Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[43562]

Date: April 25, 2007 at 03:12:41
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: Jetzt bauen wir n Dieselmoped
URL:
http://rides.webshots.com/album/558800923yuwrxu

Hallo!

Ich werd das dann ergänzen wenn sich was neues tut.

http://rides.webshots.com/album/558800923yuwrxu

Gruß Rhanie.

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[43587]

Date: April 30, 2007 at 04:23:32
From: Rhanie, [203.111.236.49]
Subject: Re: Jetzt bauen wir n Dieselmoped
URL:
http://rides.webshots.com/album/558800923yuwrxu

Hallo!

Nach Moped siehts immer noch nicht aus: http://rides.webshots.com/album/558800923yuwrxu

Gruß Rhanie.

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    [43662]

    Date: May 12, 2007 at 11:37:21
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Neues vom Dieselmoped

    Hallo!

    Image hosted by Webshots.com
    by rhanie_

    Gruß Rhanie.

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    [43679]

    Date: May 16, 2007 at 05:44:18
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re:langsam siehts nach Dieselmoped aus.

    Hallo!

    12290002

    12290001

    Gruß Rhanie.

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    [43696]

    Date: May 18, 2007 at 07:40:07
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds erste Probefahrt

    Hallo!

    Es tut -und nicht mal schlecht-!

    Image hosted by Webshots.com
    by rhanie_

    Ja, es fährt! Der Sitz ist noch etwas hart, aber dafür sind ja die Lücken drin, schont die Eier ganz erheblich.:


    05180008

    05180009

    Neben ein paar kleinen Schönheitsverbesserungen: Fußrasten, Kettenkasten, Sitz, Tank, Licht, sonst. Elektrik....
    muss ich noch die Drehzahlregelung aus der ESP rausbauen (lassen), beim Gasgeben schläft man ein, und beim Hochschalten tritt einem das Ding ins Kreuz.

    Gruß Rhanie.

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    [43702]

    Date: May 19, 2007 at 12:33:12
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Hallo!

    Interessiert das eigentlich irgendwen?!

    05190001

    Aus mir nichtganzklaren Gründen qualmt das Biest jetzt wied Sau. :(

    Gruß Rhanie.

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    [43706]

    Date: May 21, 2007 at 00:05:31
    From: düsenalex, [pd9e594b1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    hallo rhanie

    das int. uns alle mal ne frage so am rande was für ne mischung gibst du dem teil eigentlich
    aber so ganz sinfoll ist die drehzahlbegrenzung mitels ventilüberschneidung aber auch nicht oder kost son modor auf den phills nicht die welt


    gruss alex

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    [43708]

    Date: May 21, 2007 at 14:13:22
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Moin Alex,

    ich bin diese Woche drei Tage in Nürnberg.
    Wenn ich dich besuchen soll schick mir ne Mail mit Koordinaten.

    Gruß Gary

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    [43709]

    Date: May 21, 2007 at 14:38:55
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Hi Gary!

    Und warum besuchste nich mich?

    Gruß Rhanie.

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    [43710]

    Date: May 21, 2007 at 17:08:20
    From: Gary, [85.220.132.142]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Hi Rhanie,

    welche U/S Bahn muß ich da nehmen ?

    Gruß Gary

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    [43712]

    Date: May 22, 2007 at 09:29:11
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Hi Gary!

    Voll Easy!
    Nimm einfach das nächste Jeepney das vorbeikommt.

    Gruß Rhanie.
    (Hab mich gestern mitn Moped gelegt, autsch!)

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    [43707]

    Date: May 21, 2007 at 01:11:47
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds 2. Probefahrt

    Hi Alex!

    Der Moder hat 7500 P gekostet, 6500 sind n Hunni, also ca 130.-€
    Auf den Bildern reist mein Mechaniker grad den Kitt raus, ohne Begrenzer heist das, er kriegt Startmenge. :o)
    Ausserdem hab ich gestern noch erfahren das er ihn "getunt" hat, der hat ihm zu laut geklappert, als 2 - 4 Takt Schrauber hat er daraus Messerscharf geschlossen: Da müssen die Ventile eingestellt werden!
    Hat er dann auch gemacht, so auf 2 mm Öffnung, was man halt so hat bei ner 125er. :(
    Jetzt hat er verm. ein kleines Atmungsproblem, als nächstes wird er die Ventile verm. so einstellen, das sie ne Mickymaus im Kolben machen....
    Wenn man da nich immer bei ist......

    Gruß Rhanie.
    Ach ja, die Gesamtkosten sind z. Z. so ca. 15000.- P = ca. 200.-€
    Alles was glänzt is neu, Dämpfer, Felgen, Reifen, Bremsen, Lenker, Griffe, Züge, etc. Ausserdem hats n paar Drehteile gebraucht, die langen da jeweils so mit 1000 P zu.
    für 20000.- müsst der Hobel fertig werden.

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    [43768]

    Date: June 04, 2007 at 07:26:04
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopeds 3. Probefahrt, jetzt brauch ich mal Tips, auch @ Werner, Andi, Rainer etc...

    Hallo!

    06040002

    Problem mit der Primärkette: Die Kettenstandzeit liegt bei ca. 20 min., nach 1 Minute ist die Kette so heiss das man sie nicht mehr anfassen kann. Motordrehzahl 2600 auf 3500 erhöht.
    Laut Typenschild 5HP bei 2600 UPM, sieht aber so aus, als ob die Pferde in China nicht gerade wie unsere Brauereigäule aussehen, ich tip da eher auf Schettlandponys. :(
    (Deshalb die Drehzahlerhöhung, ich will auf dem Ding ja nicht einschlafen.)
    Heiss wurde das Dingen aber vorher schon.
    Die Kettenräder sind paralel und haben keinen Schlag, dennoch sind deutliche Rattermarken auf den Kettentonnen zu sehen.

    Scheisse, warum?!

    Wär da n Riemen besser? (Zahnriemen ist schwierig, die ham hier nix wo man Zähne reinbeissen kann.
    Umschlingungsradius?
    Verluste?
    Spannung (Lager)?

    Wer weiss weiter?

    06040001

    Gruß Rhanie.
    (Der Rhanie steckt halt immer im Detail.)

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    [43787]

    Date: June 06, 2007 at 07:05:03
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: so siehts Moped jetzt aus...

    Hallo!

    Qualmt auch nich mehr.

    06060001

    06060002

    Gruß Rhanie.

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    [43800]

    Date: June 09, 2007 at 12:11:51
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: so siehts Moped jetzt aus... nu is fast fertsch

    Hallo!

    Das mit der Kette is zwar immer noch nicht gelöst, aber es sieht jetzt zumindest schon nach Moped aus.:

    06090002

    06090003

    06090004

    Gruß Rhanie.

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    [43805]

    Date: June 09, 2007 at 17:40:53
    From: hastelloy, [p5b13612d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kettennachtrag

    Hi Rhanie,

    habe mal mit einem Maschinenbauer geredet wegen der Sache. Er war nach Schilderung der Sachlage ebenso der Meinung dass ne Kette an der Stelle wegen der ungleichförmigen "Schlagbelastung" nix ist. Im Motor verbaute Steuerketten laufen ja sozusagen im Ölbad, zumindest in Öldusche. Da dürfte dann der Schmierfilm schon wieder hergestellt werden. Zudem sollte das Nockenprofil eine schlagartige Belastung doch (besser) ausschließen. Am Diesel aber mit den Schwungmassen und der Rumpelzündung zusammen mit der "Vorratsminimalschmierung" sieht es wohl anders aus.
    Sein Vorschlag war auch ein Riementrieb, entweder Keil- da einfach und billig oder Rillenriemen. Zahnriemen eher nicht da zu aufwändig und da keine Zeiten einzuhalten sind unnötig. Zudem anfälliger gegen Dreck /Wartungsmangel. Nen "Kupplungsschwingungsdämpfer" vorzusehen, so möglich, wäre empfehlenswert.
    Also mußt du wohl doch nach nem Riemetrieb schauen. Sach mal gibt es bei euch nicht richtig Neureiche/Golfplätze die so rimengeriebene Rasenmäher oder "Golfsmarts" (wie heißen die denn echt?) haben bzw ne Werkstatt dafür (oder hat hier jemand noch DAF-Riemen rumliegen)? Dort sollte man doch alles "auf einem Haufen" haben inklusive Auswahl bei Übersetzung.

    ich darf momentan auch nach nmer Übersetzung schauen, Lanz Hydraulik/Limaantrieb bei max Umin von 700 an KW nicht einfach für kleine Limas mit Leistunmg. Original waren da keine 120W verbaut und das ist mir entschieden zuwenig heutzutage. Alternative Nachtsichtgerät in der heutigen Zeit wohl auch nicht so toll, wirste dauernd angehalten Aberw enigstens EMP-sicher ist die Kiste!

    Viel Erfolg

    Andi

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    [43808]

    Date: June 10, 2007 at 01:59:46
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Kettennachtrag

    Hi Andi!

    Ja, Riemen wirds wohl werden, die Kette ist auch das lauteste Trum am Moped, war halt einfacher zum probieren.
    Ich hätt aber NIE gedacht, das das Geschüttel da derart viel Energie in die Kette bringt, ich dacht halt die leiert irgendwann still und leise aus, aber eine derartige Temperatur hätt ich da nie erwartet.

    So Golfplätze gibts hier auch, hab ich aber Gottseidank keinen Draht zu.
    Am besten wären wohl die Nutlink, auch weils hier schwer ist ne extra Riemenlänge zu bekommen, wenn ich Pech hab, kann ich dann nochmal die Moder Getriebeeinheit auseinander reissen, weil ich nicht die richtige Riemenlänge krieg.

    Leider war mein anschnorrversuch diesbezüglich ja bisher noch nicht von Erfolg gezeitigt.

    Wie machen eigentlich die Klimakompressoren die Drehzahlanpassung über die Motordrehzahl?
    Oder ist denen das wurscht und die müssen nicht mit konstant rpm laufen?

    Zu deiner Lima: Für Zapfwellen gabs fertige Übersetzungen, sind halt a bisserl fett für ne Lima.
    Gibt da keinen schöneren Platz als die Zapfwelle?
    Oder ne elektrische Lösung mit der Erregung?

    Gruß Rhanie.

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    [43811]

    Date: June 10, 2007 at 13:50:38
    From: hastelloy, [p5b136584.dip.t-dialin.net]
    Subject: zapfwelle

    Hi Rhanie,

    ne am Trecker gibt es 3 Möglichkeiten was anzutüdeln:
    Original, alt und eben nur mit 700Umin max geseggnet ist es die erste Getriebewelle, an der auch die Hydraulikpumpe hängt.
    Später dann ebenfalls original kam die 120W Minilima an der Keilriemenschutz zum Gebläse und lief dank der Riemenübersetzung nun deutlich schneller = laden auch im Stand
    Zapfwelle, da hat z.B. Westfalia sogar richtige Generatoren mit 15-70 kW für, Drehzahl auch da rund 650 Umin. Da ebenfalls von der ersten Getriebewelle aus per Kegelrad abgegriffen könnte man so sogar ne "Wirbelstrombremse" mit Heizlüfterwiderständen bauen....um die fehlende Motorbremse des Glühkopfes bergab zu ersetzen. Aber das kostet ein halbes Vermögen son Generator. Selbstbauen OK aber async Mot mit merkbaren kW bei nur 650 Umin wieeegen einfach recht viel.
    Bei euch gibts doch auch Meer, haben die bei den kleineren Fischerbooten nicht möglicherweise was mit Riementrieb zum umstricken?

    Gruß

    Andi

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    [43812]

    Date: June 10, 2007 at 15:41:24
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Fischerboote

    N8 Andi!

    Die Bootsmodern hier sind entweder direkt am Ausgang mit ner Welle anner Schraube dran und werden bei Bedarf ins Wasser gesenkt (sieht man recht nett in nem alten 007 Streifen der in Thailand spielt.)
    oder sind alte Automodern und hängen am Getriebeausgang um vor rück leerlauf zu haben.
    Riemen hats hier nix, nur bei Pumpen etc. da wird dann mit dem Riemen über die Riemenspannung auch gekuppelt.
    Deshalb ist da auch die Länge in weiten Bereichen wurscht.

    Gruß Rhanie.

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    [43781]

    Date: June 05, 2007 at 15:23:20
    From: Uli S., [213.69.189.50]
    Subject: Warum nicht nen Keilriemen oder 2?

