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[42285]

Date: September 19, 2006 at 16:51:32
From:
Günther, [m085p025.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Problem beim BMW 325tds

Hallo Jungs!
Ich habe bei meinem 325tds folgendes Problem: Unter 2000 U/min zieht er nicht, das heißt ich kann auf´s Gas steigen was ich will, aber es bewegt sich nix.
Dann, über 2000 U/min, zieht er dann ganz normal und geht auch gut, aber nur bis ca.180 km/h.
Aufgefallen ist mir, dass der Turbo sehr laut pfeift.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das faul sein könnte? Ach ja, den Fehlerspeicher hab ich auch auslesen lassen, war aber nichts gespeichert.

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[42293]

Date: September 20, 2006 at 00:36:44
From: Rhanie, [p213.54.169.139.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Problem beim BMW 325tds

Hi!

Pfeifts nach rauspfeift, oder pfeifts nach Drehzahl?
(Mit der Frage ist nicht wirklich viel anzufangen.)

Rhanie.

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    [42296]

    Date: September 20, 2006 at 16:20:22
    From:
    Günther, [m140p014.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Problem beim BMW 325tds

    Hallo!
    Es pfeift nach "Drehzahl". Sollte soweit alles dicht sein.

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    [42299]

    Date: September 20, 2006 at 19:36:13
    From: baffe, [p54936965.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht daß ich groß Ahnung hätte...

    Hi!

    ... aber aus dem hohlen Bauch:

    Hat der nicht so ein Wastegate mit externer Druckdose?

    Tut die richtig über den vollen Hub?

    Ein halboffenes Wastegate könnte sich (Vermutung!) ähnlich bemerkbar machen.

    ! da baffe

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    [42300]

    Date: September 20, 2006 at 20:18:16
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ja hat externe dose für wastgate

    Halli-hallo,
    das könnte es natürlich auch sein.
    Vielleicht geht die Mechanik nicht richtig.
    Wenn das eine normale Druckdose mit Ladeluftanschluß ist, kann man die gut prüfen.
    -am Hebel kräftig ziehen/drücken bis sich was bewegt.
    Je nach Dosendurchmesser (Federkraft)kann man schon mit >10Kg (100N)drücken/ziehen bis sich was tut.
    Ich habe im E28 Forum mal ein bild eines e34 mit M21 (524td)gemacht.
    Beim M51 (525td*)liegt der Lader ein wenig anders, aber man müßte auch den Schlauch an der Wastgatedose verfolgen können.
    http://f23.parsimony.net/forum53095/messages/81523.htm

    Geht der schlauch der Dose direkt zum Verdichtergehäuse am Lader dann hast Du System1...siehe oben.
    Geht der schlauch zu einen Steuerventil dann hast Du system 2...siehe unten.

    Es gibt bei bestimmten Modelleln auch pneumatisch gesteuerte "Saugdosen" die sollen im Schiebebetrieb das Wastgate öffnen, dass der Motor "leichter" bremst.
    Bei so einem System ist natürlich meht dahinter.
    Es kann ein loch in einer steuerleitung sein, das elektro/pneumatikventil, die elektrische Leitung/Stecker von pneu. Ventil zu Steuergerät, das steuergerät selbst, oder irgent ein Geber.
    Bei unseren 3L-Lupo mit VTG-Lader kann man mit Saugen am Dosenschlauch die Mechanik verstellen.
    Das kann man dann beim TDS auch machen.

    Ich setze mehr auf Fehler im Einspritzsystem.
    Ohne Moos kein Ladedruck...selbst bei intakten Lader...

    Gruß Schorsch

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    [42302]

    Date: September 20, 2006 at 21:22:27
    From:
    Günther, [m089p004.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Wastgate???

    Oh mann, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Motoren, aber Wastgate hab ich noch nie gehört.
    Vielleicht wär´s besser ich schmeiß den blöden tds raus und häng mir eine M20 2,7er Maschine rein. Eine solche hab ich mir nämlich für meinen E21 gebaut und geht um Längen besser als der tds.
    Also wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Wastgate. Gestern wollte ich den Lader mal inspizieren - tja, das hatte ich mir leichter vorgestellt. Wie kommt man denn da am Besten dazu? Von unten ist ja keine Chance, und von oben, muß ich da den Luftfilterkasten wegbauen?

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    [42311]

    Date: September 21, 2006 at 12:30:47
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Wastgate Zugänglichkeit

    Hallo Günter,
    hab zwar nur einen 325td, aber der Lader sitzt an der gleichen Stelle.
    So richtig gut zugänglich ist er nicht, aber wenn Du die untere Motorabdeckung runter machst, dann kommst Du einigermaßen dazu.
    Von oben sieht man nicht wirklich viel, auch wenn man den Lufterfilter abschraubt.
    Wo wohnst Du denn?

    Du kannst auch mal mit einen Multimeter direkt an der Druckmneßsensor den Ladedruck messen. Kennlinie dazu hab ich mal von Hans bekommen. Aber wo steckt eigentlich der Hans? Lange schon nichts mehr von ihm gelesen.

    Gruß Wolfgang

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    [42318]

    Date: September 21, 2006 at 15:43:23
    From:
    Günther, [m145p024.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Von unten hab ich schon probiert...

    ... und die Abdeckung abgeschraubt. Aber da kommt man ja überhaupt gar nicht dazu.
    Keine Ahnung wie das gehen soll von unten????
    Übrignds, ich bin aus Salzburg. Ich würde auch ein Stück fahren wenn mir jemand helfen könnte.

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    [42319]

    Date: September 21, 2006 at 16:12:08
    From:
    Günther, [m145p024.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Noch eine Auffälligkeit ist...

    dass die Motordrehzahl beim Gangwechsel schnell herunterfällt. Irgendwie ungut zu fahren.

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    [42326]

    Date: September 21, 2006 at 17:32:46
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Daten zum Auto?

    Hallo Günter,
    kann Du mal ein paar Daten zu Deinem Auto posten, sowie z.B km-Stand, wieviel km mit Pöl, Umbau,...
    Rauchverhalten im unteren (schwachen) Bereich
    Rauchverhalten bei Deinen 180km/h vmax.
    Wie Startet der kalte/warme Motor?

    Tja, von Salzburg bis Lindau(Bodensee) ist ein weiter Weg um "nur" mal ein paar Messungen zu machen.

    Gruß Wolfgang

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    [42332]

    Date: September 21, 2006 at 19:15:16
    From:
    Günther, [m101p001.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Daten zum Auto?

    km 115000, kein auffälliges Rauchverhalten, Motor startet bei minus 20 Grad problemlos (1x vorgühen), wenn er warm ist, dann problemlos ohne vorglühen.
    Ich war vor einiger Zeit in einer Werkstatt die auf tds Motoren spezialisiert sind. Die meinten, die Steuerkette sei schon zu lang. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

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    [42372]

    Date: September 25, 2006 at 10:56:44
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Ladedrucksensor

    Wenn kein Rauchen sichtbar ist, ist wohl genug Ladedruck vorhanden.
    Überprüft doch mal den Ladedrucksensor, ob der bei kleinen Drehzahl (= geringer Ladedruck) ein Signal bringt. Mach mal ein Foto von Deinem Motorraum, Bereich Kraftstofffilter, um zu sehen, wo der Sensor sitzt.

    Gruß Wolfgang

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    [42394]

    Date: September 26, 2006 at 16:34:07
    From:
    Günther, [m152p026.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Ladedrucksensor

    Hallo!
    Kannst du mit bitte deine e-mail Adresse geben, damit ich dir das Foto schicken kann?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke im Voraus!
    mfg Günther

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    [42410]

    Date: September 28, 2006 at 13:27:09
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: email-Adresse

    wolf.haas@gmx.de

    Gruß Wolfgang

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    [42313]

    Date: September 21, 2006 at 13:33:18
    From: Rhanie, [p85.212.1.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wastgate Zugänglichkeit

    Hi Wolfgang!

    Dem isses hier zu langweilig geworden, der schreibt nur noch im grünen.

    Gruß Rhanie.

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    [42325]

    Date: September 21, 2006 at 17:27:44
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re: Wastgate Zugänglichkeit

    Hallo Rhanie,
    das kann ich nicht ganz verstehen. In den letzten paar Jahren hab ich da drüben selten was wirklich interessantes gelesen.

    Gruß Wolfgang

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    [42333]

    Date: September 21, 2006 at 19:28:50
    From: Rhanie, [p85.212.1.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wastegate Zugänglichkeit

    Hi Wolfgang!

