Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2006 at 21:48:35
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-225-80.netcologne.de]
Subject: @ Jo; von Heizflanschen und Turbos...

Tach Jo,

die Heizelement die ich meinte sehen anders aus, dort ist ein gwendelter Konstantan(?)Blechstreifen zu sehen der in einem Flansch angeordnet ist. Das Teil kann einfach in die Ansaugstrecke eingebaut werden. Das währe, wie gesagt, eine Möglichkeit eine niedrigere Verdichtung zu realisieren ohne unangenehmes Nageln bei niedriger Last.

Wenn ihr jetzt einen neuen Turbolader habt, der dauerhaft hält, könnte es ja sein dass Ihr dauerhaft noch etwas mehr Leistung braucht. Ich würd dazu ein zweiflutiges Turbinengehäuse empfehlen (Twinscroll Turbo) bei dem die Abgasstränge der äußeren und inneren Zylinder getrennt zugeführt werden. Wenn sich bei einem normalen Turbokrümmer ein Zylinder im LDW OT befindet, ist ein anderer grade mit dem Vorauslass beschäftigt wodurch ein starker Druckanstieg im Krümmer entsteht und viel Abgas in den LDW Zylinder gedrückt wird. Bei Benzinern sieht man daher solche Turbinengehäuse immer häufiger, bei VTG Ladern ist diese Trennung wahrscheinlich nicht so wirksam. Den Abgaskrümmer dazu müsste man selber schweißen, dass ist aber möglich (aus eigener Erfahrung).

Gruß

Dominik

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[42197]

Date: September 07, 2006 at 23:50:30
From: Joachim S, [p5091ed06.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Jo; von Heizflanschen und Turbos...

Hi Dominik,

ich fürchte, du überschätzt teilweise unseren Forscherdrang ;-)

Wir haben ein im Wettbewerb eingesetztes Rallyeauto. Da ist man jedesmal froh, wenn es abend überhaupt auf allen Rädern im Parc-Ferme steht, da aus eigener Kraft hingekommen ist, die Form der Karosserie erkennbar ist, alle Scheiben drin sind, und man das erste Bier des Tages einschüttet...

Sogar wenn das alles geklappt hat, bleibt danach jedesmal genug zu tun, damit die Kiste vor der nächsten Rallye wenigstens genauso gut dasteht, wie vor der Letzten. Es geht viel um Reifen, Fahrwerkseinstellungen, Differenziale, Bremsen, Unterbodenschutzplatten, Verstärkungen, Reglement, und ganz wichtig, um das fahrerische und beifahrerische Können. Denn da sind ehrlich gesagt die Baustellen, wo noch am allermeisten Potenzial liegt.

Um das ganze noch mehr zu dramatisieren, bei all diesen Komponenten kommt es in erster Linie drauf an, dass sie durchhalten. Dass der Motor seine Leistung bringt, ohne zu zicken. Dass nichts überhitzt. Das Getriebe nicht auseinanderfliegt, keine Antriebswellen abreissen, und so weiter.

Beim Beifahrer kommt es drauf an, nichts falsches anzusagen. Erst als zweites kommt seine eigentliche Kunst ins Spiel, nämlich den Fahrer an die Hand zu nehmen, ihn im richtigen Moment zu pushen, im richtigen Moment die Zügel anzuziehen. Beim Fahrer kommt es erstmal drauf an, auf der Straße zu bleiben. Erst dann kommt die "Lenkrad-Akrobatik", und der Kampf, noch drei km/h mehr aus der Kurve mit auf die Gerade zu nehmen.

Und wenn das alles klappt, dann bauen wir einen eigenen Abgassammler. Und eine Eiswürfel-Ladeluftkühlung, und einen NiMh-UltraCap-Hybrid-Antrieb mit Radnaben-Motoren und Traktionskontrolle.

Also machen wir uns nichts vor. Nicht mehr in diesem Leben... Es sei denn, wir erben Schumis Ingeniör- und Mechanikerteam. Wär ne Idee, braucht er doch jetzt nich mehr.

Aber im Ernst, der Heizflansch wäre schon interessant. Man könnte schlicht mit einem Glühkerzen-Kranz experimentieren. Im Grunde kann die Wärme ja kaum woanders hin, als in die Ansaugluft. Oder hast du noch eine konkrete Idee, wo es sowas fertig gibt?

Gruss Jo

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    [42200]

    Date: September 08, 2006 at 10:27:07
    From: Hanomedes, [136.8.152.14]
    Subject: Re: @ Jo; von Heizflanschen und Turbos...

    Tach Jo,

    Nen Krümmer zu schweißen ist nicht utopisch, jedenfalls nicht für Leute die einen Rennwagen aufbauen können... Wenn Du mir die Flanschmaße oder ne alte Dichtung schickst und die ungefähre Position des Turbos dazu, liefere ich Dir gerne ne Zeichnung dafür, dann braucht man "nur noch" ein paar VA Bögen und grade Rohre auf Länge zu sägen, die Flanschkontur brennen lassen und alles aneinander schweißen. Y-Stücke gibt es einigermaßen erschwinglich zu kaufen, kannn man aber auch selber machen.

    Ich werd noch mal meine Messekatalog durchsuchen, irgendwo hab ich haufenweise Bilder von solchen Heizflanschen gesehen, notfalls schlachtet man halt einen alten Toster, Glühstifte gingen natürlich auch, sind für die Serie wahrscheinlich einfach zu teuer. Es hilft zwar nicht beim Start, aber ansonsten könnte man auch einfach die Auspuffhitze nutzen, an meinem Astra hab ich sowas serienmäßig (mit Unterdruck gesteuerter Klappe).

    Gruß
    Dominik

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    [42198]

    Date: September 08, 2006 at 00:03:02
    From: baffe2, [p54936e4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Keiner kanns mehr hören...

    Hi!

    ...trotzdem bringe ich ab und an wieder den Luft-Wasser-Ladeluftkühler nach oben.

    Klein, leicht kühlt bei Vollast, heizt bei Teillast/Leerlauf.

    Außerdem hält er in der Regel länger als die PSA DK5ATE 2,5L VTG TD Maschine an die er angebaut ist. (was den Markt sättigt und den Preis senkt)

    Ofiziell gehört mir noch so ein Teil, aber das hab ich verliehen und warte seit gut einem Jahr auf den Rücklauf. Hat unter Freunden 70 Euronen gekostet inklusive Versandkosten.

    ! da baffe

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    [42199]

    Date: September 08, 2006 at 09:06:29
    From: Joachim S, [p5091ed06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Keiner kanns mehr hören...

    Moin Baffe,

    ja, fürn Bulli wär das was. Für den PRG nicht, da fliegt er uns um die Ohren... Oder hat er Alu-Anschlüsse für die Luft?

    Die Luft elektrisch zu heizen, hätte halt den Vorteil, dass es schon bei kaltem Motor funzt.

    Gruss Jo

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    [42201]

    Date: September 08, 2006 at 10:57:52
    From: baffe, [p5493586e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nein, wenn ich mich recht erinnere selbst fürs Wasser Kunststoffanschlüsse

    Hi Jo!

    Serientechnik halt, aber in Serienumgebung eben sehr haltbar.

    Die violetten Schläuche die ich im PRG vor Urzeiten mal gesehen hab könnten Durchmessermäßig hinkommen.

    ! da baffe

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    [42202]

    Date: September 08, 2006 at 12:07:21
    From: baffe, [p5493586e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückmeldung aus der Franzosenecke bekommen: Luftanschlüsse aus Kunststoff, innen aber Stahlringe eingeschoben. (kein Text)

    nix

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    [42204]

    Date: September 08, 2006 at 16:03:55
    From: Joachim S, [p5091ca92.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rückmeldung aus der Franzosenecke bekommen: Luftanschlüsse aus Kunststoff, innen aber Stahlringe eingeschoben. (kein Text)

    Danke,

    damit kommt man ungefähr ein Rennen weit. Ohne die Stützringe mit Glück ein halbes ;-)

    Aber bei 2 bar Ladedruck geben die Kunststoff-Seitenkästen einfach auf. Nix zu machen. Ist aber im Grunde kein Problem, man kann die Seitenkästen aus Alu auch selbst basteln. Dann hat man die Anschlüsse auch da, wo man sie braucht.

    Gruss Jo

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    [42207]

    Date: September 08, 2006 at 17:49:38
    From: Rhanie, [p213.54.173.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Luftanschlüsse aus Kunststoff, innen aber Stahlringe eingeschoben.

    Hi Jo!

    Stahlband rum?

    Gruß Rhanie.

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    [42208]

    Date: September 08, 2006 at 19:19:13
    From: Joachim S, [p5091ca92.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luftanschlüsse aus Kunststoff, innen aber Stahlringe eingeschoben.

    HI Rhanie,

    ja, ham wa gemacht... Mit Draht und Schlauchschellen. Sifft trotzdem dann allmählich seitlich raus.

    Aber klar, um mal mit ner Kiste kurz vor Exitus nochmal Spaß zu haben...

    Gruss Jo

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    [42205]

    Date: September 08, 2006 at 16:56:34
    From: baffe, [p5493586e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wennst schonmal am Schneidern bist...

    Hi Jo!

    ...dann lohnt es kaum was fertiges mit Gewalt zu verwursten.

    Wenn ich das abziehe was Du selbst machen mußt, dann ist vom Franzosenkühler nurmehr das Netz übrig.

    Das Netz wiederum ist nicht symmetrisch sondern querschnitts- und wärmeleitflächenmäßig darauf abgestimmt, daß Luft und Wasseranschlüsse auf einer Seite in einer Platte liegen so wie das eben für den Cit XM und den Pug 605 gepaßt hat.

    Dir wahrscheinlich eher ein Klotz am Bein.

    ! da baffe

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