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Date: November 13, 2006 at 16:18:07
From:
Peter Dahm, [p54a7496f.dip.t-dialin.net]
Subject: technisches Problem VW LT 28


Sorry, so ganz sicher bin ich mir ja nun nicht, ob ich nicht gleich wüste Flüche und Häme ernte ....
denn ich habe so auf die Schnelle kein passendes Forum gefunden und die größten Spezialisten sind sowieso wohl viel eher hier anzutreffen.

Unser altes Schlachtroß zickt rum. Nun bin ich eigenlich gar kein Dieselmensch, habe aber immerhin vorhin herausgefunden, daß seiner Startunwilligkeit die beiden durchgebrannten 50 Ampere Sicherungen zugrunde lagen. Die hab ich mir auch sofort besorgt und umgehend eingebaut - starten tut er nun wieder (man, ich bin richtig gut, oder?), aber er geht beim mehrfachen Probelauf im Stand gelegentlich aus und läuft auch nicht sehr sauber (finde ich). Nun hat der 2,4 Sechzylinder (ohne Turbo, 140.000 km; Tank etwa 1/2 voll ) linksseitig einen Kraftstofffilter - neben einen im vorderen linken Radhaus - der der Einspritzpumpe direkt vorgebaut ist. Eine der Kraftstoffleitungen ist durchsichtig und ich nehme daher an, daß dies die zuführende Hauptleitung ist. Und in dieser Leitung sind während des Laufens deutliche Luftblasen zu erkennen - auch bei höheren Drehzahlen (dann weiniger, kleiner! Nun nehme ich an, daß dies ein Fehlersymptom ist, aber was ist die Ursache? Im Ausgehen schlägt deutlich Schaum in die Leitung zurück.
Den Tankdeckel habe ich mir angesehen (ich dachte an dieser Unterdruckgeschichte, aber da steht groß drauf: "unbefüftet"
Leider kann ich nicht sagen, wann und ob der Filter jemals ausgetauscht wurde, ich möchte andererseits höchst ungern weder an allem rumfummeln noch so nach und nach alles auswechseln, was ich für die (vermeintliche) Fehlerquelle halte.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

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[42645]

Date: November 21, 2006 at 19:42:28
From:
Peter Dahm, [p54a777ce.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

Hallo,

danke für die Hinweise!
(Rücklauf berücksichtigen? Wieso? Ist der so wichtig?)
Der Filter ist inzwischen gewechselt - den alten Trümmer habe ich interessehalber aufgesägt. So böse sah das innen allerdings gar nicht aus. (Einen Neuen möchte ich mir allerdings zum direkten Vergleich bei einem Preis von 38,- Euro nicht in gleicher Weise ansehen)
Ich habe auch einen Teil der Kraftstoffleitung gewechselt, so hart sie war und so rissig wie die aussah, zog sie vielleicht Luft.

Ich bin aber noch keineswegs glücklich! Die Luftblasen sind nun deutlich weniger, aber die Startphase ist immer noch nicht soooo berauschend, d.h. das Anspringen braucht m.E. immer noch viel zu lange.

Wo soll ich nun drangehen?
Glühkerzen wechseln?
Andere Einspritzpumpe reinschrauben?

Mir graut nämlich vor kalten Wintertagen - noch kann man sich ja fast in die Sonne legen - dann lutsch ich beim Anlassen sicher die Batterie leer.

Gruß
Peter

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    [42648]

    Date: November 22, 2006 at 01:42:49
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

    Hallo!

    >(Rücklauf berücksichtigen? Wieso? Ist der so wichtig?)

    Scho, damit du weisst, kommt die Luft vor oder nach der ESP rein.
    (Könnt ja auch der Wedi sein.)

    Noch mehr Schläuche undicht?

    >bei einem Preis von 38,- Euro nicht in gleicher Weise ansehen)

    Weiha, wo kaufst du denn deine Filter?!
    Wenn das noch son Ding mit Schlauchanschlüssen ist, solltest du dir nen Filterhalter zulegen, dann kost der Filter noch so zw. 9 und 5.- €

    Gruß Rhanie.
    P. S. Früher oder später wirst du um Schrauberaktivitäten nicht herumkommen, entweder du informierst dich oder du lässt schrauben und zahlst.

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    [42649]

    Date: November 22, 2006 at 11:08:03
    From:
    Peter Dahm, [p54a777ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

    Hallo,

    nach einiger Überlegung also meine Vorschläge: Die Rücklaufleitung tausche ich kurzzeitig gegen eine Klarsichtleitung aus. Dadurch müßte ich erkennen, ob der Wellendichtring des ESP-Antriebs Luft zieht, richtig?
    Da das Leitungssystem teilweise schwer zugänglich ist, würde ich es gerne zunächst mit einer Druckverlustprüfung versuchen. Am Tank und oben am Eingang der ESP die Leitung lösen und ein Ende mit Blindstopfen versehen. Das andere Ende wird mit etwa zwei bar vorsichtig ganz zart aufgeblasen. Am zwischengeschalteten Manometer beobachte ich, ob der Druck fällt und stelle meine Ohren auf einen nicht ganz dichten LT 28, nämlich ein verdächtiges Zischen ein, O.K.?

    Krieg ich den Wedi gegebenenfalls selbst getauscht, oder brauch ich da ein Spezial-Stoß-Mich-Zieh-Dich von VAG, die mir über die Theke auch die 38,- Euro abknöpften.

    Schrauberaktivitäten .... kein Problem.
    Informieren ..... gerne, aber wo (wenn nicht hier, wo dann) ? (Gibt es das originale VW-Werkstatthandbuch irgendwo zu erwerben?)
    Schrauben lassen .... ungern.
    Zahlen ... grundsätzlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

    Gruß
    Peter

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    [42653]

    Date: November 23, 2006 at 04:12:04
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

    Hallo Peter!

    Das mit dem Druck würd ich lassen, sonst hast du den WEDI evtl. schneller draussen als dus haben wolltest.

    Luft kann eigentlich nur an Verbindungen rein, die Kraftstoffleitung ansich ist sicherlich dicht, zu den üblichen Verdächtigen gehören poröse Schläuche (auch die Leckölleitung) und die o. g. Verbindungen vom Tank, Filter, an der ESP.....

    Ist im Vorlauf an der ESP schon ein transparentes Stück?

    Den Wedi kriegt man mit nem Haken oder ner Spaxschraube raus, allerdings muss die Riemenscheibe dazu ab (Steuerzeiten!).

    Gruß Rhanie.

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    [42629]

    Date: November 18, 2006 at 00:34:06
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

    Hallo!

    Vor / Rücklauf solltest du noch genauer unterscheiden, aber Filterwechsel ist nie verkehrt, wenn er nicht sio viel saugen muss, kommen auch nicht sviele Blasen rein.

    Gruß Rhanie.

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    [42602]

    Date: November 13, 2006 at 16:45:54
    From: Gary, [pd9f983d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: technisches Problem VW LT 28

    Hallo Peter,

    tausch als erstes den Dieselfilter. Wenn du nicht weißt wie alt der ist, danach weißt du es.
    Finanziell ist es auch keine Belastung und die Chancen stehen gut das er hinterher wieder läuft.

    Gruß Gary

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