Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43017]

Date: January 30, 2007 at 16:12:02
From:
Hans-Joachim Jahn, [dslb-082-083-205-243.pools.arcor-ip.net]
Subject: Mercedes Benz C230 Sportcoupe

Hallo,

ich bin seit ein par Monaten Besitzer eines Sportcoupes der C-Klasse
mit einer 7-Gang Automatik.
Vormals fuhr ich einen 5er BMW ebenfalls mit Automatikgetriebe.
Was mich beim Mercedes stört, ist das Rucken beim Schalten im Stand.
Ist das normal? Oder wäre das zu beanstanden? Der Wagen ist quasi neu und hat noch Werksgarantie.
Der BMW hatte diese "Auffälligkeiten" nicht.
Ich wäre dankbar, wenn sich ein Profi dazu äussern würde.

Mfg

Hajo

Responses:
[43085] [43090] [43038] [43080] [43074] [43076] [43081] [43083] [43084] [43088] [43099] [43091] [43098] [43093] [43095] [43096] [43092] [43082] [43045] [43027] [43028] [43035] [43040] [43029] [43031] [43037] [43043] [43047] [43018] [43019] [43022] [43025] [43023] [43075] [43078]
[43085]

Date: February 06, 2007 at 18:04:43
From: Werner, [pd9fd13a9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mercedes Benz C230 Sportcoupe

Sehr geehrter Herr Jahn,

bei aller Kritik über den Umgangston dieses Forums (der in der Tat ein wenig gwöhnungsbedürftig ist) wollen wir nun mal Ihren Beitrag genau unter die Lupe nehmen. Etwas Kritik können Sie doch vertragen denke ich bei einem solch erfolgreichen Lebenswandel.

In den ersten Sätzen kommt, welche Karossen Sie bereits alle bewegt haben. Paßt überhaupt nicht hierher, weil diese Fahrzeug kaum etwas mit alternativen Brennstoffen zu tun haben und auch mit Sicherheit nicht geeignet sind, irgendein Umdenken in energiepolitischer Hinsicht zu fördern.

Also 1. : falsche Tür

Sodann kommen die wehmütig, zart gehauchten Beschwerden über die Reaktionen des Antriebsstranges auf Kraftschluß der Abtriebswelle des Drehmomentwandlers. Ein Pöler vom richtigen Schrot und Korn merkt das bei dem Gerappel eines Diesels eh nicht, und wenn, isser froh, dasser weiß, daß der Gang drin iss, weil, man kann ja nie sicher sein und überhaupt, gestern hatse wieder geschlupft wie blöd.

Also 2. : ein Problem, welches von den meisten Forumsteilnehmern nicht als Problem erkannt werden würde und somit auch niemals abgestellt werden würde.

Jetzt kommt aber drittens schon etwas Kritik: das voreilende Lob zur Aufmerksamkeitssteigerung. Ein Experte möge sich bitte dazu äußern. Dieser Zusatz war vollkommen unnötig und kitzelt ziemlich am Bauch. Das mag beim Rhanie noch angehen, der läuft eh nur noch im T-Shirt rum, aber es gibt Leute, die haben das einfach nicht gern.

Also 3. : es sind narzißtische Züge in diesem Beitrag zu erkennen, die die Lust auf Antwort nicht fördern.

(Man darf das ganze auch Angeberei nennen)


So, und wenn Sie es nicht schon längst getan haben, setzen Sie sich jetzt einfach wieder in den 7-Gang-Schlitten, halten die Bandscheibe fest, legen den Wählhebel auf "R", und fahren einfach wieder aussm Bildschirm.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43090]

    Date: February 07, 2007 at 03:00:08
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: :)))))))))))))))))))))))))) K. w. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43038]

    Date: February 01, 2007 at 20:46:15
    From: Hanomedes, [xdsl-87-79-221-15.netcologne.de]
    Subject: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Tach Herr Jahn,

    dieses Problem ist bei einer klassischen Automatik nicht zu vermeiden, wenn es aber noch mehr von Ihrer Sorte gibt, dann wird wohl bald eine wahnsinnig schwere und komplizierte Wandlersanftfüllungsautomatik oder etwas ähnlich sinnloses entwickelt um das furchtbare Problem zu beheben. Hoffentlich bleiben Sie eines Tages nicht wegen eines Defekts mit sowas liegen....

    Ich kannte mal eine, die hat im Mercedes Callcenter gearbeitet, dort hörte sie von einer Menge ähnlicher Probleme und von Kunden die den Pannendienst wegen eines kaputten Autoradios verständigt haben...


    Gruß
    Hanomedes (selber Mercedes Fahrer, aber meiner ist länger als Ihrer!)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43080]

    Date: February 06, 2007 at 08:00:54
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Sowas hat jedes halbwegs moderne Automatikgetriebe schon!

    Servus Hanomedes!

    >dieses Problem ist bei einer klassischen Automatik nicht zu vermeiden, wenn es aber noch mehr von Ihrer Sorte gibt, dann wird wohl bald eine wahnsinnig schwere und komplizierte Wandlersanftfüllungsautomatik oder etwas ähnlich sinnloses entwickelt um das furchtbare Problem zu beheben.

    Ohne diesen Thread noch weiter aufblähen zu wollen:

    Mein PUG hat ein ZF 4HP20 Getriebe von '98, also steinalt, mit 4 Gängen, aber schon elektronisch gesteuert. Darin finden sich nicht mehr nur Ventile die schalten. Die Fahrstufen und die Überbrückung wird mittels EP-Wandlern eingelegt oder mit definiertem Schlupf eingesteuert. Also wohlgemerkt die Hydraulikzylinder werden nicht ein- und ausgeknipst sondern richtig mit definiertem Steuerdruck der sich zeitlich auch ändert beaufschlagt.

    So richtig mit Rampen, Kennlinien (12 Stück) und allen Schikanen. Da kommt es dann schonmal vor, daß bei Schleichfahrt und unveränderter Fahrpedalstellung während steigender Geschwindigkeit die Drehzahl langsam sinkt.

    Gehe davon aus, daß die Siebengang-Automaten nicht unbedingt simpler sind. Ob sie haltbarer sind wird sich zeigen.

    Letzten Samstag tat meines noch...

    ...alles ist endlich.

    ! da baffe



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43074]

    Date: February 05, 2007 at 09:57:49
    From:
    Hans-Joachim Jahn, [dslb-082-083-201-039.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Besten Dank für solch eine schwachsinnige Antwort!
    Ich hoffe nicht, daß sich in diesem Forum (bis auf einen, der sich ebenfalls primitiv geoutet hat) allzuviele "Pflegefälle" dieser dummdreisten Wichtigtuer herumtreiben. Solche "Mitglieder" ziehen das Niveau dieser Einrichtung garantiert nach unten.
    Macht so weiter, und diese Seite verkommt an ihren Teilnehmern.

    Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43076]

    Date: February 05, 2007 at 14:20:32
    From: Joachim S, [speedway.195-253-12.ip22.dokom.de]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Hallo Hajo,

    ich gebe zu, auch mir lag eine sarkastischere Antwort auf der Zunge. Deine Frage provoziert so etwas schon sehr. Wenn du nicht erkennst warum, muss ich dir etwas "Abgehobenheit" bescheinigen.


    Deine Sorgen um das Forum sind unangebracht, es läuft seit Jahren so. Egal ob nun du drin aufgetaucht bist oder nicht.

    Was das Niveau des Forums angeht bin ich zufrieden. Was den Umgangston angeht im Großen und Ganzen auch.

    Nun ist es aber doch ungeschriebenes Gesetz, dass man in einem Forum sich erst etwas einliest, bevor man Fragen stellt. Aus deiner Reaktion erkenne ich, dass du das nicht getan hast, sonst wären dir die Umgangsformen vertraut gewesen. Und du hättest womöglich garnicht erst gefragt.

    Ein weiteres ungeschriebenes Gesetz ist, dass das Vierte Posting nicht unbedingt schon Kritik am Forum sein sollte. Auch da sollte man sich erst etwas einarbeiten, bevor man das Maul aufreisst. Ich würde sagen, du hast zwei wichtige Forenregeln verletzt, dein Auftreten fällt also genau unter die Kategorie dessen, was du anprangerst...

    So gesehen würdest du sogar zu uns Arschlöchern passen. Wenn du nur technisch was beitragen könntest... Kannst du? Oder kannst du nur Fragen stellen und meckern?

    Nochwas, wir reden zwar über ziemlich jeden Scheiss, aber über Komfortprobleme bei Siebengangautomatiken mit spezieller Berücksichtigung des Herstellers dann doch eher selten.

    Rettung der Welt und technisch interessantere Probleme stehen schon mehr auf der Tagesordnung. Und, meinst du nun, wir könnten dich gebrauchen?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43081]

    Date: February 06, 2007 at 09:59:49
    From:
    Hans-Joachim Jahn, [dslb-082-083-250-010.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Hallo Jo,

    leider kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen, was sich in diesem Fall nachstehend von selbst erklären wird.
    In meiner 1. Anfrage zu diesem Thema habe ich um einen Rat von Fachleuten oder Interessierten gebeten.
    Weil mir die Kompetenz fehlt Getriebe zu beurteilen bezw. zu vergleichen fand ich meine Anfrage in diesem Forum gut aufgehoben.

    Ich bin Laie auf diesem Gebiet und wußte mir keinen anderen Rat als diesen Weg zu gehen. Ich denke, das sollte ein Forum dieser Art schon verkraften können, ohne sich im Ton zu vergreifen.

    Wie bereits erwähnt, hatte mein letztes Fahrzeug diese Auffälligkeiten nicht. Auch die Werstätten drückten sich widersprüchlich aus.
    Ich wollte eigentlich nur verstehen wollen, wie technisch Versierte diese Angelegenheit beurteilen.
    Von Komfortproblemen habe ich nie gesprochen. Mir ging es ausschließlich um das Verstehen und nicht um irgendwelche Luxusprinzipchen.
    Oder muß ich mich dafür entschuldigen, das ich überhaupt ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe gekauft habe?

    Vielen Dank an "baffe", der mir mit seinem Beitrag den Glauben an seriöse Beiträge wiedergegeben hat.

    In diesem Sinne...

    Mfg

    Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43083]

    Date: February 06, 2007 at 11:51:33
    From: Hanomedes, [proxy2.heidelberg.com]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    man stelle sich vor, eine Kneipe mit Typen die mit öligen Fingern vom Schrauben herumsitzen. Jemand fährt mit seinem sieben Gang Automatik Sportcoupee vor und jammert, dass ihm das Kreuz wehtut von der unsanften Automatik. Da macht sich doch tatsächlich ein Stammgast über ihn lustig und der Kneipwirt selber amüsiert sich bestens darüber und gibt dies öffentlich kund. Was ist die Reaktion des Siebengangautomatikfahrers? Er erklärt erst mal dem Stammgast im Beisein vom Wirt wie er sich in der Kneipe zu benehmen hat! Wie sowas in der realen Welt endet brauch ich wohl nicht näher zu erläutern...

    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43084]

    Date: February 06, 2007 at 15:56:38
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Hi Dominik!

    Ich glaube nicht, das er sich über meinen "Posten" hier im klaren ist, mit dem anderen Pflegefall kann er eigentlich nur Werner oder mich gemeint haben, irgendwie hab ich das Gefühl, Werner hat er nich gemeint....

    Eigentlich kam er mir ja mit seinem Posting von Anfang an etwas seltsam vor, aber ich hatte grad weder Zeit noch Lust und wollt mal sehen wie sich sowas entwickelt.

    Damit bestätigt sich wieder mal mein Grundsatz: Lieber sofort und kräftig draufhauen als sich hinterher ewig mit dem Karzinom zu plagen.

    -Durch mein perfektioniertes Nixtun hier hab ich manchmal vor lauter als Geschäftsessen getarnde Massenbesäufnisse einfach keine Zeit mehr um mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie 7 Gang Automatiken im DC zu kümmern, leider verbring ich den grössten Teil meiner Zeit damit bei irgendwelchen Governeuren, Bürgermeistern, Polizeichefs, Doktoren, etc. rumzuhängen mit denen zu saufen und Arbeit für meine Mitarbeiter zu erzeugen, damit die, deren Familie, und auch ich und meine Familie was zu beissen haben, macht zwar irgendwie auch Spaß (bloss wenn das so weitergeht, brauch ich bald ne Leber und keine Niere.) aber mal selber ne Schraube in die Hand nehmen würd mich ja schon mal wieder reizen, bloss darf ich mich nicht mit dreckichen Fingern erwischen lassen, sonst kann ich mein Gesicht in der Hose begucken.-

    Andererseits müssen wir uns aber auch darüber klar werden, das wir einfach viel zu sehr Pleps sind um sowas technisch feines wie nen 7 Gang Automaten beurteilen zu können.

    Mit unserem archaischen Müll könne wir da halt nicht mitreden, selber schuld.

    Oder meinst du, der schraubt da selber an dem Dingen?
    Vermutlich ist das Teil beim einstellen neuer Sender im Radio am Laptop anzuschliessen.

    Sogesehen war die Anfrage eh etwas seltsam, da er sich sowieso auf ne Werkstatt verlassen muss und denen klarzumachen "Ich hab aber in nem Forum gelesen das muss soundsosein...." dürfte etwas schwierig werden.

    (Sowas ähnliches wie den Sanfteinkuppelklapperatismus scheint mein Hi Ace auch zu haben, hatte vor kurzem hier ne ähnliche Anfrage, allerdings hab ich da das Rucken eher vermisst und auf nen Fehler getippt. :) )

    Aber mal im Ernst: Wie soll man das auf Dauer verhindern, nach dem Schalten von N auf D muss ja notgedrungen Drehmo auf den Antriebsstrank gegeben werden, wobei irgendwelche Luft im Antriebsstrang m. E. unvermeidbar ist, (meist Kardangelenk oder die allseits beliebte Hardyscheibe.) und das führt dann zu dem klacken (Verwinden) spätestens wenn die Gurke mal n paar Meilen wech hat wird sowas kommen.

    @ Hajo: Warum schnappst du dir nicht einfach mal sone Gurke von nem anderen Händler zur Probefahrt? Geht schneller und ist weniger frustrierend als hier den Humor der Forengemeinde ertragen zu müssen.
    Und wenn der dann anders fährt hast du wenigstens auch gleich den Beweis das was nicht stimmt und kannst entsprechend bei deinem Dealer auftreten.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43088]

    Date: February 06, 2007 at 22:06:36
    From: Hanomedes, [xdsl-87-78-225-47.netcologne.de]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Hallo Rhanie,

    das Wandler so sanft schalten liegt weniger am Getriebe als an einer interligenten Motorsteuerung die beim Hochschalten das Ruckeln verhindert indem kurz die Zündung auf Spät gestellt wird (beim Diesel wird die Einspritzmenge zurückgenommen), beim Runterschalten wird vor dem Schalten die Drosselklappe weiter geöffnet und die Zündung in Richtung spät gestellt um beim Schalten den (bremsenden) Ruck durch Zündungsfrühverstellung kompensieren zu können (Beim Diesel wird kurz die Einspritzmenge erhöht). Diese Methode funktioniert bei Mercedes prima, nur beim Schalten von Leerlauf in den ersten Gang hilft das natürlich nicht. Moderne Automaten haben auch einen immer kürzer übersetzten 1. Gang, das verschärft das "Problem" zusätzlich.

    Man kann bestimmt beliebig Aufwand treiben um die Bremsbänder sanfter schalten zu lassen, da diese aber ähnlich wie Trommelbremsen eine kraftverstärkende Wirkung haben dürfte es schwierig sein das genau zu kontrollieren. Bei Opel schalten die Automaten im Stand immer in den Leerlauf um Sprit zu sparen und kuppeln wohl erst beim losfahren ein, so kann man das auch lösen.

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43099]

    Date: February 08, 2007 at 12:39:12
    From: Hanomedes, [proxy2.heidelberg.com]
    Subject: Motorlager

    Hallo zusammen,

    die Motorlager haben natürlich auch einen hohen Einfluss darauf was beim Gang einlegen passiert, aus Komfortgründen sind diese bei MB traditionell sehr weich (Bonanza Effekt) bes. bei Automaten. Beim Einlegen der ersten Fahrstufe kommt es möglicherweise zu einem Aufschaukeln.

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43091]

    Date: February 07, 2007 at 18:07:26
    From: Werner, [pd9fd13d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gabs nicht früher mal ein Modell, was automatisch die Bremse antippte?

    Hallo Dominik,

    ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Mercedes 600 (?) oder irgendein Großer früher mal eine mechanische Einrichtung hatte, die den Bremskraftverstärker zum Ansprechen brachte und laaangsam wieder löste. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Das Ding hatte dann irgendwie Probleme gemacht und wurde wieder ausgebaut bzw. nicht mehr angeboten. Muß in den 60ern gewesen sein.

    Weißt Du da was drüber?

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43098]

    Date: February 08, 2007 at 12:36:45
    From: Hanomdes, [proxy2.heidelberg.com]
    Subject: Re: Gabs nicht früher mal ein Modell, was automatisch die Bremse antippte?

    Hallo Werner,

    es gab mal irgendeinen Bremsautomaten, hab aber keine Ahnung wozu..

    Gruß
    Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43093]

    Date: February 08, 2007 at 00:20:43
    From: Joachim S, [p57a1d5ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gabs nicht früher mal ein Modell, was automatisch die Bremse antippte?

    Hi Werner,

    da gabs (gibts?) was, von Mercedes. Die tippen bei Nässe ab und zu die Bremse an, damit das Wasser drauf verdampft.

    Ich meine, das war was schweineteures bei der S-Klasse, was aber wegen teuer und irgendwie weitgehend sinnlos doch wieder eingestampft.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43095]

    Date: February 08, 2007 at 06:15:28
    From: Werner, [pd9fd1abc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ne, das mein ich nicht

    Moin Jo,

    das ist bekannt. Feinfühlige Fahrer haben es gemerkt (so ein Pech aber auch) und sich darüber beschwert.

    Ich meinte eine Einrichtung, die automatisch verhinderte, daß beim Einlegen der Fahrstufe das Auto einen Satz nach vorne machte. Die früheren Automatiken waren nicht zimperlich mit ihren Bandbremsen und der Wählhebel wirkte direkt auf die Hydraulik. Dazu hatten die Motoren Vergaser und keine Drehzahlsteuerung im Leerlauf, somit wurden sie in der Automatik-Version einfach etwas höher eingestellt (und meist auch fetter), damit sie den Lastruck nicht mit Ausgehen quittierten. Dadurch wiederum war bei manchen Modellen das Einlegen des Automatikganges mit einem regelrechten Hopser verbunden.

    Wie gesagt, mein Gedächtnis läßt mich leider etwas im Stich.

    Apropos Gedächtnis: weiß jemand, wo man über die älteren Renaults Infos drüber bekommt? R4, R5, R6, R12, R16 Nicht nur Bilder, sondern auch Technik.

    Ich hab mich in einem anderen Forum ziemlich blamiert :-((.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43096]

    Date: February 08, 2007 at 08:58:35
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Unmöglich zu fahren sowas!

    Hallo Gemeinde!

    >Ich meinte eine Einrichtung, die automatisch verhinderte, daß beim Einlegen der Fahrstufe das Auto einen Satz nach vorne machte...

    Hier wird mir wohl niemend unterstellen, daß ich Automatikgetrieben generell ablehnend gegenüberstehe, aber das System war einfach Müll.

    Wenn ich mich recht entsinne hat das Teil auch beim Bremsen bei Fahrzeugstillstand automatisch eine Bremse eingelegt und erst beim Gasgeben freigegeben.

    Dann konnte man das Vehikel auch bergab nur durch GAsgeben zum Anrollen bewegen!

    Häßlich, häßlich, häßlich.

    Gefahren hab ich das Dingens übrigens in einem Miet-Womo mit CDI! So alt ist es denn doch nicht gewesen. Allerdings habe ich das zurückgegeben und bin dann anstatt mit dem noblen Mercedes-Dickschiff mit einem Ducato nach Italien gefahren. Handgeschaltet...

    ! da baffe, der denkt daß wirklich spritsparende Autos bald Automaten sein werden

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43092]

    Date: February 07, 2007 at 18:19:44
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Gabs nicht früher mal ein Modell, was automatisch die Bremse antippte?

    Hi!

    So langsam glaub ich, wir können aus jedem Blödsinn nen vernünftigen Thread kreieren.
    Glühstrumpf.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43082]

    Date: February 06, 2007 at 10:22:37
    From: Joachim S, [p57a1ca9e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme!

    Hallo Hajo,

    ist ja OK. Wenn du dich nochmal zurücklehnst, solltest du feststellen, dass auch ich dir vernünftig geantwortet habe.

    Ich verstehe nur nicht, wieso du meinst, du müssest gleich das Forum kritisieren? Damit greifst du viele Leute an. Du greifst sogar indirekt die Leute an, die dir helfen wollten.

    Stell dir vor, ein wildfremder Typ quatscht dich an und fragt, "sag mal was für Arschlöcher sind eigentlich die Typen mit denen du da rumhängst?"

    Dann ist deine erste Reaktion doch sicherlich eher "was will der schräge Vogel denn hier?" als etwa ein betroffenes "Oh Gott, da hat er ja recht, wie konnte ich mich nur mit denen abgeben"

    Wenn du jemanden zu kritisieren hattest, war das sicherlich der Hanomedes, nicht das Forum. Ich bleib dabei, du hast dich mindestens genauso daneben benommen, wie es hier üblich ist.

    Ich finde, das kommt nicht so gut für einen Foreneinsteiger. Aber das musst du selbst wissen. Wenn du das nächste mal eine Frage hast, wirst du womöglich weniger Leute finden, die dir wohlgesonnen sind.

    Kostenloser Tipp, wenn dir jemand in einer Kneipe auf die Füsse tritt, dann wehr dich gezielt gegen diesen Menschen. Und hol nicht zum Rundumschlag gegen die ganze Kneipe aus. Im richtigen Leben endet das oft unangenehmer als hier...

    Noch ein Tipp, kann schon sein, dass bei deiner Kiste was faul ist. Am besten, du versuchst mal bei jemandem mit dem gleichen Auto zu vergleichen. Vielleicht Probefahrt bei einem anderen Händler...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43045]

    Date: February 02, 2007 at 03:15:23
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Mercedes Fahrer haben Probleme! Der war gut! (Auch der mit dem längsten!) :))))) K. w. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43027]

    Date: January 31, 2007 at 21:55:55
    From: Werner, [p50887bf0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rhanie, was sagstn du dazu? Wo steckst Du überhaupt?

    Hat man das gesehen? Eine 7-Gang Automatik??

    Chef, erwarte Deinen Rülpser, aber ungefiltert.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43028]

    Date: February 01, 2007 at 02:37:33
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Rhanie, was sagstn du dazu? Wo steckst Du überhaupt?
    URL:
    http://magazine.web.de/de/themen/motor/technik/fahrberichte/669516.html

    Hi Werner!

    Wie gehts?

    Stecken du ich immer noch auffe Phils. und warte drauf, das mir einer die Frage mit dem Trafo beantwortet, damit ich gegf. den MeralcoTypen wo hintreten kann.

    Meinste sowas: "Dazu liefert die Fünfgang-Automatik den passenden Gegenpart. Im normalen Fahrbetrieb schaltet sie nahezu unmerklich."

    Stand: Dezember 2004

    http://magazine.web.de/de/themen/motor/technik/fahrberichte/669516.html

    Weiss ich, ob die da nicht inzwischen ne 7 Gang reingesteckt haben?
    Theoretisch herstelbar ist das jedenfalls.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43035]

    Date: February 01, 2007 at 19:20:16
    From: Werner, [p50887552.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tu mir mal ne Mehl Addi rüber tun

    Hi,

    sach ich hier lieber nich!

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43040]

    Date: February 02, 2007 at 01:08:30
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Tu mir mal ne Mehl Addi rüber tun

    Hi Werner!

    Is immer noch dieselbe: Rhanie@web.de

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43029]

    Date: February 01, 2007 at 08:30:07
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Trafofrage?

    Hi, hab ich was verschlafen?

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43031]

    Date: February 01, 2007 at 08:49:06
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Trafofrage?

    Hi Baffe!

    Unter neues vom Stromi.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43037]

    Date: February 01, 2007 at 20:45:31
    From:
    Funman, [ip-250-18.travedsl.de]
    Subject: Hast Du ne längliche Mehl bekommen? OwT

    aafas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43043]

    Date: February 02, 2007 at 02:37:28
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Hast Du ne längliche Mehl bekommen?

    Moin Hajo!

    Inner Emil war nix drin, und per Snailmail kam auch noch nix, wann hasten abgeschickt?

    Wie war eigentlich euer Taifun bei dir?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43047]

    Date: February 02, 2007 at 03:34:54
    From:
    Funman, [ip-101-16.travedsl.de]
    Subject: Ich schicks gleich noch mal raus. Grüße, OwT

    yvya

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43018]

    Date: January 30, 2007 at 18:17:47
    From: Joachim S, [p57a1c976.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mercedes Benz C230 Sportcoupe

    Hi Hajo,

    solche Autos sind nun so garnicht meine Welt. Aber Schalten im Stand???

    Was meinst du, wenn du aus N auf D schaltest, sozusagen?

    Ich würde sagen, ist normal dass es dann ruckt. Zumindest ist das bei allen Automatikwagen so, die ich je von innen gesehen hätte. Es handelt sich da aber immer um "untere Mittelklasse". Kann sein, dass BMW was dagegen unternommen hat, damit die Insassen nicht mit solchen unerträglichen Störungen belästigt werden ;-)

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43019]

    Date: January 30, 2007 at 20:33:26
    From: baffe, [pd9e7d757.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin auch kein Profi...

    Hi Hans Joachim, Hi Jo!

    ...aber beim Einlegen der Fahrstufe "drückt" jedes mir bekannte Vehikel mit Wandlerautomatik gegen den Antriebsstrang an. Der sich dann je nach Fahrzeug mehr oder weniger verspannt.

    "Weniger" beispielsweise im Citroen XM bei eingelegter Feststellbremse an der Vorderachse und mit Frontantrieb.

    Mein Peugeot rührt sich da auch mehr. Handbremse ist da hinten. Das selbe Glumpsystem mit Hilfstrommeln wie bei Mercedes.

    "Mehr" alles was Hecktriebler und weich gefedert ist wie die MB-Schiffe.

    BMW's und Audis liegen irgendwo dazwischen. Wobei sich Allradler kaum merklich rühren.

    Was generell unschön rupft ist das Auslegen der Parksperre P nach N beim Parken an nennenswerten Steigungen. Wobei beherztes "auf die Bremse latschen" (nicht nur leicht Anbremsen damit die Verriegelung sich löst!) den Effekt mindert.

    Hier ist wahrscheinlich mein Löwe der König. Wenn der an einer 30%igen Steigung mit P steht und Du schaltest auf R fühlt und hört sich das bei meinem an als ob es das Getriebe auf Trümmer reißt. Verliert aber mit der Zeit den Schrecken...

    Dazu muß ich sagen, daß ich die 7 Gang Automaten noch nicht gefahren bin.

    Fahr doch mal zum Händler und reklamiere das. Der sagt dann schon was dazu. Schließlich fährst ja keinen Franzosen sondern schäbisches Blechle.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43022]

    Date: January 31, 2007 at 10:46:05
    From:
    Hans-Joachim Jahn, [dslb-082-083-223-088.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Bin auch kein Profi...

    hi baffe,

    besten Dank für Deine Stellungnahme. Die Kontrolle durch die Werkstatt hatte schon statt gefunden. Das war ja der eigentliche Grund, warum ich mich an dieses Forum gewendet habe. Leider bekam ich 2 verschiedene Aussagen in 2 verschiedenen Werstätten. Das hat mich etwas verunsichert.
    Die Erste sagte, es wäre alles in Ordnung.
    Die Zweite sagte, die neueste Software müsste eingespielt werden.
    Dann wäre das Rucken weg. Dem war aber nicht so! Es ruckte jetzt zwar etwas sanfter, aber total verschwunden ist es nicht.
    Ich meine jetzt hier wirklich das Rucken beim Schalten im Stand, dh.
    von P nach D oder R oder N und nichts anderes.
    Deine Erklärung hat mir etwas die Augen geöffnet. Ich denke, meine Beanstandung ist nach Deiner Erklärung der Sachelage nicht mehr zu halten. Ich glaube, ich muß halt damit leben, daß beim Mercedes die Schaltmimik ruppiger ist als beim 5er BMW.......

    Gruß

    Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43025]

    Date: January 31, 2007 at 21:15:13
    From: Gary, [pd9f98002.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin auch kein Profi...

    Hi Hajo,

    wenn zwei Werkstätten unterschiedliches sagen... würde ich in eine Niederlassung fahren.
    In den Werksniederlassungen gibt es mehr Spezialisten, gerade bei Automatik braucht man den.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43023]

    Date: January 31, 2007 at 11:07:30
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Der Sternträger hat ordentlich Geld gekostet...

    Hi!

    ... dann soll er auch gut sein.

    >Ich glaube, ich muß halt damit leben, daß beim Mercedes die Schaltmimik ruppiger ist als beim 5er BMW.......

    Dann schreibe doch das in der Form an Mercedes Benz direkt (nicht via Händler) und bitte um Information (Stellungnahme?) dazu ob das so normal ist. Sowas kann man ja freundlich formulieren und ich denke daß sich da kein Hersteller die Blöße gibt nicht zu antworten.

    Wenn es so ist, dann wäre ja die 7 Gang Automatik ein Rückschritt. Ich denke da ist was faul. Schließlich hast Du Dir keine ausgelutschte alte Gebrauchtmöhre gekauft...

    Jedoch einen Händler dazu zu bringen, daß er im Werk was nachfragt ist schon schwer.

    In gut einer Stunde werde ich den 7 Gang Automaten fahren. Sollte sich neues ergeben poste ich es hier.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43075]

    Date: February 05, 2007 at 12:38:11
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: So, bin den gefahren!

    Hi Hans-Joachim!

    Also der 7-Gang Automat den ich (auch im Coupe mit 320er denk ich) fuhr verhält sich nicht anders als andere Automaten wenn man eine Fahrstufe einlegt. Allerdings verdillt sich der schon mehr als ein BMW oder Audi. Aus dem Bauch raus...

    Ansonsten eine feine Sache, aber auch für meine Begriffe nicht signifikant besser als ein 5 Gang-Automat. Höchstens daß er bei höherer Geschwindigkeit nicht so hoch dreht, aber da hatte ich keinen Vergleich zur 5 Gang und bin auch nicht schnell gefahren.

    Er schaltet sobald man daran denkt das Gaspedal zu berühren, aber stoßfrei, ist somit kein Nachteil.

    Umgangston und Niveau hier sind zwei verschiedene Ebenen

    ! da baffe, der die Daumen drückt was den Automaten betrifft

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43078]

    Date: February 05, 2007 at 17:16:05
    From: baffe, [pd9e7cdfc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und noch einen...

    Hi!

    Das war ein 270CDI mit 5-Gang Automatik.

    Der legt die Fahrstufe m.E. sanfter ein (eventuell). Aber bei beiden ist es wirklich kein Ruck sondern ein sanfter Kraftaufbau.

    99% aller Fahrer dürften es garnicht bemerken...

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux