Date: September 13, 2006 at 15:47:41
From: Rhanie, [p213.54.170.240.tisdip.tiscali.de]
Subject: Beetletuning
URL: http://www.ronpatrickstuff.com/
Hallo! Ja, wie? der nimmt von dem Hubschrabtriebwerk nur den Schub, nich die Wellenleistung? http://www.ronpatrickstuff.com/ Gruß Rhanie. |
Date: September 14, 2006 at 10:07:05
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: Aber witzig geschrieben und technisch interessant :-) k.T.
Date: September 13, 2006 at 18:49:27
From: Funman, [cus-119-170.de.clara.net]
Subject: Ja, hat er ja umgebaut. Ist ja nur für Show, nicht für Speed. OwT
afa |
Date: September 13, 2006 at 19:47:04
From: Rhanie, [p213.54.170.240.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Ja, hat er ja umgebaut. Ist ja nur für Show, nicht für Speed. OwT
Moin Hajo! Beschiss, da kann er seine 1350 HP vergessen, was werden das wohl noch sein ca. 3-500? Überdreht die da eigentlich nicht? Und warum soll das jetzt Legal sein? Gruß Rhanie. |
Date: September 13, 2006 at 20:58:08
From: baffe, [p54937ada.dip.t-dialin.net]
Subject: Denke er hat das Ding zum Mantelstromtriebwerk umgebaut...
Hi! Oder aus einer Zweiwellengasturbine die 2. Welle komplett entfernt/stillgelegt und benutzt nur den Gasstrahl. Das ist dann nicht nur Abgas, da ist die gesamte Energie drin, wird nur nicht an eine Welle abgegeben. ! da baffe |
Date: September 13, 2006 at 22:03:30
From: Rhanie, [p213.54.170.240.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Denke er hat das Ding zum Mantelstromtriebwerk umgebaut...
Hi Baffe! Nich das mir da jetzt sowas wie Bildung im Weg Stünde, aber muss der da nicht andere Schaufeln einbauen, inkl. Feinwuchten etc. Bzw. wenn da die 2 Welle draussen ist, dreht das Dingen dann nicht einfach hoch bis zur Auflösung? Gruß Rhanie. |
Date: September 14, 2006 at 18:50:44
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-241-179.netcologne.de]
Subject: 2 Wellen Turbinen
Tach Rhanie, die erste Turbine (gemeint Verdichter mit Turbine) merkt von der 2.Stufe im nornmalfall nicht mehr wie von einer konstanten Drossel. Dies war der Grund wesehalb Chrysler für das Turbinenauto ein Zweiwellentriebwerk genommen hat, die zweite Stufe läßt sich mit einem (Wandlerlose) Automatikgetriebe kombinieren ohne dass die Drehzahlsprünge Auswirkungen auf die erste Stufe haben. Wenn die Beetletuner einfach eine Lavaldüse (z.B) anstelle der 2. Stufe verwendet, dann erfährt die 1. Stufe gar nicht dass hinten was fehlt. Gruß Dominik |
Date: September 15, 2006 at 10:21:43
From: Funman, [cus-119-170.de.clara.net]
Subject: Danke, der Infobrocken hat mir gefehlt. OwT
afa |
Date: September 14, 2006 at 10:18:35
From: Funman, [cus-119-170.de.clara.net]
Subject: Denke auch, er hat einfach die Wellenturbine entfernt
Hallo Rhanie, ich denke auch, er hat einfach die Wellenturbine entfernt, und den Gasgenerator (?) behalten. Der Nachbrenner ist auch nur für Show. Die Leistung eines Strahltriebwerkes läßt sich schlecht angeben, entweder Schub x Fahrgeschwindigkeit, das wäre reell, ist aber im Stand Null und sonst auch nicht viel, weil das Auto viel zu langsam ist, oder Schub x Strahlgeschwindigkeit, das gibt einen Eindruck von der Strahlleistung, ist aber so nicht nutzbar. Die Erkenntnis, daß Flugzeugantriebe mit Strahltriebwerken nur bei höchsten Geschwindigkeiten Sinn machen, kam in der 2. Hälfte der 40iger Jahre und wurde erstmals bei der Boeing B47 Stratojet konsequent umgesetzt. Mit den Props ging es früher nicht schneller, jetzt ging es nicht langsamer, das war schon eine neue Welt. Die Drehzahl des Triebwerkes läßt sich über den Treibstoffdurchsatz einstellen. Der kann konstant sein, unabhängig von der Drehzahl, wohingegen er z.B. bei einem Dieselmotor pro Arbeitshub konstant ist, also proportional der Drehzahl ist (in erster Näherung). Deshalb läuft das Triebwerk nicht hoch, der Diesel schon. Evtl. muß weniger Stoff gegeben werden als wenn noch eine Wellenturbine dranhängt. Die Drehzahl des Strahltriebwerkes kann bei Bedarf auch indirekt über den Verdichterdruck gemessen werden. Tschüß, Hajo |
Date: September 14, 2006 at 10:01:36
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Eigentlich hat ja Schub und keine Leistung oder?
Hi! Vielleicht benutzt er ja die vorhanden Wellenturbine ohne Abtrieb zum Teil als Luftschaufler? Wie auch immer, das DIngens bleibt für den Stadtverkehr ungeeignet. Wäre vielleicht spaßig mit dem DIng mal zum TÜV zu fahren. ! da baffe |
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