    Ich sach mal so, verm. hat ihm hier die Anbetung gefehlt, ausserdem kann er hier eh fast keinem mehr was erzählen, was der nicht eh schon weisst.
    Am ehesten ist sein BMW Wissen zu vermissen, aber da haben wir mittlerweile auch einige Spezialisten. (Heinrich - ESP, Schorsch, dich und noch n paar (ein Wedi, widi oder so ähnlich, er möge mir genauso wie die nichtgenannten vergeben!.) so das die Lücke nicht wirklich zu spüren ist, wenn einer unbedingt denn Hans will oder wir wirklich nicht helfen können, hab ich aber auch kein Problem ihn nach drüben zu schicken.
    Amüsanterweise habe ich ihm auf dem letzten Treffen mal gefragt: "Liest du im Fatty noch mit?", (Da ich da grad ein aktuelles Prob. mit der Verkabelung an nem 5er hatte.) Woraus im grünen "Rhanie hat den Hans gebeten wieder im Fatty zu schreiben!" wurde, manchmal komm ich mir vor wie bei der Rikola Werbung. :(

    Ausserdem hat sich das Forum hier ja vom reinen PÖLforum (Welche ESD mit welchem Druck, WT von oben und unten und wo gibts billig PÖL.) eher wieder etwas fortentwickelt, zu einem Technik, Umwelt, Gott, die Welt und neue Schnürsenkelforum, was ich aber auch ganz gut finde, die Wissensbasis hier ist sehr breit und wird nicht durch einen "Toppiczwang" eingeengt. (Wenns zu grude wird kann ich ja immer nochmal Einfluss nehmen.

    War jedenfalls schön dich auch mal wieder hier zu lesen.

    Gruß Rhanie.

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    [42340]

    Date: September 22, 2006 at 10:46:31
    From: widiE30td, [83-64-173-210.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Wastegate Zugänglichkeit

    Hallo Wolfgang,
    von Hans habe ich auch schon lange nichts mehr gehört, manchmal schaue ich hier rein,
    ob jemand Probs mit einem M21 DDE 324td hat.
    Daß die Steuerkette sich mit zunehmender Laufleistung verlängert hat, halte ich für sehr wahrscheinlich, ist ein übliches M51 Problem, die Ventilsteuerzeiten und Einspritzzeitpunkt gehen dadurch nach spät, die Motoren springen gut an, laufen am Stand ruhig, haben aber oben rum trotz guten Ladedruck keinen Saft.

    Genau deshalb fahre ich keinen M51, sondern nur M21, man kann nur mit Demontage des Kühlers den ZAHNRIEMEN wechseln, Motoranbauteile sind alle gut zugänglich.

    Ich hatte auch mal durch einen Überdreher„ verrutschte „ Steuerzeiten, und Hans hatte damals recht, zuerst müssen die mech. Grundbedingungen erfüllt sein, um sich auf die Suche nach der verlorenen Leistung zu machen.

    Nach genauer Einstellung ( in deinem Falle wahrscheinlich neue Steuerketten ) der Steuerzeiten UND Kontrolle des Pumpeninnendruckes, wird dein M51 wieder Leistung haben.

    Gruß Manfred

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    [42411]

    Date: September 28, 2006 at 13:36:13
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Re: Wastegate Zugänglichkeit

    Hallo Manfred,
    verstellte Steuerzeit durch Kettenlängung und das schon bei knapp über 100tkm.
    Da muß man den Motor aber schon gequält haben.
    Bei verstellten Steuerzeiten müßte er dann doch auch eigentlich wegen der geringeren
    Zylinderfüllung mehr rauchen, das hat er aber auch nicht.
    Auch würde doch nicht den totalen Leistungverlust im unteren Drehzahlbereich erklären.
    So wie ich die Fehlerbeschreibung verstanden hab, kommt die Leistung bei 2000 1/min
    ziemlich schlagartig.
    Pumpenrauminnendruck ist ja auch relativ leicht zu messen. Aber der Verstellbereich
    ist auch nicht besonders groß.


    Gruß Wolfgang

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    [42306]

    Date: September 20, 2006 at 23:37:32
    From: Rhanie, [p213.54.168.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wastgate???

    Hi Günther!

    Ich glaube, das Problem übersteigt dann doch etwas deine Fähigkeiten, m. M. solltest du dir dazu fachkundige Hilfe holen.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux