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[43201]

Date: February 25, 2007 at 13:09:07
From: Rhanie, [203.87.234.206]
Subject: Bremswaage auch @ JO!

Hallo!

Kurze Story für die dies vor nix graust.
Meine Jeep neigte, wenn leer hinten zum Blockieren, ich zu nem Menschen hin, sach: Der blockt hinten.
Der Setzt sich rein, probiert, sacht stimmt, macht Motorhaube auf (ich denk was will der da?!) quetscht mit ner Rohrzange die Bremsleitung für hinten an, steigt wieder ein, probiert meint passt.

Ja nu, was soll ich sagen, passt wirklich, kein Überbremsen der HA mehr.

Ich liebe dieses Land, jeden Tag treff ich Leute die noch durchgeknallter sind als ich.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: February 26, 2007 at 11:33:51
From: Jockel, [80.146.207.181]
Subject: Re: Bremswaage auch @ JO!

Mahlzeit!

In den (1er?) Sciroccos gabs am HBZ an den Leitungen Richtung HA
Ventile die nur einen best. %Satz des Bremsdruckes durchgelassen
haben, BKR gespart.

ciao, Jockel

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    [43206]

    Date: February 25, 2007 at 23:20:17
    From: Joachim S, [p57a1da4a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bremswaage auch @ JO!

    Hi Rhanie,

    ich gebs zu, hier graust mir...

    das ist natürlich große Kacke. Zugegeben, erstmal blockierts nicht so schnell hinten. Nach einer gewissen Zeit dann schon. Dann geht man von der Bremse, um den instabilen Fahrzustand zu korrigieren. Aber dann blockierts erstmal weiter.

    Na ja, vielleicht auch nicht, weil in dem Moment die Hinterräder ja auch wieder mehr Last bekommen. So gesehen...

    Ich geb zu, als wir wegen falschen Bremsbelägen vorn vor ein paar Jahren auch mal heftiges Überbremsen in der "Fränkischen Schweiz" hatten, stand das auch zur Diskussion. Wir waren auch drauf und dran, die Scheiben hinten ordentlich einzuölen. Im Endeffekt haben wirs dann doch gelassen und habens halt blockieren lassen. Wenn man sich dran gewöhnt hat machts fast Spaß.

    Gruss Jo

    PS, wenns hinten Trommelbremsen sind, kann man recht einfach die Bremswirkung etwas wegnehmen, wenn man den Belag der auflaufenden Backe an der Bremszylinderseite kürzt.

    PPS, die Ventile sind "etwas" schlauer als eine halb zugekniffene Leitung.

    PPPS, ich glaub, für dich und für das Land ist die Lösung perfekt ;-)

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    [43209]

    Date: February 26, 2007 at 01:45:26
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Bremswaage auch @ JO!

    Hi JO!

    >wenns hinten Trommelbremsen sind, kann man recht einfach die Bremswirkung etwas wegnehmen, wenn man den Belag der auflaufenden Backe an der Bremszylinderseite kürzt.

    Gute Idee, bloss hätt der meine Räder verm. eh nicht abgekriegt.

    Das Ding bremst jetzt übrigens so wies soll, von verspäteten Blockieren ist nix zu spüren, der Druck verteilt sich halt jetzt anders, die Leitung ist ja auch nicht ganz dicht.

    >die Ventile sind "etwas" schlauer als eine halb zugekniffene Leitung.

    Ach sach bloss?!

    >ich glaub, für dich und für das Land ist die Lösung perfekt ;-)

    Ich glaub es war wohl auch das beste für D.

    Gruß Rhanie.

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    [43203]

    Date: February 25, 2007 at 14:54:54
    From: landcruiser, [p57a2e57f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bremswaage auch @ JO!

    Moin,

    so gehts natürlich auch.
    Die Landcruiser, auch die kurzen, haben an der Hinterachse eine kleine "Regelung" für den Bremsdruck.
    Einfach ein Hebel an einem Ventil. Ist der Wagen stärker beladen geht der Hebel weiter runter und öffnet das Ventil weiter --> höherer Bremsdruck --> mehr Bremswirkung.

    Was fürn Dschieü hast denn da?

    Grüsse

    uwe

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    [43210]

    Date: February 26, 2007 at 02:01:41
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Was fürn Dschieü hast denn da?

    Hi Uwe!

    DAS ist nicht einfach zu beantworten, in den Papieren steht Owners Jeep Rhanietype Fahrgest. Nr. ist 893 (List sich auf Japanisch Ya Ku Za ;) )

    Der Moder ist ein 12 R von Toyota, (verm. aus den 70ern) der Rahmen ist entweder Landcruiser oder LKW, die Achsen verm. Landcruiser, das ganze hat Allrad und vorne wie hinten Blattfedern und Starrachse. (urgs!) Was das mal fürn Getriebe war weiss ich nicht, der Aufbau ist VA der war grad rumgestanden, normal währ mir was 4 Türiges mit Ladefläche lieber gewesen, aber dafür gabs den für Lau oben drauf.
    Das Getriebe hat noch ne zusätzliche Untersetzung und sperrt wahlweise oder zusammen vorne, mitte, hinten, (der Einbau war teurer als der Moder.)

    Im Ganzen hat der Eimer knap n Kilo € gekostet, wobei aber gut 15% für die Papiere draufgingen.

    Gruß Rhanie.

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    [43202]

    Date: February 25, 2007 at 14:01:52
    From: uwe t, [84-245-189-139.fra.bpool.celox.de]
    Subject: Re: Bremswaage auch @ JO!

    Hi Rhanie,
    bremst er denn hinten jetzt überhaupt noch?
    Erinnert mich an das "Intergralbremssystem", das in einigen meiner Guzzis eingebaut war und für das hier ich mal nach einem Druckmesssystem zum Selberbauen gefragt hatte.
    Besteht aus einem Hauptbremszyl. für vorn und hinten und einem Reduzierstück für hinten, das für eine Bremsdruckverteilung von ca. 30/70 für hinten/vorn sorgt, damits Hinterrad nicht dauernd steht. Funktioniert in diesen Möhren bestens, für Moppeds in der prä-Elektronik-Aera seinerzeit so ne Art Low-Tec-ABS.
    Bei meiner momentanen Karre geht so was leider gar nicht mehr. Ein KIA Sorento voller Elektronik, taucht noch nicht mal mehr zum Mischpölen.
    Gruß,
    Uwe

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    [43211]

    Date: February 26, 2007 at 10:48:46
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Die Zitronenlösung (alles Gute ist einfach).

    Hi!

    Beim Hydraulikfahrwerk absolut simpel.

    Der Druck im Fahrwerk (genaugenommen den Federzylindern) an der Hinterachse ist Maß für die Bodenkraft. In allen Lebenslagen, beim Einfedern, Ausfedern und unabhängig von Hängerbetrieb oder Beladungszustand.

    Sogar unabhängig davon was das Elektronikgedöns an der Hydraulik gerade mit Federrate oder Dämpferrate einstellt.

    Mit dem Druck wird maximal gebremst und gut ist es.

    Dumm nur wenn ein Mechaniker so ein Vehikel auf der Bühne hebt ohne die Betreibsanleitung zu beherzigen. Wenn die Räder in der Luft hängen, Null Druck, Null Bremsung. Da kannst dann auch lange reparieren dran :-)

    Hab ich selbst so erlebt!

    ! da baffe

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