Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[42808]

Date: December 22, 2006 at 20:05:29
From: baffe, [pd9e7c9b3.dip.t-dialin.net]
Subject: E50 ist nix für Stromerzeuger bei Volllast und Kälte

Hallo Gemeinde!

Wie einige schon hier gelesen haben betreibe ich meine Stromerzeuger gerne mit E50. Hat bisher auch ganz gut funktioniert. Bisher ...

Die Stromerzeuger sind der Moppel, ein 680VA China 2Takt Billigstromerzeuger und ein 2kVA Elektra Beckum Stromerzeuger der als BEsonderheit einen 5,5PS B&S Motor hat. Zum Vergleich der 2 kVA Bosch-Eisemann den ich auch habe (aber so gut wie nie benutze) hat einen 3,5PS B&S.

Letzte Woche hatte ich den Moppel im Einsatz. Außentemperatur um 0 Grad.

Entgegen üblicher Gewohnheit sehr schlecht angesprungen. Springt normal nach dem 3. - 4. mal ziehen an. Da nach ca 25 - 30 Versuchen.

Dann mit dem Akkulader ca 200VA (<1A) Last ging das gerade so. Bei ca 500VA (>2A) blieb der Motor einfach stehen. Mit vom Regler voll geöffneter Drosselklappe im Laufen abgewürgt.

Auch Spielen am Vergaser konnte daran nichts ändern.

Das Beckum-Teil, das üblicherweise selbst beim Kurzschluß nur bei 15A lärmend in die Stromgrenze geht blieb später auch beim Einschalten einer großen Flex stehen.

Für mich sieht es so aus als ob sich das reale Lambda so weit in den mageren Bereich verschiebt daß die Motoren einfach keine Leistung mehr haben. Ist jetzt eine Vermutung. Was haltet Ihr davon.

! da baffe

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[42825]

Date: December 27, 2006 at 19:39:18
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-255-9.netcologne.de]
Subject: Abmagern

Hallo Baffe,

Ethanol hat einen anderen deutlich stöchometrischen Luftbedarf (irgendwas unter 10, könnte ich jetzt nachrechen wenns sein muss), ohne Korrektur der Düsen läuft der Motor auch bei der besten Verdampfung viel margerer als mit Benzin. Allerdings laufen Zweitakter schon aus Temperaturgründen häufig sehr fett, deshalb muss die Abmagerung nicht kritisch sein. Die Temperaturen sind mit Ethanol onehin niedriger.

Gruß
Dominik

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    [42826]

    Date: December 27, 2006 at 20:16:35
    From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Versuch macht kluch!

    Hi Dominik!

    Die Dinger haben halt keine Leistung.

    Wenn ein 5,5PS Viertakter einen 2kVA (=>2kW) Generator nimmer zieht ist das schon deutlich.

    Demnächst werde ich den Moppel mal wieder brauchen. Vielleicht gebe ich dem dann wieder E50 (als 2 Taktmischung).

    Ich hab mir gedacht eigentlich müßte es doch möglich sein den Probeweise mit Gas (vergastes Flüssiggas) anzufetten. Ich würde dem halt einfach einen (nicht entzündeten) Gasbrenner an den Luftfilter halten.

    Am Gas"regler" des Brenners könnte ich dann Lambda fetter einstellen.

    Was hältst davon?

    ! da baffe

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    [42830]

    Date: December 27, 2006 at 21:20:12
    From: landcruiser, [p57a2e0ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gas

    Moin,

    mein kleiner Honda Viertakter Moppel läuft über einen Niedrigdruckminderer auch mit Propan.

    Als der Vergaser mal rumzickte und er nicht so richtig wollte, hab ich auch Gas "zugemischt" (der Anschluß sitzt einfach mittels Röhrchen hinter dem Luftfilter). Mit dem Gemisch Benzin / Gas lief er dann einwandfrei.

    Starten kann man ihn nicht mir Gas, nur mit Benzin.

    Den Diesel (Auto) "belebe" ich beim Start mit etwas Propan/Butan aus der Kartusche, wenn er mit 100% PÖL bei Kälte nicht gleich anspringen will.

    Grüsse

    uwe

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    [42828]

    Date: December 27, 2006 at 20:27:05
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-255-9.netcologne.de]
    Subject: Re: Versuch macht kluch!

    Hallo Baffe,

    beim Starten würd das Gas sicher helfen, in Brasilien starten viele Ethanolautos übrigens mit Benzin aus einem Zweittank.

    Im Betrieb stell ich es mir schwierig vor bei wechselnden Lasten die Gasmenge richtig zu dosieren, da währe eine größere Vergaserdüse unproblematischer. Von Luftvorwärmunghalt ich in der Regel nichts, aber hier kann es weiterhelfen, Ethanol hat eine sehr hohe Verdampfungswärme das erschwert die Gemischbildung.

    Gruß
    Dominik

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    [42832]

    Date: December 27, 2006 at 22:12:17
    From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Elektropragmatische Lösung... (die Richtige)

    Hi Uwe, Hi Domini

    >mein kleiner Honda Viertakter Moppel läuft über einen Niedrigdruckminderer auch mit Propan.

    Sowas haben meine Kollegen in der Firma. Da ist die gesamte GAsanlage ein Deckel über den Luftfilter mit Gasdüse, Schlauch und GAsbuddel samt Druckminderer. Probiert hat das noch nie jemand...

    >Starten kann man ihn nicht mir Gas, nur mit Benzin.

    Gut zu wissen.

    >Den Diesel (Auto) "belebe" ich beim Start mit etwas Propan/Butan aus der Kartusche, wenn er mit 100% PÖL bei Kälte nicht gleich anspringen will.

    Hm, das Gas braucht aber eigentlich die Initialzündung via Diesel weil es selbst zu klopffest ist. Also etwas zünden muß die Pölerei schon damit das Gas unterstützend wirken kann. Dann allerdings kanns gehen.

    Meine Bastelprojekte an Diesel-Aggregaten mit >= 100PS startete ich bei Kälte schon mehrfach mit dem (brennenden!) Butanbrenner. Schreib ich hier schon wie...

    >Im Betrieb stell ich es mir schwierig vor bei wechselnden Lasten die Gasmenge richtig zu dosieren, da währe eine größere Vergaserdüse unproblematischer.

    Wenn ich das Moppelchen verleihe (oder selbst dringend brauche) soll es halt auch ohne Theater und Umbauarbeiten mit Tankstellenmischung laufen.

    Jetzt noch die Elektropragmatische Lösung in Form einiger pseudomathematischer Aussagen (wie man das bauen kann da hab ich schon was im Urin):

    (Laststrom < Maximalstrom) UND (Spannung < Grenzwert) => mehr Gas
    (Spannung > Maximalwert) => weniger Gas
    (Spannung = 0) => kein Gas

    Die letzte Formulierung dient dazu bei stehendem Moppel "den Gashahn zu schließen". Wichtig wenns Moppelchen unplanmäßig abgewürgt wird oder aber infolge Benzinmangels stehen bleibt. Über die Spannung bekomme ich bei dem Teil indirekt ein Drehzahlsignal ohne zusätzlichen Sensor.

    Zu klären wäre noch ob der Moppel mit Gas alleine läuft. Das wäre ein Problem weil der gemischgeschmierte Motor das sicher nicht lange machen würde. Evtl über die maximale Gasmenge in den Griff zu bekommen wenn diese nicht reicht den Moppel ohne Benzin weiterlaufen zu lassen.

    Bei alledem ist der Moppel nur Versuchskarnickel. Und der Karnickel soll die Versuche möglichst ohne Gesundheitsschäden überstehen. Endziel ist ein kleinerer, leichterer Stromerzeuger mit kleinem Zweitaktmotor der einen kleinen Gleichstromgenerator treibt und ausreicht mit einem guten Duzend Amperes Batterien zu laden.

    Ich hab da schon einiges vorbereitet, muß aber noch wachsen und zusammenwachsen. Vor allem muß ich noch jemanden finden der mir die Klumpen zusammenschweißt.

    ! da baffe

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    [42833]

    Date: December 27, 2006 at 23:08:03
    From: landcruiser, [p57a2e0ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elektropragmatische Lösung... (die Richtige)

    Ja, so ein kleiner leichter Moppel mit Gleichstrom und richtig Amperes schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum.

    Mein Gedanke war eine 12 V Lima mit ca. 50 A, die schon bei geringeren Drehzahlen Leistung bringt.

    Am liebsten mit einem Viertakter, damit die Gemischgeschichte entfällt und der Weg für Gas auf ist.

    Irgendwie glaub ich aber, dass das nix mehr wird, weil einfach die Zeit fehlt und ich inwischen den China-Billigheimer-Zweitakter und den Honda-Viertakter stehen habe.

    Beide haben auch 12 V ~ 8A wobei ich noch nichtmal das Problem mit der zu hohen Spannung bei 12 V bei dem Chinading gelöst hab.

    Vorschläge hab ich ja inwzischen genug, nur umsetzen muss ich es noch.

    Grüsse

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    [42836]

    Date: December 28, 2006 at 07:48:36
    From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warst Du das ?

    Hi!

    Hier in diesm Kreis hab ich mal einen frisierten 18-40VDC auf 12VDC Wandler verschickt. Ging der nicht an Dich? Den könnte man u.U. auch am Chinamoppel als Laderegler benutzen. Versuch macht kluch.

    Bei dem Zweitaktgenerator hab ich einiges was mir noch durchs Hirn rennt und was den kleiner und leichter machen soll.

    Ist aber noch nicht spruchreif.

    ! da baffe

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    [42842]

    Date: December 28, 2006 at 12:50:36
    From: landcruiser, [p57a2d291.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Warst Du das ? - Ja, der läuft gut!

    Moin,

    den hab ich im Landcruiser mit 24 V Bordnetz zum Laden der 12 V Verbraucherbatterie.

    Hast du meine mail vom 24.09. bekommen? Da hatte ich den Einsatz beschrieben.

    Grüsse

    uwe

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    [42847]

    Date: December 28, 2006 at 19:23:16
    From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nö, blieb offenbar im Spamfilter hängen.

    Hi Uwe!

    ...ich guck mal ob ich was find.

    ! da baffe

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    [42848]

    Date: December 28, 2006 at 19:49:01
    From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix angekommen ???

    Hi!

    Kannst das nochmals schicken?

    ! da baffe

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    [42850]

    Date: December 28, 2006 at 20:32:37
    From: landcruiser, [p57a2d291.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist raus - kommt über gmail.com

    nt

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    [42851]

    Date: December 28, 2006 at 22:26:03
    From: landcruiser, [p57a2d291.dip.t-dialin.net]
    Subject: deine mail kam eben an

    habs eben via imail.de nochmal gesandt

    Seltsam, sonst gibts mit gmail.com keine probleme

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    [42855]

    Date: December 29, 2006 at 08:45:50
    From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aber bei meinem Prov ging schon öfters mal was verschütt. (k.T.)

    nix

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    [42857]

    Date: December 29, 2006 at 11:59:36
    From: landcruiser, [p57a2c621.dip.t-dialin.net]
    Subject: habs gestern nochmal aus zwei anderen Postfächern verschickt

    ist was angekommen?

    Werd nächstes mal die Lesebestätigung einschalten, um zu sehen was ankommt.

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    [42859]

    Date: December 29, 2006 at 14:08:50
    From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist nur von einem und einmalig bei mir eingelaufen.

    Hi!

    Und zwar von demichs beantwortet hab.

    ! da baffe

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    [42831]

    Date: December 27, 2006 at 21:48:13
    From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Elektropragmatische Lösung...

    Hi Uwe, Hi Domini

    >mein kleiner Honda Viertakter Moppel läuft über einen Niedrigdruckminderer auch mit Propan.

    Sowas haben meine Kollegen in der Firma. Da ist die gesamte GAsanlage ein Deckel über den Luftfilter mit Gasdüse, Schlauch und GAsbuddel samt Druckminderer. Probiert hat das noch nie jemand...

    >Starten kann man ihn nicht mir Gas, nur mit Benzin.

    Gut zu wissen.

    >Den Diesel (Auto) "belebe" ich beim Start mit etwas Propan/Butan aus der Kartusche, wenn er mit 100% PÖL bei Kälte nicht gleich anspringen will.

    Hm, das Gas braucht aber eigentlich die Initialzündung via Diesel weil es selbst zu klopffest ist. Also etwas zünden muß die Pölerei schon damit das Gas unterstützend wirken kann.

    Meine Bastelprojekte an Diesel-Aggregaten mit >= 100PS startete ich bei Kälte schon mehrfach mit dem (brennenden!) Butanbrenner. Schreib ich hier schon...

    >Im Betrieb stell ich es mir schwierig vor bei wechselnden Lasten die Gasmenge richtig zu dosieren, da währe eine größere Vergaserdüse unproblematischer. Von Luftvorwärmunghalt ich in der Regel nichts, aber hier kann es weiterhelfen, Ethanol hat eine sehr hohe Verdampfungswärme das erschwert die Gemischbildung.

    Gruß
    Dominik

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    [42834]

    Date: December 28, 2006 at 02:11:31
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Elektropragmatische Lösung...

    Hi Dominik!

    >Hm, das Gas braucht aber eigentlich die Initialzündung via Diesel weil es selbst zu klopffest ist. Also etwas zünden muß die Pölerei schon damit das Gas unterstützend wirken kann.

    Soweit die Theorie, frag mal den Jo oder den Eckes, das ging beim Fiaskofiesta ganz gut (bis die Düse eingefroren ist, da hab ich dann zur 11 Kg Buddel gegriffen, soviel Schiss hatte der JO erst wieder als er meine Lebensgefahr kennenlernte.), da war die ESP hin, also nix mit Diesel zur Initialzündung.

    Mit Biogas gehts aber scheinbar tatsächlich nicht (oder ich hab mich damals zu blöd gestellt, wär auch durchaus möglich, muss mal nachsehen was von dem Machwerk noch übriggeblieben ist.)

    Aber tröste dich, zu Anfang gabs mal nen Hans F. hier der auch der Meinung war man könne nen DXiesel nicht mit Benzin als Starthilfe betreiben, das hab ich ihm dann damals auch widerlegt.

    Gruß Rhanie.

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    [42838]

    Date: December 28, 2006 at 08:54:20
    From: baffe, [pd9e7f9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

    Hi rhanie!

    Was der Fiaskofiesta schon alles bewiesen hat!

    Nunja aber er hat auch bewiesen, daß vieles im Versuch funktioniert,
    was sich dann in der Praxis als böse Macht gegen Dich zusammenballt wennst mal schnell einen Schlüssel umdrehen willst und irgendwo hinfahren.

    Was Benzin und Diesel betrifft da stimme ich Dir zu. Aus eigener Erfahrung kann einen Diesel mit hohem Benzinanteil durchaus laufen lassen, pur hab ichs noch nicht probiert. Andererseits daß der Motor läuft bedeutet nicht automatisch, daß das Vehikel fahrbar ist wie ich im Golf gelernt hab.

    Umgekehrt geht ja Diesel im Benziner bei einigen Motoren auch lange genug um die zu Himmeln.

    ! da baffe

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    [42814]

    Date: December 23, 2006 at 10:14:33
    From: Uli S., [lns-bzn-55-82-255-156-97.adsl.proxad.net]
    Subject: Re: E50 ist nix für Stromerzeuger bei Volllast und Kälte

    Hallo Baffe,

    >Für mich sieht es so aus als ob sich das reale Lambda so weit in den mageren Bereich verschiebt daß die Motoren einfach keine Leistung mehr haben. Ist jetzt eine Vermutung. Was haltet Ihr davon.


    genau so wirds sein. Der Alk verdampft einfach nicht mehr gescheit. Evtl. auch Vergaservereisung? Kannst Du die Ansaugluft irgendwie vorwärmen? Schlauch dran und direkt aus dem Bereich der Kühlrippen saugen lassen?

    Gruß Uli

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    [42817]

    Date: December 23, 2006 at 15:14:12
    From: Werner, [p50886707.dip.t-dialin.net]
    Subject: Exakt, genau so! (kwt)

    °

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    [42818]

    Date: December 23, 2006 at 19:53:11
    From: baffe, [pd9e7d6bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann gibts halt im Winter normale Mischung.

    Hi Ihrs!

    Kein Problem, dann tanke ich halt Benzin mit dem pflanzlichen Stihl-Öl.

    ! da baffe

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    [42821]

    Date: December 24, 2006 at 11:41:02
    From: Werner, [p508870f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht unbedingt

    Hallo,

    bei uns gibts ein paar Städte weiter jetzt auch eine E80 Tankstelle. Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Da will ich immer mal hin mit dem Motorrad, nur zur Zeit ist es mir einfach zu kalt dazu. Meine Maschine läuft gefühltermaßen ein wenig zu fett und ich wollte mal probieren, was passiert, wenn ich so eine halbe Tankfüllung E80 dazu packe.

    Mein Kumpel hat nen Diesel, der logischerweise Pöl kriegt, aber seine Freundin hat einen Benziner, an dem sie den Druck der Benzinpumpe erhöht haben, um E80 tanken zu können. Das fuktionerte ganz gut bisher. Das Mädel meint, der Motor liefe rauher, wir haben das nicht so richtig feststellen können. Der Verbrauch ist klar höher, der Kostenvorteil von E80 aber noch nicht aufgezehrt. Überraschenderweise hat das Auto objektiv mehr Leistung. Die zwei wohnen im bergischen und können an Straßen mit beliebiger Steigung ausprobieren, in welchem Gang das Auto noch raufkommt oder nicht. (Der Pöl-Nissan hat übrigens weniger Leistung :-( )

    Jetzt in der Kälte siehts aber böse aus. Trotz Einspritzzerstäubung etc. will der Wagen einfach nicht anspringen. Nach ein paar Versuchen blinkt die Motorelektronik-Warnlampe, aber der Motor will nicht. Wenn der Bereich gut vorgewärmt wird (Garage), springt das Ding dann doch zörgerlich an, bleibt aber bald wieder weg. Die haben da schon einen Fön draufgehalten. Erst wenn der Auspuff so warm ist, daß er genügend Vorwärmluft liefert, dann klappt es so einigermaßen. Die Abgastemperatur ist aber mit E80 deutlich niedriger. Die Katze beißt sich also in den Schwanz.

    Bisher tankt sie jetzt Benzin dazu. Das Auto ist eigenltich für Super, verträgt aber im Gemisch mit E80 offenbar das Normalbenzin ganz gut.

    - - - -

    Wenn Du eine effektive Luftvorwärmung hinbekommst, sollte es gehen. Vielleicht kann man beim Stationäraggregat die Luft aus irgeneinem Innenraum ansaugen?

    Gruß

    Werner

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    [42823]

    Date: December 25, 2006 at 19:08:40
    From: baffe, [pd9e7f9a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht unbedingt ?

    Frohes Fest zusammen!

    Nix was einen Pöler schocken könnte.

    Eigentlich schreit der Sprit nach einem Zweitankumbau und einer Vorwärmung. Diesmal halt nicht der Sprit sondern die Luft. Evtl. mit einem Luft-Wasser Ladeluftkühler.

