Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 11, 2006 at 22:08:30
From: Fritten Ferrari, [42.red-83-44-245.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Mal wieder gepölt

Hallo Gemeinde,
was ich schon lange wissen wollte, mich aber in diesem erlauchten Kreise nicht getraut habe zu fragen :
Wie erklärt der Pölwissenschaftler das Phänomen , dass ein beliebiges KFZ (in diesem phalle mein pölunwilliger Astra) schon auf rel. kleine Pölkonzentrationen (ab ca 10 %) und bis 50% spürbar stärker durch viel bessere Beschleunigung, genauer gesagt besseres Drehmoment im unteren Bereich, reagiert ?
Verbrennungsverbesserung durch:
a)irgendwelche katalytischen Reaktionen?
b)tut die etwas dickere Suppe meiner 220000 km alten EP gut ?
c) bildŽich mir was ein?
wo sind die Koryphäen ?

ich ziehe mir derweil ein prima Abendessen rein.
Hase aus Fremd(er)fahrung...

Rolf

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[42229]

Date: September 12, 2006 at 22:30:22
From: Rhanie, [p213.54.186.216.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Mal wieder gepölt

Hi Rolf!

Dat kann an gar vielen liegen:
A) Deine ESP is Fertsch und hat mit Diesel eine erhöhte Leckmenge.
(Bekannter konnte in seiner ReihenESP nur noch Altmöl, mit PÖL oder Diesel kam nixmehr.)

B) Deine Elchtronik denkt sich irgendwas aus. (soweit vorhanden, "Astra" und "deiner" ist nicht wirklich definierent.)
(Nein ich such jetzt nich elfunddreissig Posts durch, ob du irgendwann mal erwähndest was das für n Schnuller ist!)

C) Der Förderbeginn is grad für PÖL optimiert, und nich für Diesel.

D) Du bildst dir Schwachheiten ein "Das is gesund, das muss kesseln, wenn ich 2 Liter PÖL trink, bin ich auch flotter auffn Topf denn ohne."

E) Komp. im Arsch und das nichtverbrannte PÖL dichtet die Gurke in den letzten Zügen nochmal etwas ab.

F) PÖL hat ein anderes Abbrennverhalten, dadurch kann sich dieser Eindruck ergeben.

G) Du trittst mehr drauf, da billiger.

H) >dass ein beliebiges KFZ... Da kenn ich mindestens genausoviele bei denen es zu Minderleistung geführt hat.

I) Sach mir näheres zu deiner Karre und ich mach im Alphabet noch a bisserl weiter. ;)

Gruß vonner Kornifere,

Rhanie.
P. S. Mal wieder was von dem Kollegen gehört, der mich besucht hat?
P. P. S. Wat is nu mit den Invertern? Was kannst du zu welchem Preis anbieten?

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    [42237]

    Date: September 13, 2006 at 00:49:26
    From: Fritten Ferrari, [241.red-81-38-104.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Mal wieder gepölt/eins nach em anderen

    mal sehen:

    Hi Rolf!

    Dat kann an gar vielen liegen:
    A) Deine ESP is Fertsch und hat mit Diesel eine erhöhte Leckmenge.
    (Bekannter konnte in seiner ReihenESP nur noch Altmöl, mit PÖL oder Diesel kam nixmehr.)
    <<< springt bei 20° C ohne Vorglühen an und läuft sanft,rund und gut, allerdings ohne zu nageln.

    B) Deine Elchtronik denkt sich irgendwas aus. (soweit vorhanden, "Astra" und "deiner" ist nicht wirklich definierent.)
    (Nein ich such jetzt nich elfunddreissig Posts durch, ob du irgendwann mal erwähndest was das für n Schnuller ist!)
    <<<1,7 l TD v.Opel, keine Elektronik, ist eigentlich gar nicht meiner sondern Vrenis...

    C) Der Förderbeginn is grad für PÖL optimiert, und nich für Diesel.
    <<< ich habe mal den DÖD auf 175 raufsetzen lassen, allerdings nicht genügend vorverstellt. Seitdem etwas lahmer und wird auch m.E. etwas wärmer. Vor der Umstellung war der Effekt allerdings derselbe. Bei der Transe auch und beim Passat wars fulminant.Bei beiden kein Umbau.

    D) Du bildst dir Schwachheiten ein "Das is gesund, das muss kesseln, wenn ich 2 Liter PÖL trink, bin ich auch flotter auffn Topf denn ohne."
    <<< Frau meint das auch ( dass er besser läuft)
    ausserdem haben wir hier eine steile Grundstücksausfahrt, die er mit Diesel nur im 1. schafft, mit Pöl aber im 2.

    E) Komp. im Arsch und das nichtverbrannte PÖL dichtet die Gurke in den letzten Zügen nochmal etwas ab.
    <<< siehe a)

    F) PÖL hat ein anderes Abbrennverhalten, dadurch kann sich dieser Eindruck ergeben.
    <<< das wäre interessant zu wissen, der erste ernstzunehmende Hinweis

    G) Du trittst mehr drauf, da billiger.
    <<
    H) >dass ein beliebiges KFZ... Da kenn ich mindestens genausoviele bei denen es zu Minderleistung geführt hat.
    <<< aha

    I) Sach mir näheres zu deiner Karre und ich mach im Alphabet noch a bisserl weiter. ;)
    <<< ca 210000, vor 40000 neuer Kopf,braucht aber schon wieder viel Wasser.Verbrauch paletti,Öl auch,pöle erst jetzt wieder, da ich jetzt erst den Filter im Griff habe, (Altpöl) Vor dem Winter muss ich die EP abdichten, weiss nur nicht wann, da ich die >Kiste den ganzen Tag brauche, von Baustelle zu Baustelle. Ach so, ist ein weisser(na ja..)Kombi und heisst Paul.

    Gruß vonner Kornifere,

    Rhanie.
    P. S. Mal wieder was von dem Kollegen gehört, der mich besucht hat?
    <<P. P. S. Wat is nu mit den Invertern? Was kannst du zu welchem Preis anbieten?
    <<< Ich habe nur noch wenige von der Palette, die ich seinerzeit gekauft hatte, und die brauche ich alle, da die neuen Modelle anders aussehen. Ich schaue aber mal nach, was die hier kosten.
    Tschüss
    Rolf

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    [42240]

    Date: September 13, 2006 at 09:47:23
    From: Rhanie, [p213.54.170.240.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mal wieder gepölt/eins nach em anderen

    Hi Rolf!

    A) Nuja, für die Startmenge reichts halt noch.

    B) Nix

    C) Bei der Transe auch und beim Passat wars fulminant.Bei beiden kein Umbau.

    Kann auch am PÖL liegen, ich hab unterschiede bei versch. AltPÖLchargen, sowie Kaltgepresstem und Aldi.

    D) Hmm, das könnte dann doch am Brwennverhalten liegen, wenn ich das richtig sehe, brennt PÖL länger, somit wird der Druck gleichmässiger erzeugt, inwieweit das bei der Drehzahl noch Sinn macht lass ich mal aussen vor.

    E) <<< siehe a)
    Was hat die Komp. mit der ESP zu tun?

    F) Siehe D), aber ich glaubs trotzdem nicht, eher das es an ESP oder PÖLcharge liegt.

    G) Wie kontrollierst du die Vorschau mehrfach?

    H) Nix

    I) Hmmm, also ESP undicht und braucht Wasser, aber Leckmenge und Komp. sind i. O. Ich bin erstaunt.

    J) Spritzversteller etc.
    Kenn sogar Karren, die mit PÖL mehr Nageln als mit Diesel.

    Gruß Rhanie.

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    [42238]

    Date: September 13, 2006 at 00:52:28
    From: Fritten Ferrari, [241.red-81-38-104.dynamicip.rima-tde.net]
    Subject: Re: Mal wieder gepölt/eins nach em anderen

    zu Punkt g habe ich geschrieben : mehr als Vollgas geht nicht!
    Ist im Text nicht erschienen, im Vortext aber schon. Gibts das ?
    Rolf, ders mehrfach kontrolliert hat.

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    [42227]

    Date: September 12, 2006 at 12:29:51
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Nehm an Pöl erzeugt mehr Abgas je verbrannte Masse...

    Hi!

    Jedenfalls hatte mein XM 2,5TD (mit VTG und nicht ganz Serie) mit viel Pöl das Maximale Drehmoment deutlich tiefer. Anstatt bei 2000 bei 1800 und auch viel mehr davon.

    Außerdem war der schlagartige Einsatz des Drehmoments recht häßlich und ein deutlicher Komfortverlust. Das Franzosenschiff fuhr sich untenraus genauso übel wie bei neueren 19er TDI im Serienzustand.

    Nach 14 Tagen waren die Verschraubungen beider Antriebswellen lose und gedehnt, dann kamen da neue Schrauben rein und ich hab den "Ladekreis" auf Serie rückgebaut.

    Nach weiteren 14 Tagen das selbe Spiel mit den losen Wellenverschraubungen. Übrigens bei dem Fahrzeug mit dem Motor sonst gänzlich unbekannt das Problem.

    Ab dann hab ich unter 2000 (möglichst) nimmer Vollgas gegeben. Dann ist das trotz erneuter "LDA" auch nimmer aufgetreten.

    ! da baffe, der das bisher für ein Problem vom "Franzosenglump" (=>Michael Z) hielt

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