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[43503]

Date: April 12, 2007 at 21:24:22
From: baffe, [pd9e7cc45.dip.t-dialin.net]
Subject: Chinaböller und Alkohol

Hi Gemeinde!

Das Quad namens Chinaböller hat jetzt ca 75% Alk im Tank.

Anspringen tut es optimal, mit viel Choke.

Fahrbar ist es die ersten 5 Min nicht, nimmt kein Gas an.

Danach macht es auch wenig Spaß. Wenn man in eine Ortschaft reinfährt muß man nach einger Zeit den Choke nachstellen.

Geht man wieder auf Strecke und befeuert muß man sofort wieder korrigieren.

Also zusammengenommen erstens momentan keine Lust mehr den Alkteil zu steigern und bin froh wenn ich wieder Platz im Tank für Benzin habe.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Mit Benzin war das Verhalten und die Reaktion auf den Choke harmlos bis unauffällig.

! da baffe

Responses:
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[43504]

Date: April 12, 2007 at 22:03:49
From: R.Lang, [dslb-084-059-141-008.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Chinaböller und Alkohol

Hallo Baffe,
Der Alk braucht mehr Wärme zum vergasen. Da im E85 noch Wasser drin ist, könnte Vergaservereisung statt finden. Alk-tröpfchen haben dann im Verbrennungsprozess wieder so ihre Probleme. Ich kenne die spezifische Wärmekapazität von E85 nicht, nur der Wärmebedarf ist halt höher wie bei Benzin.
Ich kann auch nicht abschätzen was eine Ansauglufterwärmung bei diesem kleinen Motor für eine Leistungsminderung zur Folge hat.

Der Coke beeinflusst jedenfalls die Gemischbildung, das müsste man bei E85 Betrieb automatisieren, nur welcher Ist-parameter kann zur Darstellung des Stellsignals herangezogen werden?

Gruss Rainer

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    [43512]

    Date: April 15, 2007 at 00:03:24
    From: Werner, [p50886276.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Lambda-Sonde :-))

    Moin,

    bei den Autos, die mit Alk laufen, wird einfach der Vordruck der Benzinpumpe höher gestellt (oder im Zweifel eine andere Pumpe eingebaut) und dann regelt das Motormanagement den Kram wieder ganz genau so, wie vorher.

    Also: Lambda-Sonde an den Quad und los gehts. :-))

    Spaß beiseite, die Hauptdüse muß schon größer sein und die Düsennadel vermutlich auch etwas höher hängen. Wenn dann noch die Saugluft erwärmt wird, sollte das ganze nachstellfrei fahren können. Der Leistungsverlust durch Luftvorwärmung ist nicht so schlimm, wie man erst denkt. Wenn nur soviel vorgewärmt wird, wie nötig, dann kühlt die Luft sich am kalten, verdunstenden Sprit wieder soweit ab, daß letzlich doch noch die volle Menge eingesaugt wird. Die Abstimmung ist schon ein bißchen Gefummel, aber das sollte hinzukriegen sein.

    Gruß

    Werner

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    [43519]

    Date: April 16, 2007 at 10:25:06
    From: Jockel, [80.146.207.181]
    Subject: Re: Lambada Sone....
    URL:
    Lambada Sonde

    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html

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    [43516]

    Date: April 15, 2007 at 19:03:54
    From: baffe, [pd9e7f165.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das schreit schon nach einer Lambdasonde...

    Hi!

    ... und nach einer handvoll Kram um ein Kennfeld zu basteln.

    Anstelle der Vergasermusik muß dann wohl auch eine Einspritzanlage ran. In meinem Fall wohl was französisches :-)))

    Jetzt muß ich erstmal fahren lernen mit dem Ding.

    Bastelzeit ist bei mir der Winter.

    ! da baffe

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    [43517]

    Date: April 15, 2007 at 23:13:13
    From: Werner, [p50884e71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lambdasonde geht auch mit Vergaser

    Moin baffe,

    Wenn Du ne Lambada-Sonde einbaust, brauchst Du nicht gleich eine Spritzotronic. Du nimmst die Sonde und ein Anzeigegerät - was du bestimmt besser hinkriegst, als ich - und fährst einfach. Die Sonde liefert aus der Erinnerung ca. 1 V wenn sie O2 mißt. Du brauchst also nichtmal eine Extra-Spannungsversorgung. Der Umschlag ist sehr drastisch, d.h. die Sonde am stöchiometrischen Punkt sehr genau aber mitunter schwierig zu händeln. (was übrigens für eine Spritzotronic genau so gilt und nur durch Kniffe aus der Regelungstechnik überhaupt beherrschbar ist.)

    Die Sonde muß allerdings warm sein, sonst liefert sie nix. 300°C sollten es schon sein. Das wird mit Alkohol nicht so ganz leicht und kann je nach Betriebszustand sogar bei laufende Maschine wieder unterschritten werden.

    - - -

    Du baust das Ding einfach ein (ich hab vielleicht noch ne alte rumliegen, die wegen Marderbiß an den Kabeln gewechselt wurde) und fährst los. Dann schaust Du, was das Gerät sagt. Eigentlich reicht eine Anzeige mit LED die sagt, Spannung oder nicht Spannung. Dann veränderst Du das Gemisch z.B. per Choke oder im Zweifel die Hand auf den LUFI. und schaust, wann das Signal weggeht. Wenn keine Spannung mehr geliefert wird (bzw. nur 0,2 Volt oder so), dann hast Du keinen Luftüberschuß mehr und drehst wieder etwas zurück. Das ganze für mehrere Stellungen bei mehreren Drehzahlen, dann hast Du irgendwann auch dein Kennfeld.

    Bei meinem Doppeldecker habe ich die Lambda-Sonde des Automotors drin gelassen, um später damit die Gemischsanreicherung in großer Flughöhe damit messen und kompenieren zu können. Die Sonde lieferte ihre Spannung auf einen digitalen Billig-Spannungsmesser, der seinerseits von der Batterie Strom bekam. Die Gemischsverstellung hat auch ganz gut geklappt und da Flugmotoren ja sehr gleichmäßig und ohne Drehzahlwechsel laufen, konnte man daran ganz toll spielen.

    Was nicht geklappt hat, war die große Flughöhe. Ich hab ihn verkauft, ehe er richtig geflogen ist, und der Käufer hat eine komplett neue Vergasermimik draufgeschraubt und eigene Vorstellungen von Instrumentenanzeigen gehabt. Das einzige, was er gelassen hat, war die Kamera aus einem Türspion, die von hinten unter dem Flugzeug zwischen den Fahrwerksbeinen durchschaute und dem Piloten die Möglichkeit gab, vor sich den Boden zu sehen.


    Gruß

    Werner

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    [43518]

    Date: April 16, 2007 at 03:43:45
    From: baffe, [pd9e7e73a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Spritzotronik ist was für Elektronenquäler...

    Hi Werner!

    Bei der Spritzerei hab ich halt direkt die Möglichkeit "elektrisch ins Gemisch zu greifen".

    Bei Vergasern kann ich das nur auf Umwegen.

    Außerdem kann ich je Einheit/Zylinder mehr als eine Einspritzdüse verbauen die dann auch verschiedene Treibstoffe gleichzeitig oder nacheinander verarbeiten können. Auch gleichzeitig verschiedene Treibstoffe in verschiedenen Zylindern sind denkbar.

    Alles noch nicht fertig durchdacht, aber bis Winter hab ich noch etwas.

    Auch was die Auswahl des Professors betrifft.

    Einer aus der Runde PIC, Atmel oder C-Control wird es wohl werden. Letzterer wohl eher nicht.

    Was die Lamdasonde betrifft, da muß ich mal mit Spielen, sollte ja mit Gasbrenner und/oder Lötlampe auch funktionieren. Erstmal gucken was es am Schrott so gibt...

    ! da baffe

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    [43520]

    Date: April 16, 2007 at 17:38:05
    From: Werner, [p5088469d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, spiel mal!

    Moin baffe,

    mit dem Brenner habe ich es auch hingekriegt. Blöd ist nur, wenn man gerade so die Temperatur hat und dann den Brenner weiter weg hält. Dann ist das Dingen im Nu wieder kalt und die Anzeige geht zurück. Wenn man den Brenner schief drauf hält und keinen Wärmeabweiser gebaut hat, verbrennt man die ganzen Anschlüsse.

    Mach Dir also erstmal eine richtige Platte möglichst mit Gewinde oder sonst mit engem Loch, wo die Sonde reingesteckt wird. Und dann kannst Du herrlich spielen damit.

    Gruß

    Werner

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