    Am Zweitakter hab ich ohnehin noch einiges vor.

    ! da baffe

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    [42852]

    Date: December 29, 2006 at 02:25:20
    From: R.Lang, [p54aea685.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Nicht unbedingt ?

    Hallo Baffe, kuck Dir mal die Technologie in diesem Link an. http://www.envirofit.org/

    Gruss Rainer

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    [42856]

    Date: December 29, 2006 at 11:02:05
    From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Liest sich interessant

    Hi Rainer!

    Was die allerdings als "Direct Injection" bezeichnen ist m.E. eine Einspritzung in den Überströmkanal des 2 Takters. Zumindest wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Wobei das ja viele Probleme von Haus aus vermeidet.

    Was bleibt ist die Schmierung übers Kurbelgehäuse die dann mit verbrannt wird. Im Idealfall.

    Aber generell eine gute Idee das Ganze. Muß mich mal noch genauer einlesen.

    ! da baffe

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    [42861]

    Date: December 30, 2006 at 00:29:18
    From: Werner, [p50885f8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gibts aber schon seit ein paar Jahren

    Hi baffe,

    Du interpretierst fehl. Das System ist tatsächlich eine echte Direkteinspritzung. Gespült wird mit Luft wie beim Diesel und dann kommt der Sprit erst dazu, wenn alle Kanäle schon wieder geschlossen sind. Es gibt ein paar italienische Motorroller, die mit sowas rumfahren. Der Erfolg ist auch nie strittig gewesen, aber es gelingt noch nicht sehr lange, preiswerte Einspritzungen herzustellen.

    Außer dem Minderverbrauch sollen diese Motoren auch wesentlich runder laufen. Allerdings hakt es hier etwas. Im Teillast muß die Luft genau wie beim Vergasermotor niedrig dosiert werden, weil sonst das Gesamtgemisch nicht stimmen würde und die Zündkerze keine Chance hätte, den Kram zu zünden. Also wird nur mit wenig Luft gespült, die dann - wie beim konventionellen Zweitakter auch - die Restgase nur sehr unvollständig herausdrücken, genauer gesagt, weniger als 50%.

    Nun muß die Einspritzung es schaffen, in die Zonen der saubereren Luft den Sprit hinzubekommen. Das geht auch schonmal daneben und Wolken von Abgas kriegen einfach nochmal Benzin ohne Chance auf Verbrennung. Eine richtige Durchmischung ist auch schlecht möglich bei den Verhältnissen. Im Durchschnitt - so die Erfahrung - muß der Direkteinspritzer im Leerlauf etwas fetter gestellt werden. Und Abgase sind nicht so toll, wie man bei dem System gedacht hätte. Unverbrannte Anteile bleiben im Leerlauf. Aber es ist immer noch besser, als beim Vergasermotor.

    Die Einspritzexperten und Magermixspezialisten versuchen, eine Zone zu schaffen, in der die Einspritzung für zündfähiges Gemisch sorgt, während drumrum reine Luft ist. Laut Mitsubishi lassen sich damit sensationelle Abgaswerte erreichen. Man braucht allerdings bisher dazu mehrere Einspritzventile pro Zylinder und der Lauf wird härter, weil dieselähnlich mehr Luft komprimiert wird im Teillast.

    Beim Zweitakter wird ohnehin immer die gleiche Menge komprimiert, ob nun Frischgas oder Restgas. Da fällt es also nicht auf. Ideal wäre ein System, bei dem die Luft gar nicht mehr gedrosselt werden müßte. Die Entwicklung wird hier noch weiter gehen. Wenn die Einspritzungen mal in großer Menge gefertigt werden und jeder Bub einen Laptop hat, mit dem er sich mal eben per USB in seinen Roller einklinkt, dann kommt sowas bald in großer Serie.


    Gruß

    Werner

    P.S.: Erfahren habe ich das alles von einem Motorenhersteller (Göbler-Hirth), der sich mal für mein Flugmotorenprojekt interessiert hat

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    [42867]

    Date: December 30, 2006 at 20:00:43
    From: baffe, [pd9e7d614.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was mich noch drückt

    Hi Werner!

    Wenn das echte Di sind, dann könnte man doch in den Zylinder Benzin einspritzen. Oder muß ein Zweitakter auch "von oben" geschmiert werden?

    Wie wird die Schmierung "untenrum" also Kurbelgehäuse samt Ingräusch bewerkstelligt? Gibt es dafür noch einen Vergaser der Mischung als Kleinmenge zur Schmierung zufügt?

    Oder ganz anders?

    ! da baffe, der Zweitakter mag

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    [42868]

    Date: December 31, 2006 at 01:07:54
    From: hastelloy, [p54a3515c.dip.t-dialin.net]
    Subject: 2tSchmierung

    Na 2tSchmierung als Getrenntschmierung gibt es schon lange. Entweder per Pumpe direkt an die Lager und Zylinderbahn, so bei Susuki und den 2tDieseln z.B. von Hirth oder per Pumpe und kleiner Düse direkt in den Ansaugstutzen des Motors, Yamaha.. hat das, spielt keine Rolle. Ob da nun ein Vergaser vorne dran sitzt oder nur der Lufi ist dem Öl egal. Vorteil wäre u.a. man kann auch 4tÖl verwenden, da es ja nicht (mehr) benzin/kraftstofflöslich sein muß sondern nur aschearm.
    Einspritzpumpen per Kurbelgehäusedruckwechsel mit Druckübersetzer und mechanischer Einspritzdosierung gab/gib es auch schon, ebenso wie Einspritzer die mit der kinetischen Energie einer Krafstoffsäule die im Kreis gepumpt wird arbeiten. Beised sehr einfache aber vergleichsweise effektive Lösungen, vor allem für Motoren mit konstanter Drehzahl wie eben Generatoren.
    Gruß
    Andi

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    [42870]

    Date: December 31, 2006 at 01:58:38
    From: Werner, [p50885fcc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wir haben früher für unsere RDs immer 4T-Öl verwendet

    Moin,

    für meine RD 250/350 (es waren immer mal wieder andere Zylinder drauf) habe ich einst andere Stoßdämpfer gekauft. Konis mußten es sein. Für 100 DM bekam ich gute von einem ehemaligen RD-Fahrer, der mir im Gespräch sagte, er tanke immer 4T-Öl. Ich bin dann auch gleich einmal testweise umgestiegen und anschließend nur noch mit billigen Autoöl gefahren. Immerhin ist meine RD 74.000 km alt geworde, ehe sie dann mit notleidender Elektrik und defekter Lichtmaschine verkauft wurde.

    Von oben muß ein Twotakter nicht geschmiert werden. Genauso wenig, wie ein Automotor. Es ist allerdings so, daß das Öl zwangsläufig mit durch den Brennraum gefahren wird und dort nicht immer vollständig verbrennt. Dazu fliegen auch Anteile gleich weiter in den heißen Auspuff und stänkern dort vor sich hin, ohne die Chance auf eine echte Verbrennung.

    Es gibt aber schon Konzepte, wie man verhindert, daß die Öltropfen in den Auspuff gelangen. Da die Tropfengröße bestimmbar ist, kann man durch Gestaltung der Überströmkanäle weitgehend erreichen, daß nämliche irgendwo an die Decke geschossen werden und dort beim nächsten Feuer abbrennen. Sodann gibt es auch recht leistungsfähige Oxidationskatalysatoren, die sich um Ölreste im Auspuff effizient kümmern. Wenn die Direkteinspritzung in Verbindung mit Magermix sich durchsetzt, wird man mit dem Luftüberschuß im Auspuff Sauberkeitsgrade, wie beim Viertakter erreichen können.

    Gruß

    Werner

    (der Zweitaktern auch was abgewinnen kann)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux