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[42438]

Date: October 04, 2006 at 16:26:20
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
Subject: Lebensdauer ESP

Hallo,
Der Grund, daß ich heute schreibe: Hab seit Montag eine neuen (ganz neu!) Einspritzpumpe.
Die alten hatte 320tkm drauf und wollte nicht mehr so richtig: Startprobleme, schlechtes Startverhalten, ruckeln bei kleinen Lasten, mangelnde Leistung (Beschleunigung im 5. Gang 12,5 sec, jetzt 9,5 sec). Aber sie lief immer noch.
Meine Frage: Nach wieviel km hat hier bisher einer seine ESP gewechselt?
Sollte ich die ESP lieber noch ein paar km mit Diesel "einfahren" oder gleich wieder mit Öl?

Gruß Wolfgang

BMW325td, 140tkm Diesel, 70tkm Eintank mit verschiedenen Mischung bis ca. 70%, 110tkm Zweitankbetrieb (immer Alt-Öl)

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Date: October 30, 2006 at 09:50:21
From: Bernhard, [hsi-kbw-082-212-050-085.hsi.kabelbw.de]
Subject: Re: Lebensdauer ESP

Hallo, ich fahre einen Passat Bj.94, 1,9 TD, Vorkammer.
Km.stand 430.000 km ! Seit 320.000 km nur 100% Pöl.
Fahre pro Tag ca. 160km Autobahn. D.h. 3/4 bis Volllast.
Motor wurde bei km 110.000 von VWP umgerüstet.

Und er läuft und läuft....

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    [42449]

    Date: October 05, 2006 at 22:58:21
    From: Rhanie, [p85.212.23.62.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lebensdauer ESP

    Hi Wolfgang!

    Da gibts z. B. nen R der zur Kraftstoffmessung zuständig ist und gerne Hochohmig wird, schliesse mich Schorsch an und tippe auch eher auf einen / mehrere Elektrikfehler.

    Gruß Rhanie.

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    [42455]

    Date: October 06, 2006 at 09:59:42
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.82]
    Subject: Mechanischer Verschleiß

    Hallo,
    es liegt definitiv ein mechanischer Verschleiß vor, weil....

    - der Innendruck trotz Einstellung des Druckregelventil nicht mehr die Werte erreicht.

    - die ESP über den Vorlauf leergelaufen ist, das bedeutet Leckage im Spritzversteller oder der Flügelzellenpumpe
    (abhilfe brachte damals ein Rückschlagventil im Vorlauf

    - außderdem war die Pumpe nun auch leck zwischen Pumpe und HD-Teil


    Wer kennt sich mit zerlegen von ESP aus und wohnt in meiner Nähe (Lindau)? So 200-300km würde ich schon fahren. Würde das im Winter mal durchführen, um den Schaden genau zu lokalisieren

    Ich habe mit einem alten Bosch-Entwickler gesprochen (geht leider diese Jahr in Rente), der meinte auch, daß das eigentlich schon eine recht gute Leistung für eine Verteiler-ESP ist. Außerdem meinte er noch: Es ist auch möglich durch sehr scharfe Fahrweise eine ESP innerhalb 100tkm kaputt zu bekommen. Lange sehr hohe Fördermengen seien für VP Pumpe tödlich.

    Gruß Wolfgang

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    [42472]

    Date: October 07, 2006 at 21:46:24
    From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mechanischer Verschleiß führt zum ausflippen der el. Regelung.

    Halli-Hallo,
    freilich wird die ESP auch mechanisch verschleissen, es fragt sich aber wie die Elektronik darauf reagiert.
    Wenn bei der "elektrischen" ESP das Mengenmessewerk (mit winkelgleich montierten Stellwerk) ein wenig anders montiert wird, flippt die Regelung aus.
    Ein mechanischer Verschleiss (Hubscheibe...axialer Hub, Lecköl im HD-Teil)wird meiner Meinung nach bei der "elektronischen" ESP zum selben "Ergebniss" führen, da die "IST" Fördermenge nicht mehr der "SOLL" Fördermenge entspricht.

    Bei der mechanisch geregelten ESP gibt es den selben Verschleiss, aber nich mechanische Regelung "flippt" nicht aus, ggf kann man mit der Feinstaubschraube auch nachregeln...
    Gruß Schorsch

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    [42448]

    Date: October 05, 2006 at 12:45:34
    From: Schorsch, [194.138.39.140]
    Subject: Re: Lebensdauer ESP-elektronik...

    Halli-Hallo,
    ich denke das bei Deiner alten ESP die Elektronik "schuld" an den Problemen war.
    Das ganze Ding hat einen Regelkreis...
    Ist ein Parameter anders regelt das Ding sonst was zusammen...

    Bei einer mechanisch geregelden ESP bekommt man auch diverse Schwierigkeiten...aber man kann noch fahren...
    Gruß Schorsch im Eintank mit dem 524td ohne ESP Probleme.

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