Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 12, 2007 at 13:11:13
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Hybridantrieb mit Seitenwind...

Hallo!

Als Versuchsträger wollte ich mir einen kleinen Stromerzeuger für einen Hybridantrieb bauen.

Als Motor soll mir der Motor einer Motorsense "Homelite" dienen. (Lieferant rhanie)

Bisher ist es mir nicht geglückt das Dingens elektrisch zu starten. Dummerweise läßt sich da Gerät auch nicht mir niedriger Drehzahl dahinnudeln.

Einen Seitenwind aus unerwarteter Richtung habe ich schon ausgemacht. Die Zündung! Wenn das Motörchen zu langsam läuft geht es aus weil die Magnet-Unterbrecher-Zündung dann nimmer zündet. Das hoffe ich elektrisch via Transistorzündung mit Gleichspannungsversorgung in den Griff zu bekommen, da hab ich zunächst mal keine Angst davor.

Ein weiteres Problem ist natürlich das zu kleine Schwungrad, das ich demnächst irgendwie vergrößern muß. Dabei tut es mir natürlich gut, daß ich die Magnete darauf nimmer brauche.

Gibt es eine Formel mit der man berechnen kann wie hoch man eine Stahlscheibe der Dicke d mit dem Außendurchmesser D rotieren lassen kann ohne das "Zerfliegen" über Fliehkraft zu provozieren?

Außerdem tut der Vergaser bei zu niedriger Drehzahl nicht weil die Druckstöße für die Membranpumpe zu klein werden. Der Vergaser ist ohne Schwimmerkammer wie beispielsweise bei einer Kettensäge. Der genaue Name dafür ist mir grad entfallen.

Fällt Euch sonst noch was ein, das sich mir in den Weg stellen könnte?

! da baffe

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[43342]

Date: March 19, 2007 at 22:07:23
From: hastelloy, [p54a3532d.dip.t-dialin.net]
Subject: auch was zum Thema (Ultracups)

Hallo zamme,

schaut mal da rein:
http://www.epn-online.com/index.php?content=page&page=40107#22096
Die berichten über Kurzzeitspeicherung von Energie im Transportwesen. Weiterführende Links zu anderen Berichten und Herstellern gibts ebenfalls.
Für mich ist das jedenfalls erfolgversprechender als riesen Massen mit NiCd oder Blei im Hybrid zu verbauen, bzw die Bremsenergie im Stadverkehr einfach nur "abzuhitzen"
Gruß
Andi

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    [43303]

    Date: March 14, 2007 at 19:23:01
    From: Sven Hegewisch, [pd9e322f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fliehkraft

    Hallo baffe,

    ich schreibe mal aus meinem Dubbel von 1941 ab:

    Es sollen die sich in einem sich drehenden Ring durch die Fliehkraft
    hervorgerufenen Spannungen berechnet werden. Die Dicke d des Querschnittes
    sei gering gegenüber seinem Durchmesser 2R. Denkt man sich den Ring im Durchmesser
    aufgeschnitten, so müssen die inneren Kräfte an jeder Schnittstelle
    gleich der halben Fliehkraft C/2 sein. Mit f als Ringquerschnitt ist dann die Spannung sigma = C/2f.
    Für den Schwerpunktabstand des halben Ringes ( Halbkreislinie ) gilt
    ro = r = 2R/pi; die Masse des halben Ringes ist m = pi*r*f*gamma/g.
    Dann wird C = m*ro*omega*omega und damit

    sigma = ( pi*R*f*gamma/g )* ( 2R/pi )+ omeg*omega/2f =

    R*R*omega*omega*gamma/g = v*v*gamma/g

    worin v die Geschwindigkeit im Abstand R, also annäherd die
    Umfangsgeschwindigkeit ist.
    Zahlenbeispiel ( Einheiten beachten ): v= 20 m/sek und gamma=7,2kg/dm*dm*dm
    = 7200 kg/m*m*.
    Es wird
    sigma = 20*20*7200/9.81 293600 kg/m*m = ca. 29,4 kg/cm*cm

    Die griechischen Zeichen habe ich ausgeschrieben, Quadrate und Kuben
    durch Multiplikationen ersetzt. Die dazugehörige Zeichnung musst Du
    Dir einfach vorstellen.

    So, nun recne mal schön.

    Man kann aber auch anders.
    Stell Dir eine Schwungscheibe vom Golf etc. und 8000 U/min vor.
    Da platzt auch noch nichts.

    Grüsse

    Sven Hegewisch

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    [43304]

    Date: March 14, 2007 at 21:37:47
    From: baffe, [pd9e7ed0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau was ich brauchte...

    Hi Sven!

    Dank Dir.

    Das werde ich mir auf der Zunge zergehen lassen und wenn was draus wird berichten.

    Zunächst mal werde ich das J des alten Schwungrads ermitteln.

    ! da baffe

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    [43306]

    Date: March 14, 2007 at 22:41:08
    From: Werner, [p50885c1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das J des neuen Schwungrades

    Moin baffe,

    wenn Du die Gasarbeit nimmst, die der Kolben beim Verdichten verrichten muß und dann nochmal den Faktor 2 ins Spiel bringst, dann liegst Du mit der Schwungmasse ganz gut.

    Die Gasarbeit (+Faktor) liefert Dir einen Energiebetrag, der identisch sein muß mit der kinetischen Energie der drehenden Schwungmasse. Ihr Elektriker mit den E-Motoren wißt ja wenigsten, was ein J ist. Die Maschbauer wissen oft gar nicht so richtig.

    Wenn Du richtig tief runter willst, mit der Drehzahl, wirst Du staunen, was für eine fette Schwungscheibe da raus kommt. Irgendwo taucht nämlich in der Formal das Omega-Quadrat auf und da wirds gemein.

    Meinen Versuchsmotor wollte ich auch bei 250 bis 300/min noch laufen lassen können. Die Schwungscheibe wäre dann doppelt so schwer geworden, wie der Rest des Motors :-(. Aber Schwamm drüber, das Ding geht ja sowieso noch nicht.

    Gruß

    Werner

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    [43310]

    Date: March 15, 2007 at 08:15:32
    From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
    Subject: Wie weit ist Deiner?

    Hi Werner!

    Wie weit ist Dein Motor?

    Was das Quadrat betrifft von dem sind Elektronenquäler verfolgt.

    Da kannst enfach nicht dagegen anrennen.

    Was das Schwungrad betrifft, das werde ich wohl fertigen (lassen)und gucken was rauskommt. Aber ist besser sowas vorher durchzutippen. Sonst wurstelst am Ende alles durch und stehst vor dem gleichen Problem.

    ! da baffe

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    [43326]

    Date: March 17, 2007 at 20:42:19
    From: Werner, [p50887048.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tja, wie weit...

    Hi baffe,

    wenn ich das wüßte, wie weit er ist. Man denkt ja immer, nun noch dies und morgen noch das und dann iss featich. Aber dann dauerts eben doch länger.

    Zur Zeit muß ich das Geld verdienen, was ich in den letzten beiden Jahren ausgegeben habe. Da ist der Gang in den Keller selten geworden. Ein paar Versuche mit montierten Teilen gab es schonmal, da hat sich aber rein gar nichts getan. Es hat noch nicht mal gestunken am Auslaß. Wenigsten ist alles heil geblieben. Die erste Version hat schon nach fünfmaligen "Über-die-Kompression-drehen" den ganz dicken Bruch gemacht. Da meinte ich aber, es hätte nach verbrannt gerochen.

    Da ich keine Einspritzpumpe habe, sondern eine Einkolbeneinheit auf einem selbstgebauten Excenter bewegen lasse, sind so Dinge, wie Einspritzzeitpunkt verstellen etc. immer gleich ein ganz großer Montageakt.

    Also dieses Jahr vermutlich wieder nicht mehr. Irgendwann isser out, dann gibts ihn entweder schon oder es will ihn keiner mehr.

    Gruß

    Wännä

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    [43327]

    Date: March 18, 2007 at 04:11:02
    From: baffe, [pd9e7fc8f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Out ist in!

    Hi Werner!

    Meine BAsteleien zielen nicht auf Gewinn ab.

    Ich leiste mir den Luxus mich intensiv mit vorsintflutlicher Technik zu beschäftigen.

    Egal ob ich an Röhrenverstärkern löte oder einen Leonhardumformer baue.

    Letzteres ist eine heute vergessene Technik bei der ein Drehstrom-Kurzschlußläufermotor einen geregelten Gleichstromgenerator treibt. Der wiederum ist da um einen Gleichstrommotor (geregelt) anzutreiben.

    Heute zu nix nütze aber lehrreich.

    ! da baffe

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    [43332]

    Date: March 18, 2007 at 21:25:50
    From: Werner, [p508858cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heute zu nix nütze aber lehrreich.

    Hi baffe,

    Du der letzte Satz baut mich ja jetzt so dermaßen auf :-((

    Aber du hast schon Recht.


    Gruß

    Werner

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    [43335]

    Date: March 19, 2007 at 02:09:34
    From: baffe, [pd9e7deaf.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...mein Reichtum ist nicht von dieser Welt...

    Hi Werner!

    ...hat der Sohn vom Chef gesagt. Jesus hieß er.

    Wie gesagt, es gibt hundert andere Möglichkeiten reich zu werden die besser funktionieren.

    Andererseits machen doch (vermeintlich) sinnfreie Tätigkeiten immer noch den größten Spaß.

    ! da baffe

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    [43336]

    Date: March 19, 2007 at 08:39:28
    From: Werner, [p508861a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stimmt, aber...

    Hi baffe,

    ganz mein Reden. Recht haste. Deshalb bin ich ja auch Modellflieger und beschwöre im Modellforum immer die Sinnfreiheit des Hobbys.

    Blöd ist nur, wenn einem die notwendigen Talerchen zur Umsetzung genialer Ideen fehlen und man also seinem Hobby nicht frönen kann. Und das ist - anders formuliert - im Moment meine Situation. Leider kann ich nicht aus alten Fernsehröhren meinen Motor zusammenschrauben. Auch auf PKW-Schrottplätzen liegt nichts rum, was nun in mein Maschinchen passen würde.

    Steuerpfänder lassen sich von der menschlichen Größe bei der Ausübung von hochgeistigen Tätigkeiten wenig beeindrucken. Sie schauen gerade mal hin, ob das Objekt des "Schlauerwerdens" sich irgendwie zu Geld machen läßt.

    Also geht Wernerwurm wieder gesenkten Hauptes an die Tat. Nimmt brav seine Herztabletten und gönnt sich gelegentlich den virtuellen Ausflug in ein oder mehrere sinnfreie Foren :-)).

    Gruß

    Werner

    P.S.: Wenn alle "wenns" war werden, könnte ich es dieses Jahr noch schaffen, aus der Misere wieder rauszukommen

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    [43337]

    Date: March 19, 2007 at 09:10:56
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Daumen hoch!

    Mensch Alter,

    du hörst dich ganz schön fürchterlich an... :(

    Mach mir bloß keinen Scheiß!
    Ein Kumpel is aus´m fenster seiner Kanzlei gehoppst.
    Einer sitzt inner Klapse und
    der dritte hat seinen Outburn hoffentlich verstanden....

    Erfreue dich an den sinnfreien Dingen! Wenn wir die nich mehr
    machen, gehts abwärts. Wir sind halt alle Spielkinder.

    Gruß
    pit

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