Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[42480]

Date: October 11, 2006 at 11:58:03
From:
Christian Sch., [c139237.adsl.hansenet.de]
Subject: VP37 plötzlich undicht

Hallo,

ich habe mitbekommen, dass hier im Forum einige Experten zum Thema Einspritztechnik schreiben. Ich fahre einen BMW 525TDS mit der VP37 und HDC. Seit ein paar Tagen verliert mein Auto Diesel und alles um die ESP ist naß. Es sieht so aus, als ob die Pumpe auf einmal gleich an mehreren Stellen leckt. Wie kann sowas passieren? Kann es sein, dass der Innendruck plötzlich steigt und den Diesel rausdrückt?
Ich habe mir jetzt zwar einen Dichtsatz bestellt, würde aber vorher gerne sicher gehen, dass nachher nicht das gleiche wieder passiert. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wodurch der Innendruck geregelt wird und was man vor dem Abdichten noch prüfen sollte?

Schöne Grüße,
Christian

Responses:
[42483] [42484]
[42483]

Date: October 11, 2006 at 18:56:30
From: Schorsch, [cache-frr-ac03.proxy.aol.com]
Subject: Re: VP37 plötzlich undicht...Dieselschaden?

Halli-hallo,
schau doch erst mal WO der Sprit aus der ESP kommt.
Schön Dampfstrahlen...und dann schauen wo die ESP leckt.

Der ESP Innendruck wird durch die Flügelzellenpumpe in der ESP aufgebaut und durch das Drucksteuerventil (Eine Art mechanisches volumengesteuertes Überdruckventil)gesteuert.
Dann kann die Elektronik noch über ein getaktetes Ventil ca. +/- 1Bar den ESP Innendruck verschieben und regelt so den Förderbeginn.
Der ESP Innendruck ist ca. 4Bar im Leerlauf und kann bis max. ca. 10 Bar bei max. Drehzahl steigen.
Du weisst, dass du nicht einfach das Mengenstellwerk runder/drauf schrauben kannst?
Gruß Schorsch mit 21 jähriger ESP im BMW-Urdiesel.

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    [42484]

    Date: October 11, 2006 at 20:22:57
    From: Christian Sch., [c221249.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: VP37 plötzlich undicht...Dieselschaden?

    Also wo genau es herkommt werde ich nochmal ergründen. Es ist richtig schwer zu sehen. Es sieht alles toll dicht aus im Leerlauf, dann fahre ich und irgendwann stinkt es tierisch und die Pumpe sieht aus wie geduscht. Es ist am Deckel, unter dem Mengenstellwerk und an dem kleinen runden Deckel naß.
    Ich habe heute Fehlercodes ausgelesen, da ist aber nur "Mengenstellwerk Regelabweichung" drin.

    Das die Montage des Stellwerk nicht einfach so geht ist klar. Man muss sehr exakt markieren, damit man es in exakt der gleichen Sellung wieder einbaut.

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