Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[42843]

Date: December 28, 2006 at 13:29:21
From: Rhanie, [203.87.234.206]
Subject: wie erkennt man bei nem Allradler wann er ausbricht? Grenzbereich?

Hallo!

Ich frag nur mal an, weil ich die Kiste vor n paar Tagen fast versenkt hätte, in den Kurven zieht er auch schnell gefahren noch durch, (klar warum sollte da auch was schieben.) bis er dann relativ vorwarnungslos komplett quer oder sonstwie weggeht.

(Nein, bin zuvor deutlich langsamer unterwegs gewesen, im Schlamm geht eh immer irgendwas irgendwohin, blos bin ich jetzt z. T. auf Straßen unterwegs wo ich zu faul bin meinen Fahrer zu bemühen, ausserdem bring ich mich lieber selber um, wenn die in ner Kurve plötzlich überschwemmt sind, wirds recht schnell recht eng.)

Gruß Rhanie.
P. S. @ Landcruiser: Der Unterfahrschutz ist nur mässig brauchbar, da geschlitzt weil bei der Gurke der Kühler unter dem Moder liegt. :(
Muss ich mal nach was anderem sehen, obwohl bis jetzt hat er seinen Zwseck erfüllt, sieht nur doof aus, wenn man drunter liegt.

Gruß Rhanie.

Responses:
[
42845] [42865] [42970]
[42845]

Date: December 28, 2006 at 15:05:25
From: landcruiser, [p57a2d291.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: wie erkennt man bei nem Allradler wann er ausbricht? Grenzbereich?

Moin,

beim Allrad gibt es, je nach technischer Ausführung, keinen oder so gut wie keinen Grenzbereich.

Mit etwas Erfahrung, d.h. du musst es einfach probieren, was aber seht schwierig ist, da es stark vom Untergrund abhängt, bekommst du aber ein Gefühl dafür.

Ansonsten geht er einfach schlagartig mit allen vieren auf einmal ab.

Gegenmaßnahmen sind dann sehr schwer, da du eben keinen Grenzbereich hast und die Haftung einfach weg ist.

Besonders eklig wird es, wenn du noch eine automatische Differentialsperre hast, die unvermutet eingreift. Meist sind die LSD aber mit dem Alter schon so verschlissen, das es nicht so heftig ist und die Sperrwirkung gegen "0" geht.

Grüsse

uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42865]

    Date: December 30, 2006 at 13:58:28
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: wie erkennt man bei nem Allradler wann er ausbricht? Grenzbereich?

    Hi Uwe!

    >beim Allrad gibt es, je nach technischer Ausführung, keinen oder so gut wie keinen Grenzbereich.

    Hab ich gemerkt. :(

    >Mit etwas Erfahrung, d.h. du musst es einfach probieren, was aber seht schwierig ist, da es stark vom Untergrund abhängt, bekommst du aber ein Gefühl dafür.

    Nachdem Gestern die Straße schön trocken war hab ich mich mal Amüsiert, blöderweise liegt hier sehr viel Lavastaub auf der Straße, das Zeug ist naß rutschig wie Schlamm und trocken Arschscharf, mir grausts schon, wenn ich mich das nächste mal mit dem Bike lege, das wird nich lustich!
    Hinten gut 200 Kg Batterien, 50 Kg Glas und 20 Kg Karton fürn Schrotti (Ich fahr das selber wech, da ichs dann so einrichten kann das ichs mit nem anderen Weg verbinde, somit hab ich keine Bringkosten.

    Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wenn plötzlich die Ladung verrutscht und die Karre abgeht, leider ist das Hintergefühl für mich z. Z. noch je nach Boden zu unterschiedlich um darauf angemessen reagieren zu können. ( Die Recap Reifen werd ich mir auf dem jetzt doch nicht antun, muss jetzt manchmal doch schneller als 80 fahren, vieleicht auf dem noch nicht vorhandenem 2 - Wagen.)

    >Ansonsten geht er einfach schlagartig mit allen vieren auf einmal ab.

    Nicht ganz schlagartig, aber immer noch sehr unlustig, am besten wär es, auf das Abrollgeräusch zu achten, blöd blos, wenn man dauernd die Fenster zu hat und die Klima läuft.

    >Besonders eklig wird es, wenn du noch eine automatische Differentialsperre hast, die unvermutet eingreift. Meist sind die LSD aber mit dem Alter schon so verschlissen, das es nicht so heftig ist und die Sperrwirkung gegen "0" geht.

    Hab ich sowas?
    Wobei LSD mich an O Leary und lustige Zeiten erinnert, wenns auch eher nich meins war.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [42970]

    Date: January 22, 2007 at 00:57:53
    From:
    gast, [p548b4927.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: wie erkennt man bei nem Allradler wann er ausbricht? Grenzbereich?

    Mann such mal nach Renault.
    R5 oder R12!

    Da kannste drifte üben. Da merkt man ganz deutlich wanns Abgeht!
    Doof ist nur das es halt sehr früh mit dem Abgehn losgeht und irgendwie kein Ende findet.
    Die Karre rutscht und rutscht und du kannst lenken und bremsen und..

    Im Sommer gehts dann mit Winterreifen noch etwas länger mit dem Ausbrechen.

    Hart Abgehn tun etwas sportlichere Fahrzeuge eben!
    gaywühn Dich dran

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux