Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[43468]

Date: April 08, 2007 at 19:04:26
From: baffe, [pd9e7e207.dip.t-dialin.net]
Subject: Anhänger für Quad bauen und legal betreiben.

Hi!

Wie komme ich einfach zu einem einfachen, kleinen Anhänger für mein Quad? Für etwas Gartenabfälle oder zum Getränkekaufen. Zuladung 50kg würde mir reichen.

Es handelt sich beim Quad um ein ChongQing WonJan CY250LD.

Nachdem ich mit etwas Schrauben mit dem Moppelchen recht zufrieden bin

165kg Leergewicht

270kg Maximalgewicht

Also Land- und Forstwirtschaft ist nicht...

Es handelt sich um ein "4rädr. Fz. b. 400 o. 550 kg"

Muß die Kupplung unbedingt ein bauartgeprüfter Kugelkopf sein oder gibt es was kleineres, zulässiges für Fahrzeug und Hänger? Evtl in der Art einer Kupplung für Fahrradanhänger?

Muß ein kleiner Anhänger auch Beleuchtung haben?

Kann ich für die Steckdose was eigenes verwenden? Der Anhänger wird nur mit diesem Quad benutzt werden.

Viele Fragen...

! da baffe

Responses:
[
43469] [43470] [43471] [43472]
[43469]

Date: April 08, 2007 at 19:42:48
From: R.Lang, [dslb-084-059-133-173.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Anhänger für Quad bauen und legal betreiben.

Hallo Baffe,
der Selbstbauhänger wird wohl nur mit dem Segen eines Sachverständigen
auf Grund einer Einzelabnahme auf die Strasse dürfen. Steuerfrei (grünes Nummernschild) ist möglich wenn er zum Transport von Sportgeräten deklariert wird. Flaschen und Fass stemmen kann auch Sport sein.

Die Regeln für die Auslegung eines Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum sind den freundlichen Sachverständigen vom TÜV bekannt.

Ne andere Möglichkeit ist das Du beim KFZ-Bundesamt in Flensburg wegen eines solchen Musterfreigegebenen Hängers für Quads nachfragst. Wenn in irgend einem EU-Land sowas schon mal geprüft und anerkannt wurde, muss es in den anderen Ländern auch genehmigt werden.

Die andere Möglichkeit ist die Geschwindigkeit auf zulassungsfrei 6Km/h einzuschränken.

Übrigens sind Anhänger fast immer mit dem Zugfahrzeug versichert, solange sie drann hängen.

Da das Teil sowieso ne Vorrichtung zur Befestigung der Anhängekupplung braucht, die kraftschlüssig mit der Tranktionsachse verbunden sein sollte, denn anders würde sich das Teil wohl sehr schnell verziehen, ist doch ein Kugelkopf nicht das schlechteste. Die siebenpolige Steckdose ist nicht so teuer und vor allen Dingen genormt.

Was anderes wäre wenn Du das Teil um eine weitere Achse verlängerst.
Das wäre dann aber eine Bauartänderung die das volle Prüfprogramm für Einzelabnahmen durchmachen müsste. Da ist auch wieder der nette Sachverständige vom TÜV gefragt, was geht was geht nicht.

Auf EU-ebene gibt da Regeln für leicht Fahrzeuge. Habe gerade gestern sowas bei uns herumfahren sehen. Darf Tempo 35, und hat ein Versicherungskennzeichen wie die Mopeds. Hat ne richtige Fahrerkabine für zwei Sitze und ne Ladefläche so ca 1x1,30m und nenn Hardschalkoffer drauf. Ist zwar ein Verkehrsbremse wenn es bei Gegenverkehr vor einem her fährt, der Nutzer hat aber ne schöne Einkaufskutsche.

Selbstbau sollte kein Problen sein wenn man aus Fahrradrädern und paar Rohren sowas zusammendengelt. Solltest mal den Rhanie fragen, auf den Phils gibt für sowas Künstler, vielleicht hat ja da jemand mal was gemalt oder fotografiert.

Österlichen Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43470]

    Date: April 08, 2007 at 19:48:04
    From: R.Lang, [dslb-084-059-133-173.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: noch ne Ergänzung
    URL:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31991L0422:DE:HTML

    Hallo Baffe,
    nicht das ich Dich irritieren will, im Link kannst du sehen wie so eine Bauvorschrift bei der EU aussieht. Vielleicht Spass beim Studieren.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43471]

    Date: April 08, 2007 at 19:53:30
    From: R.Lang, [dslb-084-059-133-173.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: noch ne weitere Ergänzung die den Nagel auf den Kopf trifft.
    URL:
    Lex Europa

    Hier wird sehr schön das formale Procedre beschrieben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [43472]

    Date: April 08, 2007 at 20:30:17
    From: baffe, [pd9e7e207.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mein Elektrotrike ist nix geworden...

    Hi!

    ... weil der TÜV mir soviele Prügel in den Weg geworfen hat daß es nimmer feierlich war.

    u.A. Festigkeitsnachweis für Befestigungspunkte der Gurte durch Gutachten (bei einem Trike!).

    Jetzt fahre ich ein Quad mit COC Zulassung der EU das alles das nicht, aber eine Zulassung hat.

    Verrückt wie unsere Vortänzer in Berlin und Brüssel...

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux