Polrad wieder abschraubt.

    Möglicherweise kannst du mit ner 2. Mutter kontern?!

    >Was ich noch lernen muß ist die Funktion der Membrangeschichte. Und den Vergaser. Das wird schon. Versuch macht kluch. (Und dicke Oberarme)

    Siehe Link.
    Reiss das Schnürl nicht zu weit raus, sonst verabschiedet sich die Feder, dann kannst du die am Ende weichglühen, umbiegen, wieder einbauen, danach nicht vergessen, das Seil um ca. 5 cm zu kürzen, sonst machst das noch öfter.

    Gruß Rhanie.

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    [42209]

    Date: September 08, 2006 at 21:21:33
    From: baffe, [p5493586e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist ein Drosselklappen-Membranvergaser

    Hi Rhanie!

    >>Da ist so ein Membranklapparatismus, den hab ich gangbar gemacht aber nicht kapiert.
    Wozu ist der da? Wird da über Ansaugvakuumstoß (na das Geschnatter halt) Sprit eingespritzt?

    Genauso ist es.

    Die Links waren echt hilfreich. Danke

    >Ahso, die Membran kann auch hart werden,

    Nein, noch brauchbar.

    >... tipp ich auf versifft.

    Nix mehr versifft rein wie neu als Homelite sie schuf!

    >Sch...ade, da hab ich nicht drauf geachtet, (Hatte ja auch deine E- Startidee im Kopf.)

    Gut Ding will Weile haben...

    >Die Dinger gehn auch gut raus, indem man oben an den Pippel mit ner Rohrzange drangeht an die den Elektrodenhalter dranmacht, die Schungscheibe in nen Schraubstock, damit sie gut Kontakt hat und Masse an den Schraubstock.
    Sobald der Pippel schön rot ist, kannst du mit dem Extrahieren anfangen.

    Ist mir zu derb, außerdem hab ich keinen Schweißtrafo. Probier das vielleicht noch mit dem Brenner.

    >Möglicherweise kannst du mit ner 2. Mutter kontern?!

    Nein, da ist nur noch ein halber Gewindegang frei

    >Reiss das Schnürl nicht zu weit raus, sonst verabschiedet sich die Feder, dann kannst du die am Ende weichglühen, umbiegen, wieder einbauen, danach nicht vergessen, das Seil um ca. 5 cm zu kürzen, sonst machst das noch öfter.

    Hab mir in Prag einen Riemen gekauft. Der wird um das Lüfterrad gewickelt und dient erstmal als Versuchsstarter. Wie am Sachs-Motor an Opas Nachkriegsbalkenmäher mit dem er Jahrelang das Getreide gemäht hat bis der erste Traktor kam. :-)

    Grüße von uns beiden ! da baffe

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    [42210]

    Date: September 08, 2006 at 22:00:06
    From: Rhanie, [p213.54.173.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ist ein Drosselklappen-Membranvergaser

    Hi Baffe!

    >Hi Rhanie!

    >Die Links waren echt hilfreich.

    Ja, is ganz witzig, ham auch Vorschläge wie man Eisspeedreifen bastelt (brauch ich so schnell wohl nichmehr.) und son Zeuch.

    >Nix mehr versifft rein wie neu als Homelite sie schuf!

    Nu, dann muss aber tun, das Dingen.

    >Ist mir zu derb, außerdem hab ich keinen Schweißtrafo. Probier das vielleicht noch mit dem Brenner.

    Mädchen! :) Mitn Brenner gehts auch, brauchst ne heisse Flamme um möglichst wenig Hitze ins Alu zu leiten.

    >Wie am Sachs-Motor an Opas Nachkriegsbalkenmäher mit dem er Jahrelang das Getreide gemäht hat bis der erste Traktor kam. :-)

    Son Moder hab ich noch!
    Nennt sich m. W. Knecht, hat auch noch nen Hebel um Unterbrecher mit dem du ihn auf Rechts / Linkslauf stellen kannst.
    Geht auch nich mit (wg. E-Teil Versorgung.)
    Magst Ham? Kriegst für Lau oder zum Kilopreis frei Lager. (Auspuff nur Fragmentarisch erhalten.)
    Schon der Versager ist ne Pracht.

    >Grüße von uns beiden ! da baffe

    Von uns auch.

    Gruß Rhanie.

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    [42211]

    Date: September 08, 2006 at 23:07:27
    From: baffe, [p5493586e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist ein Drosselklappen-Membranvergaser

    Hi Baffe!

    >Ja, is ganz witzig, ham auch Vorschläge wie man Eisspeedreifen bastelt (brauch ich so schnell wohl nichmehr.) und son Zeuch.

    Muß ich mal gucken, Winters mit allerlei Vehikeln auffn Weiher oder Fluß ist hier in Bayerisch Sibirien goiler Volkssport. Wenns mal richtig kalt ist zumindest. Hab das mit dem Pocket-Bike vor... (zu irgendwas muß sowas doch gut sein)

    >Nu, dann muss aber tun, das Dingen.

    Denk ich auch, brauche aber erst Konsole/Rahmen. In der Hand möchte ich den nicht halten.

    >Mädchen! :) Mitn Brenner gehts auch, brauchst ne heisse Flamme um möglichst wenig Hitze ins Alu zu leiten.

    Oder ich flex den Kopf weg...

    >Nennt sich m. W. Knecht, hat auch noch nen Hebel um Unterbrecher mit dem du ihn auf Rechts / Linkslauf stellen kannst.

    Nö hatte der nicht, nur Kupplung und Schaltgetriebe mit 1, 2, N, R.

    >Magst Ham? Kriegst für Lau oder zum Kilopreis frei Lager. (Auspuff nur Fragmentarisch erhalten.)
    Schon der Versager ist ne Pracht.

    JA, glaub ich, aber mein Platz im Fundus ist begrenzt.
    Außerdem mag ich mir nicht zuviele Baustellen aufmachen.
    Wenn sich mit dem Homelite Motor was tut hörst von mir.

    ! da baffe

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    [42214]

    Date: September 09, 2006 at 16:30:15
    From: Rhanie, [p213.54.11.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Eisspeedwayreifen

    Hi Baffe!

    >Muß ich mal gucken,

    http://bahnsport.org/fmain.htm unter Tipps & Tricks.

    >Oder ich flex den Kopf weg...

    Glaub zu hart um dann n Gewinde draufzuschneiden.

    >Nö hatte der nicht, nur Kupplung und Schaltgetriebe mit 1, 2, N, R.

    Nee, meiner ist nur der Stationärmotor.

    Gruß Rhanie.

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    [42216]

    Date: September 09, 2006 at 17:05:42
    From: baffe, [p54937b41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eisspeedwayreifen

    Hi rhanie!

    >Glaub zu hart um dann n Gewinde draufzuschneiden.


    Nönö, daneben Bohrung eingebracht und altmodisch Gewinde geschnitten. Den alten Kopf nur bündig abgeflext damit er aus dem Weg ist.

    ! da baffe

    PS: Der Membranteil des Vergasers wird überhaupt nicht benutzt da statt Druckschwankung außen an atmosphärisch. Aber nach einigen Druck-Sogstößen (Doktorspritze) lief unten Sprit aus dem Vergaser.

    Gelaufen ist er dann auch schonmal. Muß einen Benzinhahn besorgen.

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    [42217]

    Date: September 09, 2006 at 17:43:59
    From: Rhanie, [p213.54.11.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Membranversager

    Hi Baffe!

    >PS: Der Membranteil des Vergasers wird überhaupt nicht benutzt da statt Druckschwankung außen an atmosphärisch.

    ?????????, sollte das nicht immer so sein? Innen hängt das Schwimmernadelventil dran, hoffe eigentlich schon, das die Membran gebraucht wird.

    Wie soll da sonst sich was tun, wenn auf beiden Seiten Unterdruck ist?

    Gruß Rhanie.

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    [42219]

    Date: September 09, 2006 at 21:20:08
    From: baffe, [p54937b41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hat keine Schwimmerkammer!

    Hi rhanie!

    >?????????, sollte das nicht immer so sein? Innen hängt das Schwimmernadelventil dran, hoffe eigentlich schon, das die Membran gebraucht wird.

    Der Drosselklappen-Membranvergaser hat keine Schwimmerkammer. Braucht er nicht, soll er nicht...

    Der Drosselklappen-Membranvergaser funktioniert nämlich (weil er keine Schwimmerkammer hat auch auf dem Kopf oder in beliebiger Lage. Eingeschränkt wird das nur dadurch daß er aus dem Tank irgendwann Luft saugt.

    >Wie soll da sonst sich was tun, wenn auf beiden Seiten Unterdruck ist?

    Der Schweredruck des Sprits aus dem Tank reicht offenbar wenn die Luft mal raus ist. Den Membranpumpenteil braucht er nur wenn er richtig saugen soll was er damit ja kann.

    Wennst dich an die Motoren erinnerst da gibt es neben der Starterklappe auf der atmosphärischen Seite der Starterklappe so ein kleines Röhrchen. Wenn die Pumpe richtig tun soll muß das ans Kurbelgehäuse. Ist aber nicht. Auch nicht nötig, da in dieser Motorsense Tank immer höher als Vergaser.

    (((Falls es jemand mitliest noch eine kleiner Erklärung zur Entwirrung dazu: Bei der vorliegenden Homelite Uralt Motorsense ist der Motor vorne, unten im Schneidkopf (also nicht hinten oben wie heute üblich) und der Tank ist im Stiel und damit höher.)))

    ! da baffe

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    [42222]

    Date: September 09, 2006 at 23:26:54
    From: Rhanie, [p213.54.11.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hat keine Schwimmerkammer! Ja, schon klar....

    Hi Baffe!

    Gemeint ist das Ventil, das den Tank vom inneren des Vergasers trennt und von der Membrane gesteuert wird.

    An den Schnörpfel kann ich mich nicht erinnern, die mir bekannten Vergaser haben sowas auch nicht, da ist immer ziemlich mittig zur Membran n Loch im Blech wo Atm. Druck anliegt, wenn man dann am Schnürl zieht, soll über die Drosselklappe Unterdruck entstehen und sich der Raum über der Membran mit Sprit füllen, is der voll, sappert der Sprit an den Schrauben vorbei in den Moder wos dann (hoffentlich) rummst, von da an soll das ganze dann von selber weitergehen, was bisweilen sogar funktionieren soll.

    Dieses Schläucherl soll das sowas ähnliches machen wie bei den Glühzündern am Auspuff (da isses dann aber wohl eher Überdruck.)?

    Bin jedenfalls immer noch von einer Funktion der Membrane bei Membranvergasern überzeugt, zumal die Dinger mit harter Membran nicht mehr gut anspringen.
    In deinem Fall würde ein nichtvorhandensein auch gut zum vollaufen des Moters führen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich hab die Dinger mal fürn Fuffi für den Modellbau gekauft, seitdem lagen sie rum, hab also nicht wirklich reingesehen.

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    [42223]

    Date: September 11, 2006 at 12:59:46
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Vielleicht auch nur zum Starten pumpen, da dann Starterklappe zu.

    Hi!

    >Dieses Schläucherl soll das sowas ähnliches machen wie bei den Glühzündern am Auspuff (da isses dann aber wohl eher Überdruck.)?

    Überdruck der Pulsiert wäre es nur durch die geschlossene Starterklappe, da Gegendruck zum atmosphärischen Anschluß nch vor der Drosselklappe abgenommen wird. Zumindest wenn ichs recht verstehe.

    Mal sehen wenn er läuft.

    ! da baffe

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    [42097]

    Date: August 28, 2006 at 18:06:04
    From: landcruiser, [p57a2cb4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: selbst zwei Lampen reichen nicht :-)

    Hallo baffe,

    habs eben versucht.

    Spannung am eben geladenen Akku: 14,5 V

    Moppel am Akku: 18,5 V

    H4 Ablendwendel in die +-Leitung geschaltet: 18 V

    Ablend- und Fernlichtwendel: 17 V

    Die Wendeln glühen in beiden Fällen leicht rötlich.

    Der Sicherungsautomat schaltet nicht mehr ab.

    Überlegung:

    Schalte ich 5 Dioden in den Ausgang vom Moppel reduziere ich die Spannung immer um 3,5 Volt. hätte also 14,5 Volt.

    Hänge ich aber einen Verbraucher, der richtig Strom zieht, wie den leeren Akku dran, bei dem der Moppel mit der Spannung ´sowieso auf 13,5 V runtergeht, hab ich nur noch 10 V und krieg ihn nichr mehr geladen.

    Und bei allen Verbrauchern, die Leistung brauchen, geht dann die Spannung auch in die Knie.

    Also taucht meine Dioden-Idee nicht wirklich?

    Alo doch einen Spannunsgwandler, wie von dir vorgeschlagen.

    Eingang: 13 - 19 Volt
    Ausgang: 14,5 Volt

    Wenn nur 13,5 reingehen, werden bei einem normalen Regler wohl keine 14,5 rauskommen können. Kommt wohl drauf an wie sich der Moppel an dem Wandler verhält.

    Das Ganze in 6 A Dauer 8 A Spitze.

    LIMA-Regler geeignet?

    Wird er wohl ohne Batterie dran nicht lange machen ...

    Alles nicht so einfach für einen Frickler wie mich ohne viel Ahnung. :-)

    Oder doch wieder weg mit dem Ding?

    Grüsse

    uwe

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    [42098]

    Date: August 28, 2006 at 19:53:13
    From: baffe, [p54937ae2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Uwe schneid dein Problem in Scheiben!

    Hallo Uwe!

    Du hast nicht ein Problem, Du hast zwei!

    Das Erste:

    "Wie begrenze ich die Ladeschlußspannung?"

    >Spannung am eben geladenen Akku: 14,5 V

    Ein derart vollgeknallter Akku, -denn mit 14,5V ist der sicher zu 100% voll-, hat einen hohen Lade- Innenwiderstand.

    >Moppel am Akku: 18,5 V
    >H4 Ablendwendel in die +-Leitung geschaltet: 18 V
    >Ablend- und Fernlichtwendel: 17 V
    >Die Wendeln glühen in beiden Fällen leicht rötlich.

    Das bestätigt obige Behauptung. Sobald die Ladestromquelle Strom liefert geht die Akkuspannung rapide nach oben weil der Akku "keinen Strom zieht". Das Moppelchen läuft trotz aller Klimmzüge ja praktisch leer.

    Eine fehlersichere, praktikable Lösung hab ich da nicht parat, da muß ich den Kopf schon nochmal schief halten damit das Hirn zusammenläuft!

    Da ändert auch die Lampenschaltung nix dran. DAfür war sie auch nicht gedacht! Aber Problem Nummer zwei:

    " Wie begrenze ich den maximalen Ladestrom?"

    Bekommst damit gut gebacken. Die Sicherung löst nimmer aus, es fließt ein moderater Anfangsladestrom, der auch mit voller werdendem Akku nicht mehr stark sinkt.

    Jetzt zu Deinen weiteren Aussagen

    >Überlegung:
    >Schalte ich 5 Dioden in den Ausgang vom Moppel reduziere ich die >Spannung immer um 3,5 Volt. hätte also 14,5 Volt.

    Grob gesagt so oder so ähnlich. Ganz "ja" mag ich nicht sagen, dazu später.

    >Hänge ich aber einen Verbraucher, der richtig Strom zieht, wie den >leeren Akku dran, bei dem der Moppel mit der Spannung ´sowieso auf >13,5 V runtergeht, hab ich nur noch 10 V und krieg ihn nichr mehr >geladen.

    Das kannst so nicht sagen, denn zur Anfangsladung eines leeren Akkus ist es nicht notwendig (sogar schädlich!) den in der Spannung sofort hochzuziehen. Wichtig ist, daß Du Ladestrom treibst, in der Spannung geht der dann schon hoch wenn sich die Platten wieder formieren.

    >Und bei allen Verbrauchern, die Leistung brauchen, geht dann die Spannung auch in die Knie.

    Das ist wohl wahr!

    >Also taucht meine Dioden-Idee nicht wirklich?

    Sie taugt bedingt. Versuch mach kluch. Sobald Du aber einen dicken Verbraucher mit einer Stromaufnahme noch unter der "Kapazität" des Moppelchens ins Spiel bringst wird Dir der Akku bei laufendem Moppelchen entladen.

    >Alo doch einen Spannunsgwandler, wie von dir vorgeschlagen.

    Wäre elegant, es geht aber wahrscheinlich auch einfacher!

    >Wenn nur 13,5 reingehen, werden bei einem normalen Regler wohl keine 14,5 rauskommen können.

    Derlei Wandler gibt es (Schlagwort Buck-Boost), hab ich aber nicht im Fundus.

    >Das Ganze in 6 A Dauer 8 A Spitze.

    Da war es wieder mein Problem (sagt Otto im Film).

    >LIMA-Regler geeignet?

    Zu unsicher um es Dir zu empfehlen.

    Was ich im Urin habe ist eine Parallelstabilisierung. Sowas gab es früher mal. Heute wennst sowas propagierst landest auf dem Scheiterhaufen wegen grober Energieverschwendung...

    Das ist eine elektronische Last, die bis 13,8V (oder auch 14,2 bei Deinen Akkus) nix tut, aber ab der Ladeschlußspannung den eigenen Stromverbrauch so rapide ansteigen läßt, daß die Spannung nicht weiter steigt. Sowas ist umso leichter zu bauen je niedriger die geforderte Genauigkeit ist. Und je niedriger der benötigte Laststrom. Das Dingens hängt dann parallel zu Moppel und BAtterie und "verbrät" alles an "Strom" was im aktuellen LAdezustand (!!!) zuviel ist.

    Ist noch nicht ganz gar in meinem Kopf da muß ich nochmals drüber brüten...

    >Oder doch wieder weg mit dem Ding?

    Mit dem Aufwand, mit dem Du einen Ladewandler zusammenstrickst, da kannst auch ein 230 Volt Ladegerät im wahrsten Sinne des Wortes geregelt bekommen! Ob das Ding auch ohne 12V Anschluß für Dich brauchbar ist weis ich nicht...

    Überleg halt erstmal ob Du das Ding behältst.

    ! da baffe, der den lausigen 12V Anschluß sicher nicht nachrüsten wird, selbst wenn es möglich ist...

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    [42079]

    Date: August 27, 2006 at 00:04:34
    From: Otmar, [xdsl-84-44-172-235.netcologne.de]
    Subject: Re: OT: Stromerzeuger - Was kostet sowas wohl im Einkauf?

    Moin Rhanie!

    Zuerstemal liebe Grüße an Deinen General & Tochter & Dich!

    Habe vorhin mit jemanden gelabert, der Interesse an den
    PÖL-Kochern hätte. Abnahme nach Preis so von 1 bis 23 1/3. :-)

    Oder einen Container voll.

    Sach mal ne Hausnummer, bitte.

    Grüße, hatten wir schon:-), vom
    Otmar & der Göre :-)

    P.s. Test, hatte ich eigendlich hier schon ein PW?

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