    Hallo Rhanie,

    so wie die Solo-Mofas früher. Mit relativ großen Riemenscheiben und ausreichend Umschlingungswinkel (Eitelweinsche Gleichung) sollte der auch nicht sofort durchrutschen. Unsere Maschinen übertragen bis zu 18kW, allerdings dann mit 6 Keilriemen. Der Riemen von der Klima im Golf hat auch nur 12 mm für 4(?)kW. Ist auch nicht ganz so gefährlich wie ne Kette, wenn son Ding reißt und sich um den Haxn wickelt. Ich würd den Riemen mit ner federbelasten Rolle spannen, sonst wird das zu schnell locker. Bei Regen darfst Du halt nicht mit Vollgas fahren, sonst rutscht nicht nur das Hinterrrad durch...

    Gruß Uli (der nachher alle 3 Keilriemen für den Passat 32B holen geht)

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    [43783]

    Date: June 06, 2007 at 02:33:09
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Warum nicht nen Keilriemen oder 2?

    Hi Uli!

    Kette war einfacher zum probieren als Riemenscheiben, Ritzel gibts hier in grosser Auswahl, Riemenscheiben muss man sich schnitzen (lassen), ausserdem wollt ich das Spannproblem umgehen, den Kettenspanner den ich bestellt hab, hamse schlauerweise jemand anders verkauft, jetz hab ich halt nochmal bestellt. :(

    Gruß Rhanie.
    P. S. Du (oder wer anders?) hast nicht zufällig Lust nem Eurolosen n paar Meter Nutlink in ne Tüte zu packen und zu schicken. :)
    Die xxx Meter die ich immer runtergeschickt hab sind in irgendwelchen Generatoren, Wasserpumpen etc. von Feuerwehr, Sani usw. verbaut, und möcht ich da auch nicht mehr rausreissen, die sind da wichtiger als bei meinem Moped.

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    [43785]

    Date: June 06, 2007 at 02:49:03
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Die Links zu den Riemendealern...
    URL:
    http://www.fennerdrives.com/german/nutlink_supertlink.asp

    Hallo!

    Gott, bin ich heut wieder schüchtern...:

    http://www.fennerdrives.com/german/nutlink_supertlink.asp
    http://www.concar.de/doks/P1_Gliederkeilriemen.html

    Gruß Rhanie.

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    [43769]

    Date: June 04, 2007 at 10:54:25
    From: hastelloy, [p5b137885.dip.t-dialin.net]
    Subject: hm

    Hallo Rhanie,

    kommt an die Kette für den Betrieb noch ein Spanner dran? Der Diesel hat ja ein recht ungleichmäßiges Drehmoment und "klopft" bei durchhängender Kette gut aufs Material.
    Als erstes mal Kette spannen um die Beschleunigungsschläge durch das Spiel zu minimieren. Wie ist denn das Trum geschmiert? Möglicherweise geht dank der Pulsation der Ölfilm gleich flöten und Bolzen reibt auf der Rolle, Abhilfe MoS2 oder Graphit was nicht so leicht wegzudrücken ist. Andererseits sind 3500 Umin bei der doch eher dünnen Kette nicht hoch, was für ein Drehmoment wuchtet denn der Motor da dran? Mopeds haben je untenrum eher weniger Nm zu bieten und damit geringere Belastungen. Eventuell ist auch ein gefederter Schwingungsdämpfer nötig, so wie bei den Autos oder BMW-Moped-Trockenkupplungen die Reibscheiben mit Dämpfungsfedern versehen sind und das sind 2- bzw Nochmehrzylinder die gleichmäßiger drehen. Könnte man ja aus nem PKW-Kupplungträger umbauen?
    Mehr fällt mir auf Anhieb dazu auch nicht ein.

    Gruß

    Andi

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    [43770]

    Date: June 04, 2007 at 13:36:32
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: hm

    Hi Andi!

    Da sollte noch ein Spanner dran, aber wenn die Kette neu ist, ist sie gespannt, das der Moder gar so rupft, das er ne neue Kette in 15 Min. so wie auf dem Foto aussehen lässt, möcht ich mir jetzt eigentlich auch nicht vorstellen, zudem gibts ja bei Dieseln Kettenübertragungen.
    Schmierung: Erstbefüllung, so viel Zeit um das Ding zu schmieren hab ich da nicht, das fregt schon vorher.
    Drehmo: Kann so tolle nich sein 165 ccm, 5HP bei 2600UPM.

    Gruß Rhanie.

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    [43779]

    Date: June 05, 2007 at 11:16:42
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: hm

    Hi,

    ist das auch ne Chinakette? Ketten längen sich zwar wenn sie warm werden, aber doch nicht soo toll. Also bleibt nur Verschleiß und der geht über die Paarung Bolzen-Rolle. Stimmen denn die Teilungen von Ritzel und Kette wirklich überein oder kann da schon was im Argen liegen? Kraft ist ja Masse mal Beschleunigung, wenn der Motor dank Übertragungsspiel Schwung holen kann "haut er schon Nägel ein" auch ohne großes Nenndrehmoment an der KW. Die Schwungmasse beim Diesel ist ja auch nicht gerade mikrig und verstärkt den Effekt noch.
    Aber ich tendier eigentliche eher zu "Chinakette", laufen die Ketten irgendwo länger bei vergleichbarer 2-3 kW Last? Wenn das material auch Rhababerhochstammstahl ist wie bei den (meisten) Kugellagern von dort ist die Lebensdauer schnell erklärt.

    Gruß

    Andi

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    [43784]

    Date: June 06, 2007 at 02:42:31
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: hm

    Hi Andy!

    Das ist Japanische Meterware, die selbe Kette läuft hinten ohne warm zu werden oder merklich zu verschleissen, ansonsten wird die auch nicht nur von mir sondern von anderen Mopeddrivern verwendet.
    Die Kette wird da auch nicht nur warm, sonder Heiss, sowas hab ich noch nicht gesehen, hab gestern nur die ESD eingestellt, als danach mein Mechaniker die Kette runtergemacht hat, langt er sie mir mit dem Stiel eines Hammers rüber, da hat die Kette nen Einbrand hinterlassen.
    Die Energie die das Ding verdaut wenn ich auf dem Hinterrad hätte währ ich jetzt schon weiter.
    Kann mir auch nur erklären, das es an der Ungleichförmigkeit des Motors liegt, oder ich rechne mal dioe Umlaufgeschwindigkeit aus, da hab ich z. Z. noch keine Gehirnzelle dran verschwendet. (Des passt scho!)

    Ach ja, das Teil fährt grad so 60 im 3. im 4. geht im die Luft aus.
    :( , muss also noch mal bei der Übersetzung ran.
    Die werd ich aber bei Getriebe Hinterrad ändern, da vorne wird wohl doch Riemen reinmüssen, (vieleicht findet sich ja ein Spender ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [43786]

    Date: June 06, 2007 at 06:37:06
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

    Hallo!

    Also: Ritzel am Motor DM 130mm 2600 UPM.
    130 * 3,14 = 408,2mm * 2600UPM = 1061320mm = gut n Kilometer inner Minute. Is das jetzt viel?

    Reifen hinten 17" +2 * 2" für die Reifenhöhe = 21"
    sagen wir mal 50 Km/h

    21" * 2,54 * 3,14 = 167,49 cm
    50000 / 1,675 = 29851 UPh / 60 = 498 UPM.
    Somit dreht sich das Motorritzel 5 * schneller


    Ritzel hier 150mm

    150mm * 3,14 * 498UPM = 234558 = 235m/M
    Die Kette ist da aber deutlich länger, somit kommt jedes Glied seltener am Ritzel vorbei. (rechne ich jetzt nicht aus.)

    So, wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das bewerten kann, währ mir wohler, andererseits hat ne Steuerkette bei 5000 UPM ja auch 2500 drauf, die kann ja wohl auch nicht soviel Energie ins MÖL abgeben?!

    Gruß Rhanie.

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    [43816]

    Date: June 11, 2007 at 09:31:08
    From: Werner, [p50886249.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

    "Also: Ritzel am Motor DM 130mm 2600 UPM.
    130 * 3,14 = 408,2mm * 2600UPM = 1061320mm = gut n Kilometer inner Minute. Is das jetzt viel?"

    Ja, viel zu viel !!

    Moin Chef,

    hab den Fred gar nicht gesehen. Sag noch mal gerade, gehst Du mit der Kette auf die Originalkurbelwelle oder wie sieht das da aus?

    Was mir Kummer macht, ist die Übersetzung ins Schnelle. Das ist nicht nur ungewöhnlich, das ist einzigartig! Wenn das unbelastete Kettenrum auf dieses winzige Ritzel zusaust und dann bei dem Speed scharf umme Ecke rum muß, dann ist da nix mehr mit vernünftigen Ritzelkontakt. die Kette schwebt dann überm (pardon: hinterm) Ritzel. Der Kontakt kommt dann erst wieder zustande, wenn der Diesel mit seinem Ballerzug am oberen Trum reißt und die Kette aufs Ritzel zwingt. Ich schätze mal, daß dann im besten Fall noch 4 Zähne mit der Kette in Kontakt sind, die dann die gesamte Energie übertrage sollen. Es gibt Grenzgeschwindigkeiten für kleine Durchmesser. Muß ich mal schauen.

    Im Motorradbau war früher Honda der einzige, der sich an die Maschinenbauregeln gehalten hat. Die vorderen Ritzel waren immer ziemlich groß und die Übersetzung aufs Hinterrad entsprechend schwach. Bei den Hondas war es das Getriebe, was die Übersetzung brachte.

    Wenn Die Kiste eh den letzten Gang nicht richtig packt, wäre das schonmal Grund genug, die Primärübersetzung zu ändern. Am besten für beide Ritzel Primzahlen, 31 und 29 oder so.

    An den großen Möppies, die noch Primärkettentriebe haben, laufen in der Regel Triplexketten im Ölbad, geführt und am Schlackern gehindert, durch Führungen. An der alten Triumph damals haben wir trotzdem abgeplatzte Röllchen aus dem Gehäuse geborgen. Außer Herley macht das meines Wissens auch keiner mehr.

    Flexkupplung wird schwierig. Die muß beidseitig gelagert werden. Vielleicht kann man die Power ja doch noch irgendwie anders rüberbringen. Mir würd auf Anhieb ein Poly-V Riemen in den Sinn kommen. Kriegt man sowas im Land der Träume?


    Gruß

    Werner

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    [43818]

    Date: June 11, 2007 at 13:52:59
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

    Moin Werner!

    >Was mir Kummer macht, ist die Übersetzung ins Schnelle. Das ist nicht nur ungewöhnlich, das ist einzigartig! Wenn das unbelastete Kettentrum auf dieses winzige Ritzel zusaust und dann bei dem Speed scharf umme Ecke rum muß, dann ist da nix mehr mit vernünftigen Ritzelkontakt. die Kette schwebt dann überm (pardon: hinterm) Ritzel. Der Kontakt kommt dann erst wieder zustande, wenn der Diesel mit seinem Ballerzug am oberen Trum reißt und die Kette aufs Ritzel zwingt. Ich schätze mal, daß dann im besten Fall noch 4 Zähne mit der Kette in Kontakt sind, die dann die gesamte Energie übertrage sollen. Es gibt Grenzgeschwindigkeiten für kleine Durchmesser. Muß ich mal schauen.

    4 werdens wohl nicht mehr sein, is n 15er Ritzel, also bei 180° bestenfalls 7, wenn ich jetzt schätze sinds beim schubbern vieleicht 25%, weil nach 90° ziehts ja schon wieder, also wohl eher 1-2 wobei mir jetzt auch klar wird, wo die Hitze herkommt. :(


    >Im Motorradbau war früher Honda der einzige, der sich an die Maschinenbauregeln gehalten hat. Die vorderen Ritzel waren immer ziemlich groß und die Übersetzung aufs Hinterrad entsprechend schwach. Bei den Hondas war es das Getriebe, was die Übersetzung brachte.

    Das ist das, was mir mein Mechaniker dauernd versucht klarzumachen, bloss glaub ich dem nicht, ausserdem hat er mir Heute das Ohmsche Gesetz neu erklärt, ich blicks nich mehr!
    Man nehme: Ne alte Lima Wicklung die für ca. 10000 UPM gut war, wickle die ab, und wickle darauf ne neue, die für die Moderdrehzahl von 2600 gut ist, was macht man da?
    Nein, man wickelt nicht mehr Windungen drauf, man entfernt die Hälfte des Kerns, (damit die Wicklung nicht durchbrennt, O-Ton Mechaniker.) und wickelt weniger Windungen dickeren Drahtes drauf, alles schön und gut, aber die Scheisse geht wirklich!
    Der hat zwar keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz, noch steht dem sonstwie elektrische Bildung im Weg, aber der macht das jetzt seltsamerweise schon seit über 20 Jahren so und blöderweise funzt das so.
    Da hilft nur noch saufen. (?!!!)

    Oder kann mir wer das erklären?!

    >Wenn Die Kiste eh den letzten Gang nicht richtig packt, wäre das schonmal Grund genug, die Primärübersetzung zu ändern. Am besten für beide Ritzel Primzahlen, 31 und 29 oder so.

    Öhm, Primzahl bringt das was? Warum?

    >Flexkupplung wird schwierig. Die muß beidseitig gelagert werden. Vielleicht kann man die Power ja doch noch irgendwie anders rüberbringen. Mir würd auf Anhieb ein Poly-V Riemen in den Sinn kommen. Kriegt man sowas im Land der Träume?

    Kaum, die Scheiben müsst ich auch noch selber beissen, und n Poly - V verzeiht mir keinen Versatz, nachem der Moder federnd und das Getriebe fest gelagert ist, könnte das doof werden.

    Nee ähnliche Diskussion htten wir mit dem Fritten Ferrari vor nem Jahr in nem anderen Entwicklungsland. ;)

    Ich schwärm ja immer noch von den Nutlink, aber ob die Elementverbinder die Belastung aushalten?

    Gruß Rhanie.

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    [43863]

    Date: June 19, 2007 at 03:17:16
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Dieselmopedbilder

    Hallo!

    06170005

    Leider ist uns beim Testen die Kickstarterfeder gebrochen, bloss hatten wir keinen Bock mehr das Getriebe jetzt wieder rauszureissen, also kam diese Konstruktion zum Einsatz, leicht zu warten und unkaputtbar. (Ich mag den Typen, der is so hohl wie ich!)

    06170006

    Jetzt mit kleineren Ritzeln in (fast) gleicher Größe wird die Kette nur noch lauwarm, hier haben wir schon den Kettenschutz dran, is besser für meine Flossen.

    Gruß Rhanie.

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    [43819]

    Date: June 11, 2007 at 14:34:24
    From: Werner, [p50886249.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Primelzahl

    ...verhindert, daß sich die gleichen Zähne immer wieder treffen.

    Früher gab es mal einen Billig-Ketten/Ritzelsatz für die YAMAHA RD 250 zu kaufen. Vorne 16, hinten 40 Zähne, ich weiß es noch, wie heute. Diese Billigsätze waren schnell hinüber, aber das Zeug kauft man ja trotzdem ertsmal :-(

    Ich habe dann einen zweiten erstanden (wegen der Kette) und mit einem 41er Ritzel ausgestattet. Das war ein enormer Unterschied in der Lebensdauer.

    Diese Nutlink-Geschichte kenn ich nicht. Muß ich mich mal näher mit beschäftigen.

    Gruß und Prost!

    Werner

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    [43820]

    Date: June 11, 2007 at 15:12:46
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Die Primelzahl

    Hi Werner!

    Ah so! Guter Trick!

    Die Nutlinks gibts hier:
    http://www.fennerdrives.com/german/nutlink_supertlink.asp
    http://www.concar.de/doks/P1_Gliederkeilriemen.html
    Eigentlich nich schlecht das Zeuch, sehr abriebfest und leicht anpassbar, aber möglicherweise das Verschleißproblem in den Verbindern. (in sonem Fall noch nich versucht.)

    Gruß Rhanie.

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    [43817]

    Date: June 11, 2007 at 11:16:40
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: hm jetz hab ich mal gerechnet.....

    Hi Werner!

    Was haust du vor?

    Gruß Rhanie.

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    [43705]

    Date: May 19, 2007 at 14:30:34
    From:
    Funman, [ip-51-20.travedsl.de]
    Subject: Wir sind bloß sprachlos!
    URL: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/331869.htm

    asfsa

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    [43857]

    Date: June 18, 2007 at 12:16:45
    From: Bernd Schlüter, [p50848d92.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Wir sind bloß sprachlos!

    Fast 10 Tonnen Öl pro Hektar und Jahr ohne Düngung, gut 20 Tonnen mit. Allerdings ist nach zwei Jahrzehnten der Boden ausgelaugt und vergiftet.
    Das lässt sich aber ändern. Das meiste Frittenöl kommt daher und Kopra ist der Grundstoff der gesamten Lebensmittelindustrie.
    Sollten wir uns vielleicht auch ein wenig drum kümmern, denn noch werden die ausgelaugten oder vergifteten Böden einfach der Erosion überlassen. Das muss nicht sein und lässt sich ändern. Ich persönlich denke, dass Pöl alle Energie- und Klimasorgen der Zukunft lösen kann. Dann auch ohne schlechtes Gewissen.
    Schwachsinn, alles zu verteufeln, statt die lösbaren Probleme anzufassen.

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    [43864]

    Date: June 19, 2007 at 03:25:34
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Wir sind bloß sprachlos!

    Hi!

    Ich bin auch sprachlos!

    Das nach 2 Jahrzehnten der Boden ausgelaugt ist, bzw. vergiftet ist, ist mir neu, meine Tante hat die Dinger von ihrem Urgroßvater (oder so) noch auf der Insel stehen, wenn ich aus der Tür schaue siehts auch nicht so sehr nach Erosion aus.
    Die Landslites hier entstehen eigentlich eher durchs (ilegale) abholzen von den Stauden als durch deren rumstehen.

    Im übrigen gehe ich eigentlich (ohne Zahlen zu wissen, einfach ausm Bauch) eher von Soja als Hauptfrittenölquelle aus.

    Rhanie.

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    [43703]

    Date: May 19, 2007 at 14:03:14
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: ok, jetz is mir eingefallen warums qualmt

    Hallo!

    Nach dem Ausbau des Drehzahlreglers wird die Abregeldrehzahl durch die Ventilfedern bestimmt.
    Also geht ihm halt irgendwann die Luft aus -> Menge bleibt aufgerissen = Qualm.

    Beim Beschleunigen sowieso Qualm.

    Also Drehzahlregler wieder rein, Menge richtig einstellen, nachdenken... son Schiet!

    Gruß Rhanie.

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    [43569]

    Date: April 25, 2007 at 18:05:06
    From: Werner, [p508878c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hörmal, das reicht langsam! Ich komm Dir bald dahin!

    Moin Rhanie,

    Du willst uns nur ärgern, ich weiß es. Wir fühlen uns hier im Polo und auf der 650er Kawa schon vom Sozialabstieg bedroht und Du baust mal wieder die richtigen Schätzchen.

    Rückwärts geneigter Zylinder, noch nie gesehen! Optisch gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt genial, das ganze.

    Gruß

    Werner

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    [43566]

    Date: April 25, 2007 at 14:21:05
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Jetzt bauen wir n Dieselmoped

    Its not a big motorcycle, just a little groovy motorbike....
    sing!!!

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    [43567]

    Date: April 25, 2007 at 15:23:30
    From: Rhanie, [203.111.236.49]
    Subject: Re: Jetzt bauen wir n Dieselmoped

    Moin Pit!

    Das war auch der Sinn der Sache, am Ende soll sowas möglicherweise in Serie verklopft werden, was dickes kann sich hier eh keiner leisten.
    (Auch m. E. nicht nötig, Durchschnittstempo ca. 40, da reicht ne Fuffi, auf die "Autobahn" lassen sie dich erst mit > 350ccm, Geschwindigkeitsbeschränkung bei 80 (ok, man fährt da so 100 - 110 mehr geht meist nicht, aber das macht meine 125er auch. (meine 90er würde es auch tun, aber da muss ich mal noch mit den Leuts von der Zulassung reden, die ham mich da noch nicht so richtig verstanden (Die wollen 10000 für die Einzelabnahme, Verzollung, Papiere, Schilder etc., ich will nix bis 4000 zahlen, deshalb ruht das jetzt nochmal bis nach den Wahlen, wenn dann mein Major Major ist, is es umsonst (und die anderen 8 Mopeds ;) ), wenn nicht werd ich mal 2 für 15000 anmelden.)))))

    Anderer Grund ist n nettes Gimmik: Das Ding ist ein Agrikultural Machine, sowas wie ne selbstfahrende Arbeitsmaschine und braucht damit keine Zulassung, nur wg. der möglichen Serie (und weil wir faul waren.) ham wir nen Hondarahmen genommen.
    (War Absicht um den Typen von der LTO (Zulassung) zu ärgern.)

    Sach mal hast das Lied als MP3?
    (Brauch ich dann für die 1. Ausfahrt. ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [43572]

    Date: April 26, 2007 at 14:41:02
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Jetzt bauen wir n Dieselmoped

    Lied hab ich natürlich, sach Bescheid, wenns soweit ist!

    Gruß
    pit

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